Zum Inhalt springen
IGNORED

Schikane auf dem Ordnungsamt


Bender

Empfohlene Beiträge

Ich will euch mal erzählen wie es mir dieser Tage erging.

Ich hatte von Verein und Verband den genehmigten Bedürfnisantrag für die 3. Kurzwaffe. "Holst dir mal schnell den Stempel vom Amt" war mein Gedanke. Doch was dann ablief war weit unterhalb der Gürtellinie!

Ich traf auf dem Ordnungsamt ein, dort hatte man zunächst die Mittagspause etwas ausgedehnter genossen, so dass der dumme Bürger in Wartestellung verblieb.

Als ich endlich drann kam wurde meine Bedürfnisbescheinigung sehr genau geprüft, sogar mit der Sportordnung abgeglichen. Soweit war das auch OK.

Aber dann wurde ich 1 Stunde dort festgehalten und regelrecht befragt. "Sie haben doch schon so viele Waffen", "Sie können ja garnicht mit allen regelmäßig trainieren" "und nehmen Sie den auch regelmäßig an Wettkämpfen teil?"

Mein Schießbuch wurde dreimal geprüft, durchgeblättert und am Schluß abgelichtet. Ich musste ein drei seitiges Pamflet ausfüllen. Mir wurde auch verkündet das es ja neu Gesetze im ERBFALL gibt. Wonach die Angehörigen die Waffen mit so teuren Blockiersystemen ausstattem müssten, das sie meist dazu gezwungen sind alles zu verkaufen. Erbfall? Wieso Erbfall wollte man mich auch gleich noch hinrichten??

Das war nicht so das hier ein mündiger Bürger seine Rechte war nimmt. Angefühlt hat es sich als ob ein Verbrecher von der Kripo AUSGEQUETSCHT wird.

Also unterm Strich geht mir diese Bedürfnis Kake derart auf den Zeiger. Dann noch die Schikane vom Amt. Mir hats jedenfalls den Spass an einer neuen Waffe gründlich verdorben. Das war wohl auch der Zweck der Übung. :icon13:

Grüße

Bender

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele Dinge sind unangenehm, und wenn man sie hinter sich gebracht hat ist man glücklich :yes:

Also IMI, diese Argumentation ist doch in diesem Zusammenhang ziemlich fehl am Platz. Hier gehts um Behördenschikane! Wenn man Deiner Argumentation folgen würde, würde dies bedeuten, dass man anderen Leuten erst mal das Leben schwer macht und sie gängelt, damit sie sich hinter her dann freuen können.

Gruss u. guten Rutsch

SWJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber dann wurde ich 1 Stunde dort festgehalten und regelrecht befragt. "Sie haben doch schon so viele Waffen", "Sie können ja garnicht mit allen regelmäßig trainieren" "und nehmen Sie den auch regelmäßig an Wettkämpfen teil?"

Mein Schießbuch wurde dreimal geprüft, durchgeblättert und am Schluß abgelichtet. Ich musste ein drei seitiges Pamflet ausfüllen. Mir wurde auch verkündet das es ja neu Gesetze im ERBFALL gibt. Wonach die Angehörigen die Waffen mit so teuren Blockiersystemen ausstattem müssten, das sie meist dazu gezwungen sind alles zu verkaufen. Erbfall? Wieso Erbfall wollte man mich auch gleich noch hinrichten??

Meine Frage wäre jetzt: Muss man sich solchen Situationen überhaupt aussetzen? Kann man da nicht nach 5 Minuten sagen: "Hier sind die notwendigen Unterlagen, ich geh dann mal. Sie können mir die WBK ja dann mit dem Voreintrag zuschicken."

Gruß Tauschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Also unterm Strich geht mir diese Bedürfnis Kake derart auf den Zeiger. Dann noch die Schikane vom Amt. Mir hats jedenfalls den Spass an einer neuen Waffe gründlich verdorben. Das war wohl auch der Zweck der Übung. ...

Das wollen die ja, die wollen dir den Spaß verderben, aber gerade deshalb musst du denen zeigen, dass du dich nicht so einfach nachgibst.

Ausserdem, wenn ein Bedürfnis seitens Verband vorliegt, dann sollte das doch eigentlich für das Ordnungsamt in Ordnung sein ?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast U are Defeated

Echt daneben was die sich so rausnehmen. Wenn i überleg wie einfach i es vor Jahren hatte mein WBK zu kriegen mit 21. Bei der Polizeibehörde ins Büro marschiert. Papiere nach und nach hingelegt, Bescheinigung von Verein, Sachkundebescheigung, Sportleiter, Trainer-C ;) Da war so aller mein Auto, mein Haus, mein Pferd ;), es hieß nur okai Frau F. nächste Woche haben sie ihre WBK. Die Sachbearbeiterin war halt so baff. Möchte nicht wissen was i heut über mich ergehen lassen müsste.

Die WBK kam wirklich nach 5 Tagen.

@bender

nicht aufgeben, hart bleiben und nicht klein beigeben.

Gruß

U are Defeated

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du, die Sachbearbeiter bekommen Ihre Anweisungen auch von weiter oben. Der Fisch faengt wo an zu stinken? Richtig, am Kopf. Kommt dann noch hinzu dass der SB eventuell ein Charakter-A.loch ist...

Nachdem die Sache ja gut fuer den Schuetzen ausgegangen ist, einfach denken "FY" und sich ueber die neue Wumme freuen. IMI hat da vollkommen recht.

Nix jammern, richtig waehlen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also beim Lesen des Threadtitels habe ich jetzt eine riesige Katastrophe erwartet, aber das - naja.

Solchen Fragen kannst Du doch ganz leicht entgehen, wenn Du Deinen Kram einfach per Post hinschickst. So mache ich es immer. Übrigens wird mein Antrag grundsätzlich etwa 6 Wochen vor Erhalt der Bedürfnisbescheinigung (Vermerk: Wird nachgereicht) eingereicht, dann verkürzt sich die Zeit weil die Überprüfungen schon mal laufen.

Ansonsten kann es doch völlig egal sein, was da wer von Dir wissen will, solange am Ende die Stempel fliegen und Du Deinen neuen Eintrag hast. Nicht jeder auf dem Amt muss Dein Freund werden, aber auch nicht jeder Dein Feind sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Glück ist es nicht überall so. Vor ein paar Tagen war ich bei uns in einer Süddeutschen Kreisstadt auf dem Ordnungsamt.

Unsere Sachbearbeiterein ist sehr freundlich und Sie war mir sogar beim Ausfüllen des WBK-Antrags behilflich.

Ich bin mit unserer Behörde in BB zufrieden und ich denke es liegt an Einzelpersonen, wenn es Schwierigkeiten gibt. :eclipsee_gold_cup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um genau diesen schikanösen Umgang mit meinem Bedürfnis Schusswaffen zu erwerben, an- und abzumelden mache ich es seit fast 10 Jahren nur noch schriftlich. WBK mit Antrag in adressierten Briefumschlag mit Zeugen (Ehefrau oder Freundin) in den Briefkasten oder bei den Kreispolizeibehörden (NRW) auf der Wache abgeben und fertig!

Leute, lasst euch doch nicht ohne Grund ausfragen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dienstaufsichtsbeschwerde.

Punkt.

Egal ob die durchgeht oder nicht.

Wenn sowas dann öfters auf den Namen des Beamten vorkommt muss auch der sich ausiehen bis auf die Knochen.

Wir hatten füher mal woanderst gewohnt und das LRA hat verschiedene dinge nur sehr schikanös gelöst wegen KFZ/Gewerbesachen.

In Regelmäsigen abständen abteilungsweise Dinstaufsichtsbeschwerden haben nach wenigen anläufen dann sehr geholfen ein abhängiges Miteinander zu schaffen.

Wir brauchen Zettel und die wollen nicht auf den Sack.

Auch einen Polizisten, auf der A8 zwischen Karlsruhe und Stuttgart, der immerwieder gedacht hat über Jahre er müsse verstärkt unsere LKW-Flotte kontrollieren und schikanieren wurde so ein wenig "ausgebremst". Und zwar dahingehend das er nicht mehr mitm Auto rumfahren durfte zum LKW´s kontrollieren sondern nen schönen Bürojob in der Wache bekam.

Sowas dauert jahre aber das ergebnis ist es dann wert.

Nicht immer alles gefallen lassen Leute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Glück ist es nicht überall so. Vor ein paar Tagen war ich bei uns in einer Süddeutschen Kreisstadt auf dem Ordnungsamt.

Unsere Sachbearbeiterein ist sehr freundlich und Sie war mir sogar beim Ausfüllen des WBK-Antrags behilflich.

Ich bin mit unserer Behörde in BB zufrieden und ich denke es liegt an Einzelpersonen, wenn es Schwierigkeiten gibt. :eclipsee_gold_cup:

Mein SB hat mir die Bürde des Schreibens abgenommen und den Antrag (natürlich nach meinen Vorgaben) für mich ausgefüllt :eclipsee_gold_cup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich war vor ca. 6 monaten wegen 3kw auf dem amt,verbandsbescheinigung,schießbuch auf den tisch

, ec cash und ab nach hause. :eclipsee_gold_cup:

bin mit meinem sb soweit zufrieden. :s73:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und genau deswegen werde ich 2009 meine 5. Kurzwaffe beantragen...lol

Zum Glück läufts bei uns auf dem Amt nicht so ab, ab hier im tiefsten Bayern ticken die Uhren noch anders...

Ansonsten ist der Tip mit der Post wirklich gut, ich mache es fast nur noch so, allerdigs mehr aus Zeitmangel. Dauert 3-5 Tage, dann ist die WBK wieder da... :eclipsee_gold_cup:

Gruß und guten Rutsch,

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, manchmal erwischt man dann ja auch die Urlaubsvertretung, die ungern zugibt, dass sie eigentlich keine Ahnung hat.

Was man da so gefragt wird:

"Ist .308 größer oder kleiner 8mm (wegen Sportordnung)?"

"Sie können doch auch die ZG2-Disziplin mit ihrem 98k schießen, zumindestens vom Kaliber her passt der doch rein (ohne ZF-Montage natürlich auch nur vom Kaliber)!"

"Für ein kaliberkleineres Wechselsystem für die .50AE brauchen Sie auch eine Bescheinigung des Verbandes, welche Disziplin der Sportordnung mit diesem WS geschossen werden soll!"

Mein Verweiss auf das Waffengesetz und die Bitte, jemanden zu fragen, der sich damit auskennt (Vorgesetzten des Sachbearbeiters), wird mit der Aufforderung "warten sie bitte solange draußen" beantwortet, damit man ja nicht mitkriegt, wie der Vorgesetzte den Bearbeiter korrigiert.

Danach:

"Ja, jetzt kann ich ihnen das genehmigen, sie haben ja sicher Verständnis, wir müssen ganz genau prüfen! Wir haben auch so viele mit 4mm M20-Waffen, die mit WS tricksen (4mm M20 Desert Eagle?)"

Nun ja, der Schlüssel zum Erfolg ist imho auch ein Ordner voll Urkunden (LM und DM).

Gruß

Bounty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hau denen immer sämtliche Urkunden von Wettkämpfen auf denn Tisch und Jedes Mal Kopieren sie die…… :grin: ich glaub manche haben die schon 5 mal Kopiert. :gaga:

Zutexten wie und wo man über all zum Schiessen hin gehtst, und zwar so dermassen die Taschen füllen das die froh sind wenn du wieder gehst………

Ich hab bis jetzt jedes mal meinen Voreintrag sofort bekommen. :00000733:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bender

Gut, die Sache mit dem Erbfall ist eigentümlich, die ausgedehnte Mittagspause auch und dem SB kann egal sein wie viele Waffen Du schon hast, wenn das Verbandsbedürfnis da ist.

Aber der Rest ist doch normal. Die drei Seiten des WBK-Antrages muss jeder ausfüllen (mache ich schon zu hause), der Blick in das Schießbuch mit der Kopie, als Nachweis

für das Amt ist doch ok, der SB will sich halt auch absichern....

Hast Du den Stempel denn gleich bekommen?

Wenn ja, ist das doch auch großzügig, oder?

In der Regel gibt es den begehrten Stempel NACH, pol. Auskunft, Nach OK BZR Berlin, Nach OK Ortsbehörde.....

Dauert dann 4 Wochen.....

Die meisten SB´s haben doch auch nur schiss dass sie etwas falsch machen und dann der Ar... sind. Die sitzen doch auch nur gaaanz unten.....

In diesem Sinne einen guten Rutsch und ein erfolgreiches, gesundes 2009

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich zünd meinem SB auch noch fix ne Kerze aufm Altar an, da geht es schnell und unkompliziert, egal ob ich als Sammler oder Sportschütze hinkomme, Waffen im- oder exportieren will.

Und er hält sich auch an die geltenden Gesetze/Verordnungen!!!!!

Nun muß man aber dazu sagen, dass er selber Sportschütze ist und jahrelang auch Präsi eines Schützenvereins war.

Er kennt sich also bestens aus.

Wenn da natürlich einer hockt, der keinen Plan hat, dann hat man da Sackstand ohne Ende.

Dann kannman sich aber an vorgesetzter Stelle schon mal beschweren, warum dei SBs ncith entsprechend standfest in ihrem Tätigkeitsfeld sind, von andern Leuten wird das ja auch verlangt. Oder macht in einigen Ämtern die Putzfrau die Voreinträge in die WBKs?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.