Zum Inhalt springen
IGNORED

Pumgun

Tommily

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Und dazu beweise ich durch diese Fotos, dass seine Aussage objektiv falsch ist.

Nicht mehr und nicht weniger.

Aha, dann erkläre doch mal, was deine Bilder belegen?

Geschrieben

Aha, dann erkläre doch mal, was deine Bilder belegen?

Na, dass es die "Flinten" mit Pistolengriff anstatt Hinterschaft doch gibt und für die gilt das Verbot!

2002 sollten alle Vorderschaftrepetierwaffen und alle Flinten mit "Pistolengriff" egal wo der angebracht war, verboten werden ! Bei der Formulierung, dass nur die Besagten verboten sind, war ich eingebunden. Und hier zeige ich, dass diese Waffen so auch angeboten werden bzw. existieren und nur diese sind eben verboten!

Gruss Spa

Geschrieben

Na, dass es die "Flinten" mit Pistolengriff anstatt Hinterschaft doch gibt und für die gilt das Verbot!

2002 sollten alle Vorderschaftrepetierwaffen und alle Flinten mit "Pistolengriff" egal wo der angebracht war, verboten werden ! Bei der Formulierung, dass nur die Besagten verboten sind, war ich eingebunden. Und hier zeige ich, dass diese Waffen so auch angeboten werden bzw. existieren und nur diese sind eben verboten!

Gruss Spa

Hi Spa,

dass Vorderschaftrepetierflinten nicht komplett verboten wurden, ist sicher eine dankenswerte Leistung, die viele hier im Forum zu schätzen wissen. (ich liebe meine 1897er :D )

Das Missverständnis hier beruht möglicherweise darauf, dass sonet zunächst festhalten wollte das Pumpflinte und Vorderschaftrepetierflinte die gleiche Waffe in zwei Sprachen bezeichnet (mal von der speziellen Lyrik des BKA abgesehen :gaga: ).

Und abschliessend stellte sonet fest, dass auch das verbliebene Verbot wenig sinnvoll ist, da der Umbau für ein Verbrechen schnell und problemlos durchzuführen ist und das Verbot somit weitestgehend ins leere läuft (Läßt sich jemand, der mit einer Repetierflinte in ein Geschäft läuft durch die Strafnorm des Waffengesetzes aufhalten?

Nimmt er dazu eine angemeldete Waffe?

Warum sollte er eine Repetierflinte wählen, wenn die passende Halbautomatische Flinte nicht verboten ist!? :peinlich:

Wieso sehen unsere Gesetze so aus, als ob die Verfasser Ihren Praxisbezug in Hollywood erwerben?)

Also habt Euch lieb - die meisten hier wollen eigentlich eh fast das gleiche. :s75:

Und vor allem Spass am Schiessen ohne Drangsalieren und Schikanen!

Gruß

Shotgun George

Geschrieben
mit Pistolengriff anstatt Hinterschaft doch gibt und für die gilt das Verbot!

bestreitet er ja nicht... er zweifelt (zurecht) am Sinn des AffG

mal wieder der Sinn des Verbots der genannten Pump-Guns, es gibt nämlich keinen.

Gruß Gromit

[edit]zu langsam... aber dafür schön bunt[edit]

Geschrieben

Gruss Spa

ÄÄÄÄhhhhh, entschuldige, aber das Verbot gilt nicht auf der ganzen Welt, denn dort ist das deutsche Waffg. nicht gültig. die von Dir aufgeführten Bilder können auch aus dem ausland sein. Somit beweisen sie nichts.

Davon abgesehen glaube ich auch nicht, das bei Google irgendjemand auch nur die geringste Ahnung von der Materie hat.

Geschrieben
Bei der Formulierung, dass nur die Besagten verboten sind, war ich eingebunden.
Sehr geehrter Herr Spahlholz,

dann sollten Sie hier auch der Vollständigkeit halber erwähnen, dass Sie seinerzeit bei den hitzigen Diskussionen um eben dieses Thema als verantwortlicher Verbandsvertreter des BDMP e.V. vehement für das Totalverbot aller Repetier- und SL-Flinten im Schießsport votiert haben und im vorauseilenden Gehorsam bereit waren, den Disziplinenbereich Praktische/Sportliche Flinte auf dem Scheiterhaufen übereifriger Ministerialbürokraten zu verbrennen und diese komplett aus dem Regelwerk des BDMP e.V. zu entfernen. Eine Glanzleistung in der Interessenvertretung des Verbandes, für die Ihnen noch heute viele aktive Flintenschützen sehr dankbar sind. :icon13:

Nur dem engagierten Einschreiten anderer Verbandsvertreter ist zu verdanken, dass der von Ihnen favorisierte Zustand nicht eingetreten ist.

Sollten Sie sich in der üblichen Weise hier wieder bemüssigt fühlen, dieses in Abrede zu stellen, dann darf ich darauf verweisen, dass die damaligen Beratungsgespräche einschliesslich der Redebeiträge der anwesenden Verbandsvertreter im BMI protokolliert sind.

CM

Geschrieben

Sehr geehrter Herr Spahlholz,

dann sollten Sie hier auch der Vollständigkeit halber erwähnen, dass Sie seinerzeit bei den hitzigen Diskussionen um eben dieses Thema als verantwortlicher Verbandsvertreter des BDMP e.V. vehement für das Totalverbot aller Repetier- und SL-Flinten im Schießsport votiert haben und im vorauseilenden Gehorsam bereit waren, den Disziplinenbereich Praktische/Sportliche Flinte auf dem Scheiterhaufen übereifriger Ministerialbürokraten zu verbrennen und diese komplett aus dem Regelwerk des BDMP e.V. zu entfernen. Eine Glanzleistung in der Interessenvertretung des Verbandes, für die Ihnen noch heute viele aktive Flintenschützen sehr dankbar sind. :icon13:

Nur dem engagierten Einschreiten anderer Verbandsvertreter ist zu verdanken, dass der von Ihnen favorisierte Zustand nicht eingetreten ist.

Sollten Sie sich in der üblichen Weise hier wieder bemüssigt fühlen, dieses in Abrede zu stellen, dann darf ich darauf verweisen, dass die damaligen Beratungsgespräche einschliesslich der Redebeiträge der anwesenden Verbandsvertreter im BMI protokolliert sind.

CM

Lieber Herr Cuè,

wie so oft, auch hier in den Foren, ist ihr Beitrag mal wieder mit einem sehr geringen Wahrheitsgehalt ausgestattet!

Fragen sie lieber :

F. Gepperth,

G. v. Wagner,

Dr. Beckstein,

die beim Gespräch am 13.05.2002 mit dem Staatsminister anwesenden Beamten

und die vielen Anderen Beteiligten, wie es wirklich abgelaufen ist! :gutidee:

Die Zwecklügen ist doch längst widerlegt!

Diese bezog sich auf einen internen Entwurf für eine Verlautbarung für den Fall des Supergaus, der nie weiter gegeben wurde und auf der Präsidiumssitzung am 20.05.2002 als „nicht mehr erforderlich“ zu den Akten gelegt wurde, da bereits in der Sitzung die jetzige Reglung, als Erfolg der Verhandlungen Vieler und letztendlich auch meiner mit Dr. Beckstein protokolliert werden konnte (das Protokoll dazu, lieber Herr Cué, haben sie erhalten! Und wer hat das unterschrieben? Heike Kwade!). :o

Aber dann wurde der nicht unterschriebenen Entwurf von einem „Vertrauten“ für die „Wiederwahl“ des Dr. Schilling und ihre Wahl eingesetzt! Und wer hatte so einen Entwurf und die Möglichkeit des Missbrauchs? G. Spahlholz, V. Werner, L. Temme, U. Kwade und H. Kwade! Soll sich jeder selber Gedanken machen, wem die Widerrechtliche Weitergabe eines überholten Entwurfs genützt hat! :peinlich:

Legen sie mir doch mal „ihr“ Protokoll vor! :rtfm:

Ich kann gar nicht gesprochen haben, da durch die vorherige „persönliche“ Betreuung diese Themas durch Dr. Schilling, der BDMP e.V., als eigenständiger Verband überhaupt nicht mehr im Verteiler war und wir daher nur über den BDS und F. Gepperth in die Verhandlungen beim BMI eingebunden waren! Es gab nach Erfurt nur ein Telefonat mit einem der Beteiligten und da lautete meine Antwort inhaltlich: Wenn die Repetierflinte ein „Verbotener Gegenstand“ bleibt, müssen wir die aus der Sportordnung herausnehme, aber ....

Und dann die folgenden Verhandlungen haben das jetzige Ergebnis erbracht.

Nur, die Türen zur Politik und den Behörden mussten erst wieder aufgemacht werden und daran hatten Herr Dr. Schilling oder sie, zu der Zeit, keinerlei Anteil!

Hinzu kommt, dass sie als Vorstandsmitglied hier gegen den gerichtlichen Vergleich verstoßen, der ihnen es untersagt, mir dieses und vieles mehr vorzuhalten!

Wenn hier im Forum nicht hinreichen bekannt wäre und sie regelmäßig überführt wurden, dass sie die Unwahrheit schreiben, würde ich nunmehr den Rechtsweg beschreiten.

Aber bei ihrer „Glaubwürdigkeit“ hier im Forum, schenke ich mir das zu Zeit!

Gerd Spahlholz

Geschrieben

CM und Spahlholz: Kloppt Euch bitte in Eurem Forum und nicht hier. Den BdMP Kindergarten brauchen wir nicht noch in "Waffenrecht". Auch wenn es manchen etwas schwerfallen sollte gibt es immer noch ein gewisses Maß an Umgangsformen.

Auf gut deutsch: Sach- und fachliche Aussagen sind uns allen jederzeit willkommen, euren Zwist untereinander solltet ihr Nichtöffentlich beilegen. Ist die Situation schon zu verfahren, da keiner auch nur ein Jota von seiner Sicht der Dinge abweichen kann, solltet ihr das eventuell nach alter Väter Sitte im Morgengrauen austragen.

So langsam glaube ich nämlich, das es hier mehr um verletzte Eitelkeiten geht und nicht um die Sache an sich.

Geschrieben

Ich bedanke mich ganz herzlich bei jedem, der sich die Mühe gemacht hat und hier seine Meinung kundtat.

Leider bin ich, ehrlich gesagt, so schlau wie vorher. :confused::confused::confused::confused:

Geschrieben

Ich bedanke mich ganz herzlich bei jedem, der sich die Mühe gemacht hat und hier seine Meinung kundtat.

Leider bin ich, ehrlich gesagt, so schlau wie vorher. :confused::confused::confused::confused:

Was hast du denn nicht verstanden? :)

Geschrieben

Hi

Hatten mal wieder ein ganz heißes Thema am Schützenstammtisch !

Dürfte ich mir auf die "Neue Gelbe" eine sog. Pump Gun kaufen?

Ich denke mal nicht . Oder?? ..............

Kurz und knapp: Nein.

Im Waffengesetz steht unter §14 Abs. 4 was Du kaufen darfst. Eine "Pumpe" ist zwar ein Repetierer, hat aber keinen gezogenen Lauf. Desdawegen "Pumpe" auf WBK grün. Im Anhang 2, Abs. 1.2.1 findest Du den genauen Wortlaut bezüglich Pistolengriff.

Geschrieben

CM und Spahlholz: Kloppt Euch bitte in Eurem Forum und nicht hier. Den BdMP Kindergarten brauchen wir nicht noch in "Waffenrecht". Auch wenn es manchen etwas schwerfallen sollte gibt es immer noch ein gewisses Maß an Umgangsformen.

Auf gut deutsch: Sach- und fachliche Aussagen sind uns allen jederzeit willkommen, euren Zwist untereinander solltet ihr Nichtöffentlich beilegen. Ist die Situation schon zu verfahren, da keiner auch nur ein Jota von seiner Sicht der Dinge abweichen kann, solltet ihr das eventuell nach alter Väter Sitte im Morgengrauen austragen.

So langsam glaube ich nämlich, das es hier mehr um verletzte Eitelkeiten geht und nicht um die Sache an sich.

Hallo,

ich hatte nicht vor "mich zu kloppen"!

Aber wenn ich nach einem "Sachbeitrag" in der bekannten Manier angegriffen werde, darf ich mich wehren.

Gruss Spa

Geschrieben

...dasteht was von "Vorderschaftrepetierflinten, deren Hinterschaft durch einen Pistolengriff ersetzt sind", aber nicht der Begriff "Pumpgun".

Man sollte da etwas vorsichtiger sein. "Pumpgun" ist sicherlich kein Begriff, der vom Gesetzgeber geprägt wurde.

Ansonsten: Wer einen Vorderschaftrepetierer haben will, kann doch in einen Verband eintreten in dem entsprechende Disziplinen geschossen werden. Dann gibts den auch auf WBK grün.

:)

Habe mal nach dem Beriff Pumpgun gesucht und dies in einem Online Lexikon gefunden:

http://www.wissen.de/wde/generator/wissen/...ge=1910484.html

Pumpgun

:confused:

Pump|gun [pʌmpgʌn f. 9] großkalibriges Mehrladegewehr, bei dem durch Zurückziehen des Vorderschaftes die Munition nachgeladen wird [<engl. pump ”pumpen“ und gun ”Schusswaffe, Gewehr“]

© Wissen Media Verlag

Shooterfjb

Geschrieben

Hier gibt es so viele unterschiedliche Meinungen bezüglich der richtigen Bezeichnung der Wortes "Pumpgun"...

Warum hat sich noch keiner die Mühe gemacht sich den guten alten Duden zu schnappen???

Mein Vorschreiber hat es schon genannt...

Im Duden steht zu Pumpgun:(aus dem Englischen)

"großkalibriges mehrschüssiges Gewehr, bei dem das Repetieren durch Zurückziehen des mit den Verschlussteilen in Verbindung stehenden Vorderschaftes erfolgt."

Also ich denke mal, damit ist jede Art von Vorderschaftrepetierflinten gemeint, egal ob mit oder ohne Pistolengriff...Man muss also unterscheiden, darf es aber gleich bezeichnen.

Warum wird denn hier im Forum immer eine Altagsbezeichnung von irgendwelchen Sachen so breit getreten?

Im Grunde meint ihr im großen und ganzen das Gleiche, müsst aber erstmal darum streiten, wie mans nennen darf und wie nicht... :huh:

Nennt die Pumpgun doch in Zukunft einfach...

<Pumpgun mit Pistolengriff

<Pumpgun ohne Pistolengriff

:s82:

Geschrieben
Warum wird denn hier im Forum immer eine Altagsbezeichnung von irgendwelchen Sachen so breit getreten?
Ganz einfach:

weil der TV-verblödete deutsche Bundesmichel sich unter dem Begriff "Pump Gun" immer etwas ganz schrecklich Kriminelles vorstellt.

Da hat das Ding immer einen Pistolengriff und kann 697 Patronen mit thermonuklearen Gefechtsköpfen abfeuern. Da fliegen bei einem Schuss halbe Häuser weg, Autos werden in einem atomaren Feuer eingeäschert und Menschen, die davon getroffen werden, zerreisst es in tausend Stücke. Dieses Bild entsteht nicht nur durch unsägliche Hollywood-Machwerke, nein, auch die sensationsgeilen Medien und verblendete Politik- und Behördenvertreter zaubern immer wieder solche Horrorszenarien in die Köpfe einfältiger Bürger. Natürlich darf solch ein Mordinstrument niemals in die Hände ziviler Waffenbesitzer oder "psychopatischer Sportschützen" gelangen. So etwas besitzen nur Massenmörder und potentielle Terroristen. Nicht auszudenken, was uns da droht.

Und damit wir als Wissende nicht mit solchen Subjekten in einen Topf geworfen werden, befleissigen wir uns hier der korrekten waffentechnischen Terminologie und bezeichnen diese Sport- und Jagdgerät als

Vorderschaft-Repetierflinte

wovon diese bösen Geräte, die statt einem normalen Schaft eben nur einen Pistolengriff haben, ausdrücklich ausgenommen sind. Okay?

CM :D

Geschrieben

Hallo,

im Englischen wird das Ding unter anderem von Herstellern als pump-action shotgun oder z. B. als pump shotgun bezeichnet und darauf macht der sprechfaule Ami eben eine Pumpgun. Was da für ein Schaft dran ist, hat mit der Bezeichnung nicht zu tun.

Was Hollywood dann aus einer Pumpgun macht ist bekannt. Zum Glück sind Sprotschützen in D da viel besser und es würde nie dumme Kommentare geben, wenn jemand mit einer Vorderschaftrepetierflinte auf einem Wurfscheibenstand auftaucht... <_<

The Hun

Geschrieben

Eine Pumpgun ist auch eine Vorderschaft- Repetierbüchse mit gezogenem Lauf, wie z. B. die Pump action 22 lr von Henry Repeating Arms mit Röhrenmagazin. Die ist auf die neue WBK gelb erhältlich.

Pumpguns haben eine fürchterliche Wirkung, wie jeder unbedarfte Fernsehkonsument sich spätestens nach "The Getaway" mit Steve Mc Queen überzeugen konnte. Die Szene, wo er einen Polizeiwagen mit 8,3 mm "00 Schrot" (O-Ton) in seine Bestandteile zerlegte, ist schon legendär.

Das hat mit der Realität nichts zu tun, wirkt aber in den Köpfen der Zuschauer nach. So wird die assoziative Kette zur "Pumpgun" aufgebaut, weil es das einzige Anschauungsmaterial ist, was ihnen jemals zur Verfügung stand.

Pumpgun? Pfui bah, wie gefährlich! Weg damit! :ninja: Vorderschaftsrepetierflinte? Was isse das denn? :confused:

Geschrieben

Pumpguns haben eine fürchterliche Wirkung, wie jeder unbedarfte Fernsehkonsument sich spätestens nach "The Getaway" mit Steve Mc Queen überzeugen konnte. Die Szene, wo er einen Polizeiwagen mit 8,3 mm "00 Schrot" (O-Ton) in seine Bestandteile zerlegte, ist schon legendär.

Das hat mit der Realität nichts zu tun, wirkt aber in den Köpfen der Zuschauer nach. So wird die assoziative Kette zur "Pumpgun" aufgebaut, weil es das einzige Anschauungsmaterial ist, was ihnen jemals zur Verfügung stand.

Pumpgun? Pfui bah, wie gefährlich! Weg damit! :ninja: Vorderschaftsrepetierflinte? Was isse das denn? :confused:

Na ja, ich hab mal mit 00 auf alte Kühlschränke geschossen, die hats schon eindrucksvoll zerlegt. :D

Hätte bestimmt jedem unbedarften Fernsehkonsumenten eine fallende Kinnlade beschert, mein Respekt vor der Ladung ist jedenfalls gewachsen.

Geschrieben

Zum Thema Pump Gun empfehle ich mal ein Blick in das Buch Combat Digest von Jan Borger zu werfen ab Seite 110. Ich zitiere kurz daraus aus Seite 111 wo man ein Foto einer alten Waschmaschinentrommel sieht; Gegenargument Wirkung gegen Autos: Diese alte Waschmaschinentrommel deren Blech wesentlich stärker als das der modernen Fahrzeuge ist, wurde aus 7,5 m mit einer Patrone Winchester 00 Buck Magnum beschossen. Die zwölf Geschosse aus der 70 mm-Hülse durchschlugen die Trommel auf beiden Seiten, drangen in das dahinter plazierte 25 mm-Fichtenbrett ein und erreichten auch dort teilweise einen Durchschlag.

Ne Pumpe habe ich nicht, jedoch einst in Erwägung gezogen eine zuzulegen. Ich persönlich kenen nur einen Schiesskeller wo man Pumpe auch schiessen darf und deshalb liess ich es vorerst.

Geschrieben

Da hat das Ding immer einen Pistolengriff und kann 697 Patronen mit thermonuklearen Gefechtsköpfen abfeuern. Da fliegen bei einem Schuss halbe Häuser weg, Autos werden in einem atomaren Feuer eingeäschert und Menschen, die davon getroffen werden, zerreisst es in tausend Stücke.

:rotfl2::icon14:

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.