Zum Inhalt springen
IGNORED

WBK liegt wg. Eintragung beim Amt, trotzdem zum Training?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 20.8.2026 um 21:17 schrieb pedruckt:

Der Gesetzestext gilt doch in erster Linie für Normalsituation.

 

Der Gesetzestext ist für alle Situationen. 

 

 

Am 20.8.2026 um 21:17 schrieb pedruckt:

WBK bei der Behörde ist keine Normalsituation.

 

Doch ist es. 

 

Am 20.8.2026 um 21:17 schrieb pedruckt:

Es gibt meines Wissens auch keine Formulierung für den Fall.

 

Weil in diesem Fall die Waffe eben nicht geführt werden darf.

 

Am 20.8.2026 um 21:17 schrieb pedruckt:

Mit einer Kopie leistet du deinen Teil deiner Mitwirkungspflicht zum Beleg der Rechtmäßigkeit zum Transport deiner Waffe.

 

Die "Mitwirkungspflicht"  bedeutet gem § 38 Abs ein Personaldokument und die Waffenbesitzkarte mitzuführen.

 

 

Geschrieben

Ich habe in dem Punkt wenigstens Glück ...meine Eintragungen waren immer in unter 4 Tagen erledigt und ich hatte die WBK wieder. Gut wenn man mehrere WBK´s hat...smile dann findet sich immer was mit dem man trotzdem zum Training fahren kann.

 

Gruß

Carsten

 

Geschrieben
Am 22.8.2026 um 15:27 schrieb ASE:

Weil in diesem Fall die Waffe eben nicht geführt werden darf.

Die Waffe darfst Du auch wenn die WBK da ist nicht "führen", außer als Jäger im Revier.

 

Und ganz klare Aussage meiner Waffenbehörde, falls die WBK beim Amt, gilt eine Kopie. Die Entscheidung der Unzuverlässigkeit obliegt dem Amt und denen ist im Falle einer Kontrolle mit Kopie bekannt wenn die original WBK für einen Verwaltungsvorgang bei Ihnen liegt. Ich kann in dieser Zeit weiterhin dem Schießsport nachgehen und die Jagd ausüben.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Rene2109:

Die Waffe darfst Du auch wenn die WBK da ist nicht "führen", außer als Jäger im Revier.

Doch. Alles außerhalb deiner Wohnung/Geschäftsräume/befriedeten Besitztums oder einer Schießstätte ist Führen.

 

vor 7 Minuten schrieb Rene2109:

klare Aussage meiner Waffenbehörde

Und die restlichen >500 Waffenbehörden in Deutschland rufen also bei deiner an, wenn sie wissen wollen, was im WaffG steht?

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Rene2109:

Die Waffe darfst Du auch wenn die WBK da ist nicht "führen", außer als Jäger im Revier.

Vorsicht mit den Begriffen...
"Führen" ist JEGLICHES bei sich haben der Waffe ausserhalb des eigenen umfriedeten Besitztums.
Also auch der Transport der Waffe im abgeschlossenen Behältnis zum Schiesstand.

Es wird NUR unterschieden zwischen
1. dem zugriffsbereiten und schussbereiten Führen welches nur Waffenscheininhabern oder Jäger im Revier dürfen.
(Sowie diverse Behördenmitarbeiter)
2. dem zugriffsbereiten aber nicht schussbereiten Führen was Jäger auf dem Weg ins und zurück vom Revier dürfen.
3. dem "erlaubnisfreien führen" das grundsätzlich nicht zugrifsbereit und nicht schussbereit zu erfolgen hat und nur im Zusammenhang mit dem Bedürfnis erlaubt ist.
Das ist der Fall Transport zum Stand oder Büchsenmacher.

  

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb Rene2109:

Die Waffe darfst Du auch wenn die WBK da ist nicht "führen", außer als Jäger im Revier.

Deine WBK solltest du vielleicht besser zurückgeben, wenn du derartige Grundlagen des deutschen Waffenrechts nicht verstanden hast. 

Was denkst du denn ist es, wenn du deine Waffe von deiner Wohnung zum Stand, Büchsenmacher oder sonst wo hin beförderst?

 

vor 17 Minuten schrieb JFry:

Es wird NUR unterschieden zwischen

Eigentlich entscheidet das Gesetz nur zwischen erlaubnispflichtigem und erlaubnisfreiem Führen, wendet diese Systematik aber nicht konsequent an. 

Das Führen im Zusammenhang mit dem Schießsport ist dabei regelmäßig erlaubnisfrei, das Führen im Rahmen der Jagdausübung ist hingegen systematisch ein erlaubnispflichtiges Führen, nur, dass die Erlaubnis hierfür bereits der Jagdschein ist.

Geschrieben

Kleine Überlegung: Wenn ich mir eine Waffe ausleihe reicht ein Zettel der eigentlich durch so gut wie gar nichts überprüfbar ist, zumindest nicht auf die schnelle, und Problemlos schnell und handschriftlich auszufüllen ist.

Wenn die WBK beim Amt liegt soll das aber ein Riesen Problem sein und eine Kopie eines amtlichen Dokuments soll weniger wert sein als ein Handschriftlicher Zettel den man am Stammtisch geschrieben hat?

Macht natürlich wahnsinnig viel sinn!

Geschrieben

Meine Behörde ist eigentlich auch immer schnell. Früher war das nie ein Problem, Antrag vorab, wenn alles OK kurz vorbei kommen, Stempel drauf, wieder gehen. Mittlerweile läuft vieles anders. Der Antrag wird erst als eingegangen betrachtet wenn auch die WBK dort liegt. Dann wird irgendein Billiganbieter für die Briefzustellung genutzt. So bin ich jetzt auch schon über eine Woche ohne WBK (also eine davon). Das kann schon nerven, vor allem weil es früher so viel einfacher und schneller ging.

Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb alzi:

Die Grundlage für eine klassische "Leihe" ist aber eine WBK, die Du ja dann im Original vorzeigen kannst.....

Da die meisten eine grüne und eine gelbe WBK haben werden ist ja auch beim Eintragen meist noch eine WBK im Original vorhanden. Und um bei dem Beispiel der leihe zu bleiben: eine gelbe WBK ist auch ausreichend um eine halbautomatische Waffe, die eigentlich auf grün geht, zu leihen. 

Analog dazu wäre eine Kopie der Grünen mit der gelben im Original in meinen Augen"höherwertiger" als eine WBK und ein Zettel auf den jemand handschriftlich die leihe gemacht hat

Geschrieben

Fall 1:

Neue Waffe gekauft und ich will damit natürlich zeitnah gleich mal auf den Schiesstand.

Erwerbsanzeige online beim Amt mit Bearbeitungsnummer gemacht, Kaufvertrag z.B. von Privat wird mit den üblichen Papieren (WBK noch nicht beim Amt) mitgeführt.

Antwort unserer Sachbearbeiterin: Nicht optimal, kommt bei einer Kontrolle auf den entsprechenden Polizisten an. Kann vor Ort Stress geben und schlägt dann mit Sicherheit bei der Behörde auf. Dort bin ich aber sicher, da ich den Erwerb nachweislich online angezeigt habe. 

 

Fall 2:

Ich bin zwecks Wettkampf o.ä. auf (m)eine Waffe(n) angewiesen und eine neue Waffe soll in die WBK eingetragen werden.

Ich beantrage für die neue Waffe eine eigene WBK. Somit stellt sich die Frage ob Kopie o.ä. zulässig ist oder nicht erst gar nicht.

 

Glücklicherweise geht bei uns die Eintragung noch immer mit Termin vor Ort.

 

Grüße Bernd

 

 

Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb berndfig:

Ich beantrage für die neue Waffe eine eigene WBK. Somit stellt sich die Frage ob Kopie o.ä. zulässig ist oder nicht erst gar nicht.

Doof wenn man ein Wechselsystem eintragen lassen möchte :pilot:

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Tremendous:

Doof wenn man ein Wechselsystem eintragen lassen möchte :pilot:

Stimmt.

 

Fragt sich nur wie oft es vorkommt, dass ich

1. eine Waffe dringend brauche

in Kombination mit

2. gleichzeitig auch ein Wechselsystem eintragen lassen möchte.

 

Grüße

Bernd

 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Tremendous:

Belastend wird es erst wenn die WBK über Monate

Wir sind gesetzlich verpflichtet schießen zu gehen. Mehr als eine Woche ist in dem Zusammenhang Zumutung.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb BlackFly:

Analog dazu wäre eine Kopie der Grünen mit der gelben im Original in meinen Augen"höherwertiger" als eine WBK und ein Zettel auf den jemand handschriftlich die leihe gemacht hat

Oh lass den "wertigkeitskram" stecken.

 

§ 38 regelt unzweideutig, welche Ausweispflichten bestehen. Die einzige Frage ist, ob WBK im Original oder amtlich beglaubigte Kopie derselben  ausreichend ist.

 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.