Zum Inhalt springen
IGNORED

Neuer Kugelfang für 25 m GK Stand - Stahlplatten oder Granulat?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Gemeinde,

bei mir im Verein muss der Kugelfang des 25 m Stands erneuert werden. Es ist ein Outdoor-Stand und die komplette Kugelfang-Anlage, einschl. Bedachung und der Mauer wo alles dranhängt, ist marode und muss neu.
Bislang hatten wir Stahlplatten.
Da jetzt eh alles neu muss, bietet sich natürlich die Gelegenheit für ganz andere Lösungen.

Einige im Verein favorisieren ein Gummigranulat als Kugelfang. Hat da jemand Erfahrung mit?
Vorteil soll weniger Bleistaub sein. Allerdings ist auch die Lösung natürlich nicht wartungsfrei und ich sehe da bei der Reinigung bzw. Trennung des Granulats vom Blei eine Heidenarbeit auf uns zukommen.

Hat jemand Erfahrung mit solchem Gummigranulat als Kugelfang?
Vor allem auch was eventuelle Folgekosten angeht. 

Geschrieben

In der Anlage wo wir mit unserer SLG (noch) eingemietet sind wurde vor ein paar Jahren Sand durch Gummigranulat ersetzt. Staubt deutlich weniger als beim Sandkugelfang. Die Arbeit des Aussiebens bleibt aber bestehen, wenn auch weniger staubig und damit vermutlich weniger gesundheitsschädigend.

Wie bei einem Sandkugelfang muss regelmäßig Granulat nachgeschüttet werden, um die erforderliche Menge zu halten. Wie am Ende die Kosten im Vergleich sind, kann ich nicht sagen.

Andere Option, die aber meist nur bei statischen Ständen zum Einsatz kommt, sind Geschossfangkästen mit Stahlschnecke drin, wo sich das Geschoss quasi todläuft und in einem kleinen Behälter am Boden des Kastens aufgefangen wird. Ist in Sachen Reinigung wohl deutlich einfacher.

Geschrieben

Bevor ich mir hier Input hole, würde ich mit meinem Sachverständigen sprechen, der soll ja schließlich am Ende sein ok geben, gerade auch im Hinblick auf Geräusche und Sicherheit.

Ich persönlich würde einen Stahlkugelfang immer einem Granulat Stand vorziehen, zumal das Granulat deutliche Mehrkosten nach sich zieht, Entsorgung etc….

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.