Zum Inhalt springen
IGNORED

Sachkundeprüfung - Jeder sagt was andres

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

zur bevorstehenden Sachkundeprüfung sagt mir irgendwie jeder was andres.

- Vereinskollegen, die die Sachkunde im Januar '25 gemacht haben meinten, es wären "so 20-30 Fragen gewesen, alle Freitext".

- Die "Ikendas Waffensachkund-App" nimmt sich 100 Fragen, Multiple Choice und Freitext gemisch (Zufallsprinzip)

- Ein lokaler Lehrgangsleiter meinte, er "hätte einen Fragenkatalog von 1400 Fragen und daraus kämen rund 40 Fragen, Multiple Coice und Freitext gemischt".

Was das für ein Fragenkatalog sein soll, erschließt sich mir nicht, ich kenne nur den Offiziellen mit Stand 12/2024 und der kommt auf ca. 450

Ist es möglich, dass das eine Sache des Lehrgangsleiters ist, wie viele Fragen und welche? Ich bin inzwischen hinreichend verwirrt :D

Danke und Grüße

Andreas

Geschrieben

Was erwartest du?

Es gibt zig Prüfungskommissionen in Deutschland, einige gewerblich, einige von Vereinen ... es gibt keine Ahnung wie viele Landratsämter, die das überwachen - jeder macht das so, wie es in seinem Gebiet "üblich" ist. Lass dich überraschen - was so ziemlich alle Sachkundeprüfungen gemein haben, ist, dass man selbst mit einem leicht unterdurchschnittlichen IQ in der Regel besteht, wenn man den Ausführungen des Dozenten nur ausreichend Gehör schenkt und sich ggf. auch was mitschreibt.

Nicht zu vergleichen mit der Führerscheinprüfung!

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb anju01:

Hallo zusammen,

zur bevorstehenden Sachkundeprüfung sagt mir irgendwie jeder was andres.

- Vereinskollegen, die die Sachkunde im Januar '25 gemacht haben meinten, es wären "so 20-30 Fragen gewesen, alle Freitext".

- Die "Ikendas Waffensachkund-App" nimmt sich 100 Fragen, Multiple Choice und Freitext gemisch (Zufallsprinzip)

- Ein lokaler Lehrgangsleiter meinte, er "hätte einen Fragenkatalog von 1400 Fragen und daraus kämen rund 40 Fragen, Multiple Coice und Freitext gemischt".

Was das für ein Fragenkatalog sein soll, erschließt sich mir nicht, ich kenne nur den Offiziellen mit Stand 12/2024 und der kommt auf ca. 450

Ist es möglich, dass das eine Sache des Lehrgangsleiters ist, wie viele Fragen und welche? Ich bin inzwischen hinreichend verwirrt :D

Danke und Grüße

Andreas

Wo/bei wem hast du dich denn zur Sachkundeprüfung angemeldet?

Im Netz findet man als offizielles Dokument den Fragenkatalog für die Sachkundeprfung gemäß § 7 WaffG vom Bundesverwaltungsamt.
Wenn du den beherrschst, kann nicht mehr viel passieren; 18 Themenbereiche auf ca. 150 Seiten. Ein paar Fragen mehr als 450 werden es schon sein.

Viel Erfolg!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.