Zum Inhalt springen
IGNORED

Gestern auf dem Schießstand...

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb kurzwaffen:

Leider weiß ich nicht wie oft/lange du welche Rennen gefahren bist. Ich bin ca 10 Jahre lang in ganz Europa Motorrad-Rennen gefahren. Und du musst schon mal sicher KEINE Versicherung abschliessen! Siehe Fotos, in Most CZ zwei Unfälle an einem Tag. Meine beiden Motorräder platt und mit den Verursachern Abends ein Bier getrunken. Und jeder bezahlt seinen Schaden selbst. Halt Sport. Wenn du beim Fußball gefault wirst, mußt du deine Verletzung auch selbst bezahlen. So sehe ich die Situation auf dem Schießstand auch.

K800__1190538.JPG

K800_P1190173.JPG

Musst du auch  ich,  weil es der Veranstalter für dich tut . 

Lies einfach nach was in dem Link steht .

Oder google .  Otorsportverqnstaltung und Versicherung

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb raze4711:

Ich habe noch nie einen Schadensanspruch gegenüber einer Versicherung mündlich geltend gemacht . 

Du etwa ? 

Schaden telefonisch melden ja. 

Aber dann schickt die Versicherung dann eine Fragebogen,  der schriftlich beantwortet werden muss. 

Hört sich doof an aber ähnlich wie beim Absetzen eines Notrufs.

Wer ist beteiligt?

Wo ist es passiert?

Wann ist es passiert.

Was wurde beschädigt?

Kurzer Zweizeiler zum Schadenhergang.

Das ganze schriftlich.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Max Musculo:

Wer ist beteiligt?

Wo ist es passiert?

Wann ist es passiert.

Was wurde beschädigt?

Kurzer Zweizeiler zum Schadenhergang.

Das ganze schriftlich.

Hört sich nicht doof an , genau so ist es . 

Geschrieben
1 hour ago, Max Musculo said:

Den Schadensanspruch als Geschädigter musst du an den Schadensverursacher richten. Nicht an eine Versicherung...

Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb a2c:

Den Schadensanspruch als Geschädigter musst du an den Schadensverursacher richten. Nicht an eine Versicherung...

Ist natürlich richtig.

Der Schrieb ist aber fast der gleiche o.g. Angaben + die Aufforderung den Schaden zu ersetzen.

Wenn die Bix auch versichert ist, können auch erst mal beide den Schaden melden.

Die Versicherer sollen sich dann erst mal gegenseitig beharken. Entweder wird reguliert oder dir beiden Rechtsabteilungen beharken sich dann weiter. Irgendwann dann vielleicht Verhandlung. Dauert dann aber.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb raze4711:

Musst du auch  ich,  weil es der Veranstalter für dich tut . 

Lies einfach nach was in dem Link steht .

Oder google .  Otorsportverqnstaltung und Versicherung

Genau wie der BDS oder BDMP etc. über den du versichert bist, hat aber nichts mit dem Thema hier zu tun.

Geschrieben
Am 19.5.2025 um 22:54 schrieb Andor:

Hauptanforderungen für Waffen wie Autos: Zuverlässig, praktisch und robust.

Sowohl Porsche als auch Borovnik passen da nicht ins Raster.

Ich habe keinen Porsche, aber die sind ganz sicher zuverlässig, praktisch (für Rennen) und robust. :drinks:

Geschrieben

Hab mir mal gerade die Ludwig Borovnik Seite angeschaut. Solche Büchsen gehören eigentlich in einen beleuchteten Edelsafe mit Glasfront, aber nicht in den Wald und schon gar nicht auf einen Schießstand.

Gibt es tatsächlich Leute, die so ein Teil durchs Gebüsch schleifen und tatsächlich damit schießen? Das ist ja, wie mit einem Luxus-Oldtimer bei Streusalzwetter zu fahren.

Ansonsten geht's auf einem Schießstand auch gerne mal etwas rustikal zu. So ein Schätzchen würde ich sofort nach Gebrauch in den Samtkoffer legen, aber nie einfach so auf dem Stand liegen lassen.

Ich denke, da bleibt nur, den Holzschaft in der Manufaktur abschleifen und aufarbeiten zu lassen. Schade um das schöne Stück Handwerkskunst. Die Abdrücke durch die Hülsen war halt ein blöder Zufall, für den keiner

so richtig was kann. Auf nem Schießstand wird eben geschossen und da fliegen Hülsen. Meine Handy-Displayfolie hat auch die .45er Hülsen nicht schadlos weggesteckt. Passiert halt, wenn man zu faul ist,

das Handy wegzupacken.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb geissi:

Meine Handy-Displayfolie hat auch die .45er Hülsen nicht schadlos weggesteckt. Passiert halt, wenn man zu faul ist,

das Handy wegzupacken.

Bei uns sendet die Zielkamera per WLAN (Motion Eye) direkt aufs Handy, liegt also immer mit Display nach oben neben der Patronenbox. Und ich vermute mal, daß mein Handy messingmagnetisch ist :s84:

Geschrieben (bearbeitet)

Was wir nicht wissen: wie schnell lief der ganze Vorgang ab?

Wieviel Hülsen zerkratzten die Borovnik?

Mir ist es auch schon öfter passiert, dass ich einen Schwung HA-Hülsen auf Waffe und Körper geworfen bekam.

Ja, auch über ein hochwertiges PSG, das vor mir in der Rifle Rest lag!

Vielleicht lag die Borovnik auf so einer Rifle Rest oder auf Sandsäcken auf?

Sowas kann in 10/20 Sekunden vorbei sein und bis man als Betroffener reagiert, hat sich die Hülsenschleuder nebenan verschossen.

Bearbeitet von Varminter
Geschrieben (bearbeitet)
Am 20.5.2025 um 13:58 schrieb callahan44er:

Auch dich frage ich, der Schmauch den du vom Nachbarschützen einatmest.....zeigst du ihn an wg Körperverletzung? Die Hülsen die du abbekommst, selbst bei Präzi passiert das, zeigst du den an und forderst Schmerzensgeld?

Der Vergleich zum Straßenverkehr hinkt gewaltig. Eher könnte man den Vergleich ziehen wenn du auf einer Rennstrecke fährst, dort zahlt die normale KFZ Versicherung nämlich auch nicht. Du nimmst da gewisse Dinge in Kauf.

Sorry, das ist Unsinn. Entsprechende Schützen- und Jagdhaftversicherungen zahlen sehr wohl Beschädigungen am Schiesstand.

Meinem Kumpel warf man die Perazzi aus dem Waffenständer - Läufe verbogen - wurde anstandslos bezahlt.

Ein anderer Kumpel erwischte das Zugseil - zahlte seine Jagdhaftversicherung.

Bearbeitet von Varminter
Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb geissi:

aber nicht in den Wald und schon gar nicht auf einen Schießstand.

Was für ein Blödsinn. Ob Borovnik oder einer der anderen verdächtigen, wenn ichs mir leisten kann mach ich mit dem Ding was ich will, das entscheide einzig und allein ich.

5stellig ist nun wirklich nicht aussergewöhnlich bei einer Jagdwaffe.

• Gefällt mir 1
  • Wichtig 1
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb heinzaushh:

Was für ein Blödsinn. Ob Borovnik oder einer der anderen verdächtigen, wenn ichs mir leisten kann mach ich mit dem Ding was ich will, das entscheide einzig und allein ich.

5stellig ist nun wirklich nicht aussergewöhnlich bei einer Jagdwaffe.

Völlig richtig!

Nachdem man solche Waffen mit Sicherheit vorsichtig transportiert - es gibt sogar Loden-Schutzfutterale zum Umhängen - dazu meist von sicheren Kanzeln geschossen wird, kann auch eine Borovnik Revierluft schnuppern.

Saunachsuche im Schwarzdorn macht Mann damit eher nicht... :rolleyes:

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb kurzwaffen:

Ich habe keinen Porsche, aber die sind ganz sicher zuverlässig, praktisch (für Rennen) und robust. :drinks:

Na ja, geht so bzw. war schon besser.

Ganz mies wirds bei der E-Schleuder Taycan.

Kumpel hat den weil er überzeugter E-Auto Fahrer ist, bereut es aber inzwischen.

Von der Leistung her aber echt beeindruckend. 

Geschrieben
Am 20.5.2025 um 13:22 schrieb raze4711:

Oder wäre es dann nicht das gleiche,  wenn einem im Winter ein anderes Auto wegen Glätte ins Fahrzeugheck donnert , und die Versicherung sagt dann . Ihr Problem. Im Winter ist halt mit Glätte zu rechnen . Da zahlen wir nicht. 

Äpfel mit Birnen oder Verschuldens- vs Gefährdungshaftung. Siehe oben.

Am 20.5.2025 um 13:22 schrieb raze4711:

Es soll doch wirklich Menschen geben , die solche Dinge sammeln , viele Jahre darauf gespart haben

Ja, ist so. Dann sollte man aber auch sorgsam mit seinem Zeugs umgehen und entsprechend drauf aufpassen. 

Egal was einem der eigene Gerechtigkeitssinn hier einflüstert, die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass er keinen Anspruch auf Schadenersatz hat.

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb goodoldrebel:

Und wenn ich daran denke, mit wieviel Pfeffer so mancher G3-Klone die Hülse durch die Gegend bolzt

Schon, aber doch nicht nach 3Uhr. Wenn ich mich richtig erinnere, hat G3 eher richtung 1Uhr gepfeffert. Übergaste AR oder welche mit Piston schießen ja die Hülsen auch oft eher richtung Ziel.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb sealord37:

Schon, aber doch nicht nach 3Uhr. Wenn ich mich richtig erinnere, hat G3 eher richtung 1Uhr gepfeffert. Übergaste AR oder welche mit Piston schießen ja die Hülsen auch oft eher richtung Ziel.

Schon richtig, aber je nach Standbeschaffenheit oder Position des Schützen kann es lustige Querschläger geben. Ich kann mich z. B. an einen Fall erinnern, da hat ein Pfosten die Hülsen an die Decke gelenkt, wo die dann stecken geblieben sind. Der Standbetreiber war begeistert - und damit hat der sicherlich nicht zu leben.

P.S.
Oder Zugseil, Blenden, Schlitten - das ist alles zu bezahlen, wenn man es zerdeppert.

Bearbeitet von goodoldrebel
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb sealord37:

Schon, aber doch nicht nach 3Uhr. Wenn ich mich richtig erinnere, hat G3 eher richtung 1Uhr gepfeffert.

Dazu wurden die BW G3 ja mit Hülsenabweisern am Gehäuse nachgerüstet, damit die Hülsen nicht volle Kanne dem Nachbarn um die Ohren fliegen. Zivilunken haben das Teil idR nicht dran.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb callahan44er:

Waren die aus dünnwandigem Alu?

Kleiner Komiker... :tramp4:

Die Waffe war eine von Perazzi für den Besitzer angepasste Wettkampfwaffe.

Meines Wissen nach musste das komplette Laufbündel ausgetauscht werden, das war ein Schaden von einigen tausend Euro.

Bearbeitet von Varminter

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.