Zum Inhalt springen
IGNORED

Schusswaffen Unfall auf Schießstand

Cannon Balls

Empfohlene Beiträge

vor 21 Minuten schrieb raze4711:

Ich finde es dann vertrauenswürdig  , wenn jemand der direkt dabei war , dazu was schreibt . Aber bei einem .... ich habe gehört ... da bin ich mittlerweile vorsichtig geworden .

Da warte ich lieber ab , bis ich mehrere Antworten , aus unterschiedlichen Quellen habe .

Verstehe ich, nur zeigt die Erfahrung, dass eine Meldung in Medien, ein Zeitungsartikel o.Ä. fast immer fehlerhaft und/oder unvollständig ist. Merkt man schnell, wenn man selbst irgendwie in eine Sache involviert ist bzw. den Sachverhalt aus erster Hand kennt oder bei technischen/fachlichen Dingen, eine Kenntnis hat, die dem Normalbürger fehlt.

vor 3 Minuten schrieb sealord37:

Verstehe ich, nur zeigt die Erfahrung, dass eine Meldung in Medien, ein Zeitungsartikel o.Ä. fast immer fehlerhaft und/oder unvollständig ist. Merkt man schnell, wenn man selbst irgendwie in eine Sache involviert ist bzw. den Sachverhalt aus erster Hand kennt oder bei technischen/fachlichen Dingen, eine Kenntnis hat, die dem Normalbürger fehlt.

Aber fast immer noch weniger fehlerbehaftet , als ein .... ich habe von einem Arbeitskollegen gehört , das dessen Schwager mit der Schwester ......

Und dann warte ich ab , bis etwas in einer Fachzeitschrift , oder einer vertrauenswürdigen Webseite steht . 

Kann aber ja jeder lachen wie er mag. 

@raze4711

Du hast doch nach Quellen gefragt und daraufhin eine solche mit Namen und Fotos bekommen?

Ich will Deine letzte Aussage zu L. M. nicht zitieren, insbesondere nicht die beiden letzten Sätze.

Aber da ich ihn erwähnt habe und er sich nicht mehr wehren kann - er war immerhin studierter Physiker und hat sich viel Mühe gemacht, seine Erkenntnisse (oder mit Deinen Worten Meinung) weiterzugeben.

Man muß sich dieser Meinung nicht anschließen, aber mir z. B. hat es immer wieder neue Gesichtspunkte gebracht, über die man nachdenken konnte.

Das Gezetere von LM auf seiner HP ist hinlänglich bekannt .

Auch die feste Überzeugung , das außer ihm keiner Ahnung zu Geschossen hat .

Und auch bei ihm , gibt es keine fundierten Zahlen zu der Anzahl der Unfälle .

Egal wo ich frage , es kommt nirgends eine Antwort .

Oder kannst du die genauen Zahlen nennen ? 

Also, ich weiß von 2 Fällen, wo die R93 auseinanderflog, beide male mit gekaufter Munition,

aber

es gibt etliche Waffen anderer Hersteller, die auch auseinandergeflogen sind,

wie schon geschrieben, Repetierer, Kipplaufbüchsen und geradezügler, Pannen hats wohl

schon bei so jedem Hersteller gegeben

vor 3 Stunden schrieb raze4711:

Das Gezetere von LM auf seiner HP ist hinlänglich bekannt .

Auch die feste Überzeugung , das außer ihm keiner Ahnung zu Geschossen hat .

Liest man die ganze Seite wird dort sehr fachmännisch und analytisch an die Sache herngegangen. Von Gezeter kann ich da nichts lesen.

Mehrere Probleme mit der Verriegelung wurden angesprochen. So scheinen Gase den verschluss aushebeln zu können. Des weiteren Scheint der Schlagbolzen ab un zu vorne zu klemmen. Dadurch fährt er nicht zurück und beim Schließen der Waffe kann ein Schuss brechen bevor der Verschluss verriegelt hat = Verschluss macht nen Abgang nach hinten.

Wie häufig kommt sowas vor .... naja selten... extrem selten. Aber googelt man nach Unfällen mit Waffen kommt der R93 doch am meisten vor.

Und sind wir mal ehrlich. Manch amerikanisches Unternehmen verkauft warscheinlich die 10fache Menge an Repetierer. Und bei der Rechtslage in Amerika verbunden mit Schadensersatzklagen wären die in Grund und Boden geklagt worden, wenn es auch nur annährend so viele Fälle gegeben hätte.... Deswegen vertraue ich beispielsweise der Sig Sauer Cross doch deutlich mehr.

Achja und Blaser R8 wird warscheinlich super sicher sein... alles gut. Das größte Problem sitzt dann warscheinlich hinter dem Lauf und drückt den Abzug. Aber ehrlich gesagt, den Verschluss der R8 verstehe ich nicht so gut, wie einen auf Mauserbasis. Daher kann ich Fehler schlechter erkennen--- Folglich ist auch das System sicherer, was der Schütze besser versteht. (Und nein ich habe nicht gesagt, dass ich keine Ahnung vom Blaserverschluss habe...)

5 hours ago, raze4711 said:

Die von mir gefundene Seite zeigte ein etwas wüstes Konglomerat von Blogartikeln/E-Mail-Sammelungen - ganz hab ich es nicht gelesen, aber hier mal die aus meiner Sicht bisher interessantesten Auszüge:

http://lutzmoeller.net/Waffen/Blaser/R93/Blaser-R93.php

Im Gespräch mit Büchsenmachern und Jägern wird von einem R93-Unfall mit einer 6,5x68 im Münsterland berichtet, zweien in der Schweiz, einem in Österreich, einem in Afrika mit .416" Rem, einem mit .375" H & H in Nantes, einem mit .300" WM in Nantes und weiteren vieren.

[vmtl 29.02.2004]

In der Bildunterschrift des Artikel ist von acht (8!) berichteten Unfällen die Rede. Also bitte, wieviel denn nun? Sind nun zwei, vier oder acht oder noch mehr der 100.000 teuer verkauften ,,Sicherheitsrepierer" ihren Benutzern ins Gesicht gesprungen? Das möchte ich schon gern wissen. Je länger man in der trüben Geschichte rührt, desto mehr Unfälle kommen an den Tag! Ich warte schon auf den nächsten!

23. Mai 2004

Weiter unten ist dann noch ein Krankenhausfoto und Unfallbericht aus Schweden in 2014 mit einem nach Angabe 1 Jahr altem R93 und ein toter Link mit zitiertem Artikel von 2015.

Eine Zusammenfassung/Übersicht hab ich nicht gesehen, aber Lutz Möller scheint dort doch einige Fälle zusammengetragen zu haben - und ich tippe mal nach meinem groben teilweisen Überfliegen auf mindestens ca. 10, wahrscheinlich eher das Doppelte oder mehr an zurückfliegenden Verschlüssen, das auch mehrfach mit Fabrikmunition.

Herr Möller fungierte hier wahrscheinlich als die einzige/eine von wenigen Sammelstellen, die die Fälle zusammentrugen und veröffentlichten - vielleicht durch eine internationale Leserschaft in Kombination mit einer von Anfang an kritischen Berichterstattung? Eine grundsätzliche Blaser-Abneigung könnte da natürlich geholfen haben, an mehr Rückmeldungen zu kommen - an wen soll man sich auch als Be/"Getroffener" hinwenden?

vor 37 Minuten schrieb WOF:

Wenn man es noch kann: an Blaser.

Die bezahlen hohes Schweigegeld!

Ich weiß von vier Unfällen, die es genau deswegen nicht an die Öffentlichkeit geschafft haben, einer davon war ein SlamFire Unfall.

Aber das Ganze ist doch mittlerweile so alt wie die R93 selbst  -  wen interessiert das noch ?

Bei der R8 hat man dann die ganzen Schwachstellen beseitigt.

Die nehmen und gut ist.

Viel interessanter ist, warum die J1 des erfahrenen Wiederladers geplatzt ist.

Bearbeitet von Bluemerle

vor 7 Minuten schrieb Hunter375:

Wie hast du es dann erfahren? Warst du da jedes mal dabei?

Echt jetzt ?

Christian Lindner ist gerade entlassen worden - glaub ich nicht, ich war ja nicht dabei...

So was erfährt man zB von Leuten, die dabei waren.

Und wenn es denn mal Pressemitteilungen gibt, dann höchstens lokal - das interessiert einfach niemand.

Bearbeitet von Bluemerle

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.