Zum Inhalt springen
IGNORED

Besonders gefährliche Springmesser


steven

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Besonders gefährliche Springmesser entsorgen.

Die Politik hat ja in ihrer unendlichen Weisheit erkannt, dass diese Springmesser besonders gefährlich sind.

Und sie deshalb verboten. Wobei ich immer noch kein Verbot herauslesen kann.

Aber nichtsdestotrotz wird die Entfernung der besonders gefährlichen Springmesser von Nancy gefordert.

Gut, sie ist so gütig und die Besitzer dürfen diese besonders gefährlichen Springmesser straffrei bei der Polizei (natürlich entschädigungslos) zur Vernichtung abgeben.

Aber: da kommt mir etwas in den Sinn! Wenn Tatsachen die Annahme rechtfertigen

Jetzt gebe ich die besonders gefährlichen Springmesser bei der Polizei ab und dieser Polizist ruft beim Sachbearbeiter an und erzählt ihm, dass ich besonders gefährliche Springmesser abgegeben habe. Und schon kommt der psychologisch geschulte Sachbearbeiter auf den Gedanken, dass die Tatsache, dass ich Springmesser besaß, die Annahme rechtfertigt, dass ich nicht alle Springmesser zur kostenlosen Vernichtung abgegeben habe. Gut, der SB sieht natürlich Gefahr im Verzuge und macht sich unverzüglich zu einer Hausdurchsuchung auf den Weg, da aus den Erfahrungswerten des psychologisch geschulten Sachbearbeiters davon auszugehen ist, dass noch Springmesser im Haus lagern. 

Also, das Haus auf links gedreht, die PC auf den Verlauf überprüft, die Akten durchwühlt und dann, wenn nichts gefunden wurde, ein Häkchen machen, dass keine besonders gefährlichen Springmesser mehr vorhanden sind.

Oder ist die Idee, ich entsorge die besonders gefährlichen Springmesser in der Restmülltonne nicht besser?

Nach dem Motto: "Geh nicht zu deinem Fürscht, wenn du nicht gerufen würscht"

Denn, mein Sachbearbeiter ist ein junger aufstrebender Beamter, der was gegen die AfD und mich als deren Vertreter hat.

Er bekundete schon, was zugegeben wurde, dass er der Meinung ist, dass die AfD im Osten (Zitat)"nicht hart genug angegangen wird".

 

Steven

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Memo für technisch interessierte wie mich:

 

Zitat

Ohne jeden Zweifel ist eine hervorschnellende, im Scheinwerferlicht aufblitzende Messerklinge, die darüber hinaus mit lautem Geräusch aufschnappt und deutlich hörbar verriegelt, für jeden Regisseur ein bestens geeignetes Mittel, die Dramatik einer Situation zu unterstreichen. Deshalb wirken Springmesser vielleicht gefährlich. Sachlich betrachtet zeichnen Springmesser jedoch die gleichen Eigenschaften aus, die auch simple Küchenmesser besitzen: eine Klinge, die meist vorne spitz ist sowie eine scharfe Schneide, die zum Schneiden bestens geeignet ist.

https://www.hubertus-solingen.com/entwicklungsgeschichte-springmesser_de.html

 

Tipp:

Diese Seite abspeichern, da Hubertus erloschen ist, wird sie wohl bald vom Netz gehen.

 

Gruß Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Last_Bullet:

Asyl für Messer

 

Ja.

 

vor 34 Minuten schrieb Last_Bullet:

wird immer bescheuerter in diesem Land.

 

Dieses Land wird immer bescheuerter!

 

Meine Messer stellen für mich einen ideellen und auch pekuniären Wert dar, daher sind sie nun im befreundeten Ausland.

 

Ob ich sie jemals zurückholen kann, weiss ich nicht, jedenfalls kann man mir sie nicht mehr beschlagnahmen.

 

Das muss mir leider vorerst genügen.

 

Gruß Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist Enteignung, denn von monetärem Ersatz bei Abgabe habe ich bisher nichts wahrgenommen. Das wäre das mindeste, was die Regierung hier hätte umsetzen müssen. Nun wird endlich niemand mehr mit einem Springmesser erstochen… es gibt noch so viele andere dafür. Wir werden es bald wieder lesen, wenn der psychische Einzelfall unterwegs ist.

Bearbeitet von Last_Bullet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, rwlturtle said:

Sachlich betrachtet zeichnen Springmesser jedoch die gleichen Eigenschaften aus, die auch simple Küchenmesser besitzen

Eigentlich nicht mal. Die üblichen Springmesser (allen voran die OTF), die deliktrelevant sein dürften, sind von miserabler Qualität: die Klinge ist nicht scharf und dürfte beim zustechen einfach abbrechen. Abstechtauglich sind da eher die simplen Küchenmesser, wie auch empirisch und statistisch hinreichend nachgewiesen wurde.

 

Jene, die wirklich gefährlich sind, zB die Stiletti mit fast dreieckiger Klinge wie die frühen Bajonette, sind rar. Wenn jemand eine Bezugsquelle hat, bitte her damit (ich darf das).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb _peti:

Jene, die wirklich gefährlich sind, zB die Stiletti mit fast dreieckiger Klinge wie die frühen Bajonette, sind rar. Wenn jemand eine Bezugsquelle hat, bitte her damit (ich darf das).

Donald Sutherlands OTF Springer im Film "Die Nadel" war leider nur Filmrequisit. Hätte ich auch schon gesucht. :s3: Dreikantig gibts nur im Werkzeughandel als Dreikantschaber bzw. Entgrater und das starr. Mit etwas Kydexbastelei aber durchaus brauchbar. Nachteil ist, die fehlende Schneidfunktion.

 

Scherz beiseite. Würde nie ein Messer auf eine Polizeistube zwecks Verschenken tragen. Nur damit das Stück dann bei einer Pressekonferenz von schwadronierenden Amtskapplern oder Politikern stolz präsentiert wird? Auf der die sich vor dümmlichen Journoweibern (aller Geschlechter) wie die Gockel (bzw Glucken) als Beschützer inszenieren?

 

Verar...en kann ich mich auch selber.

Asyl auswärts oder das Einmachglas würde mich nach so einem Gesetzeshammer ein wenig zufriedener zurücklassen.

Bearbeitet von horidoman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu passt ein Urlaubserlebnis, das ich kürzlich in Kroatien hatte.

In einigen Turiläden, mit den üblichen Badelatschen, Taucherbrillen und Tshirts gabs auch ganz eigenartige Souveniers: Zb ein gutes Sortiment an Springmessern, Elektroschocker, als Taschenlampe getarnt, Stahlruten usw..

Auch ein paar künstlerisch gestaltete Schlagringe warteten auf schöngeistige Kundschaft.

  Auf meine Frage , ob das in Kroatien legal wäre,  hob der Verkäufer die Schultern, und antwortete mit einem knappen Nein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb steven:

Jetzt gebe ich die besonders gefährlichen Springmesser bei der Polizei ab

Das meinst du nicht wirklich ernst?:pilot:

vor 13 Stunden schrieb steven:

und dieser Polizist ruft beim Sachbearbeiter an und erzählt ihm, dass ich besonders gefährliche Springmesser abgegeben habe.

Warum sollte er anrufen, er fertigt doch davon einen Vorgang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb uwewittenburg:

Warum sollte er anrufen, er fertigt doch davon einen Vorgang.

Hallo uwewittenburg

 

hast recht, macht doch keinen Sinn.

Wobei: gab es da nicht mal nach dem Führverbot der Einhandmesser eifrige Polizisten, die sich Freitags kurz vor Feierabend an einer Kaserne aufstellten, um die Soldaten zu überprüfen, ob sie verbotenerweise ihre dienstlichen Einhandmesser mit haben? 

Aber, warum sollten die das tun? 

Die Zielklientel ist eine ganz andere.

 

Steven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

16 minutes ago, Jay said:

Was ist mit assisted opening?

Das kommt drauf an:

 

https://www.bundesanzeiger.de/pub/publication/TfYiOxz7EGoWgF4V4Vd/content/TfYiOxz7EGoWgF4V4Vd/BAnz AT 01.02.2017 B4.pdf

 

Normale Assisted sind keine Springmesser, zB wenn erst nach ein paar cm Öffnen die Feder greift. Andere offensichtlich schon.

 

Früher, aber dafür habe ich keinen Beleg parat, waren alle Assisted keine Springmesser, da für Springmesser ein Merkmal ein Entriegelungsmechanismus war, wodurch die Klinge mit Federkraft selbsttätig öffnete. Das wurde im obigen Fall offensichtlich aufgeweicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.