Zum Inhalt springen
IGNORED

Wohin in der EU? Oder gar raus.


Herr_Merlin

Empfohlene Beiträge

vor 50 Minuten schrieb kulli:

Bezüglich der Waffen aber eine Vollkatastrophe.

 

Ich spiele auch nicht mit dem Gedanken zu gehen, und - ähnlich dem Wählen - gibts ne Menge Einflussfaktoren auf solche Entscheidungen neben der Kanone. Ich wusste es von Ungarn nicht! Ungarn und die Slowakei kenne ich von einigen Urlauben und vom Schießen, mir gefällt die ländliche Prägung, ich vermute (für uns) einigermaßen günstige Häuserpreise, keine Überfremdung was mich hier in der Tat am meisten ankotzt und viel Natur. Gendern, Transen, Wärmepumpen und die ganzen anderen Zivilisationskrankheiten auch nicht, werteorientierte Regierungen, doch schon südliches Klima (zumindest Ungarn)  ... einfach mal für @Herr_Merlin laut gedacht.

Außerdem bin ich in vier oder fünf Stunden wieder daheim in Bayern - einen Anker würde ich lassen.

 

Um noch einen Schritt taktischer zu werden, würde ich mir entweder im vier Wochen Rythmus Ferienwohnungen/Hotels buchen oder noch viel besser mit dem Wohnwagen und ohne zeitliches Korsett mir die Regionen ein paar Monate anschauen. Vielleicht bliebe ich dann auch wieder hier ... was für mich persönlich das Wahrscheinlichste ist. Denn fernab vom Bevölkerungsaustausch, und mit einer ordentlichen Portion zivilem Ungehorsam ausgestattet, ist Deutschland okay.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Herr_Merlin:

Solvenia

 

War da grad zwei Wochen, einmal Soca Tal, einmal Adria. Man könnte an der Grenze zu Österreich ein Haus kaufen und sich da niederlassen, beispielsweise südlich von Villach im Norden des Triglav Massives. Eine herrliche Landschaft, gesundes Klima und keine muselmanischen Migranten. Kranjska Gora wäre schön.

 

Die Sprache ist ein wenig abartig, aber wenn man dort daheim ist lernt man es schon. Außerdem sprechen sowieso alle Englisch oder Deutsch.

 

Wie es mit Schallis aussieht, weiß ich nicht. Ggf. müssten die daheim bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Direwolf in Solvenia war ich bereits zur Jagd :) mit SD garkein Problem.

Wunderschönes Land. 

Von allen die höchsten Steuern, bis auf Österreich und Deutschland. Zudem sehr saftige Immobilenpreise. Schau mal hier in der von dir angesprochenden Region: https://www.properstar.de/slovenia/buy/house?p=2

In CZ und SK z.B. könnte ich in ein paar Monate bar einfach ein kleines Häuschen kaufen. In Solvenia - keine Chance.

Kenne dort Leute. Die sehe ich durch Zufall in ca. einer Woche, da schaue ich bei denen vorbei, da ich auf dem Weg ein Land weiter südlich bei denen einen Zwischenstopp einlege.

Bearbeitet von Herr_Merlin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön zu hören. Was die Waffengesetze für permanenten Aufenthalt betrifft, würde ich mich evtl. an die Botschaft wenden, die können Sie sicher die beste Auskunft geben.

 

Wenn Waffen die höchste Priorität haben, dann ist die Tschechische Republik an erster Stelle. Man muss seine "Waffensachkunde" aber in der Landessprache ablegen. Es gibt hier aber Anbieter, die dabei unterstützen.

 

Genau weiß ich es (noch) nicht, ich werde bis zur Rente bzw. bis meine Jungs aus der Schule sind noch in Buntland bleiben (müssen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Slovenia ist schon krass teuer. Vorallem an der Adria. Da bist du fix bei 1Mio und aufwärts für Häuser.

Im ländlichen geht es noch. In den Binnenstaaten ist es so billig, das kann man sich nicht vorstellen.. Da gibts Häuser für mein Auto im Tausch... (also vom Preise her)

Bearbeitet von Herr_Merlin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Suche ehr Häuser für aus der "Protokasse" also 50.000 bis 100.000€  ;) Klar muss man bis zum Gleichen nochmals investieren, wenn es für länger sein soll. Alternativ so lassen und, wenn es dort gefällt was anderes Kaufen oder bauen etc.

Und ja für die Preisspanne gibt es genügend in den Ländern, was für 1 bis 2 Jahre reicht.

 

Bearbeitet von Herr_Merlin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Mitglieder aus meinem Verein haben ihren Wohnsitz nach Tschechien verlegt ... haben allerdings zuvor auch jeder eine Tschechin geheiratet `-)

Beide sprechen mittlerweile recht gut die Landessprache, ist auch für unseren Verein vorteilhaft,weil sie problemloser mit den Schießstandbetreibern in CZ bei

denen wir schießen verhandeln können.

Waffenrecht ist dort drüben TOP, ein einfacher Kurs (einfach wenn man die Sprache spricht ) und man darf ganz legal Kurzwaffen führen (verdeckt ist vorgeschrieben).

Die Menschen sind nett,auch wenn es durchaus ältere Leute dort gibt, welche Deutsche nicht ausstehen können.

Mit etwas Ausdauer läßt sich die Sprache aber schon lernen und wenn man freundlich auftritt und nicht den neunmalklugen Deutschen raushängen läßt wird

man auch wirklich herzlich aufgenommen.

Es gibt in CZ sehr schöne Gegenden, von modern und fast wie in D ... Kaufland,Rewe etc. gibts dort auch `-)

Aber auch sehr entlegene Orte wo man meint die Zeit wäre stehen geblieben.

Asylzuzug ist soviel ich höre quasi unbekannt,etwas problematisch sind in manchen Städten die Viertel in denen sich vor allem sehr viele Sinti und Roma  aufhalten.

So von tschechischen Bekannten am Schießstand erzählt bekommen.

 

 

 

  • Gefällt mir 2
  • Wichtig 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Freunde von mir machen jedes Jahr wochenlang Urlaub in Irland (Teil der EU).

Fahren da richtig rum, wohnen bei Freunden dort und kennen sich gut aus.

Da scheint es Ecken geben wo viele Deutsche wohnen, falls man wieder bei Landsleuten Anschluss finden möchte, das irische Silicon Valley.

Sobald sie hier ungebunden sind und die Eltern nicht mehr da sind hauen die wirklich ab.

Wie es da aber mit Waffen ist, keine Ahnung, ist ja nicht weit von UK...

Aber gut leben wäre mir wichtiger als Waffen und irgendwas mit Püsterich geht doch immer.

 

Konkret finden sie die Gegend und das Angebot hier optimal:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ferienhaus-in-irland-kerry-mit-traumhafter-alleinlage/2530454619-275-3436

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin oft in Irland, aber nur als Tourist. Die Bewertung von Ländern bzw. deren Staatsapparat bezüglich mögliches Auswanderúngsziel mache ich unter anderem daran fest, wie die sich zur Corona-Zeit aufgeführt haben.
Und da schneidet Irland leider nicht gut ab.

In Kroatien dagegen wurden Corona-Regeln erlassen - und zur Kenntnis genommen. Selbst der Polizei ging das am Arxxx vorbei, was man da gemacht oder nicht gemacht hat.
Ich war 2020 während des ersten deutschen Lockdowns dort und ohne deutsches Internet und vermummte Touristen hätte ich nicht mitbekommen, dass wir eine "weltweite Pandemie" haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Herr_Merlin:

Die die zürckgekommen sind, waren in folgende Länder gezogen:

- Norwegen

- Schweden

- Dänemark

- Estland

 

Ich denke Estland dürfte Waffenrechtlich recht easy sein, Gesellschaftlich funktioniert das Land auch recht gut, wenn man selbst für seinen Lebensunterhalt sorgen kann soll die Einwanderung auch recht easy sein, sprachlich ist das glaub so ein Ding da Estnisch echt heftig sein soll (wie aber viele anderen Sprachen aus dem Sprachstamm auch) aber in den Großstädten soll man auch sehr gut mit Englisch zurecht kommen. Das sind alles Dinge die ich aber nur vom Hörensagen und aus berichten weiss, selber habe ich keine fundierte Infos oder Erfahrungen für die ich meine Hand ins Feuer legen könnte! Aber eigentlich hört sich das doch alles recht gut an...

Allerdings ist Estland natürlich auch noch sehr nahe an Russland, ob man das will?

 

Aber wenn Du Leute kennst die von da zurück gekommen sind, frage die doch nach den warum und beurteile ob das ein Grund ist der auch auf Dich zutrifft. Eigentlich sind die genannten Länder eigentlich Länder die recht gut sein sollten, haben allerdings das sprachliche Problem (Ausnahme Dänemark, die lernen bereits in der Grundschule Deutsch und Englisch als Fremdsprache)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

36 minutes ago, chief wiggum said:

Die Bewertung von Ländern bzw. deren Staatsapparat bezüglich mögliches Auswanderúngsziel mache ich unter anderem daran fest, wie die sich zur Corona-Zeit aufgeführt haben.
Und da schneidet Irland leider nicht gut ab.

In Kroatien dagegen...

Solvenia hat erst im Nachgang den Kurs geändert. Dann allerdings die Buße zurückgezahlt. https://www.infosperber.ch/freiheit-recht/buergerrechte/slowenien-zahlte-corona-bussgelder-freiwillig-zurueck/

 

Wie es in CZ oder SK aussah weiß ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, EkelAlfred said:

Und außerdem viel Spaß in der Schweiz: Ein Bekannter von mir, der irgendwas mit Kernkraft zu tun hat, ist dahin gezogen, weil er ein super Job gefunden hat.

 

Dachte er.

 

Dort hat er dann gemerkt, dass er sich wegen der hohen Kosten keine gescheite beziehungsweise nur eine winzige Wohnung leisten kann.

 

Und seine Waffen musste er komplett verkaufen, weil bei der Einfuhr und die Schweiz hohe Beträge an Einfuhrumsatzsteuer und offenbar auch noch Zoll oder so irgendeine Zusatzzahlung angefallen wären.

 

Das habe er sich nicht leisten können oder wollen. 
 

Die einzigen Leute, die ich kenne, die mit ihrer Auswanderung zufrieden sind, sind alle nach Norwegen gegangen.

 

Keine Ahnung, was dort so toll sein soll.

Komische Geschichte, wenn du deinen Wohnsitz in die Schweiz verlagerst kannst du Zollfrei zügelen, übrigens wenn überhaupt wäre es 8% auf den Verkehrswert.

  • Gefällt mir 2
  • Wichtig 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb David K:

Zwei Mitglieder aus meinem Verein haben ihren Wohnsitz nach Tschechien

Hallo @Herr_MerlinTschechien kann ich empfehlen…zu Anfang soviel Sprache lernen das man bei den  Behörden zurechtkommt …. Waffengesetz…

https://mzv.gov.cz/public/3e/27/ec/2336600_1694655_Merkblatt___Waffenrecht.pdf

Auswandern nach CZ..

https://www.auslandslust.de/arbeiten/auswandern/tschechien-auswandern/

 

Ich bin „halber“ gebürtiger Tscheche seit fünfzig Jahren Deutscher …. wenn ich meinen Dienst in D abgeleistet habe geht es zurück in die Nähe von Prag.

 

LG B.

Bearbeitet von Bobafett
Wort vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Herr_Merlin Nachbrenner…wenn weit weg und ganz was anderes….

Montevideo/ Uruguay….die haben einen klasse Lebensstandard und ein liberales Waffenrecht, dass liberalste in Südamerika.

Sicherheit und Sprache auch easy und eine große deutsche Community.

 

Ich war mal ein paar Wochen dienstlich in Montevideo…👌 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.