Zum Inhalt springen
IGNORED

Schützenverein geschlossen - Brief vom Landkreis zur Rückgabe der WBK


EL Heat

Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten schrieb Bounty:

Nun ja...

Tja....

Ich stelle mir die Frage wie die  ca. 200 Mitglieder seit 2006 NICHTS davon mitbekommen haben?

Was ist mit Jahreshauptversammlung,Kassenprüfung, Anerkennung der Gemeinnützigkeit beim Finanzamt...etc.pp.

Fast 20 Jahre ....schon komisch.

 

.... bei uns werden die Mitglieder schon rebellisch wenn sie an der JHV nicht die Ehrung für 10 Jahre Mitgliedschaft im RSB bekommen ....oder 50€ zuviel für ne Kaffeemaschine ausgegeben wurde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Fallgestaltung jedenfalls, zumal die Behörde ja selbst offensichtlich noch mit der Sachverhaltsaufklärung beschäftigt ist.

 

Die wäre gut geeignet, um in Form einer Klausur (oder gar mehrerer) in verschiedenen Konstellationen Studenten oder Referendare im ersten oder zweiten Staatsexamen damit zu trietzen. Allgemeines Zivilrecht (Voraussetzungen eines nicht eingetragenen Vereins, "Putativverein") oder besonderes Zivilrecht (eventuelle Schadensersatz- und Rückforderungsansprüche der Beteiligten gegeneinander), allgemeines Verwaltungsrecht (Verfahren, Anhörung, Abgrenzung zum Verwaltungsakt, Rechtsmittel, Rücknahme und Widerruf) und besonderes Verwaltungsrecht (Waffenrecht, Voraussetzungen einer Erlaubnis), Straf- und Ordnungswidrigkeitenrecht (StGB, WaffG), evtl. Steuerrecht (Gemeinnützigkeit, wirtschaftlicher Verein, Einkommensteuer, Umsatzsteuer, Gewerbesteuer) und bestimmt hab ich noch was vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Micha176:

Tja....

Ich stelle mir die Frage wie die  ca. 200 Mitglieder seit 2006 NICHTS davon mitbekommen haben?

Was ist mit Jahreshauptversammlung,Kassenprüfung, Anerkennung der Gemeinnützigkeit beim Finanzamt...etc.pp.

Fast 20 Jahre ....schon komisch.

 

.... bei uns werden die Mitglieder schon rebellisch wenn sie an der JHV nicht die Ehrung für 10 Jahre Mitgliedschaft im RSB bekommen ....oder 50€ zuviel für ne Kaffeemaschine ausgegeben wurde!

Wenn die alle als Einzelmitglieder geführt wurden.

Erfahrungsgemäß macht man das um irgendein Sportgerät zu bekommen, was der eigene Verein / Verband nicht genehmigt, oder eine Disziplin zu schießen, welche im eigenen Verband nicht angeboten wird. Die DSU ist dafür ja praktisch offen für alles.

D.h. du hast Mitglieder, welche einen Teil ihres Egos befriedigt haben wollen und ansonsten keinerlei Interesse an diesem Verein haben. Wenn du diesen Leuten dann bei der Aufnahme gleich noch sagst, ihr könnt hier ballern und ansonsten gibt es an Vereinsarbeit rein gar nix, nicht mal Kaffee und schon gleich gar keine Abzeichen - sind die Fronten geklärt und keiner fragt mehr.

Wenn der Verein beim AG abgemeldet ist, ist er auch beim Finanzamt abgemeldet. Da fragt auch keiner mehr nach Anerkennung der Gemeinnützigkeit.

 

Und schlussendlich, wenn du drei Typen hast, welche sich über 20 Jahre ihren Lebensunterhalt von den Mitgliedern bezahlen lassen, die schreiben dann auch noch die erforderlichen Protokolle. Bei der kriminellen Grundenergie kommt es auf das bissl Papierkram und paar gefakte Kassenprüfer dann auch nicht mehr an.

  • Gefällt mir 2
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um noch was konkretes beizutragen: Bei der betroffenen Anzahl von Personen sollte ein nicht eingetragener Verein schnell gegründet sein, ggf. noch heute, und angesichts der Situation sollte auch der Anschluß an einen Verband (z.B. DSU, und -sicherheitshalber- einen weiteren) schnell über die Bühne zu bringen sein. Idealerweise kann man die vorhandene Schießstätte noch nutzen oder übernehmen.

 

Und dann kann man trefflich mit der Behörde darüber diskutieren, was einen nicht eingetragenen Verein ausmacht, und wo §8 WaffG aufhört und §14 WaffG beginnt. In meiner Umgebung handhaben die Behörden den §8 unterschiedlich.

 

Zunächst aber sollte man an der Sachverhaltsaufklärung mitarbeiten, um nicht schon allein dadurch Rücknahme- oder Widerrufsvoraussetzungen zu festigen.

 

Bei DSU-Mitgliedschaft (welcher Art nun, Vereinsmitgliedschaft oder Einzelmitgliedschaft?) wäre zu klären, ob Beitragsrückstände bestehen und welchen Umfang eine vorhandene Rechtsschutzversicherung hat; ggf. sollte man anwaltliche Hilfe in Anspruch nehmen, obwohl es sich zunächst nur um eine Anhörung und Sachverhaltsermittlung handelt.

 

Oft decken aber meines Wissens Rechtsschutzversicherungen ein behördliches Verfahren in diesem Stadium noch nicht ab. Ggf. könnte auch ein zu gründender Verein oder eine Mehrzahl von Beteiligten einen Anwalt beauftragen. Einen kompetenten Anwalt für Verwaltungsrecht wird es in Riesa oder Umgebung ja wohl geben, das muß in einem so gelagerten Fall nicht unbedingt einer mit Spezialkenntnissen im Waffenrecht sein. Technisches Wissen braucht es hier nicht, und in die paar rechtlich relevanten Regelungen des WaffG kann sich jeder Fachmann kurzfristig einarbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb goodoldrebel:

Beim BDMP müssen wir für die Bedürfnisbescheinigung nachweisen, dass der Verein über geeignete Trainingsmöglichkeiten verfügt.

 

Ist beim BDS auch so. Es steht nirgends, aber der Schütze kann ja auch ein Mietverhältnis haben. Das dokumentiert man dann so. Der BDS LV4 will dann vom Schützen was schriftliches dazu. Wenn der Schützen z.b. einen 44 Magnum Revolver möchte, der Verinsstand das aber nicht hergibt. Bei ARs und Schrotflinten, repetier oder halbautom. ist das eigentlich Gang und gäbe.

Aber jeder Teilverband des BDS kocht da sein eigenes Süppchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb goodoldrebel:

@WreckingBall  Kaum zu glauben, aber Klaus Przyklenk würde auch heute lieber unter einem Monarchen leben. „Da gebe es klare Ansagen, da würde nicht um den heißen Brei herumgeredet“, sagt der Riesaer. ..."

 

 

Hier zu lesen: Sächsische.de

Dann könnte es angebracht sein, dass die Waffenbehörde die Zuverlässigkeit prüft.

Vielleicht passiert das noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine neugierige Frage: Wer hat denn Sachkunde unterrichtet und geprüft? Externer/gewerblicher Anbieter oder dieser "kreative Verein"?

Und: Ich würde auf jeden Fall einen Anwalt beiziehen, nicht daß die untere Verwaltungsbehörde aus 200 verarschten Mitgliedern Beschuldigte macht (weil sie sie doch nicht alle als Zeugen braucht?)

  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Leser:

Dann könnte es angebracht sein, dass die Waffenbehörde die Zuverlässigkeit prüft.

Vielleicht passiert das noch.

 

 

Ist es in Buntland verboten, Adelsfan zu sein? 

 

Wundert mich, schliesslich dürfen eure Inzuchtsippen das "von" im Namen führen, während es für unsere Erbselektionierte verboten ist, Adelstitel zu führen.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Varminter:

dürfen eure Inzuchtsippen das "von" im Namen führen, während es für unsere Erbselektionierte verboten ist, Adelstitel zu führen.

"von" ist kein Adelstitel sondern nur ein Namenszusatz, meist verliehen an subalterne Verwaltungsbeamte. Also nichts worauf man stolz sein könnte, eher ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr könnt und werdet mich "kreuzigen", aber was mir doch immer wieder auffällt ist, daß es immer DER SELBE Verband und seine (angeblichen) Vereine sind, die derart auffällig werden - und es ist (sind) auch immer die gleiche Art von völlig (un)auffälligen Charakteren (Schützen) sind, die da betroffen sind, die die sich genau diese Verbände und Vereine bewusst BEWUSST GEWÄHLT HABEN - und nun so bitter greinen - "Scum to Scum".
 
Ich bin wahrlich kein Fan des DSB, Gott bewahre!, aber trotzdem kenne ich solche Stories vom DSB (und seinen Vereinen) nicht.

Auch vom BDS und dem BDMP ist sowas nicht bekannt - oder?

 

Und auch von etlichen anderen kaum bekannten Mini-Verbänden MIT offizieller Befürwortungkompetenz! (Schießsportliche Vereinigung im Sinne des Waffenrechtes) ist nichts negatives bekannt - oder?

 

Ich selbst bin derzeit Mitglied in 12 Vereinen in derzeit 7 offiziell (vom BVA) zugelassenen Verbänden, mir geht das Getue hier derer die nur "Waffen haben wollen" auf die Nerven, und am Arsch vorbei.

Auch der hier vom Forum "ach so bemitleidete Thread-Starter" hat seine persöhnliche Vereins-Verbands-Lösung ja wohl ganz unbedroht und ganz freiwillig und ganz bewusst so gewählt? - oder? - but "Karma is a Bitch".

 

"Mama, ich hab der Oma nebenan den Schmuck gestohlen, und die haben mich erwischt, die wollen mich jetzt in ne Zelle stecken! Aber bei MEINER Gang (DSU??) ist das doch erlaubt!! Hilf mir aus der Scheiße!".

 

Was also soll das ganze Getue hier?

 

Jack

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Jack Weaver:

Mama, ich hab der Oma nebenan den Schmuck gestohlen, und die haben mich erwischt, die wollen mich jetzt in ne Zelle stecken! Aber bei MEINER Gang (DSU??) ist das doch erlaubt!! Hilf mir aus der Scheiße!".

 

Alter wat ne gequirlte Kacke!

 

vor 10 Minuten schrieb Jack Weaver:

solche Stories vom DSB (und seinen Vereinen) nicht.

 

Dafür wird da nur gesoffen!

vor 12 Minuten schrieb Jack Weaver:

DER SELBE

 

......der son Stuß schreibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Jack Weaver:

Ihr könnt und werdet mich "kreuzigen", aber was mir doch immer wieder auffällt ist, daß es immer DER SELBE Verband und seine (angeblichen) Vereine sind, die derart auffällig werden - und es ist (sind) auch immer die gleiche Art von völlig (un)auffälligen Charakteren (Schützen) sind, die da betroffen sind, die die sich genau diese Verbände und Vereine bewusst BEWUSST GEWÄHLT HABEN - und nun so bitter greinen - "Scum to Scum".
 
Ich bin wahrlich kein Fan des DSB, Gott bewahre!, aber trotzdem kenne ich solche Stories vom DSB (und seinen Vereinen) nicht.

Auch vom BDS und dem BDMP ist sowas nicht bekannt - oder?

 

Und auch von etlichen anderen kaum bekannten Mini-Verbänden MIT offizieller Befürwortungkompetenz! (Schießsportliche Vereinigung im Sinne des Waffenrechtes) ist nichts negatives bekannt - oder?

 

Ich selbst bin derzeit Mitglied in 12 Vereinen in derzeit 7 offiziell (vom BVA) zugelassenen Verbänden, mir geht das Getue hier derer die nur "Waffen haben wollen" auf die Nerven, und am Arsch vorbei.

Auch der hier vom Forum "ach so bemitleidete Thread-Starter" hat seine persöhnliche Vereins-Verbands-Lösung ja wohl ganz unbedroht und ganz freiwillig und ganz bewusst so gewählt? - oder? - but "Karma is a Bitch".

 

"Mama, ich hab der Oma nebenan den Schmuck gestohlen, und die haben mich erwischt, die wollen mich jetzt in ne Zelle stecken! Aber bei MEINER Gang (DSU??) ist das doch erlaubt!! Hilf mir aus der Scheiße!".

 

Was also soll das ganze Getue hier?

 

Jack

Dir hat man anscheinend echt gewaltig in die Suppe gespuckt.

Wie kann man nur so drauf sein?

Aber lass mich raten, du bist sicherlich der beliebteste im Verein um den alle einen großen Bogen machen weil ja vermutlich auch Halbautomaten nichts mit sportlichem Schießen zu tun haben.

 

Junge Junge.

  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@WreckingBall
@callahan44er  (der Nick alleine sagt schon einiges)

 

Negativ, ich bin DER in all den Vereinen auf den die Mitglieder zugehen, der den sie fragen, wenn sie Befürwortungen wollen oder juristische Fragen zum Waffenbesitz haben, oder ein sachkundiges Training zum "praktischen Schußwaffeneinsatz" haben wollen.

 

Wenn du, was ja ganz offensichtlich ist, denn NUR du selbst hast das Thema HA eingebracht, Probleme hast "Rambo zu spielen", "Aber ich will meinen HA!!", und dir dein Verein oder Verband keinen HA befürworten, ja nun, dein Pech. Vielleicht hat das ja gar nix mit deiner Schießstätte zu tun, sonder NUR  mit DEINER "Sittlichen Reife", denn auch die muss der Verein und der Verband (und der TRAINER!) in´s Kalkül ziehen?

 

Bei uns und bei mir gibt es diese Problerme nicht, so die Randbedingungen efüllt sind, was auf unseren Schießstätten (auf ALLEN) gegeben ist, so eben auch für HA.

 

Ansonsten sind es immer wieder die gleichen Charaktere die sich bestimmte Vereine und Verbände "wählen" um angeblich "Sportschütze" zu werden, ein gewisser Anteil wird auch "einfach" Jäger.

Ich befinde es als rechtswidrig daß der Staat nur "Sportschützen" und "Jägern" den Umgang mit Waffen zubillgen will, aber das ist sekundär, denn es ist nun mal derzeitige Gesetzeslage - gegen die all die Wählermehrheit (auch all die Foristen!) bisher nichts effektiv unternommen hat und/oder dagegen vorgegangen ist.

 

Somit werden sich weiterhin alle Interessierten, auch der Threadstarter, mit der aktuellen Gesetzeslage auseinander setzen müssen, und wer zweifelhafte Wege wählt ist schlicht und einfach ganz an allem ganz allein selbst schuld, denn ALLE notwendigen Infos sind beim "Verein um die Ecke", oder beim Amt oder bei den Verbänden oder im Internet eindeutig zu erhalten.

 

Jack

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Jack Weaver:

@WreckingBall
@callahan44er  (der Nick alleine sagt schon einiges)

 

Negativ, ich bin DER in all den Vereinen auf den die Mitglieder zugehen, der den sie fragen, wenn sie Befürwortungen wollen oder juristische Fragen zum Waffenbesitz haben, oder ein sachkundiges Training zum "praktischen Schußwaffeneinsatz" haben wollen.

 

Wenn du, was ja ganz offensichtlich ist, denn NUR du selbst hast das Thema HA eingebracht, Probleme hast "Rambo zu spielen", "Aber ich will meinen HA!!", und dir dein Verein oder Verband keinen HA befürworten, ja nun, dein Pech. Vielleicht hat das ja gar nix mit deiner Schießstätte zu tun, sonder NUR  mit DEINER "Sittlichen Reife", denn auch die muss der Verein und der Verband (und der TRAINER!) in´s Kalkül ziehen?

 

Bei uns und bei mir gibt es diese Problerme nicht, so die Randbedingungen efüllt sind, was auf unseren Schießstätten (auf ALLEN) gegeben ist, so eben auch für HA.

 

Ansonsten sind es immer wieder die gleichen Charaktere die sich bestimmte Vereine und Verbände "wählen" um angeblich "Sportschütze" zu werden, ein gewisser Anteil wird auch "einfach" Jäger.

Ich befinde es als rechtswidrig daß der Staat nur "Sportschützen" und "Jägern" den Umgang mit Waffen zubillgen will, aber das ist sekundär, denn es ist nun mal derzeitige Gesetzeslage - gegen die all die Wählermehrheit (auch all die Foristen!) bisher nichts effektiv unternommen hat und/oder dagegen vorgegangen ist.

 

Somit werden sich weiterhin alle Interessierten, auch der Threadstarter, mit der aktuellen Gesetzeslage auseinander setzen müssen, und wer zweifelhafte Wege wählt ist schlicht und einfach ganz an allem ganz allein selbst schuld, denn ALLE notwendigen Infos sind beim "Verein um die Ecke", oder beim Amt oder bei den Verbänden oder im Internet eindeutig zu erhalten.

 

Jack

 

Du, alles gut.

Jeder kann ja seine Meinung haben.

Aber solche Grantler wie du ja offensichtlich einer bist sind halt meist in den Vereinen die Rumpelstilzchen die sich dann hinstellen und bei den Disziplinen mit den HA nur den Kopf schütteln weil das ja nichts mit sportlichem Schießen zu tun hat.....

Keine Sorge, ich habe genügend HA's, also Schein ich wohl doch "Reif genug" zu sein ;)

 

Aber ich verstehe worauf du hinaus willst.

 

Wünsche dir einen schönen Abend.

Bearbeitet von WreckingBall
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Micha176:

Tja....

Ich stelle mir die Frage wie die  ca. 200 Mitglieder seit 2006 NICHTS davon mitbekommen haben?

 

hat den von den ca 200 Mitgliedern nichts einer an irgendwelchen Wettkämpfen teilgenommen, nie in irgendeiner Frage den Verband (DSU) angeschrieben?

Ob da tatsächlich alle anderen 199 nicht irgendwie Bescheid wussten ?

  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11 hours ago, Sal-Peter said:

Das war nucht der Punkt. Die REDAKTION wurde als Verein gesehen in Verbindung mit dem Unternehmen. Also Arbeitnehmer.

 

Das ist nicht, was in der Verbotsverfügung steht. Die richtet sich gegen COMPACT-Magazin GmbH und gegen CONSPECT FILM GmbH. Wenn die mehr als einen Gesellschafter haben, dann sind es Vereine im Sinne des Vereinsrechts. Dass es sich in Wahrheit eben nicht um diese Vereine dreht, sondern gar offensichtlich um ihre Presse- und Filmerzeugnisse, ist eine andere Sache.

 

3 hours ago, Jack Weaver said:

die die sich genau diese Verbände und Vereine bewusst BEWUSST GEWÄHLT HABEN - und nun so bitter greinen - "Scum to Scum".

 

 

Ist "scum" -- Dreck -- bei Deinen Schützenbrüdern die übliche Anrede untereinander, für Leute von denen man nichts weiß, außer dass sie offensichtlich im falschen Verein waren, was sie vielleicht hätten merken können, vielleicht auch nicht?

 

1 hour ago, Tatonka said:

hat den von den ca 200 Mitgliedern nichts einer an irgendwelchen Wettkämpfen teilgenommen, nie in irgendeiner Frage den Verband (DSU) angeschrieben?

 

 

Also vorausgesetzt, die Bedürfnisse gingen über DSU, doch offenbar schon. Oder soll es so gewesen sein, dass da der Vorstand einfach selbst DSU gespielt und einfach alles gefälscht hat? (Das würde natürlich auch die von mir skizzierte Argumentation, dass es eben doch ein Verein in einem Verband war, entwerten, denn der meiner Ansicht nach existente Verein wäre dann ja nicht im Verband gewesen.)

Bearbeitet von Proud NRA Member
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatonka

"Tja....Ich stelle mir die Frage wie die  ca. 200 Mitglieder seit 2006 NICHTS davon mitbekommen haben?"

 

Die Frage ist obsolet, weil es den meisten (allermeisten) nur um die Bedürfnissbescheinigungen ging, nothing else.

 

You got it?

 

Und da sucht man sich den passenden Verein im passenden Verband -  you got it?

 

Hat früher funktioniert und funktioniert auch heute nooch

 

Negativ, ich habe HIER nie und gar nie nicht einen Verband oder Verein namentlich benannt!

 

Jack

  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.