Zum Inhalt springen
IGNORED

Mündungsbremse ein Ärgernis?

marchfelder

Empfohlene Beiträge

Vor ner Weile lag am 50m Stand neben mir einer mit ner alten WK2 Waffe. Keine Ahnung welches Fabrikat oder Kaliber aber das Ding hat ganz ohne Comp sowas von gerumpelt. Bin tatsächlich bei jedem Schuss zusammen gezuckt 🙈😄 da war der ne Bahn weiter mit .308 und Bremse harmlos dagegen. Habe an dem Tag selbst KK geschossen. War sozusagen ne super diverse Mischung und jeder hatte Spaß. Vl auch weil jeder wusste, dass er das nächste mal in der Rolle von seinem Mann nebenan sein kann. An einem Tag steckt man es ein und am nächsten teilt man es wieder aus 🤷🏻‍♂️

Und ja ich hatte bei nem Wettkampf auch schon einen Nachteil weil der nebenan mit der Bremse die unfachmännischen Trenner am Stand weg geföhnt hat. Deswegen generell was dagegen zu haben? In 100 Jahren nicht

• Gefällt mir 1
  • Wichtig 2

Am 29.7.2024 um 14:09 schrieb marchfelder:

Ist Euch das auch schon passiert - der Nachbar schießt mit Mündungsbremse.

Eigentlich kann man sinnvollerweise nur einpacken.

Schießstand sofort für ein Jahr schließen.

Orte der Intolleranz brauchen wir nicht!

Interessanterweise sind die die am meisten meckern, die die am meisten Dreck am Stecken haben.

Alaskamann

vor 6 Stunden schrieb Varminter:

In verschiedenen dynamischen Disziplinen bleibt man damit besser im Ziel.

Folgeschüsse gehen schneller und besser.

Jo, endlich mal richtig formuliert. Mit dem reinen Rückstoss hat‘s ja eher weniger zu tun.

vor 1 Minute schrieb MB69:

Jo, endlich mal richtig formuliert. Mit dem reinen Rückstoss hat‘s ja eher weniger zu tun.

Ist ja bei der Jagd das Selbe. 

Als Ösi kann ich nicht mit Schalli in beliebige Länder fahren, verbieten deren Waffen/Jagdgesetze.

Also habe ich auf den Ausland-Jagdbixn Mayerlbremsen - die von Styria Arms - die tragen nicht so auf wie die Trümmer von Ebiarms etc.

Wenn nun beim Sauriegeln eine Rotte kommt, geht die Waffe weniger hoch beim Schuss - ich sehe oft sogar den Treffer - bin bei den Folgeschüssen schneller wieder im Ziel.

Nachteil ist halt, die Bixn mit MB krachen mehr.

Einschiessen etc. mach ich generell in einem modernen Schiesszentrum, da sind die Stände seitlich getrennt.

https://kle-sch.at/

Da habe ich Chipkarte, kann von 7.00 - 23.00 an jedem Tag schiessen und niemand stört eine Mündungsbremse.

vor 48 Minuten schrieb marchfelder:

Heute wieder dort gewesen, Stand war leer. In aller Ruhe beide Gewehre auf 200 und 300 geschossen, alles in der 10, Angaben vom Entfernungs Messer bezüglich klicken stimmen.

Mannlicherstand oder Leobersdorf? 

Wohl eher Mannlicher, in Leobersdorf sind ja die Stände getrennt.

Bearbeitet von Varminter

vor 2 Stunden schrieb Alaskamann:

Schießstand sofort für ein Jahr schließen.

Orte der Intolleranz brauchen wir nicht!

Interessanterweise sind die die am meisten meckern, die die am meisten Dreck am Stecken haben.

Alaskamann

Ruhig Kollege... der marchfelder ist ganz OK und die Schiesstände in dieser Region eigentlich auch... :rolleyes:

Am 29.7.2024 um 14:37 schrieb HeavyGauss:

Ohrstöpsel unterm Gehörschutz funktionieren ziemlich gut.

Es geht aber (Meiner Meinung und Erfahrung nach) nicht um den umgelenkten Mündungsknall (Da haben wir ja guten Gehörschutz), 

sondern du bekommst bei jedem Schuss des Nachbarn "die ganze Soße" ab.

Druck und Schmauch mit Schallgeschwindigkeit ins Gesicht, muss nicht sein.

Es gibt Mündungsbremsen über die man (auf engen Ständen) eine Redirecthülse schrauben kann, die die Suppe in diesem Speziellen Fall wider nach Vorne umlenkt und der Nachbar merkt nichts vom Schuss.

Im offenen Gelände und auf weiten oder durch Wände abgeschotteten Ständen kann man die einfach runterschrauben.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.