Zum Inhalt springen
IGNORED

Mündungsbremse ein Ärgernis?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb 1447:

Schon mal ´nen Kohlenstoff Partikel aus der Bremse des Nachbarn in das Auge mit dem du gerade durchs Spektiv schaust bekommen ?

 

Nee, ich trag Schutzbrille.
Du etwa nicht?

 

 

vor 20 Minuten schrieb Mausebaer:

Wenn es auf'm Stand nicht funktioniert, hat die Aufsicht versagt - egal ob Bremse bei Magnum neben Schulung, von Nachbarns Automaten mit Hülsen beworfen zu werden oder sonst etwas.

 

Dann gehst Du mal auf einen kommerziellen Stand. Soll der Betreiber vorm Vermieten fragen, was denn da geschossen werden soll und ob das den jeweiligen Nachbarn heute genehm wäre?

Es gibt geeigneten Gehörschutz und Schutzbrillen. Ansonsten spricht man miteinander und stimmt sich ab, macht mal kurz Pause etc.

  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 3
Geschrieben

Es ist doch ganz einfach so, wie  CZM52 es beschrieben hat. Ist es lt. Sportordnung erlaubt, wäre es ziemlich dämlich, darauf zu verzichten, wenn man entsprechende Ambitionen hat, auch mal zu gewinnen. Von vielen anderen Vorteilen bei z.B. PRS usw. mal ganz zu schweigen… 

  • Gefällt mir 2
  • Wichtig 1
Geschrieben

Es kommt halt auch immer auf das auftreten des jeweiligen Schützen an. Wenn ich beispielsweise hier auf dem örtlichen DSB Stand mit dem AR 15 schießen gehe, ist schon mal einer dabei, der sagt okay bevor du jetzt mit deiner Knarre anfängst dann geh ich lieber, weil die Knallerei brauch ich nicht.
 

Dann biete ich selbstverständlich jedes Mal an noch zu warten, bis der jenige mit seinem Training fertig ist solange dieser jetzt keine halbe Stunde mehr benötigt. So fahre ich eigentlich ganz gut, und eine Bremse hat ja mittlerweile eigentlich jeder auf seinem AR 15.

 

Letztens haben sie es aber tatsächlich übertrieben. Da bin ich als Gast sonntags morgens hochgegangen und wollte schießen, da war ein Luftgewehr Wettkampf und man wollte gemütlich im Gasthaus, der direkt an die 25 m stände anschließt Kaffeetrinken. Dort hat man mich angeranzt, was mir einfallen würde, jetzt schießen zu wollen, man wolle schließlich hier in Ruhe Kaffeetrinken. An so Tagen ist natürlich Hopfen und Malz verloren…

Geschrieben

Im Training auf dem Stand stört es mich nicht. Wie schon geschrieben, man stimmt sich ab und gut ists.

 

Nervig wirds im Wettkampf, wenn bei dynamischen Disziplinen alle Bahnen belegt werden und man sehr eng neben kurzläufigen Waffen mit großen Bremsen steht. Da bekommt man gerne Partikel ins Gesicht und wird durch Mündungsfeuer geblendet. Doof ist es deswegen, weil die äußeren Bahnen einen Vorteil haben und die Platzierung auf dem Treppchen gerne mal davon abhängt, wen man als Standnachbarn hat. Wenn alle die gleichen Bedingungen haben wäre es egal, aber so ists halt nicht.

 

Nicht umsonst sind in der neuen BDMP SpO bei EPP Rifle Bremsen für Läufe unter 14" verboten worden. Da gab es leider einige Schützen, die mit einem 7,5" Flammenwerfer in .223 mit dicker Bremse auf den Wettkampf kommen, die Scheibe kaum treffen und den Mitschützen das Ergebnis versauen. So ein Teil kaum einen Meter neben dem eigenen Kopf im Wettkampf ist halt einfach ein Nachteil.

  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 3
Geschrieben (bearbeitet)

Ich denke mal, man muss das unterscheiden. die meisten "Kleinkaliber" ( also unter 8mm ) , spezeill die Halbautomaten, haben ja keine Bremsen sondern Mündungsfeuerdämpfer. Die machen auch nicht übermäßig Lärm. Echte Bremsen leiten einen großen Teil der Pulvergase schäg nach hinten, um nach dem Raketenprizip den Rückstoß zu dämpfen. Die sind für die Nachbarn im richtigen Abstand schon doof. Nach jedem Schuß des Nachbarn die MTM - Boxen wieder aufheben und neu einräumen ....

Ich hab mal mit einem meiner Repetierer rumexperimentiert, weil der ein Gewinde draufhatte. Eine Verbesserung oder Verschlechterung der Streukreise habe ich nicht feststellen können (lagen auf 100 m immer so bei 18-20 mm), allerdings eine signifikante ( mehrere CM) Verlagerung des Treffpunktes durch das zusätzliche Gewicht am Bull Barrel Lauf. Rückstoß ist signifikant weniger.

Aus Rücksicht auf die Nachbarn (und weil es bei uns im Wettkampf laut SPo eh nicht erlaubt ist), hab ich das wieder abgebaut. Auf dem Halbautomaten in .223 ist ein MFD drauf, der tut nix. Ist laut SpO auch erlaubt. Sieht nur cooler aus. Treffen geht auch weder besser noch schlechter. Ich denk mal, die Verbesserung der Streukreise mit Bremse passiert nur, wenn der Schütze sonst "Schußangst" hat und den Schuß beim Abziehen verreißt.

Bearbeitet von Ulli S
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb HangMan69:

krach ist das eine, aber wenn mir die heissen hülsen vom nachbarn um die ohren fliegen kriegt der stress...

Ich hab meiner Frau mal ne heiße Hülse ins Dekolleté geschickt, das hat sie nicht vergessen 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Lavendel:

Vor etlichen Jahren (Jahrzehnten:D) hatte ich mein Schützenloch mal direkt im Abstrahlbereich der Mündungsbremse einer 100 mm Pak,

 

105mm Gebirgshaubitze seitlich war wie ne Peitsche. Wenn die Hose schon "gut gebraucht" war, konnte es auch sein dass sie reißt 

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb sealord37:

ins Dekolleté geschickt, das hat sie nicht vergessen 

Ich habe mich mal aus Höflichkeit mit der AR15 ganz nach rechts auf den Stand gestellt... Ergebnis=> Hülse an die Wand und ab zurück an meinen Hals und unter das T-Shirt...

Gehört halt dazu:headbang:

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Ulli S:

Auf dem Halbautomaten in .223 ist ein MFD drauf, der tut nix. Ist laut SpO auch erlaubt. Sieht nur cooler aus

Kannst auch ne wirksame Bremse drauf schrauben, schnelle Folge auf die 100m ZF-Scheibe und das Zentrum ist nach jedem Schuss noch im Glas

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Ulli S:

Ich denke mal, man muss das unterscheiden. die meisten "Kleinkaliber" ( also unter 8mm ) , spezeill die Halbautomaten, haben ja keine Bremsen sondern Mündungsfeuerdämpfer. Die machen auch nicht übermäßig Lärm.

 

Ich sehe:

Du kennst Dich überhaupt nicht aus.

 

Und direkt neben nem Precision Arms 3 Kammer-Kompensator, JP Recoil Elimimator oder ähnlich ist es extrem unangenehm, selbst bei nem 18 oder 20" Gewehr in .223 Rem, wo im Lauf schon die Masse der Verbrennung stattgefunden hat...

 

Aus meiner Sicht gibt es nur drei Lösungsmöglichkeiten:

1. seitlichen Abstand vergrößern (kostet Bahnkapazität)

2. Stabile Trennwände (bei Mehrdistanz schwer zu realisieren)

3. Alle Schützen mit MB ins selbe Rennen stecken (dann ist es wenigstens ein geben und nehmen)

 

Bearbeitet von Bounty
Geschrieben

Ich freue mich, wenn ab und an neben mir einer mit Bremse schiesst.

Ist definitiv unangenehm - umso mehr sollte man aber lernen, damit umzugehen, auch

das trainiert.

Und wer da mit schlechtem Gehörschutz oder gar ohne Schutzbrille drüber mault kann man eh nicht

ernst nehmen.

Wenn ich meine auf dem Stand neben anderen schiesse müssen sie‘s aushalten. Allerdings schaue ich

vorher schon, was sie gerade machen und man stimmt sich eben ab, wenn jemand dadurch gerade wirklich

zu sehr beeinträchtigt ist.

 

Bei den Hülsen habe ich gar kein Verständnis für das Gemaule. Können mal woanders hin fliegen, kann

man mal abbekommen. Wer sich daran so doll stört sollte mal über das Hobby nachdenken.

Habe vor 2 Wochen auch gerade erst wieder eibe Hülse durch die zu luftige Kleidung in den Nacken

und dann Rücken bekommen🤣 Oh Schitt, für‘n sehr kurzen Moment brennt es schon… aber ist

doch eher was zum Schmunzeln dabei keine Regung zu zeigen!

Aber auch hier ist Absprache alles… Mein PCC knallt die Hülsen definitiv heftig quer durch den Raum,

also versuche ich rechts zu stehen, wenn mehrere gleichzeitig schiessen.

 

Also, tragt vernünftige Schutzbrillen, Kleidung und Gehörschutze und freut Euch den Böppel ab, dass

wir hier in D überhaupt noch was schiessen können, was stinkt, qualmt und rummst !

 

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn es nicht gerade ein Wettkampf ist, kann man sich ja absprechen, da macht der eine 5 Schuss, und wartet bis der andere seine 5 Schuss gemacht hat, oder so.

Im Wettkampf wo Bremsen erlaubt sind, schießen normalerweise auch alle mit Bremsen. Da hat man dann wenn man mitdenkt eine Schutzbrille auf, auch wenn nicht vorgeschrieben, und den Gehörschutz den man für richtig erachtet.

Mündungsbremsen sind für den Schützen daneben unangenehm. Am krassesten aufgefallen ist es mir, als bei BDS Fertigkeit im ersten Jahr Bremsen erlaubt waren, und ich noch mit MFD geschossen habe.

Dann kam aber auch eine Bremse drauf, und vielleicht liegt es daran, dass das eigene Gewehr schon eine größere empfundene Lärmquelle ist, dann macht es einem von den anderen nicht mehr so viel aus.

 

edit: Ach ja, und bezüglich Hülsen schieße ich meistens mit Hülsenfänger.

Bearbeitet von Thomas St.
Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb Bounty:

Ich sehe:

Du kennst Dich überhaupt nicht aus.

Das dachte ich auch… in meinem Umfeld kenne ich nur zwei mit MFD am AR15.

Sonst alle mit Bremse. Die Plemme schiesst damit eben erheblich geiler bezogen auf alle

dynamischen ubd Zeitdisziplinen.

 

Aber nach seiner Definition ist ˋne 7,62x51 ja auch Kleinkaliber…wusste ich auch noch nicht🤣

Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb Bounty:

Ganz schlechtes Beispiel. Da schiessen nämlich nicht zwei Schützen gleichzeitig...

Obwohl die (Trainings-)RO‘s denn schon auch mal fluchen🤣

Geschrieben

Anscheinend ist es so, wenn man hier liest und auf Wettkämpfen unterwegs ist, dass so manche der Magnumkaliber und Mündungsbremsenliebhaber eine besondere Freude daran haben, wenn sie ihre Standnachbarn damit ärgern können…

 

Bei der Vereinsmeisterschaft im letzten Jahr lag so ein netter Kollege mit seinem RS 9 links neben mir. Er war im Wertungsschießen, ich hab alles zum Probeschiessen bereitgelegt. Das AR, wie es sich gehört, mit dem geöffneten Verschluss nach oben auf die Matte gelegt. Der Kollege schießt und mein gesamtes Gewehr, sowie die Matte ist überzogen mit Sand, Pulverresten und Papierschnipseln. Leider auch jede Menge von dem Dreck im offenen Verschluss… da hieß es erstmal reinigen, nix schießen. 

 

Er hat meine anschließende Beschwerde bei der Aufsicht mitbekommen und sich köstlich darüber amüsiert. 
Wenigstens hat er zu meiner Genugtuung kaum einen Schuss innerhalb der Wertung gehabt. 

Netterweise hat mich die Aufsicht dann nach dem Reinigen später noch schießen lassen.


Der Schütze auf dem Stand links neben ihm hat auch unterbrochen. Der hat trotz Schutzbrille umherwirbelnde Papierreste in die Augen bekommen. 
 

Ob wohl gleich jemand zum Schutz davor eine Taucherbrille empfiehlt?

 

Geschrieben

Auf meinem Stand hab ich auch gelegentlich so Hobby Artilleriesten mit fetten, gebremsten Kalibern die sich einen Höllen Spaß draus machen sich neben Schützen mit normalen, ungebremst Kalibern zu platzieren und ihnen die Abgase links und rechts um die Ohren hauen weil man ja seine Kanone gaaanz weit hinten am Auflagetisch platzieren muss das die Mündung vorn grad so über die Kante der Brüstung schaut...:pissed:

 

Wennst dann was sagts gibt's nur blödes grinsen,  aber wehe es "verrutscht" blöderweise der Hülsenfangsack wennst mitn KK Selbstlader "Kurzzeitserie" übst:ridiculous: und das Messing "zufällig" etwas weiter nach rechts fliegt....

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb weyland:

 

... Ansonsten spricht man miteinander und stimmt sich ab, macht mal kurz Pause etc.

Das haben einige Aufsichten immer noch nicht begriffen. Die sind fehlerfrei und wenn sie Schützen platzieren und dann einer z.B. im Hülenhagel liegt, dann ist der platzierte Schütze, der eigentlich auf eine andere Bahn wollte, daran schuld. :gaga:

 

Dein

Mausebaer

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb Vince-TJ:

Anscheinend ist es so, wenn man hier liest und auf Wettkämpfen unterwegs ist, dass so manche der Magnumkaliber und Mündungsbremsenliebhaber eine besondere Freude daran haben, wenn sie ihre Standnachbarn damit ärgern können…

 

Bei der Vereinsmeisterschaft im letzten Jahr lag so ein netter Kollege mit seinem RS 9 links neben mir. Er war im Wertungsschießen, ich hab alles zum Probeschiessen bereitgelegt

So wie Du‘s beschreibst, lag er aber wohl zuerst da ?
Das sowas wie Dir geschehen ärgerlich ist ist klar.

Aber dass nun jemand nur mit der Absicht unterwegs ist, andere zu nerven glaube ich denn auch eher weniger.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.