Zum Inhalt springen
IGNORED

Neu hier und geerbt - mit Interesse


Erbe 91

Empfohlene Beiträge

Vielleicht wäre das Auktionshaus Hermann Historica einen Blick Wert.

Dort werden die Sachen für dich in großen Auktionen versteigert.

Damit hast du den Vorteil von z.B. auch internationalen Käufern, die, auf Grund weniger stringenter Gesetze, auch noch Waffen kaufen, die in Deutschland kaum an den Mann/Frau zu bringen sind.

Nach der Anlieferung dort brauchst du dich um nichts mehr zu kümmern und bekommst irgendwann einfach dein Geld (abzüglich 20%; für umsonst macht es halt keiner).  

Da ist auch bei der Preisgestaltung alles transparent: der Wert der Waffe entspricht dem Auktionspreis.

Also wenn ich meine Waffen für möglichst viel Geld veräußern wollen würde und würde mir den Stress des Selberverkaufens nicht antun wollen, wäre das meine Wahl.

Gruß BOR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb callahan44er:

Ich habe das schon öfters gemacht für Hinterbliebene. Was die Händler teilweise zahlen wollen ist eine Frechheit!

mehr als das, ich erinnere an meine 45er Nowlin für die der Händler nicht mehr als 175€ zahlen konnte/wollte da sich keiner für so was interessieren würde.......:bad:

Bearbeitet von baer42
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb BOR15:

Vielleicht wäre das Auktionshaus Hermann Historica einen Blick Wert.

Dort werden die Sachen für dich in großen Auktionen versteigert.

Damit hast du den Vorteil von z.B. auch internationalen Käufern, die, auf Grund weniger stringenter Gesetze, auch noch Waffen kaufen, die in Deutschland kaum an den Mann/Frau zu bringen sind.

Nach der Anlieferung dort brauchst du dich um nichts mehr zu kümmern und bekommst irgendwann einfach dein Geld (abzüglich 20%; für umsonst macht es halt keiner).  

Da ist auch bei der Preisgestaltung alles transparent: der Wert der Waffe entspricht dem Auktionspreis.

Also wenn ich meine Waffen für möglichst viel Geld veräußern wollen würde und würde mir den Stress des Selberverkaufens nicht antun wollen, wäre das meine Wahl.

Gruß BOR

Kapiere es, verstehe es, realisiere es, das ist genau das was Mr. Erbe, Mr. Geldgeil, eben NICHT will, denn da könnten ja eventuell EURO 17,96 beim Händler hängen bleiben. Allein der ganz zeitliche Aúfwand den er hier bisher bei WO betrieben hat (die Fotos, so sie denn die Wahrheit darstellen?) wäre die Sachen nicht wert.

 

Aber viele Foristen springen drauf an, die meisten natürlich völlig selbstlos.

 

Die Erklärungen des Erben ( Ist er das überhaupt wirklich?) und die Realitäten klaffen meilenweit ausneinander, aber die WOo-Community springt mehr als willig darauf an, wirft sich ihm praktisch begeistert an die Brust.

 

No more hope here.

 

Ich hätte nie gedacht daß ich das Forum im EGun mal als "Q-mässig" bessrer ansehen könnte.

 

Shannnon

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Shannon:

Dein Problem, so es tatsächlich so besteht!?!, ist schon nicht so ganz einfach zu lösen.

Trotzdem.

 

Du vermittelt (uns) hier den Eindruck von der ganzen Sache nichts zu verstehen und ein bischen überfordert zu sein, andereseits gehen dir die einzelnen Waffen und vor allem die Kaliber, hier vor allem auch all das eher seltene, doch eigentlich ganz flüssig aus der Feder - warum, oder willst du uns erzählen das kommt alles aus den Händlerlisten?

 

Außerdem hast du ja ganz offensichtlich auch schon Angbote (und Listen) von Händlern?

 

Warum verkaufst du nicht an die Händler, an einen (1) Händler, denn die Preise gelten ja wohl für dasGesamtangebot, ein Mix eben? DIE wollen wenig zahlen und dann daran verdienen? Echt jetzt? Das ist ihr Beruf. Außerdem bieten DIE dir dafür die juristische einwandfreie GESAMTABNAHME der Gesamtmasse bei (vorraussichtlich) sicherer Zahlung und NULL Problemen, schon allein dieser WERT (für DICH!) läst sich nicht berechnen.

 

Die Sahnestückchen (was sonst?) hast du ja schon verkauft, weißt also mittlerweile wie das geht, und wusstest auch was die Sahnestückchen sind?

 

Irgendwann kommst du mit der Info rüber: Unterfranken, nördlich von Schweinfurt.  

 

Na ja, da bietet sich vor allem ein sehr großer Händler an, den ich selbst, zugegeben, persöhnlich auch nicht besonders mag, der aber sein besonderes Augenmerk auf die Jagd und vermögende Jäger ausgerichtet hat, was willst du mehr - du musst mit ihm kein Bier trinken gehen sondern, merke, du MUSST! den Erbfall abwickeln. Ich mag ihn und die gesamte Entourage nicht, aber trotzdem, seriös ist er, was willst du mehr?
Warum also nicht der Großhändler in Schweinfurt? Warum nicht??

 

"Ich hätte Angst, dass ich jeden Nacht heimgesucht werde, wenn ich die Waffen meines Vaters veräußern würde."

Was für ein Quatsch, niemand zwingt dich Klarnamen und Klaradresse öffentich zu machen, und außerdem kannst du IMMER KLAR MACHEN daß die Waffen MITTLERWEILE SICHER AUSGELAGERT sind - angeblich, ob das stimmt ?!?

 

Auch das mit dem "Jäger-Onkel" der jetzt drängt, ist doch sehr suspekt.

 

Die ganze Geschichte ist ja ganz schön, und fast ein Lehrstück dafür was man rechtzeitig machen sollte, so man könnte und vor allem WOLLTE - aber so ganz glaubwürdig?

Die ganze Sache ist ein Lehrstück aus:

1. ICH hab ein Problem und bitte (eher, ich fordere) die Schwarmintelligenz es für mich rechtssicher zu lösen.

2. Ich erzähle euch jetzt ALLE Tatsachen  die damit zusammen hängen, ehrlich - ALLE, ganz ehrlich, ALLE.

....

3. Naja, ich werde euch jetzt , nach und nach, all das zusätzlich veröffentlichen (zugeben), nachschieben, was eigentlich von Anfang an essentiell gewesen wäre, aber ....

4. Und so weiter und so weiter, und WO und die Foristen springen drauf an.


Und das gilt leider, leider, für sehr viele Beiträge hier.


Shannon

Ich will mal darauf eingehen.

 

Da es sich um Waffen handelt, nehmen wir die ganze Sache sehr ernst, auch weil keiner von uns Probleme mit dem Gesetz oder den Behörden bekommen will.

ch habe mich, da ich am ehesten Interesse und Zeit hatte bereit erklärt mich etwas mit der ganzen Materie vertraut zu machen, da ich auch ein gewisses Interesse habe. Mein Vater hat mit uns schon im Kindesalter viele Western auf Kabel 1 geschaut, eigentlich nix für Kinder.

Nunja, vielleicht hat das ja einen gewissen Grundstein bei mir gelegt.

Ich habe sehr viel recherchiert und habe mich anfangs an Preise auf Egun und abgeschlossenen Auktionen orientiert. Das meiste der Informationen stand auf der WBK bzw. auf dem Waffenschein, die Händler haben uns dann noch die ein oder andere Info gegeben. Ich habe mich sehr oft geirrt, z.B. hatten wir laut WBK eine Famae - die sich später als Schwedenmauser entpuppt hat.

Bei den Drillingen und Hahnbüchsflinten habe ich bis jetzt noch gar keine Ahnung, was sie ungefähr wert sein könnten. 500? 2000? Da gibts online einfach viel zu wilde Preisunterschiede.

Insgesammt bin ich ein bisschen altmodisch aufgewachsen und daher etwas perfektionistisch um Ärger mit meinem Vater zu vermeiden.

Grundsätzlich habe ich jetzt eine Idee, aber mir fehlt Erfahrung.

Ich will hier auch niemanden ausnutzen oder so, jeder kommentiert hier denke ich aus freien Stücken, weil man einfach gerne seinen Senf dazu gibt und anderen hilft.

Es verpflichtet sich hier ja niemand zu irgendetwas.

 

Bezüglich Scheinfurt - die Händler die bei uns waren sind nicht von da, sondern aus dem ländlichen Bereich.

Mir ist schon klar, dass die Händler auch von etwas leben müssen. Mir geht es bei der ganzen Sache auch ums Emotionale.

Außerdem kann ich etwas mehr Geld als Student gut gebrauchen. Ich habe mir bewusst die Zeit genommen und Mühe sowie Arbeit gemacht.

Erstens fühle ich mich dadurch meinem Vater etwas näher, aber auch Leuten mit denen er gerne verkehrt hat. Ich lerne so ein bisschen seine Welt kennen, die mir vorher fremd war.

 

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was die Sahnestückchen sind. Dass die alten Großkaliber Winchester was wert sind kann man in wenigen Minuten googlen. Man findet erstaunlich viel online.

Aus dem letzten Absatz kann ich nur etwas Misstrauen oder Unglauben Ihrerseits vernehmen.

Es gab bei uns zahlreiche Gründe dafür, weswegen das Erbe nie geklärt wurde, die viel zu privat wären, sie hier zu teilen.

Unsere Lebensrealität hatte sich mit unseren Ausbildungen in fernen Städten sehr von der unseres Vaters entfernt und da er relativ spät Kinder bekam, lernte er nur eine Enkelin kennen und erlebt

er jetzt leider nicht, wie wir mit abgeschlossener Ausbildung zurückkommen und mit Familie sesshaft werden.

Uns allen wäre es am liebsten er wäre noch da und würde einfach weiter sein Ding machen. Er wollte wieder mehr auf die Jagd gehen und hatte einige Jägersitze gebaut.

Aber es kam anders. Und jetzt haben wir den Salat, bleibt nix anderes als das Beste draus zu machen, was ich gerade versuche.

 

Ich kann nur an alle hier warnen, Darmprobleme oder Durchfall ernst zu nehmen. Ich gehe persönlich von einem Herzstillstand durch Elektrolytemangel aufgrund von zu starkem Flüssigkeitsverlust aus, der dann zu multiplem Organversagen geführt hat. Eine salzige Suppe kann in dem Fall Leben retten...

 

ein bisschen unempathisch oder tendenziös finde ich deinen post schon @Shannon zumal hier Handel ja untersagt ist und moderiert wird.

Bei den Unterhebelrepetierern hab ich schon jetzt viele Einsichten bekommen, die mir nicht klar waren.

Wie gesagt mir fehlt Erfahrung, woher soll ich wissen, dass eine Winchester mit Fischhaut fast doppel so viel wert ist als eine ohne? Dafür bin ich für die Kenner, Schwarmintelligenz und Experten hier, dankbar.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Josef Maier:

Auch so eine nicht tot zu bekommende urban legend.

Mit Berechtigter kann auch ein BüMa gemeint sein. Zudem habe ich das schon öfters gemacht, bei drei unterschiedlichen Behörden für bis zu 6 Monaten bis alles verkauft war. Die waren einfach nur froh das ein Berechtigter die Waffen hat. Eine Behörde wollte das für max nur 2 Monate. Also von daher........

Bearbeitet von callahan44er
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es bleibt beim Kern-Problem:

 

Schnell und billig verramschen oder etwas aufwendiger und langsamer zu besseren Preisen verkaufen. Der Wille des Vaters ist egal. Wäre der ihm wichtig genug gewesen, dann hätte er wegen den Waffen & Co. ein Testament gemacht. :closedeyes:

 

Wenn der Staat ersteinmal eine Freiheit abgeschaft hat, dann will der für die Erlaubnis auch Kohle sehen. Die WBK gibt es nicht für lau aber sie kostet auch kein Vermögen. Eventuell verfügbare Blockiersysteme sind da eher ein finanzielles Thema. Aber vielleicht gibt es die ja auch schon gebraucht. Das mit dem unbewohnten Haus ist aktuell unschön, wird sich aber doch sicherlich erledigen. Zieht einer der Erben oder ein guter Bekannter ein, dann kann der Waffenschrank doch sicherlich erstmal dort bleiben. Wird das Haus an Fremde verkauft, dann wird der Schrank dort vermutlich eh weg müssen. Dass der Käufer der Immobile den Waffenschrank mit übernehmen möchte, wird eher sellten sein.

 

Falls beim lansamen Verkaufen etwas übrigblieben sollte, das man weder besitzen möchte noch verschenken kann, dann kann das immer noch vernichtet werden. :rolleyes:

 

Dein

Mausebaer

 

 

  • Gefällt mir 4
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb EkelAlfred:

Browning 45-70 klingt nach High Wall und wäre gut zu verkaufen.

 

Drillinge eher nicht. Ohne Fotos macht das wenig Sinn. 

Es gibt immer wieder arme irre, wie mich, die einen Drilling kaufen.

Muss dann etwas außergewöhnliches sein und günstig.

Höchstpreise erzielen nur ganz außergewöhnliche Drillinge.

Grüße Schorni 

  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Shannon:

Da erübrigt sich, zumindest von meiner Seite, jeglicher weitere Kommemtar, denn jeder mag nach einer Fasson selig werden.

 

Over and Out.

 

Shannon

Freut mich zu hören!

Deine Kommentare zu diesem Thema waren unterirdisch.

Bearbeitet von JuergenG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.s. den letzten Drilling habe ich geschenkt bekommen.

Vor dem verschrotten gerettet. 

 Und gut er gehörte dem Großvater der verstorbenen, ein kleines Stück ortsgeschichte.

Vielleicht gibt es mal die Möglichkeit die an einen Nachfahren abzugeben der sich verbunden damit fühlt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Erbe 91:

Örtlich handelt es sich bei uns um Unterfranken nördlich von Schweinfurt.

 

Also die beiden Mauser Tschechisch (8x57JS) und Schwede (6,5x55SE) + die FMP 19/11 Ungarischer Nachbau .45 Auto + ein 22lr Wechselsystem gingen zusammen für 1600€ an meinen Cousin.

fmp.jpg


Das ist ja ganz in meiner Nähe. Kann leider mangels Erfahrung nicht viel zu den Waffen sagen.
 

Wer sehr nett ist und sich gut auskennt: Waffentreff Karges in Schondra. Ansonsten vielleicht Waffen Albert in Schweinfurt? Hat auch einen guten Ruf, ich hatte aber noch keinen persönlichen Kontakt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb Shannon:

Kapiere es, verstehe es, realisiere es, das ist genau das was Mr. Erbe, Mr. Geldgeil, eben NICHT will, denn da könnten ja eventuell EURO 17,96 beim Händler hängen bleiben. Allein der ganz zeitliche Aúfwand den er hier bisher bei WO betrieben hat (die Fotos, so sie denn die Wahrheit darstellen?) wäre die Sachen nicht wert.

 

Aber viele Foristen springen drauf an, die meisten natürlich völlig selbstlos.

 

Die Erklärungen des Erben ( Ist er das überhaupt wirklich?) und die Realitäten klaffen meilenweit ausneinander, aber die WOo-Community springt mehr als willig darauf an, wirft sich ihm praktisch begeistert an die Brust.

 

No more hope here.

 

Ich hätte nie gedacht daß ich das Forum im EGun mal als "Q-mässig" bessrer ansehen könnte.

 

Shannnon

 

@BOR15Für die ein oder andere also die Drillinge könnte das schon interessant sein. Möglicherweise auch die Sigott. Ich rufe da morgen mal an bei den Auktionsheinies.

Shannon könnte echt mein Onkel sein..., irgendwie schicksalshaft, einen ähnlichen Charakter auch hier vorzufinden. Ganz unrecht hat er natürlich nicht.

Bevor etwas in der Presse landet, lassen wir selbstverständlich die Händler kommen, vorrausgesetzt wir bekommen eine faire Frist, wovon ich mal hoffe ausgehen zu dürfen.

 

Ich verstehe zwar immer noch nicht, wo da irgendetwas nicht miteinander zusammen passt, aber was solls.

Bei meinem Onkel beobachte ich auch eine Skepsis oder eine Vermutung der Unfähigkeit gegenüber anderen sich in kurzer Zeit in Themen reinzufuchsen und besser zu verstehen als er vielleicht in Jahrzehnten ohne tieferes Interesse. Zumindest den Aspekt der Unwirtschaftlichkeit aus rein monetärer Sicht, kann ich ihm geben. Sicher hätte ich mehr, wenn ich stattdessen einfach mehr arbeiten würde.

Es ist glaube ich eine Frage den Menschenbildes und von Werten. Mein Vater war glaube ich ein Mischtyp, eher sogar einer der gerne gelernt und getan hat, ungeachtet der Wirtschaftlichkeit.

Ich bin definitiv bei der Sache nicht Stundenlohn-orientiert, da wäre ich längst im Minus.

Im Gegenteil ich sehe es so, dass ich gerne meine Zeit opfere um dem Wert, den mein Vater sich gewünscht hätte nahe zu kommen, da er damals sein hart verdientes Geld für die Waffen ausgegeben hat.

Es ist nicht ganz rational, wahrscheinlich sogar etwas emotional bzw. idealistisch. Ich sehe es ein bisschen als Hobby und Lernprozess oder Chance etwas zu lernen. Über meinen Vater, meine Verwandtschaft,

mich selbst, andere Menschen und das Leben an sich. Ich finde man kann sich beim Dinge tun beobachten und über sich selbst viel lernen

Ein bisschen ist es auch eine Herausforderung, der ich mir selbst stelle, da ich es eben auch als Gelegenheit sehe in diese Welt hier etwas einzutauchen.

Mein bisheriges Fazit ist, das Waffenliebhaber, Westernbegeisterte und Jäger insgesammt engagierte und soziale Leute, die einfach ihre Leidenschaft und Freizeit damit ausleben und in Gesellschaft genießen. Da will man echt fast ein Teil der Truppe werden, die Kleidung meines Vaters bis auf die Schuhe passt mir schonmal super.

 

Irgendwie finde ich es auch n bisschen ulkig oder lustig, wie überzeugt Shannon von seiner Vermutung oder seinem Eindruck ist.

Man nennt es in der Psychologie Projektion, seine Eigenen Ansichten anderen aufdrängen zu wollen und als einzig richtig und wahr zu sehen.

 

edit: Langsam wird mir mulmig zumute, wie klein die Welt doch ist. Am Ende ist Shannon wirklich mein Onkel und Lothar Karges der Hauptinteressent an den Winchestern schreibt oder liest hier mit.

Also für die so manchen Mitlesenden bin wahrscheinlich auch schon nicht mehr anonym.

Bearbeitet von Erbe 91
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Erbe 91:

Am Ende ist Shannon wirklich mein Onkel

don't worry about S.

ist zwar ein frankenländer, aber hier mit wenigstens 6 idents vertreten, triggert gerne die neu registrierten user.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb callahan44er:

 

 

Oder einen Bekannten Schützen der Ahnung hat soll den Krempel nach und nach für dich auf egun verkaufen. Beteilige ihn am Gewinn. Da bekommst du sicher das 3fache als das was die Händler geboten haben.

 

Es gibt das Plattformensteuertransparenzgesetz, das Erlöse aus Egun zwingt, versteuert zu werden. Das kann den Gewinn reduzieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Wolfgang Seel:

 

Es gibt das Plattformensteuertransparenzgesetz, das Erlöse aus Egun zwingt, versteuert zu werden. ...

Nein.

Es ändert nichts an einer eventuellen Steuerbarkeit von Gewinnen und Umsätzen aber eben nicht von Erlösen. Wofür vorher schon Steuern zu zahlen waren, sind auch weiterhin Steuern zu zahlen. Was vorher steuerfrei war, ist es auch weiterhin. Es ist nur eine weitere Maßnahme in Folge der staatlichen Annahme, dass alle Bürger kriminell sind. :closedeyes:

 

Dein

Mausebaer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.