Zum Inhalt springen
IGNORED

Halbautomaten im Kaliber 7,62x54R - das Sparfuchskaliber fürs Bedürfnisschiessen


Schwarzwälder

Empfohlene Beiträge

Gerade eben schrieb ForecaztDead:

Du sollst doch Munition kaufen und nicht selber laden.

Und dann wirds gleich richtig finster mit guter Mun im Dreilinienkaliber.

Ist meime Lieblingspatrone, geb ich zu. Aber ich kenne ihre Grenzen mitcden verfügbaren Abschußrampen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab mal von Lapua vorzügliche Matchmun, D46 und D47, in unterschiedlichen Diametern. Aber lang vorbei sind die Zeiten und billig war die auch nie.

 

Es gab auch immer nal recht gute Mun aus Tula oder von LVE, aber auch das ist vorbei.

Die LPS, dies wohl noch gibt ist ok zum etwas rumballern, mehr auch nicht. Das war nie Matchmun, war zu der Zeit nur noch für MG gedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Raiden:

Ich hab hier 7,62x54R, 7,62x39 und 5,45x39, von billig, über günstig bis Lapua. Da kommt nichts auch nur annähernd an Wald&Wiesen-.223 ran.

In Caliber 10-2023 wurde die von Dir erwähnte Lapua in 7,62x39 getestet. Aus dem SIG 553R mit 12-Zoll-Stummellauf und 6fach Zielfernrohr brachte die immer noch beachtliche 28mm (=1 MoA Präzision!) zusammen und die S&B FMJ Billigpatrone schaffte 39mm.

Eine .223 aus ähnlich kurzem Stummellauf und 6fach Zielfernrohr geschossen packt da auch nicht nennenswert mehr. SIG 553 in 7,62x39 = 42 mm Streukreismittel und SIG 553 in .223 Rem = 37mm Streukreismittel. Jeweils 5Schuss auf 100m mit 6fach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Schwarzwälder:

....

Den letzten Test eines AR10 fand ich in Caliber 9/2023 - von StagArms, ein AR10 für 2390 EUR.

Testbedingungen

Stagarms AR10 (.308 Win)

Tigr in 7,62x54R

Zielfernrohr/

Leupold Competition

Billigoptik für 199,-

Eingestellte Vergrößerung

45-fach

6-fach

Montage

Blockmontage made in Germany

Integrierte Billigmontage (kein Midwest Industries o.ä.)

Zweibein

Fortmeier (High end)

Sandsack

Munition

8 Edelsorten Matchmuni, fast alle HPBT

6 Sorten Billigmuni 4xFMJ + 1xSurplus + 1xTM-Jagd

Bester Streukreis (100m, 5 Schuss)

16mm

22mm

WO-Meinung

Es geht nichts über ein AR10.

„Gießkanne“

ð  Ist das ein fairer Vergleich????

 

 

Ich kenne diesen "Test" und ich hab selbst ein Tigr in 7,62x54R mit PSO-1 Optik. Ich bin kein Deutscher Meister und kein Spitzenschütze aber ich kann schon mit einem Gewehr umgehen und ich treffe mich seit Jahren mit ein paar anderen die so ein Teil haben zwei mal im Jahr zum Tigr-Schießen auf einem 300 m Stand. Man kann schon mal mit Zufall so einen Streukreis wie im Test produzieren aber nicht reproduzieren. Die ganze Kostruktion ist nicht für das Präzisionsschießen ausgelegt.. das scheitert am dünnen Lauf, der Handschutzmontage und auch der ZF-Montage. Im Vergleich mit einem AR-10 ist das Ding eine Gießkanne.. da muss man sich nicht selbst belügen. 

 

Das Ding macht Spaß und es ist eine Freude so was zu besitzen (für mich zumindest) wenn ich aber was treffen will nehme ich nicht das Tigr, dafür gibt es sehr viele wesentlich bessere Selbstlader und das sind in der Regel AR-Systeme.

 

Wenn man dann noch die Preise anschaut die heute für so eine Knarre/Zubehör verlangt werden kann man das Ding beim besten Willen nur kaufen wenn man eh schon alles hat, es unbedingt haben will und das Geld keine Rolle spielt. Ich würde es um den Preis nicht kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Hunter375 Du bestätigst meine Rede: Mit PSO-Zielfernrohr, keiner professionellen Montage und keinem professionell montierten Zweibein, das für einen immer gleichen Auflagepunkt sorgt, dürfte das Tigr (Deine Erfahrung) wie auch div. Kaschi-Klone (meine Erfahrung) präzisionsmäßig nur sehr eingeschränkt nutzbar sein, da bin ich mit Dir einig. Aber dass mehr drin ist, wenn man diese Schwachpunkte umgeht und dem Lauf immer mal Zeit zum abkühlen gibt, ist eben auch keine Frage.

Dass ein HK MR308 und einige andere AR10-Klone besser treffen, ist für mich allerdings keine Frage,  da hast Du recht.

Aber wie gesagt: Nicht jeder will Deutscher Meister werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Schwarzwälder:

Aber wie gesagt: Nicht jeder will Deutscher Meister werden.

 

Und nicht jeder kauft sich ein unpräzises Gewehr nur um Trainings- und Teilnahmestempel im Schiessbuch zu haben...

Bearbeitet von Bounty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Schwarzwälder:

Hallo @Hunter375 Du bestätigst meine Rede: Mit PSO-Zielfernrohr, keiner professionellen Montage und keinem professionell montierten Zweibein,

 

Hallo Schwarzwälder, das PSO-1 ist das Original Zielfernrohr vom SWD und eine professionellere Montage gibt es da auch nicht. Das Original Zweibein kannst auch vergessen. Haben wir alles schon probiert, auch andere "modernere" ZF's. Das Ding bleibt was es ist, ein Relikt aus der Vergangenheit das man mit westlichen Vorstellungen an ein Sport/Präzisionsgewehr nicht vergleichen kann

  • Gefällt mir 2
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Hunter375:

...ein Relikt aus der Vergangenheit das man mit westlichen Vorstellungen an ein Sport/Präzisionsgewehr nicht vergleichen kann

 

Mal eine verschämte Frage aus der "Fraktion der Linksschützen":

Ist die ZF-Achse auch mit den "modernen" Montagen auf der Tigr außermittig, also nach links versetzt (sieht mir zumindest danach aus..) ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb karlyman:

....

Ist die ZF-Achse auch mit den "modernen" Montagen auf der Tigr außermittig, also nach links versetzt

Der Murks ist nicht wirklich Linksschützentauglich... es gibt evtl Zubehörmontagen mit Pic-Schiene die mittig sitzten, aber das wird dann ein Turmbau und die nächste Frage ist ob die eher schwächliche Montage ein schweres Glas auf Dauer vertragen wird. Für sowas ist das einfach nicht ausgelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb karlyman:

 

Mal eine verschämte Frage aus der "Fraktion der Linksschützen":

Ist die ZF-Achse auch mit den "modernen" Montagen auf der Tigr außermittig, also nach links versetzt (sieht mir zumindest danach aus..) ?

Die serienmäßigen "Festmontagen" also wo die Optik mit der Halterung eine untrennbare Einheit bilden sind praktisch immer außer Mitte.

Es gibt viele Zubehörmontagen wo die Picatinny- Schiene mittig sitzt. Die angebotene Qualität geht sehr weit auseinander. Es gibt auch Montagen, welche sehr flach bauen. Die bekommst du meistens aber nicht bei UTG, sondern bei Midway - Preisfrage.

Es gibt auch originale russische Zubehörmontagen, welche mittig stehen. An die war aber immer schon schwierig ranzukommen und seit dem März 2022 schon gleich gar nicht mehr.

 

Die Frage mit dem großen Glas relativiert sich für mich etwas.

Als Sportschütze brauchst du nicht solche Objektivdurchmesser wie ein Jäger und präzisionsbedingt durch das Tigr selber ist bei 600 m sowieso Schluss. Was für Stände hat man überhaupt in der Nähe? Auf was für Entfernungen kann man überhaupt schießen? Für 300 m reicht auch 6-fach. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.1.2024 um 05:38 schrieb Schwarzwälder:

Munition - gerade für GK-Langwaffen - wird seit einiger Zeit unerträglich teuer und gleichzeitig werden die Nachweise für Training und Wettkämpfe zum Bedürfniserhalt immer strenger.

Ein Geheimtipp bei Händlern ist daher schon länger das Kaliber 7,62x54R, z.B. Wysluch https://www.online-waffen-mv.de/produkt-kategorie/waffen/gebrauchtwaffen-gebrauchte-waffen/ empfiehlt:

 

Aktuell hat Frankonia (siehe Anlage) 50 Schuss Hornady HPBT für sagenhafte 19 EUR im Angebot.

Aber auch bei EGUN gibt es Hornady Matchmunition mit HPBT-Geschoss in 7,62x54R für 85 Cent/Patrone. https://www.egun.de/market/item.php?id=19417392

Vergleichbare Matchpatronen mit HPBT-Geschoss von Hornady im Kaliber .308 Win kosten gerne mal 1,50 EUR/Schuss.

Und wer auf günstigst mögliche Ware steht:

Tschechische 7,62x54R gibt es für 43 Cent/Schuss z.B. hier: https://sportwaffen-munition.de/preislisten/preisliste-fuer-endkunden/

Bei .308 Win fangen die Preise dann so bei 80 Cent/Schuss an...

 

Die Auswahl an Halbautomaten in 7,62x54R geht weit über die üblichen Verdächtigen (SVT40 und Tigr) hinaus -

und es gibt auch sportlich interessante Waffen in diesem Kaliber, nur mal 3 Beispiele:

 

Mal angenommen, ein Sportschütze trainiert mit gescheiter HPBT 5 Jahre lang 18 mal pro Jahr seine Disziplin mit nach Sportordnung 40 Schuss, mach 5 x 18 x 40 = 3600 Schuss in 5 Jahren zum Bedürfniserhalt.

Wenn dabei jeder Schuss 65 Cent billiger kommt (HPBT in 7,62x54R = 0,85 EUR ggü. HPBT  .308 Win = 1,50 EUR), so hat er schon 2340 EUR gespart, damit allein wäre also so ziemlich jeder der og Halbautomaten

schon abbezahlt.

 

Für alle, die über hohe Munitionspreise jammern und trotzdem ordentliche Kaliber auf 100m/300m und mehr schiessen wollen: 7,62x54R ist ein heisser Tipp!

Auszug-Frankonia.Sportschützen-01.2024.pdf 233.79 kB · 58 Downloads

 

Hallo Schwarzwälder!

Ich finde es gut, wenn hier günstige Alternativen aufgezeigt werden und die Sportschützenwelt nicht nur aus AR 15/AR 10 besteht. Aber dann sollten die Recherchen doch etwas fundierter sein.

 

Es wurde ja schon erwähnt, dass das Frankonia-Angebot keine 50er Gebinde sind, sondern nur 20er.  Arms24 hat die Sorte noch vorrätig und unterbietet sogar mit 16,90 Frankonia. Sportschützenbedar-Weiß ist mit 14,10 eigentlich noch günstiger, dort sind sie allerdings nicht vorrätig.

 

Die Cucir war schon nicht zu empfehlen, als es die Büchse für unter 1000,- gab. Die Molot ist laut Brownells für Sportschützen nicht erhältlich und ob das LuxGuns-Angebot überhaupt einen Beschuss hat, gilt es noch zu klären.

 

Und deine MunKosten-Rechnung hinkt auch: Match-Mun in .308 gibt es bei Sportschützenbedar- Weiß für 1,05 1,06 pro Patrone.

Bearbeitet von goodoldrebel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@goodoldrebel

Dass Frankonia falsche Angaben gemacht hat, tut mir leid. 

 

Warum Brownells eine Molot mit 42cm Lauf, 54 mm Hülsenlänge und konventioneller Bauweise (kein Bullpup) nur an Jäger und nicht auch an Sportschützen verkauft, kann nur ein Versehen sein. §6 AWaffV gibt das nicht her. 

 

Die Molot 159-07 ist seit 2017 in Russland in Produktion, ist ein absolutes Edelteil, das bei Markteinführung dort 30.000 Rubel mehr gekostet hat als eine Tigr, Liste war 93.000 Rubel. Insofern ist das Luxguns Angebot eigentlich ein Schnäppchen, sowas gibt es nicht wieder! 

 

Deine PPU Match für 1,05 Euro in .308 Win ist für mich keine Matchmunition. Hab ich früher in allen Varianten im XR41 und MR308 getestet. 

 

Die Hornady in 7,62x54R gibt es mit Messinghülse und HPBT Match Geschoss bei SSZ Berka für 750 Euro für 1000 Schuss regulär, hat er auch bei egun. 

 

@karlyman Bitte suche mir doch mal eine Hornady Match Patrone in. 308 Win raus, die für 75 Cent zu haben ist. Bitte keine Stahlhülse und mit vergleichbaren HPBT Matchgeschoss und natürlich sofort lieferbar. Dann reden wir weiter. 

Bearbeitet von Schwarzwälder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Intention des Threads war ja gar nicht das hochpräzise Schießen mit Matchbuchsen und Matchpatronen. Der (bzw.: dein) Aufhänger war ein anderer - brauche ich hier ja nicht zu wiederholen.

 

Und HA-Büchsenschießen auf dem Stand lässt sich mit der .223 Rem., aber auch der .30 Carbine und (etwas exotischer) der von mir genannten 6,5x55 durchaus preisgünstiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 6,5x55 ist auch ein guter Tipp, das stimmt. Aber das Angebot an Halbautomaten ist doch sehr überschaubar... 

Der Vorteil beim Halbautomaten in 7,62*54R ist allerdings auch das Wertsteigerungspotential. Damit meine ich nicht nur Ordonnanzwaffen wie die SVT40, die von superbillig auf 1000 Euro hochgeschnellt sind. 

Die Tigr wurde bei Einführung in D für knapp über 1000 Euro verkauft, inzwischen verlangen VDB Händler für Neuware 6000 Euro! https://www.vdb-waffen.de/de/waffenmarkt/angebot/72718m19.html?print=1

Und die von mir verlinkte Luxguns Edel-Molot 159-07 kostet in Russland wie gesagt rd. 50% mehr als ein Tigr und hat in Deutschland womöglich ein unglaubliches Wertsteigerungspotential. Es kommt halt nichts mehr nach! So ähnlich wie in den USA die Vollautomaten, die inzwischen Immobilienpreisniveau erreichen, weil nichts mehr nachkommt! 

Bearbeitet von Schwarzwälder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Schwarzwälder:

Dass Frankonia falsche Angaben gemacht hat, tut mir leid. 

Ah, okay. Sorry, dann habe ich das in den falschen Hals bekommen. :drinks:

 

vor 2 Stunden schrieb Schwarzwälder:

Deine PPU Match für 1,05 Euro in .308 Win ist für mich keine Matchmunition. Hab ich früher in allen Varianten im XR41 und MR308 getestet.

Wobei jetzt zu vergleichen wäre, wie die 7,62x54R Hornady sich in einer Cugir schlägt. ;)

 

vor 2 Stunden schrieb Schwarzwälder:

Bitte suche mir doch mal eine Hornady Match Patrone in. 308 Win raus, die für 75 Cent zu haben ist. Bitte keine Stahlhülse und mit vergleichbaren HPBT Matchgeschoss und natürlich sofort lieferbar. Dann reden wir weiter. 

Wobei der Preis von Weiß tatsächlich sogar 0,71 (aufgerundet) betragen würde. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass der lange Bestand haben wird. Sieht mir eher nach Restposten/Aktion aus. Die Verpackung schmucklos und ganz in weiß. Vielleicht irgendwelche Restbestände?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Schwarzwälder:

hat in Deutschland womöglich ein unglaubliches Wertsteigerungspotential.

Dann ist nur die Frage, was ein Sportschütze damit soll. Denn entweder das Teil wird jahrelang nicht benutzt und nimmt Platz auf der WBK und im Schrank weg oder es wird normal benutzt und evtl. ist der Lauf schon fertig, bevor die Wertsteigerung ggf. eintritt.

 

 

Auch nach 4 Seiten hier verstehe ich immer noch nicht, für wen Halbautomaten im Kaliber 7,62x54R wirklich Vorteile bieten sollen.

Der Sparfuchs schießt KK oder 9mm, .223 ist für die meisten Anwendungen die bessere Wahl (und billiger zu schießen) und wenn es auf hohe Reichweiten und Präzision ankommt gibt es auch bessere Alternativen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Raiden:

Mit wieviel Wertsteigerung ist denn hochgerechnet auf 20 Jahre zu rechnen?

Also bei der Tigr in 7,62x54r war der

Neupreis in 2004: 1295,- Euro (Waffen Schumacher) 

Neupreis in 2024: 5999,- Euro (MGB Strategic, VDB Händler) 

Das entspricht einer Verzinsung von 8% jedes Jahr über 20 Jahre. 

Wobei die Anfangsjahre da noch nicht so spannend waren, da Deutschland unter dem Bann einer Männerfreundschaft stand und mit Tigr geflutet wurde. 

Wer jetzt eine Edelmolot von Luxguns kauft, investiert in ein superknappes Produkt, da sind sicher weit mehr als 8% drin. 

Bei 8% Wertsteigerung würden aus jetzt 2550 Euro in 2044 11.885 Euro. 

Bei 20% Wertsteigerung dank fehlender Männerfreundschaft wären es in 2044 schon fast 100.000 Euro! 

Da kann man schon fast von Rentenvorsorge reden, denn die Immobilienblase platzt gerade, aber eine Tigr-- und Molotblase sehe ich nicht! 

 

 

Bearbeitet von Schwarzwälder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Antwort von Brownells waum deren Molot nicht an Sportschützen verkauft wird:

"BKA sagt nein."

 

@Schwarzwälder

 

So, jetzt Butter bei die Fische! Zeig' uns bitte mal, dass du auch Vertrauen in deine eigenen "Hochrechnungen" hast und setze dich direkt mit LuxGuns in Verbindung und schlag' bei den Aussichten zu!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.