Zum Inhalt springen
IGNORED

Waffen verschwinden nach der Beschlagnahme.


steven

Empfohlene Beiträge

Hörensagen, muss nicht richtig sein:

Die Kernvorwürfe beziehen sich wohl auf folgende Sachverhalte:

 

1. Verstoss gegen das Sprengstoffgesetz - Zünder

Dieser Vorwurf ist wohl vom Tisch, weil das was an Metallteilen vorliegt, nicht mehr als irgendwelcher Schrott  und auch ohne Füllung ist

 

2. Eine Gewehrgranate wurde bei ihm im Garten gesprengt. Die Frage wird sein, mit oder ohne Füllung. Der Betroffene soll darauf hingewiesen haben, dass sie leer sei.
 

3. Ein MG Altdeko soll einen nicht ganz korrekt abgeänderten Verschluss haben

 

4. Deko Waffen wurden als scharf ohne WBK Eintrag gewertet.


Aber ich kenne die Fakten nicht und noch weniger die Akten. Es ist nicht mehr als Vogelgezwitscher und dementsprechend mit Vorsicht zu geniessen.

 

frogger

  • Gefällt mir 5
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb frosch:

3. Ein MG Altdeko soll einen nicht ganz korrekt abgeänderten Verschluss haben

In diesm Punkt könnte, soweit zutreffend, auch entscheidend sein, zu welchem Zeitpunkt das Teil erworben wurde und welche Vorschriften zur Abänderung galten. Stichwort "Altdeko".

  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Ich hoffe, der gute Mann hat einen top RA und wird vollständig entlastet.

Im zweiten Schritt wünsche ich den Beteiligten, welche diesen Bock geschossen haben, eine saftige Schadensersatzklage inkl. Pressewirbel an jeder Ecke.

Insofern es sich wirklich so zugetragen hat.

 

 

Bearbeitet von Christian 555
  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Prognose: Da wird nicht viel passieren. Vielleicht wandert die Sachbearbeiterin mal  "in die Naturschutzbehörde zum Frösche zählen". Aber etwas Existenzielles wird da kaum draus werden.

Zwischen LKA und der Behörde in Husum wird dann noch wegen der falsch klassifizierten Waffen ein wenig Schwarzer Peter gespielt und das war´s dann auch.

 

Interessant könnte es noch wegen der "angeblich" vernichteten Waffen werden.

"Angeblich", weil es wohl kein valides Vernichtungsprotokoll gibt (Hörensagen). Aber vielleicht gibt es da ja noch eine Überraschung und es kommt noch ein Protokoll ans Tageslicht.

An der Rechtmäßigkeit der Vernichtungsanordnung bestehen Zweifel. Damit diese nicht rechtswidrig ist, muss die Behörde den Betroffenen per rechtsmittelfähigem und wirksam zugestellten Bescheid aufgefordert haben, die Waffen von einem Berechtigten abholen zu lassen. Der Betroffene soll einen solchen Bescheid nie erhalten haben. Im Gegenteil, ein Bekannter mit Waffenhandelzlizenz soll angeboten haben, die Waffen zu übernehmen. Dies soll abgelehnt worden sein. Eine Kernfrage wird sein, ob und wie die ganzen Sachverhalte gerichtfest nachweisbar darzulegen sind. Schwierig.

Und selbst dann wäre noch zu prüfen gewesen, ob eine Verwertung in Betracht kommt. Immerhin handelt es sich hier um zweifelsfrei rechtmäßig besessene Waffen (rote Sammler WBK).

 

Prognose: Es wird derjenige schwierig haben, der beweispflichtig ist.

 

Es soll eine Einzugsanordnung des LKA für die wertvollsten rechtmäßig besessenen Waffen geben. Eigentlich eine Steilvorlage für jeden Verwaltungsrechtler.

 

HÖRENSAGEN: Was ich so mitbekommen habe, ist der strafrechtlich noch relevante Teil stark eingedampft. So soll es noch um Dekoteilesätze automatischer Waffen gehen, die nicht nach aktueller Norm abgeändert sind. Klar, vor 30-40 Jahren erworben, da sehen die Sachen halt anders aus. Wird wohl eine Gutachterschlacht.

 

Und was die vage Hoffnung auf Schadensersatz anbelangt, verweise ich nur auf diesen Fall, bei dem es einen Händler gebrauchter Rolex Uhren erwischt hat: https://openjur.de/u/298858.html

 

Es kann sehr dumm laufen...

 

frogger

 

 

 

Bearbeitet von frosch
  • Gefällt mir 2
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb gipflzipfla:

.....
Das alles hat irgendwie und scheinbar System
......

Ob nun 100, 250 oder 500 Waffen verschwunden sind ist doch völlig egal.

Die Gefahr geht primär von dem fehlenden Schlüsseltresor in Privathand aus!!! Darauf liegt der Fokus!!!!!

  • Gefällt mir 8
  • Wichtig 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Bulldog:

Gottseidank taucht in dem Bericht "rechte Gesinnung" auf. Ich hätte mir sonst ernsthaft Sorgen um die alte Tante Frankfurter Rundschau gemacht.

Liest das Käseblatt überhaupt noch jemand oder kaufen die Leute es nur noch zum Fische einwickeln?

  • Gefällt mir 8
  • Wichtig 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Josef Maier:

Und wenn das nicht geht, dann wird früher pensioniert. Q.e.d.



Teilzitat aus verlinktem Artikel:

"....Seit man in der vergangenen Woche erstmals Einblick in die Ermittlungsakten erhalten habe, prüfe man auch die vorläufige Suspendierung mit Einbehaltung von Dienstbezügen mit dem Ziel „der dauerhaften Entfernung des Beamten aus dem Dienst“. ...."

Teilzitat Ende

Wird eher nix werden, mit Frühpense

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Parallax:

 

Und wer verliert da alles seine Zuverlässigkeit und damit Einsetzbarkeit im aktuellen Job?

Niemand....

So sicher, wie das Amen im Gebet !

(doch, davon bin ich felsenfest überzeugt. Nämlich weil jetzt erst einmal jahrelang um die Zuständigkeiten gestritten werden wird)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
vor 3 Minuten schrieb steven:

....

Ist kein Drama. Die werden schließlich gesucht.

 

....

 

Steven


 :icon14:

Ja, gut....

Teilzitat:

"...Der Vorfall hat Bedenken hinsichtlich der Sicherheits- und Verwaltungspraktiken an der Hochschule ausgelöst. ......"

Teilzitat Ende

...man wird ja jetzt deswegen hoffentlich wohl kein Fass aufmachen wollen  :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.