Zum Inhalt springen
IGNORED

Jagdschein vs. Sportschütze


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb EkelAlfred:

Er ist Österreicher …

um richtig behämmert zu sein muss man schon deutscher sein.

Denke, wir wissen so langsam nicht mehr was normal ist. 

Wann und mit was haben wir den schießen gelernt.

Gut, aufgrund der Gesetzeslage schweigen wir halt und genießen......

  • Gefällt mir 2
  • Wichtig 1
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb s_f:

Boah - wolltest du den letzten Vorschlag eigentlich grün machen? ...

https://www.n-tv.de/politik/BND-Mitarbeiter-sollen-Kollegin-vergewaltigt-haben-article24383015.html

Wenn dann hätte ich alles in grün schreiben müssen, aber die Farbe ist bei mir reserviert für die Gummistiefel. Aber Danke für den Link, cooler Haufen. Beim Kontakt zu denen (vor Ewigkeiten) hätte ich denen so viel Humor nicht zugetraut, eher preußische Beamte.

Geschrieben
Am 13.9.2023 um 10:22 schrieb vGun:

Hallo,

 

ich habe wieder eine Frage bezüglich meines angestrebten Waffenscheines. Ich bin bereits in einem Schießverein und nehme regelmäßig an den Trainings / Schießen teil. Mein Plan war bisher die 18 Pflichtschießtermine zu absolvieren, den geforderten Sachkundenachweis zu erbringen und alles weitere benötigte was vorgegeben ist. 

Nun hat mich ein Arbeitskollege auf die "Idee" gebracht (er war vorher auch als Sportschütze unterwegs) anstatt der Waffen als Sportschütze zu beantragen lieber einen Kompaktkurs für den Jagdschein zu machen. Laut seiner Aussage ist es danach viel einfach die Waffen anzuschaffen etc. Auch die Zusammenarbeit mit den Behörden (in seinem Fall) klappt viel problemloser als bei einem Sportschützen. Vor allem entfallen dann auch die Pflichten wie das Führen eines Schießbuch, etc. Als weiteres Argument hat er noch ins Feld geführt, das die Jäger bei drohenden Verboten wohl nicht so stark beeinträchtigt werden, wie z.B. Sportschützen. Die Kosten für einen Jagdschein sind ja erstmal nicht unerheblich…..

Willkommen im Forum! Danke für Deine interessante Frage und den Bericht über die sensationelle Idee Deines Arbeitskollegen, der ja offenbar nicht nur waffenrechtlich sachkundig sondern auch Jäger ist, wie man sich einfach und schnell eine Kanone besorgen kann. Ich hab den Tipp gleich per Rundmail an alle meine Kontakte geschickt.

Lass Dich auch nicht von den lordsiegelbewahrenden Defätisten hier aus der Ruhe bringen, für deren Unflat und Argwohn ich mich höflich entschuldigen möchte.

Ich denke, dass ich es besser weiss als alle Nörgler und Zweifler hier und gebe Dir deshalb eine anständige Antwort:

Du solltest einfach den Waffenschein beantragen und zur Begründung eine Ausarbeitung Deiner fundierten Überlegung und einen Ausdruck des wirklich geschliffen formulierten Eingangspostes vorlegen. Ich bin sicher, dass der Sachbearbeiter (m/w/d) bei Dir ohne Weiteres sofort die begehrte Erlaubnis erteilen wird, vermutlich sogar kostenfrei. Wir sehn uns dann bestimmt beim nächsten IPSC-Match.

Geschrieben

War bei mir auch so... 

Morgens aufgewacht und gedacht "heute musst du mal ein Reh erschießen" also schnell auf www.jagdscheinin24MinutenonlineinkldeinererstenAR15.ru registriert und nach 25 Minuten konnte ich schon schwer bewaffnet in den Wald und hemmungslos rumballern. Gut war ein Vogel statt einen Reh aber man lernt ja noch die zu unterscheiden. 

 

Man muss Träume leben und sofort umsetzen...

 

 

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb EkelAlfred:

Wo ist eigentlich der Threadstarter?

 

Legt sich gerade den nächsten Account an. Wie wäre es mit 200 EUR/ Anmeldung? Das würde zumindest die abschrecken, die es nicht als Spesen abrechnen können. 

 

 

 

 

  • Gefällt mir 4
  • Wichtig 3
Geschrieben (bearbeitet)
Am 13.9.2023 um 19:37 schrieb Proud NRA Member:

 

Also in diesem Fall ist es für denjenigen, der das Schießen gestattet, eine Ordnungswidrigkeit und für das Kind gar nicht mit einer Strafandrohung verbunden.

 

 

Diese von dir erwähnte Ordnungswidrigkeit wäre der Grund für den Verlust der waffenrechtlichen Zuverlässigkeit für denjenigen, der das Schießen mit seiner Waffe gestattet hat.

 

Bearbeitet von GermanKraut

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.