Zum Inhalt springen
IGNORED

Zertifizierung Tresor


josa20

Empfohlene Beiträge

vor 3 Minuten schrieb ALBA:

ISS könnte das günstiger sein - vorausgesetzt das sie sich nicht blöde rausreden.....

Per mail hatte ich ja schon Kontakt mit der Firma ISS und habe ihnen auch das Bild des Aufklebers geschickt, natürlich mit der vollständigen Seriennummer darauf. Als Antwort kam der von mir in meinem Anfangspost zitierte Einzeiler. Sehr guter Service !!! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Versuch ISS über Seriennummer den Händler erfragen

2. Erben kontaktieren KTO Auszüge durchsehen

3. Polizei telefonisch anfragen was eine solche Aktion kostet und überlegen ob sich sowas überhaupt

lohnt, denn die können ja auch NEIN sagen

 

wie sieht denn der Aufkleber eigentlich aus der da fehlt ?

Ein Melle ist ja so selten nicht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb ALBA:

wie sieht denn der Aufkleber eigentlich aus der da fehlt ?

Ein Melle ist ja so selten nicht....

Hallo @ALBA, bitte lies meinen Eingangspost zu diesen Faden. Wie die fehlende Plakette aussieht weiss ich nicht. Die Erben zu kontaktieren bringt nichts, der Verstorbene Freund und Schützenkollege hat keinerlei Rechnungen, Belege, Kontoauszüge oder sonstige Aufzeichnungen hinterlassen. Sehr außergewöhnlich, aber nicht mehr zu ändern. Natürlich werde ich auch bei meinem Telefonat mit der polizeilichen Beratungsstelle die Kosten für eine Begutachtung erfragen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schade, das da ein Hologramm drauf ist,

sonst hätte man das auch selber drucken können.....

Ich fürchte das DU da nicht wirklich weiter kommen wirst

Aber ich drücke fest due Daumen - ich kann auch nicht verstehen das der HErsteller sich so querstellt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.3.2023 um 15:40 schrieb weyland:

Tresore stehen im NWR?

 

vor 17 Stunden schrieb JuppW:

In der Tat - zumindest bei mir.

Auf meinem Stammdatenausdruck vor ca 2-3 Jahren waren auch die "Aufbewahrungsbehältnisse" aufgeführt.

 

Nein, Tresore stehen nicht im NWR! Zu 100% nicht.

 

Wenn die Waffenbehörde "ordentlich" arbeitet und die Aufbewahrungsbehältnisse nicht nur in der Papierakte, sondern auch in ihrem örtlichen Waffenverwaltungsprogramm (z.B. "Condition Waffenverwaltung") vermerkt, dann tauchen diese (wie auch die Ergebnisse der Zuverlässigkeitsprüfungen) auch auf dem Stammdatenblatt auf - dieses wird nämlich vom Waffenprogramm der Behörde generiert.

 

Im NWR stehen diese dadurch aber trotzdem nicht, sie tauchen somit z.B. auch nicht auf einer Selbstauskunft aus dem NWR (kann man kostenfrei beim BVA beantragen: https://www.bva.bund.de/SharedDocs/Downloads/DE/Aufgaben/S/NWR/NWR_Auskunft_AntragPerson.html;jsessionid=F93D29F781606E93D630BBABE0AADA84.intranet671?nn=44616 ) auf und können folglich auch nicht von Polizei etc. aus dem NWR abgefragt werden.

 

Was genau im NWR gespeichert wird, steht hier: http://www.gesetze-im-internet.de/waffrg/__6.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...
Am 18.3.2023 um 15:23 schrieb Qnkel:

Eine Idee beim Institute für Precision Mechanics in Warschau nachzufragen?

 

Die haben ja das Zertifikat ausgegeben.

Falls das Problem noch aktuell ist, ansonsten einfach so:

 

Das Zertifikat wird nach einer Typprüfung eines oder mehrerer Typen von dem Institut für den Hersteller ausgestellt - der Hersteller versieht seine Tresore mit dem Schild, nicht das Institut. Dort nachzufragen ist daher nicht erforderlich, weil von dort keine Hilfe kommen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.3.2023 um 15:27 schrieb Bosc:

Falls das Dein Tresor ist? Zumindest ist es der Einzige, der vom Gewicht passt…

Da gibt es ein Zertifikat als Download….

unten auf dem Zertifikat (Seite1) steht auch eine Telefonnummer.

Das dort erwähnte Zertifikat gilt vom 27.5.2021 bis zum 27.5.2024, der Tresor ist aber aus dem Jahr 2018. Eventuell hilft das vorherige Zertifikat vom 27.5.2018 bis zum 27.5.2021 weiter.

 

Die 6 Ziffern nach der 10-xxxxxx in der Fabriknummer sind die Seriennummer des Tresors. Damit kann der Hersteller den Tresor eindeutig identifizieren.

 

Dass es eventuell auch eine Stufe 0 des Modells Osnabrück-Melle gibt, ist mir nicht bekannt - im Zweifelsfall müsste das vom Hersteller bestätigt werden.

 

Falls die Behörde bereits eine positive Entscheidung getroffen hat, erübrigt sich die weitere Diskussion.

Osnabrück-Melle I_EN-red.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.3.2023 um 16:49 schrieb PetMan:

Und wenn der Schrank die genauen Abmaße und das gleiche Gewicht hat wie in der Beschreibung des Osnabrück-Melle

 

Wieso die gleichen? Das steht doch auf dem vorhandenen Aufkleber sogar drauf, dass es das Modell ist! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Petrus63:

Die 6 Ziffern nach der 10-xxxxxx in der Fabriknummer sind die Seriennummer des Tresors. Damit kann der Hersteller den Tresor eindeutig identifizieren.

 

Dass es eventuell auch eine Stufe 0 des Modells Osnabrück-Melle gibt, ist mir nicht bekannt - im Zweifelsfall müsste das vom Hersteller bestätigt werden.

Wie schon in meinen vorigen posts erwähnt hat sich die Firma ISS bisher nicht sehr kooperativ gezeigt. Bisher habe ich der Verwertung anderer Dinge aus dem Nachlass Vorrang gewährt, vor allem den zahlreichen ewb pflichtigen Waffen. Nach fast einem Jahr sind wir nur auf der Zielgeraden, die Verwertung im Sinne des Verstorbenen hat sehr viel Zeit in Anspruch genommen, vielen Dank nochmals an Pet man, der mich dabei extrem unterstützt hat ! Ich versuche noch für nächste Woche bei meiner zuständigen Sachbearbeiterin einen Termin zu bekommen, um Waffen aus WBK`s austragen zu lassen, dabei lasse ich auch die doch recht zahlreichen Fehler in meinen Stammdatenblättern korrigieren und werde auch noch das Thema Tresor vorbringen. Neben Bildern werde ich auch das von Petrus63 eingestellte Zertifikat vorlegen. Sollte sie das so nicht akzeptieren führt mein nächster Weg zur polizeilichen Beratungsstelle, wurde hier ja auch schon vorgeschlagen. Ziel ist es, die Verwertung bis zum 05. Februar abgeschlossen zu haben. Mit den ewb Waffen war es auch deshalb so schwierig, da zur Zeit Anträge länger als 3 Monate brauchen, Ursache hierfür scheint ein "Nadelöhr" beim Verfassungsschutz zu sein. Ich werde berichten.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.3.2023 um 15:40 schrieb weyland:

 

Wait. Tresore stehen im NWR? :blink:

Der Verstorbe muss der Behörde doch die Aufbewahrung nachgewiesen haben. Also muss sie doch Auskunft geben können was das für ein Schrank ist.

Bearbeitet von callahan44er
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb callahan44er:

Der Verstorbe muss der Behörde doch die Aufbewahrung nachgewiesen haben. Also muss sie doch Auskunft geben können was das für ein Schrank ist.

Der Verstorbene hatte seine Waffen in zwei B Tresoren aufbewahrt, diese sind auch der zuständigen Behörde gemeldet. Da er seinen Bestand sogar bis kurz vor seinen Tod ständig erweitert hatte, wurden die 

vorhandenen B Tresore zu klein. Darum hat er sich ja den Osnabrück Melle zugelegt, dieser sollte nach seinem 1. Krankenhausaufenthalt nach Diagnose seiner Krebserkrankung vom Erdgeschoss in das 1. OG verbracht und der Behörde gemeldet werden. Dazu kam es ja leider nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.3.2023 um 11:54 schrieb Andor:

In etwas so:

 

Typenschild_Tresor2.jpg

 

Es ist nicht erforderlich, die "Certificate no." zu blocken, denn das ist das Zertifikat für die baurtbedingte Typprüfung und keine auf genau diesen Tresor bezogene Angabe wie die Seriennummer. Zu diesem Tresor könnte das Zertifikat von 2018-2021 passen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb wilmes:

Wieso die gleichen? Das steht doch auf dem vorhandenen Aufkleber sogar drauf, dass es das Modell ist! 

Das Modell Osnabrück-Melle wird in verschiedenen Größen gebaut, also mit unterschiedlichen Abmessungen und Gewichten. Es gibt also nicht den einen Schrank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Petrus63:

Das Modell Osnabrück-Melle wird in verschiedenen Größen gebaut, also mit unterschiedlichen Abmessungen und Gewichten. Es gibt also nicht den einen Schrank

 

Ja, schon klar. Es ist aber halt ein Aufkleber drin, der schon sagt, es ist ein Osnabrück-Melle.. Zusammen mit den Maßen dürfte es recht eindeutig sein, das Modell plausibel darzulegen und somit auch die Sicherheitsklasse belegt zu haben.

Ich bin aber auch der Meinung, dass alle Osnabrück-Melle Klasse 1 sind.

 

Wobei der SB natürlich immer noch mitmachen muss. Die fehlende Plakette und Rechnung würden da schon Tür und Tor öffnen, falls der einem nicht wohlwollend gesinnt ist.

Bearbeitet von wilmes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.3.2023 um 11:54 schrieb Andor:

In etwas so:

 

Typenschild_Tresor2.jpg

 

Es ist nicht erforderlich, die "Certificate no." zu blocken, denn das ist das Zertifikat für die baurtbedingte Typprüfung und keine auf genau diesen Tresor bezogene Angabe wie die Seriennummer. Zu diesem Tresor könnte das Zertifikat von 2018-2021 passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb fuzzy.77:

Hab ich einen Knick in der Optik oder steht da auf dem Schild nicht: Class I (römisch 1) !?

Der Knick ist nicht in der Optik, sondern im Verlauf der Diskussion. Das Problem ist, dass das betroffene Behältnis diesen Aufkleber gerade nicht enthält. Der abgebildete Aufkleber ist nur ein Muster von einem anderen Schrank.

  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb MAHRS:

Um was gehts hier? Den Schrank zu verkaufen? Oder selbst zu nutzen?

Das riecht ein wenig nach brotloser Kunst.

oh Mann, wie wäre es, mal ein bisschen in diesem Thema zu blättern, bevor man postet?

 

Es geht darum, wie man einen Waffen Sachbearbeiter überzeugen kann. Nur zur Erinnerung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Petrus63:

wie man einen Waffen Sachbearbeiter überzeugen kann

 

Von einem Schrank des vielleicht größten europäischen Herstellers, und gerade der ohne "ordentliche" Plakette?

Und weils dann noch schwieriger wird ohne Rechnungen des Verstorbenen? Ohne jeglichen Kaufnachweis? Niemand im Umfeld kennt die Herkunft?

 

Mag sich ein wenig konstruiert anhören, aber was bleibt: zur Verwaltung fahren und sprechen. Warum sollten die bei zweifelsfreien Vergleichsbildern und den Angaben auf dem Schild groß zucken? Und wenn doch - verkaufen. Lebbe geht waida.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.