Zum Inhalt springen
IGNORED

Zertifizierung Tresor


josa20

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, vor kurzem verstarb ein guter Freund und Schützenkollege an den Folgen einer langjährigen Krebserkrankung. Im seinem Nachlass befindet sich ein Waffentresor mit eingeklebtem Typenschild, nach meiner Recherche handelt es sich dabei um ein von der Firma ISS in Polen, der hier in Deutschland über ein Vertriebsnetz verkauft wird. Ein Bild des Schildes hänge ich euch mal hier an. Laut Prospekten handelt es sich um einen Waffentresor mit Widerstandsgrad 1, dies geht jedoch aus dem Typenschild nicht hervor. Nachfragen bei Händlern hier in Deutschland ergab lediglich, dass die Zertifizierung auf dem Kaufbeleg angegeben wird. Da kein Beleg vorhanden ist, habe ich an die Firma iss geschrieben und einen sehr netten Einzeiler als Antwort bekommen: 

Sehr geehrter Herr XXXXXXXX,

es tut mir leid, leider ist es grundsätzlich unmöglich, eine Plakette zu erstellen, für ein Produkt das die Plakette verloren hat

Auf dem  Tresor war nie eine "Plakette" im eigentlichen Sinne befestigt sondern eben nur der Aufkleber. Nach Rücksprache mit der Zuständigen Sachbearbeiterin bei der Waffenbehörde ist eine "zerstörungsfreie" Nachzertifizierung nicht möglich, will heißen der neuwertige Tresor mutiert ohne Rechnung zum Edelschrott.

Für gute Ideen wäre ich euch sehr dankbar.....

josa20

20230210_184901_für_wo.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar verschicken die keine Blanko Plaketten :rofl:

Bekommst du beim TÜV ja auch nicht. 

 

Entweder findet ihr heraus, wo das Teil gekauft wurde und lasst euch von dem Händler eine Rechnungskopie schicken, oder ihr fragt beim Hersteller nochmals nett an, ob es korrekt ist, dass dieses Modell mit dieser Seriennummer der Stufe 1 entspricht. 

Dieses Schreiben sollte der Behörde ja auch reichen. 

  • Gefällt mir 2
  • Wichtig 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sieht so aus als würde der Aufkleber recht hell leuchten und ein eher schlechtes Licht auf die Firma werfen.

Natürlich nur, wenn die Behauptung stimmt, dass der Schrank als 1er verkauft wird und keine weitere Plakette hat oder hatte.

Bearbeitet von Leser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb josa20:

will heißen der neuwertige Tresor mutiert ohne Rechnung zum Edelschrott.

Selbst wenn das Typenschild komplett fehlen würde (was es nicht tut), stimmt das nicht.

Die Behörde kann den Schrank selbst einstufen. Und da in diesem Fall eine Produktbezeichnung auf dem Typenschild steht, und zu diesem Modell Daten verfügbar sind, kann auch dieser Weg klappen. Besser wäre natürlich die Rechnung taucht wieder auf oder läßt sich als Kopie neu beschaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Fyodor:

Selbst wenn das Typenschild komplett fehlen würde (was es nicht tut), stimmt das nicht.

Die Behörde kann den Schrank selbst einstufen. Und da in diesem Fall eine Produktbezeichnung auf dem Typenschild steht, und zu diesem Modell Daten verfügbar sind, kann auch dieser Weg klappen. Besser wäre natürlich die Rechnung taucht wieder auf oder läßt sich als Kopie neu beschaffen.

Der Tresor wurde dem Schützenkollegen eine Woche bevor er zum ersten mal wegen seiner Erkrankung ins Krankenhaus musste geliefert, frei Bordsteinkante. Geplant war, den Tresor nach der  Genesung des Freundes in den 1. Stock zu transportieren. Es folgte eine jahrelange Odyssee durch verschiedene Kliniken, OP`s, Chemotherapien usw.

Eine Rechnung wurde trotz intensivster Suche nicht gefunden, auch ist er nicht bei der zuständigen Waffenbehörde gemeldet. Das von @Applevortex verlinkte Zertifikat gilt meiner Lesart nur für Behältnisse, welche von 2021 bis 2024 gebaut wurden/werden, soweit sie nicht wesentliche verändert werden. 

Bei welchem Händler der Tresor gekauft wurde ist auch nicht bekannt. Eventuell schlage ich mit Bildern des Schrankes und einem Ausdruck der Herstellerwerbung bei meiner Sachbearbeiterin auf, ist aber die schlechteste Alternative bisher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Fyodor:

Die Behörde kann den Schrank selbst einstufen.

Jepp, kann bzw KÖNNTE sie. Bei uns im Verein hat sie gnädigerweise einen alten , tonnenschweren Banktresor als A Schrank anerkannt. Der hatte auch kein Label über die Schutzklasse. Aber, die in " Augenscheinnahme " ist auch möglich. Und wenn es geht wie eine Ente, quakt wie eine Ente und aussieht wie eine Ente sollte es eine sein. Und wenn der Schrank die genauen Abmaße und das gleiche Gewicht hat wie in der Beschreibung des Osnabrück-Melle dann sollte es einer sein. Sie könnte, wenn sie wollte......................................................................

  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb EkelAlfred:

Habt ihr Zugriff auf die Kontoauszüge?

 

 

Wenn einer dann die Erben. 3 an der Zahl, wobei einer Federführend ist. Aber von da kam auch noch keine Erhellung. Auch keine Rechnung für eine der Waffen oder Munition oder die Tresore. Und es sind Waffen dabei die innerhalb der letzten 2 oder 3 Jahre neu gekauft wurden...............wobei man da über den eintragenden Waffenhändler in die WBK gehen kann.

Der kollege hatte nicht viel geregelt, nur wer seine Waffen veräussern sollte, der wurde benannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb PetMan:

Jepp, kann bzw KÖNNTE sie. Bei uns im Verein hat sie gnädigerweise einen alten , tonnenschweren Banktresor als A Schrank anerkannt. Der hatte auch kein Label über die Schutzklasse.

Hier gibt's einen alten Pohlschröder. Ohne Schild usw. 

Email mit Bildern an den Hersteller: am nächsten Tag kam ein Schreiben, daß das Ding 980 kg wiegt und mit Klasse 1 vergleichbar ist. 

Hat die Behörde akzeptiert... 

  • Gefällt mir 3
  • Wichtig 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb josa20:

Ein Bild des Schildes hänge ich euch mal hier an.

Ich habe das gleiche Modell und bei mir ist auch ein identisches Schild angebracht.

Darüber befindet sich jedoch das eigentliche Typenschild (sogar mit Hologramm ;-) ), auf dem auch die Klasse angegeben ist. Dieses zweite Schild wurde bei dir wohl vergessen.

Wenn du den Händler herausbekommst kannst du eine Kopie der Rechnung anfordern und das fehlende Schild bemängeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Andor:

Darüber befindet sich jedoch das eigentliche Typenschild (sogar mit Hologramm ;-) ), auf dem auch die Klasse angegeben ist. Dieses zweite Schild wurde bei dir wohl vergessen.

Wenn du den Händler herausbekommst kannst du eine Kopie der Rechnung anfordern und das fehlende Schild bemängeln.

Das trifft es auf den Punkt, das eigentliche Typenschild wurde wohl schlicht und ergreifend vergessen. Natürlich habe ich etliche Händler hier in Deutschland schon per mail oder Telefon kontaktiert, die Telefonate dauerten maximal 2 Minuten, die Antworten in den mails ähnelten dem Einzeiler, welcher mir von der Firma iss in Polen zuteil wurde. Sobald sie ihre Kohle haben.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Andor:

Wenn du den Händler herausbekommst kannst du eine Kopie der Rechnung anfordern und das fehlende Schild bemängeln.

Wir wissen ja nicht mal ob er den neu gekauft hat. Es war die Rede davon, das er den " geerbt " hätte.....aber von wem???????

 

vor 3 Stunden schrieb Lokführer:

Nur mal so eine Idee, den Schrank von der für den Bereich zuständigen Kriminalpolizeilichen Beratungsstelle begutachten lassen und wenn das passt, mit dem Ergebnis zum SB gehen und bestätigen lassen.

Das habe ich auch schon vorgeschlagen , als Möglichkeit. Normalerweise folgen die SB dem was von dieser Beratungsstelle attestiert wird. Wenn auch mehr bei Waffenräumen, aber warum nicht auch bei einem Tresor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb weyland:

 

Wait. Tresore stehen im NWR? :blink:

 

@weyland In der Tat - zumindest bei mir.

Auf meinem Stammdatenausdruck vor ca 2-3 Jahren waren auch die "Aufbewahrungsbehältnisse" aufgeführt. Und das war gut so, denn die Angaben stimmten überhaupt nicht. Ein gemeldeter Tresor war gar nicht aufgeführt, bei zwei anderen waren die Angaben vertauscht, etc. Ich habe dann um Korrektur der Daten gebeten und da gleichzeitig auch nicht stimmige Waffennummern von mir bemängelt wurden, welche dann korrigiert worden sind, gehe ich davon aus, das es bei den Behältnissen auch geändert wurde. Spätere Stammdatenausdrucke zeigten nur noch den Waffenbestand. Da ich eh was neues beantrage, nehme ich das als Anlass um mal nachzufragen, ob die Tresore nun richtig eingetragen wurden... :yes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb PetMan:

Wir wissen ja nicht mal ob er den neu gekauft hat.

Der Tresor ist ja Baujahr 2018, also nicht sooo alt.

Und die Seriennummer hat er ja auch, d.h. ISS müsste ja zumindest sagen können, an welchen Händler der Tresor ging.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen in die Runde, ich bin immer wieder positiv überrascht, wie gut bei wo die Schwarmintelligenz funktioniert. Vielen Dank für eure Beiträge mal bisher. Ich ziehe daraus folgende Schlüsse: Eine nachträgliche Zertifizierung ist laut Aussage meiner Behörde und auch des Herstellers sowie der Vertreiber zerstörungsfrei nicht möglich. - Brauche ich auch gar nicht, denn das Behältnis ist bereits zertifiziert. Ich muss nur versuchen nachzuweisen, dass es sich dabei auch um den auf dem Aufkleber bezeichneten Tresor handelt. Hier kommt der post von @PetMan ins Spiel, denn der Tresor entspricht in Abmaßen, Gewicht und äußerem Erscheinungsbild genau dem im Prospekt beschriebenen Modell. Hier kommt jetzt die Beratungsstelle der Polizei ins Spiel und die persönliche "in Augenscheinnahme". Sollte das gelingen und meine Behörde damit zufrieden sein ist alles gut, ansonsten schreibe ich die Firma ISS erneut an und versuche mit Angabe der Seriennummer den Händler ausfindig zu machen, welcher den Tresor hier in Deutschland verkauft und ausgeliefert hat. Ich werde berichten.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.