Zum Inhalt springen
IGNORED

Mit der Waffe auf die Fähre


Lavendel

Empfohlene Beiträge

Wir wollen im Sommer auf ein Match nach Skandinavien. EFW, Einladung usw. alles klar.

Da wir mit dem Auto reisen und uns die endlosen Fahrt durch Schleswig-Holstein und Dänemark sparen wollen, sind wir auf den Fährtransit gekommen. Eine Bekannte hat mich jetzt angestoßen, wie das mit den Waffen auf dem Schiff ist???

Hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm.

Auto und gut, habe mir da keine Gedanken gemacht.

 

Wie ist das jetzt tatsächlich. In D ist ja bekannt, dass ich mit dem Sportgerät nicht im Zug reisen darf. Das ist ja aber wohl kein Waffenrecht, sondern Hausrecht der DB.

Wie verhält sich das jetzt mit Auto und Fähre?

Hat da jemand belastbaren Infos, oder eine Quelle, wo man das recherchieren ka?

 

Danke schon einmal für sachdienliche Hinweise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TT-Line | Geschäftsbedingungen (ttline.com)

Zitat

3. Reisevorschriften a. Allgemein: Der Passagier hat für die Erfüllung der für seine Beförderung gültigen gesetzlichen Vorschriften selbst Sorge zu tragen. Dies gilt insbesondere für die jeweiligen Zoll-, Einreise-und Steuerbestimmungen für sich, sein Reisegepäck und sein Fahrzeug über das Datum einer etwaigen Rückfahrt hinaus. Alle Nachteile, die aus der Nichtbefolgung von Vorschriften erwachsen, gehen zu seinen Lasten, ausgenommen, wenn sie durch eine schuldhafte Falschinformation durch TT-Line verursacht wurden.

Zitat

5. Gepäck und gefährliche Güter Normales und übliches Reisegepäck wird frei befördert. Das umfasst bei der Mitbeförderung von Kraftfahrzeugen das Gepäck, das sich im oder auf dem Kraftfahrzeug des Passagiers gemäß den dafür vorgesehenen Vorschriften des jeweiligen Fahrzeugtyps befindet. Andere Güter werden nach dem Frachttarif abgerechnet. Mit Ausnahme von Treibstoffen in den Treibstofftanks der Fahrzeuge sind explosive, entzündliche und sonst gefährliche Güter grundsätzlich von der Beförderung ausgeschlossen. Das gleiche gilt für Güter, deren Geruch die anderen Passagiere belästigen kann oder die aus sonstigen Gründen für die Beförderung nicht geeignet sind. Der Passagier haftet gegenüber TT-Line und anderen Passagieren nach den gesetzlichen Bestimmungen für Schäden, die aus von dem Passagier mit an Bord gebrachten Gegenständen entstehen.

Nix speziell zu Waffen, allerdings könnte Munition unter 5. fallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin vor 20 Jahren öfter von Calais noch Dover wenn wir nach bisley zum Longrange schießen sind … das ist ne Zeit her, ich weiß nicht ob sich da was geändert hat….. ich vermute aber, dass das erlaubt ist wenn ihr im Fahrzeug eure Sachen habt. Auf der letzten dm in cas waren auch Schweden bei uns, die sind sicher nicht über die Ostsee geschwommen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Lavendel:

 Viking richtig Sch....

 

Ja, das würde mir auch noch fehlen:

Zitat

Darüber hinaus ist der Fahrgast verpflichtet, das Personal beim Einchecken hinsichtlich der Beförderung von Waffen oder Munition in Kenntnis zu setzen.

 

Du fährst auf die Fähre und bindest dem Typen, der dir die Fahrspur zuweist, erst mal auf die Nase, dass die ganze Karre voll ist mit Knarren und Munition... Na schönen Dank auch.

  • Gefällt mir 2
  • Wichtig 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ne viking linie solche beschränkungen hat... 🤣😂
nix mehr los mit den ollen haudegen...

spaß beiseite, bin ja mehrfach zur kopenhagen open gefahren. die letzten 2x sogar mit säugling/kleinkind.
die nummer mit der fähre war mir immer zu risikoreich. kommste zu spät ist das dingen weg, richtig teuer ist es noch obendrein.
ich hab es dann immer so gemacht, fahren bis nach kappeln an der schlei, eine nacht in ne kleine pension/hotel und dann am nächsten tag weiter (damals noch letzte Tankfüllung in deutschland). mit kleinen kindern geht das garnicht anders.
bei ersten mal (noch ohne kinder) sind wir noch durchgefahren, im wechsel meine frau und ich. ätzend du bist so am arsch das du am nächsten tag auch beim schießen nicht 100% bringen kannst.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb schattenspeer:

...
die nummer mit der fähre war mir immer zu risikoreich. kommste zu spät ist das dingen weg, richtig teuer ist es noch obendrein.

...

 

 

Vom Preis her geht es, finde ich. Kommt sicherlich drauf an, aus welche Richtung man anreist.

Die Fähre kostet für zwei Personen mit Auto hin und zurück € 85,00.

Ich spare ca. 350 km eine Strecke und bin in Summe inkl. Fährzeit zwei Stunden kürzer unterwegs. Bei den derzeitigen Dieselpreisen ist das + ./. 0,00 für mich. Das mit den zwei Stunden relativiert sich etwas, weil ich eine Stunde Reserve für die Fähre plane.

 

Das "Restrisiko" bin ich gerade am klären.

Bearbeitet von Lavendel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem Verstoß gegen SOLAS kann ich mir schon vorstellen, daß irgend welche Wichtigtuer im Hafen, zumindest in D, ein Faß aufmachen sobald sie Gelegenheit dazu haben. 

Bei Kreuzfahrtschiffen wir ja auch jegliches Gepäck gefilzt. Die dümmsten Wichtigtuer gab es in HH von Securitate. Als er wegen eines 5 cm Taschenmesserchens (kosher nach klarer Regelung der Reederei) und eines Amateurfunkgerätes kleinster Leistung dicke Backen machte, hat der Kapitän von HL den halbstarken illiteraten  Wadlbeißer dann zurück gepfiffen. Ob inzwischen das Gepäck, welches man vom Auto mit ins Schiff nimmt, gefilzt wird sollte man ggfs. wissen. Gilt evtl. auch für Alkohol und andere Lebensmittel.

BOT.: Beim ersten mal mit der Fähre habe ich in einem Anfall von Untertanentum den Käse angegeben. Der Verschluß lag dann offen unbeachtet in einem Briefumschlag an der Rezeption und wurde einem beliebigen Reisenden, der danach verlangte, 1 Stunde vor Hafeneinlauf ohne weiteres ausgehändigt (Ich war es aber selbst)

 

Danach habe ich gemütliche Fahrten mit Verbrenner gewählt.

 

Die Schweden haben (zumindest früher) bei nicht - Skandinaviern zusätzlich eine Einzelerlaubnis im EFP gefordert, bescheidene Gebühren auf skandinavischem Niveau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich den Vorrednern an - wird das Fahrzeug kontrolliert, dann entweder den Aufwand mit der Anmeldung mitnehmen oder die Strecke überland fahren. Gibts keine Kontrolle , dann Maul halten und Zeit sparen und die Fahrt geniesen.

 

OT:

Und aufn Kreuzfahrer nur komplett unbewaffnet - die sind da sehr eigen mit Messerchen und auch Nageletuis. Wobei die TUI/Mein Schiff noch am coolsten ist (da habe ich mein Messer am nächsten Tag auf See wieder in Empfang nehmen dürfen)

Aida hats einkassiert und erst am Ende der Reise wieder rausgerückt. Wobei es schon sagenhaft ist, mit was die Leute alles auf ein Kreuzfahrtschiff wollen - Beim Boarding Aida (Nordlandtour) plötzlich Polizei/Zoll an der Sicherheitsschleuse - da wollte einer mit 3! Schreckschusspistolen an Bord 🤪 und meine Tochter hatte im Koffer meiner Frau das Nageletui verstaut, weswegen ich dann im Securitybereich des Schiffes den Koffer aufmachen musste,damit die Sicherheitsleute die Sagenhaft gefährliche Nagelscheere begutachten konnten. Allerdings warenvor mir in der Schlange dann noch ne Dame mit nem 30cm Dolch in der Reisetasche...

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Steam:

 

OT:

 Wobei die TUI/Mein Schiff noch am coolsten ist (da habe ich mein Messer am nächsten Tag auf See wieder in Empfang nehmen dürfen)

Aida hats einkassiert und erst am Ende der Reise wieder rausgerückt. Wobei es schon sagenhaft ist, mit was die Leute alles auf ein Kreuzfahrtschiff wollen - Beim Boarding Aida 

Auch OT:

Vielleicht hat sich das bei Aida inzwischen geändert..

Vor ein paar Jahren, durfte ich mein Leatherman Charge TTi, immer mit an und bei Landgängen von und wieder an Bord nehmen, die Security lächelte nur.

Hierzulande dürfte ich das Teil wegen 42a, nicht zugriffsbereit führen.

Einmal hat ein Kumpel, auf Rhodos, 6 Grillspiesse in Form mittelalterlicher Schwerter gekauft, die waren ca 60cm lang  und wurden beim an Bord gehen, einbehalten und am Ende der Reise wieder ausgegeben..

 

Long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT.: Alle Schweine sind da gleich: Ein Mitreisender (Gast des Hauses) hatte auch ganz ungeniert den Clip des Messerchens aus der Hosentasche schauen. Das war sicher größer als dort dem Plebs erlaubt. Ob er auf §55 noch mehr selbst an Bord dabei hatte weiß ich nicht. Ein Waidgenosse und aktuell Bundesminister.

Und wenn man mit dem Auto zum Match fährt, kann man auch mal den Kameraden, die mit IATA fliegen, beim Munitionstransport helfen (natürlich nur bei Kalibergleichheiten)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Steam:

Und aufn Kreuzfahrer nur komplett unbewaffnet - die sind da sehr eigen mit Messerchen ...Aida

Noch ein OT: Leider sind die auch im Steakhaus sehr "eigenartig" mit ihren Messerchen. Mit deren Steakmessern konnte man ein Gemüsecurry schneiden aber kein Fleisch. Am ersten Tag mit 5 cm Klinge unter großen Augen der ungelernten unmotivierten Tellerträgerin das Fleisch übel zerfetzt. Danach bei den Landgängen anständig gefuttert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Danke an alle für die Tipps. Als kurzes Feeback meinerseits, fall´s mal ein anderer in die Situation kommt:

 

- das Thema bei der zuständigen Reederei der Fähre hinterfragen

- handhabt jede Reederei anders

- Rostock-Gedser wäre die "Scandlines" gewesen. Denen sind Waffen nahezu egal, sofern sie vorher angemeldet werden. Knackpunkt war für uns deren Munitionsbeschränkung auf 1.000 Pillen pro Auto, nicht pro Insasse. Damit kommen wir als Fahrgemeinschaft nicht hin.

- dann habe ich mich beim Preis vertan, nicht € 85,00 für Hin und Rück, sondern € 85,00 pro Strecke

 

Also jetzt der Landweg. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.