Zum Inhalt springen
IGNORED

Haftpflicht bei Schuss auf Auto

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

leider hab ich unlängst bei einer Jagd aus versehen in das KFZ eines Jagd-Kameradens geschossen. 

Meine Jagdhaftpflicht schließt jedoch die Haftung für eine Beschädigung eines KFZ aus. Die Privathaftpflicht schließt bei Schusswaffengebrauch generell die Jagd aus. Das kann doch nicht sein? Hatte so einen Fall schonmal jemand? 

Viele Grüße

Geschrieben

Den Schaden sollte die Jagdhaftpflicht aber auf jeden Fall abdecken! Lediglich Schäden durch gebrauch von KFZ sind ausgeschlossen (dafür ist die KFZ Haftpflicht da!)

LG

Welche versicherung hast du?

• Gefällt mir 1
  • Wichtig 2
Geschrieben

Gothaer. In den Versicherungsbedingungen steht jedoch, dass Haftpflichtansprüche wegen der Beschädigung oder des Abhandenkommens von Landfahrzeugen ausgeschlossen sind. Das ergibt doch überhaupt keinen Sinn. Wozu hat man denn dann die Versicherung? 

Geschrieben

Die Anzahl an Neuanmeldungen in der letzten Zeit ist beachtlich. Die Anzahl so gearteter Threads auch. 

Gibt es da einen unmittelbaren Zusammenhang? Popcorn ist es nicht so, ich habe Christstollen. 

• Gefällt mir 10
  • Wichtig 1
Geschrieben
vor 59 Minuten schrieb Jäger98:

Meine Jagdhaftpflicht schließt jedoch die Haftung für eine Beschädigung eines KFZ aus.

Vielleicht wird bedingter Vorsatz angenommen? So ein KFZ ist ja kaum zu verwechseln. Und Nilpferde gibts hier auch nicht. 

• Gefällt mir 3
  • Wichtig 1
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb grizzly45:

nur Bleifrei

Auch beim Diesel?

vor 1 Minute schrieb Cannon Balls:

So ein KFZ ist ja kaum zu verwechseln.

Golf und Wolf klingen ja recht ähnlich, da kann man sich schon mal vertun. Außerdem kann man ihn nicht nur auf- und verbrechen sondern auch reinbrechen. 

• Gefällt mir 4
  • Wichtig 1
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb erstezw:

Auch beim Diesel?

Golf und Wolf klingen ja recht ähnlich, da kann man sich schon mal vertun. Außerdem kann man ihn nicht nur auf- und verbrechen sondern auch reinbrechen. 

Diesel nur mit Vollzerleger, Amateure.

• Gefällt mir 1
  • Wichtig 1
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb joker_ch:

Der Kamerad hat den Dachgepäcktrager gelöchert.

Ich hab auch schon mal die Lichtmaschine aus einem Magirus mittel MG entfernt. Aber das war halt kein Jagdunfall und Vorsatz - damit weder Fall für die Jagd- noch für die Privathaftpflicht. 

• Gefällt mir 1
  • Wichtig 1
Geschrieben

Es wäre nett, wenn die Herrschaften ihren schlechten Humor nicht zu Lasten von Leuten ausleben würden, die hier gerne sinnvolle Antworten auf eine Frage hätten. Andernfalls ist dieses Forum ziemlich nutzlos. 

• Gefällt mir 6
  • Wichtig 1
Geschrieben

Solch ein Jagdglück hatte bei uns in der Gegend vor ein paar Jahren auch ein Jagdspezialist. Hat einem Freund von mir mit, Gott sei Dank, Kleinkaliber auf dem Stand von Jagdverband zwischen die Zehen geschossen. Ein Jahr später einem Jagdkollegen in einen ein oder zwei Wochen alten Mercedes geschossen. Tacho Amarurenbrett und alles dahinter waren jetzt nicht mehr neuwertig. Ein andermal mussten die Jagkollegen die Stände absuchen weil er seine Büchse vergessen hat, wusste aber nicht mehr wo. Wird nicht mehr so oft eingeladen.

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb erstezw:

Unter 1000J ist doch nur auf Mittelklassefahrzeuge erlaubt? 

Beim Fangschuss sind dann aber auch weniger Joule auf Ober- und Luxusklasse möglich. 
Ich umgehe die Problematik mit meiner Desert Eagle. 

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Jäger98:

Es wäre nett, wenn die Herrschaften ihren schlechten Humor nicht zu Lasten von Leuten ausleben würden, die hier gerne sinnvolle Antworten auf eine Frage hätten. Andernfalls ist dieses Forum ziemlich nutzlos. 

Komm schon, zeig uns die Fotos. 🤭

• Gefällt mir 1
  • Wichtig 4
Geschrieben
Just now, Cannon Balls said:

Naja, dein Thread Start war schon ziemlich schräg. Du hast ja damit angefangen.

Fehler passieren, aber mit Sicherheit natürlich niemanden der Kommentatoren hier ;) Das haben Haftpflichtfälle im übrigen so an sich. 

Geschrieben
Gerade eben schrieb Jäger98:

nimm es nicht so ernst. Die freuen sich immer wenn man ein solches Missgeschick verballhornen kann. Schadenfreude ist halt eine der wenigen echten Freuden. Dazu kommt, dass Jägermeister gerne Storrys aufbauschen.

• Gefällt mir 4
  • Wichtig 1

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.