Zum Inhalt springen
IGNORED

Besonderer Gedächtnispokal gesucht, Holzschnitzerei, Glas, Gussplastik, Teller o.ä. ?


Sebastians

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Wir möchten für unsere zwei letztes Jahr verstorbenen Vereinsvorstände einen Gedächtnispokal ausrichten.

Der Pokal soll gerne mit Bildern von beiden drauf sein und was besonderes, wie Schnitzerei, Glas, Guss oder Teller, kann auch teurer sein als der Standardpokal.

Schnitzerei was ich so kenne wirkt aber oft etwas krude oder "holzmichelartig".

Glas hat als gelaserter Pokal oft keine Farbe/wenig Kontrast.

Guss habe ich nichts schönes gefunden.

Teller aus Holz, die sehe ich in den Schützenhäusern Staub fangen...

 

Zu groß/schwer sollte er aber auch nicht sein, die werden erfahrungsgemäß in den Keller gestellt und vergessen oder nur ungerne gewonnen...

 

Ideen?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Leser:

In manchen Schützenhäusern tun sie das

Klar.

Wir haben aber kein eigenes Schüzenhaus, hätte ich vielleicht erwähnen sollen.

Darum ist ein Staubfänger im Hobbybereich des Gewinners des Pokals nicht das Ziel.

 

Es soll natürlich ein Wanderpokal sein.

Bearbeitet von Sebastians
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab leider kein Foto davon - wir hatten vor längerer (Vor-China-)Zeit mal einen Pokal mit einem Adler, der mit den Fängen auf einer Kugel saß.

Darunter kam dann ein Block aus Holz oder Marmor.

Der sah recht gut aus.

Braucht letztlich auch Platz, aber das gilt ja für alle Pokale.

 

So etwas ähnliches wie hier auf einer Seite vom Reservistenverband (Landesgruppe Niedersachsen) zu sehen: Horst-Falke-Gedächtnispokal

Der wiegt übrigens über 8 Kg.

 

LG_NS_015-2020_Bild-3-e1584536643325.jpg

Bearbeitet von Elo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15 hours ago, Sebastians said:

Der Pokal soll gerne mit Bildern von beiden drauf sein und was besonderes, wie Schnitzerei, Glas, Guss oder Teller, kann auch teurer sein als der Standardpokal.

 

Für einen hoffentlich länger in Gebrauch bleibenden Wanderpokal wäre natürlich die Frage, ob sich ein Künstler an etwas Gestalterischem versuchen soll, dass über eine dreidimensionale standardisierte Plakette hinausgeht. Habt ihr im Ort einen freischaffenden Bildhauer oder dergleichen, idealerweise mit persönlichem Bezug zu der Gegend oder bestenfalls noch mit persönlicher Kenntnis der Personen, deren Andenken symbolisiert werden soll? Klar, alleine schon die Materialien für eine ordentliche Gussarbeit oder dergleichen kosten, aber die umgelegten Stundensätze durchaus talentierter Künstler sind oft lächerlich gering. Eine abstraktere Gestaltung, die irgendwie die Persönlichkeiten der beiden ausdrückt, wäre meines Erachtens vielleicht geeigneter als Abbildungen, insbesondere photographische.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht falsch verstehen , aber die meisten Pokale ..... ob Gedächtnispokal, Wanderpokal .... Siegerpokal .

Bei den meisten Gewinnern leider nur Staubsauger.  

Lieber ein Taschenmesser , Thermoskanne, Taschenlampe  ..... mit Gravur zum Anlass . Da erinnert sich jeder gerne  daran , wenn er seinen Preis in  den Händen hält und nutzt .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb raze4711:

Bei den meisten Gewinnern leider nur Staubsauger

Gibt solche und solche. 

Manche sind schon recht geil auf sowas... 

Beim Pressebild macht es natürlich auch mehr her, als ein Taschenmesser... 

 

@Sebastians wenn ihr vor Ort einen guten kreativen Metallbauer habt, frag da mal an... Wir machen für die örtlichen Vereine auch immer mal wieder so zeug. Zuletzt im Sommer für ein kleines Tennisturnier hier im Ort... 

IMG-20221128-WA0002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Cannon Balls:

Oder sowas, eine Thermoskanne mit Löchern. Als Erinnerung an nette Stunden auf der Range.

 

Pokal.JPG

Bleibt aber doch der gleiche Staubfänger  wie ein Pokal , oder vergoldeter Geier . 

Ins Wohnzimmer stellen ist da auch weniger drin .

 

Ich mag eher Präsente / Gewinne  , die einen praktischen Wert haben . 

Das mit Pokalen oder ähnlichem "Raumschmuck" geht doch immer mehr zurück . 

 

Wobei ich glaube , das die ältere Generation eher Pokale sammelt als die jüngere Generation . 

 

Bearbeitet von raze4711
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Mittelalter:

Gibt solche und solche. 

Manche sind schon recht geil auf sowas... 

Beim Pressebild macht es natürlich auch mehr her, als ein Taschenmesser... 

 

@Sebastians wenn ihr vor Ort einen guten kreativen Metallbauer habt, frag da mal an... Wir machen für die örtlichen Vereine auch immer mal wieder so zeug. Zuletzt im Sommer für ein kleines Tennisturnier hier im Ort... 

IMG-20221128-WA0002.jpg

Und wie oft nimmst du ihn im Jahr in die Hand ? 

Deine Frau bestimmt öfters.... immer wenn sie ihn abstauben muss .

Frag sie mal was sie zu Pokalen sagt 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wissen doch nun wirklich alle,  dass DU sowas nicht magst. 

Es gibt aber tatsächlich noch Leute,  die sich über sowsa ehrlich freuen,  ich zähle mich auch dazu. 

Also trag bitte was konstruktives bei oder schweig doch einfach zu diesem Thema.

Und meine Frau muss ganz sicher nicht alle meine Pokale abstauben. Das mach ich nämlich selber und freue mich dann immer wieder über die Erinnerung an den Erfolg. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb raze4711:

 Wo also ist dein Problem ? 

Mein Problem ist,  dass hier AUSDRÜCKLICH nach einem Gestaltungsvorschlag für einen Gedächtnis-POKAL gefragt wurde und du nur betont hast:

vor 2 Stunden schrieb raze4711:

 

Ich mag eher Präsente / Gewinne  , die einen praktischen Wert haben . 

und damit dem TO leider in keiner Weise weiterhilfst.

Er möchte einen POKAL gestalten, ob dir das gefällt, oder nicht.

Also nenn doch mal einen Vorschlag, wie der aussehen könnte, dass er dir nicht gefällt, dem TO aber vielleicht sehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätten wir mittlerweile nicht die Problematik mit den Dekowaffen, wäre ein Schnittmodell auf einem ansprechenden Untersatz eine schöne Sache.

 

Nur mal als Beispiel, für den Pokaleinsatz wohl ohnehin nicht bezahlbar:

(Quelle: www.waffen-pfandleihhaus.de)

 

Schnitt%20(5).JPG

 

Aber wie wäre es alternativ mit einem Modell, beispielsweise so etwas:

 

https://www.raeer.com/shopexd.asp?id=32391

 

https://www.denix.es/de/katalog/moderne-waffen-1945-bis-1982/pistolen/1254-nq/

 

https://www.denix.es/de/katalog/erster-und-zweiter-weltkrieg-1914-1945/pistolen/1277-nq/

 

https://www.kotte-zeller.de/dekowaffe-m-1911

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Elo:

Hab leider kein Foto davon - wir hatten vor längerer (Vor-China-)Zeit mal einen Pokal mit einem Adler, der mit den Fängen auf einer Kugel saß.

Darunter kam dann ein Block aus Holz oder Marmor.

Der sah recht gut aus.

Braucht letztlich auch Platz, aber das gilt ja für alle Pokale.

 

So etwas ähnliches wie hier auf einer Seite vom Reservistenverband (Landesgruppe Niedersachsen) zu sehen: Horst-Falke-Gedächtnispokal

Der wiegt übrigens über 8 Kg.

 

LG_NS_015-2020_Bild-3-e1584536643325.jpg

 

vor einer Stunde schrieb qwertz:

 

dann auf einen schönen  Marmorsockel.

 

Die Plättchen der jeweiligen Jahresgewinner können dann aufgeklebt werden.

Ein ähnlicher, aber eher grauer Geier ziert den Wanderpokal unserer RK/RAG. Größeres Plättchen mit "XXXX-Gedächtnispokal" und auf dem mittlerweile 2-stöckigen Marmorsockel die Plättchen mit den Jahresgewinnern. Im abgelaufenen Jahr stand der hinter Glas im obersten Fach meines Bücherschranks - nix Staub fangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Die Stahlronde ist nichts geworden.

Die Firma hat mir auf meine Anfrage hin einen Korrekturabzug geschickt, eine kleine Änderung später und eine whatsapp später kam sinngemäß:

Nach Rücksprache mit der Geschäftsleitung und aus Zeit-/Wirtschaftlichkeitsgründen können sie sich gerne wieder an uns wenden wenn ihr Projekt komplett ausgereift ist.

Ja, das mache ich bestimmt...

Da lege ich mir lieber einen überdimensionierten Lasergravierer aus China zu und probiere das selbst mal, mit doppelter Schutzbrille.

 

Ist der hier geworden:

Mauritz Individual

https://www.pokalbestellung.de/glas-und-acryltrophaeen/213/kristallglas-trophaee-crystal-ice-cubix-artikel-79059?number=M79059C#b8b248eb2014d090ad40773d50f56043

24 cm hoch

Es hätte zwar auch etwas teureres werden können, die Firma macht auch wirklich Individuelles:

https://www.instagram.com/p/CiU6U3vta8P/

Wird aber tatsächlich sehr teuer, falls er kaputt geht wird es wieder teuer, es passt etwas nicht, Lieferzeit etc. und der Stiftende wollte dann doch etwas Geld sparen.

Auf jeden Fall sehr freundliche Telefonberatung, zwei Korrekturabzüge und eine flotte Rechnung i.H.v. 230€ später:

2023-03-26 15.53.14.jpg

 

Sockel selbst gedruckt und fertig.

Logo schön getroffen (in schwarz-weiß, vielleicht seitlich im glasklaren Teil noch einen Vereinsaufkleber in Farbe drauf), Bilder sehr gut per UV-Druck und schöne, angemessene Schrift.

Die jährlichen Gewinner kommen seitlich drauf (das reicht ein paar Jährchen) oder auf eine separate Holzplatte.

Sieht komplett in Natura sehr edel aus, so einen habe ich noch selten irgendwo gesehen und der Verein ist zufrieden.

Kann ich empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.