Zum Inhalt springen
IGNORED

Hilfe! wo und wie Jagdwaffen verkaufen?


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forumgemeinde,

ich habe mich bei euch angemeldet, weil ich im Auftrag eines alten Manns, seine Jagdgewehre mit Zielfernrohr verkaufen soll.

Der Herr war Jahrzehnte Jäger und gibt jetzt altersbedingt/Gesundheitsbedingt seinen Jagdschein ab und muss/will deshalb auch seine Gewehre verkaufen.

Ich kenne mich weder mit Waffen, Waffengesetz, Jagdschein, Waffenbesitzkarte... aus und bin auf eure Hilfe angewiesen und hoffe, ihr könnt mir helfen und Tipps geben, wo ich die Langwaffen in seinem Auftrag verkaufen kann.

Er möchte die Waffen nicht unter Wert abgeben, aber auch keine zu hohen Preise verlangen.

Danke im Voraus für eure Hilfe.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach IHM einen Account bei eGun, alle einstellen, fertig.

Nicht in deinem Namen agieren, muss alles über ihn laufen.

 

Tipp: 

Verkauf die Waffen einzeln und nicht gleich mehrere. Gibt Sportschützen die dann nicht mitbieten können.

Gleiches bei Schalldämpfer. Eventuell besser einzeln :)

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulf79

 

über dieses Forum dürfen keine Waffengeschäfte laufen. 

Aber, wir können dir Tipps geben, was die Waffen wert sind.

Damit du nicht allzu sehr übers Ohr gehauen wirst.

Setz ein paar aussagefähige Bilder hier ein. Dann bekommst du Ratschläge.

 

Steven

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Ulf79:

Er möchte die Waffen nicht unter Wert abgeben

 

Auch wichtig: Macht euch nicht zuviel Hoffnung. Viele alte Waffen und Gläser sind einfach nicht mehr gefragt und "weniger Wert" als sich so mancher Besitzer vorstellt.
Teilweise findet sich nichtmal für nen fuffi ein Käufer...

Gibt allerdings auch Waffen, die tatsächlich viel Wert sein können.
Wenn Du allerdings so gar keine Ahnung davon hast, dann sucht euch lieber jemanden anderes, der das in die Hand nimmt!

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Ulf79:

... weil ich im Auftrag ... seine Jagdgewehre mit Zielfernrohr verkaufen soll.
... Ich kenne mich weder mit Waffen, Waffengesetz, Jagdschein, Waffenbesitzkarte ... aus ...

Da frage ich mich zuerst mal, warum er gerade dich ausgesucht hat.

Und was du hier hören magst.

  • Gefällt mir 2
  • Wichtig 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Ulf79:


Ich kenne mich weder mit Waffen, Waffengesetz, Jagdschein, Waffenbesitzkarte... aus

Tu dir und dem Besitzer einen grossen Gefallen : sucht euch jemanden der zumindest rudimentäre Kenntnisse hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich kann mich nur den Vorrednern anschließen. Ohne fundierte Kenntnisse, gibt es zu viele Fallstricke, mit denen du dich unwissentlich straffällig machen könntest (Unwissenheit schützt vor Strafe nicht).

 

Beispiel: Der Jäger besitzt ein halbautomatisches Gewehr inclusive 20-Schuss Magazine. Diese waren bis vor einigen Jahren für jedermann zu kaufen, mittlerweile ist der Erwerb nur mit einer Berechtigung erlaubt. Wenn du also das Gewehr 

zusammen mit den Magazinen an jemanden Verkaufst, der das Gewehr erwerben darf aber nicht die Magazine, ist das ein Verstoss gegen das Waffengesetz incl. Gerichtsverfahren.

 

Mein Tipp: Wende dich an den Vorstand vom örtlichen Jagdclub oder Schützenverein und frage nach, ob eine sachkundige Person den Verkauf organisiert. Im Gegenzug könntet Ihr ja den Verein eine Spende machen, zb. 15% des Verkaufserlöses.

 

VG Sig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb MAHRS:

Da frage ich mich zuerst mal, warum er gerade dich ausgesucht hat.

Und was du hier hören magst.

Das ist ganz einfach, er ist seit 35 Jahren mein Nachbar und hat selber keine Familie.

Er ist ein alter eingefahrener Eigenbrötler, aber ich komme seit Kindheit sehr gut mit ihm aus und deshalb will er mir seine Jagdausrüstung schenken.

Da ich aber keinen Jagdschein habe und auch nicht vorhabe zu machen, darf ich die Waffen nicht haben.

Deshalb haben wir uns geeinigt, dass ich sie für ihn verkaufe.

Was ich hören mag:

Ob ihr mir einen Tipp habt, wo ich die Waffen für ein vernünftiges Geld verkaufen kann, ohne dass man mich übers Ohr zieht!

Mittlerweile hab ich auch schon ein paar Tipps von manchen von euch bekommen-Danke

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Ulf79:

wo ich die Waffen für ein vernünftiges Geld verkaufen kann, ohne dass man mich übers Ohr zieht!

Ulf, das wird nix. Such dir jemand im Umfeld, der das für den alten Herrn abwickelt oder zumindest den Bestand sichtet. Die guten Tipps weiter oben gehen genau in die Richtung ...

 

  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Ulf79:

du bist ja ein ganz schlauer.......

 

Er hat leider nicht ganz unrecht mit seiner Aussage.

 

Du selbst darfst gar nicht verkaufen. Also zumindest keine EWB-Pflichtigen Waffen / Teile.

 

Du selbst darfst z.B. Zielfernrohre, Jagdzubehör etc. Verkaufen. Aber definitiv keine Waffen/Teile.

 

Und Beschiss lauert an jeder Ecke…

 

Aus welcher Ecke bist du denn? 
 

Edit: du darfst die Waffen nicht mal an dich nehmen. Sobald du die tatsächliche Gewalt darüber hast habt ihr beide euch strafbar gemacht.

Bearbeitet von Fussel_Dussel
  • Wichtig 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Gast:

 

 

 

Ruft bei der zuständigen Waffenbehörde an und lasst euch Adressen und Telefonnummern von örtlichen Büchsenmachern oder Waffenhändlern geben.

Die haben für solche Fälle ihre Ansprechpartner und Listen.

Wenn da nix kommt sollen die die Knarren abholen und Feierabend.

 

Und du fässt die Teile überhaupt nicht an oder noch schlimmer rennst damit durch die Prärie.

 

Das führt dann dazu das du vor Gericht landest und dann 4 oder sogar 5 stellig an die Staatskasse abdrücken darfst.

 

Lass dich bei der Sache ja auf nix ein.

Sonst hat du ganz schnell auch die Jungs mit der Sturmhaube in der Bude.

 

Nur ein gut gemeinter Rat.

 

 

  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.