Zum Inhalt springen
IGNORED

Der DSB und das WaffG


sniperd

Empfohlene Beiträge

Dem DSB sind die Änderungen des WaffG nur dann wichtig wenn sie negativ für die Mitglieder ausfallen,

Verbesserungen werden nicht weitergegeben.

 

Der DSB hatte seine SpO nach Änderung des WaffG aktualisiert, aber nur ins Negative.

 

Antwort auf die Nachfrage, sinngemäß:
"Ja sie haben Recht die Mindestlauflänge der Disziplinen (42cm) bestehen wegen des WaffG (dem Alten)

Wir haben jedoch nicht vor dies zu ändern"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

32 minutes ago, CZM52 said:

welche Disziplin im DSB betrifft das ?

 

Es betrifft alle Langwaffen Mehrlader bzw. Selbstlader Disziplinen der B-Listen.

 

 

30 minutes ago, CZM52 said:

also, einige LV haben das geändert in ihren B-Listen

 

Im DSB hat es kein einziger LV geändert, siehe: https://www.bva.bund.de/DE/Services/Buerger/Ausweis-Dokumente-Recht/Waffenrecht/Schiesssport/_functions/tabelle_bild_dsb.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagen wir mal so:

 

An der Änderungder SpO und der Liste-B sind mehrere Personen bzw mehrere Personenkreise beteiligt. Nicht immer wir das, was Kreis A empfiehlt von Kreis B dann auch akzeptiert.

 

Beim DSB gibt es da gewisse Berührungsängste mit nunmehr auch 60 Jahre alten Halbautomaten, "weil sie dem Schützenwesen schaden" K98 mit Propelleradler hingegen sind bei denjenigen die so Argumentieren kein Problem.

 

Vllt wird das internationale 16" Maß in der nächsten Runde akzeptiert. Vllt auch mal der Feststellungsbescheid bei den SL-Disziplinen, dazu muss sich eigentlich nur die Einsicht durchsetzen, daß ja das BKA ja gerade den "nicht-Anschein" bescheinigt. Und amtlich ist doch immer Gut, beim DSB...

 

 

 

Bearbeitet von ASE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

16 hours ago, CZM52 said:

Rechtlich Relevant wäre es eh nur bei den SL, wobau auch da nun vom BKA "zugelassene" unter 40cm beim WSV trotzdem nicht zugelassen sind.

 

Schade................

 

13 hours ago, ASE said:

Beim DSB gibt es da gewisse Berührungsängste mit nunmehr auch 60 Jahre alten Halbautomaten, "weil sie dem Schützenwesen schaden"

 

Der DSB schadet mit seiner generellen Ansicht alles was "GK ist, ist böse", schon seit Jahrzehnten dem Schützenwesen.

Die damalige Sachbearbeiterin für die Waffenanträge "Mimimi alle beantragen nur noch 9mm, .223 und .308 heul heul"

Hab die Frau nur komisch angeschaut und schnell nach draußen Bier holen...

  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Glück gibt es gute Alternativen zum DSB. Wer sich der Gegenwart verschließt, schießt in Zukunft nur noch Lasergewehr. Der Schützensport muss attraktiv werden, um ein besseres Bild in der Öffentlichkeit zu bekommen und so gegen ökosoziale Ideologen wehrhaft zu bleiben. Ich nehme, wo es nur geht, Freunde & Arbeitskollegen mit auf den Schießstand und je größer das Kaliber, desto mehr Freude erzeugt es beim Schützen und desto eher kann ich jemanden für den Sport begeistern. Eine 308 oder 50bmg hinterlassen nunmal bleibende Erinnerungen, von denen auch nach vielen Monaten noch erzählt wird.

Bearbeitet von switty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb switty:

Der Schützensport muss attraktiv werden, um ein besseres Bild in der Öffentlichkeit zu bekommen und so gegen ökosoziale Ideologen wehrhaft zu bleiben. Ich nehme, wo es nur geht, Freunde & Arbeitskollegen mit auf den Schießstand und je größer das Kaliber, desto mehr Freude erzeugt es beim Schützen und desto eher kann ich jemanden für den Sport begeistern. Eine 308 oder 50bmg hinterlassen nunmal bleibende Erinnerungen, von denen auch nach vielen Monaten noch erzählt wird.

 

Schon, aber als Erlebnisding nimmt man es halt mal mit, wenn man es angeboten kriegt. Habe ich auch mit vielen Arbeitskollegen usw. gemacht. Die wenigsten Leute haben aber an Schießen als ernsthaftem Sport Interesse, selbst wenn man ihnen gar keine Hindernisse in den Weg legt. USPSA hat bei 330 Millionen Amis, von denen viele einfach in einen Laden gehen und sich eine Kanone kaufen können, 30'000 Aktive, und das ist einer der größeren Verbände. Die wesentlich größere Mitgliederzahl der deutschen Sportschützen muss also andere Gründe haben als reine Sportgeilheit, denn soviel schieß- und leistungsgeiler als die Amis werden die Deutschen nicht sein. Ein Teil davon ist natürlich, dass manche, die es sonst nicht machen würden, die sportliche Aktivität betreiben, um die Freude am Besitz zu haben, während in freien Ländern viele Waffen völlig ungeschossen in der Originalverpackung liegen, und das schon die Freude am Besitz ermöglicht. Ein anderer Teil ist die soziale Funktion der Schützenvereine, aber gegen die Verringerung dieser Funktion wird nur schwer anzukommen sein, so ähnlich wie beim Dorfverschönerungsverein oder dem Kirchenchor auch. Natürlich darf jeder (rechtlich nicht ausgeschlossene) Bekannte meine bisweilen etwas exotisch auf Sport getrimmten Kanonen ausprobieren. Manche haben daraus Ideen für ihre erste Spaß- oder Heimschutzwaffe mitgenommen, aber zum sportlichen Schießen habe ich noch keinen einzigen bewegt.

 

Dazu kommt als fundamentales Übel für den leistungsorientierten Sport die gesetzgeberische Sabotage der Jugendarbeit. Die besten Schützen werden immer jünger und auch immer "diverser", um es mal so zu nennen. Etwas nerdig aussehende Teenager halten Weltrekorde unabhängig von Altersklassen. Eine gelegentliche Mitschützin habe ich zum letzten Mal in 3Gun geschlagen, als sie 13 war, seitdem keine Chance mehr--deren Vater hat sie mit vier Jahren zum ersten Mal hinter das Gewehr gepackt. Willst Du dafür sorgen, dass Deutschland im Fußball nichts mehr taugt, brauchst Du nur ein Mindestalter für Fußballspielen festzulegen, z.B. 14 für ein entschärftes Spiel mit einem Schaumstoffball, und mit dem richtigen Fußball ab 18 mit Idiotentest. Und mal im Ernst, wer hat schon Lust, sich motiviert und intensiv hinter das "Schießen" mit Laserleuchten zu klemmen, selbst wenn es sportlich sehr anspruchsvoll sein mag, wenn er nicht mit etwas ballern darf, das vernünftige haptische, akustische, ja gar olfaktorische Eindrücke erzeugt?

  • Gefällt mir 2
  • Wichtig 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Proud NRA Member:

Die wesentlich größere Mitgliederzahl der deutschen Sportschützen muss also andere Gründe haben als reine Sportgeilheit,

Speziell beim DSB musst du bedenken, dass insbesondere in Norden Deutschlands (so etwa von Kassel nordwärts) und im gebirgigen Süden ein erheblicher Teil eher dem Brauchtum als dem Schießen zum Selbstzweck frönen... 

 

 

Quellbild anzeigen (nur exemplarisch) 

 

Oder Neuss: Das größte Schützenfest am Rhein kehrt nach Corona-Pause zurück - Rheinland - Nachrichten - WDR 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, auch wenn ich mit dem Trachtenjackentragen nichts am Hut habe, muss man aber doch anerkennen, dass es ein Teil der Kultur ist... Der ruhig bewahrt werden sollte. 

Essentiell ist es, dass das "Schützenwesen" nicht alleine dabei stehenbleibt, bzw. nur noch daraus besteht...

 

Wie war das mit "Bewahren des Feuers statt nur der Asche"...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Proud NRA Member:

Eine gelegentliche Mitschützin habe ich zum letzten Mal in 3Gun geschlagen, als sie 13 war, seitdem keine Chance mehr-

Geht mir mit meinem Sohn genau so. Ich schlage ihn nur noch bei größeren Kalibern, aber auch hier wird es langsam eng für mich. Nun, er hat früh angefangen und erine gute schießsportliche Ausbildung erhalten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb erstezw:

 

Der Erhalt der bürgerlichen Wehrhaftigkeit ist ja aus deren Sicht sowas von oberpfui...  

Da hast Du recht, den DSB könnte man glatt für einen Sportverband halten.

 

Die Wehrhaftigkeit habe ich bisher auch hier im Forum für besser gepflegt gesehen, wobei ich das seit einem halben Jahr auch meine Zweifel habe. Aber das wird vielleicht unter dem Zaren wieder bessser werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das nicht schön, endlich mal wieder so richtiges DSB Bashing.

In den B-Listen der Verbände findet man ja keine Disziplinen in denen mit Halbautomaten geschossen werden kann und wenn doch dann ist es natürlich nicht in der von "mir" gewünschten Art und Weise

oder Waffenausstattung. Also Knüppel raus und drauf einschlagen anstatt hingehen und am Sockel der Großkopferten in den Verbänden zu kratzen.

Wo steht geschrieben das ein Sachse nicht Mitglied in einem Hessischen Verein sein kann wenn dort mit der Waffe seiner Wahl die gewünschte Disziplin geschossen werden kann. Eintreten, Waffe beantragen

und nach Herzenslust schießen und das Waffenvirus im Heimatverein verbreiten.

Kommt mir nicht damit das ich mit Sachsen und Hessen die falschen Verbände genannt habe es war nur als Beispiel gemeint und eine "Waffenverbringungserlaubnis" braucht man innerhalb von Deutschland noch nicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb karlyman:

Gut, auch wenn ich mit dem Trachtenjackentragen nichts am Hut habe, muss man aber doch anerkennen, dass es ein Teil der Kultur ist..

 

Als junges Mädchen dachte ich immer, dass alle Sportschützen so rumlaufen. Das kam mir damals etwas merkwürdig vor.

 

Später im Dienst bekam ich dann ein ganz anderes Bild darüber. 🙂

 

Grüßle

SBine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.