Zum Inhalt springen
IGNORED

Generator, Fluch oder Segen beim Blackout


duck

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb lrn:

 

Kein Vorwurf an Dich, aber: Wichtige Hausinfrastruktur ohne jede Möglichkeit der manuellen Notbedienung halte ich für eine vollendete Fehlkonstruktion. Was für ein Aufwand, um eine einfachste Aufgabe zu erfüllen: komplexe Maschine + Brennstoff vorhalten, Anschlußmöglichkeit schaffen und 2x täglich in Betrieb nehmen - für Rolläden?

 

 

 

Kein Vorwurf an Dich aber Du hast es nicht verstanden. Ich lass die Rollläden in einem bestimmten Teil runter bis sich die Lage geändert hat. Da steht nichts von Abends runter und dann Morgens rauf.

Weiterhin muss ich auch nichts ändern. Alle mir wichtigen Geräte sind problemlos mit externer Stromzuführung nutzen ohne das das Restnetz verbunden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.7.2022 um 21:38 schrieb Frank222:

Falls sich jemand dafür interessieren sollte.  Die Österreicher haben zum Thema regionaler Blackout ein Planspiel veranstaltet.

Schauplatz war irgendwo in Tirol zur Winterzeit. Das Szenario beleuchtet alle menschlichen Abgründe.

Gibt es als PDF irgendwo zum Download.

 

Fazit: lesenswert!

 

Gruß Frank 

https://www.truppendienst.com/themen/beitraege/artikel/blackout/?L=0#page-1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb duck:

Kein Vorwurf an Dich aber Du hast es nicht verstanden. Ich lass die Rollläden in einem bestimmten Teil runter bis sich die Lage geändert hat. Da steht nichts von Abends runter und dann Morgens rauf.

Weiterhin muss ich auch nichts ändern. Alle mir wichtigen Geräte sind problemlos mit externer Stromzuführung nutzen ohne das das Restnetz verbunden ist.

 

Nein,das habe ich dann tatsächlich falsch verstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo,

 

schaue seit einiger Zeit nach einem kleinen Generator u.a. fürf das Wohnmobil. Dabei stieß ich auf den:

 

ECOFLOW Dual Fuel Smart Generator Stromerzeuger 230 V 1800 W

lange Zeit lag der bei 1.600 €, bei "Spezialanbietern" so um die 1.300 €.

 

Plötzlich gibt es Schnäppchen für 999 €.

 

Kann jemand was dazu sagen?

 

Zugreifen oder weglaufen?

 

Danke für den Input.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.7.2022 um 11:41 schrieb HillbillyNRW:

Habe eine Einstationenpresse, und auch sonst, Trimmer etc. Stromlos verwendbar

Solarpanele und Akku vorhanden

Kanonenofen 

Vorräte

und besonders wichtig

Trinkwasser, Trinkwasser, Trinkwasser!

notiz an mich schexxxx in den Garten meines Grünen Nachbarn😈

 

 

Warum nicht in die Toitiellte?

 

Einfach jeden Tag eine Mörtelkufte Wasser aus dem Bach holen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb raze4711:

Das geht mit den blauen Kollegen auch.

Dann müssen sich einige hier aber auf eine erhöhte Anzahl von Haufen im Garten einstellen 😂

 

Die gibt's auch in grün.

Im Übrigen der einzige grüne dem ich traue.

Ich habe so eins im Garten. Ich lasse aber den Dixionkel ein Mal im Jahr leeren und reinigen.

Ist ganz angenehm bei Wind und Wetter sein Geschäft darin zu verrichten.

Fäkalientank sollte eine ganze Weile reichen, Im Sommer ist Chlorreiniger als Zusatz angesagt wegen der Fliegenmaden.

Falls nicht mehr geleert werden kann, buddeln ich ein tiefes Loch, schiebe die Kiste darüber und mache mit der Lochsäge und Verlängerung von oben ein Loch in den Tank. Kalk drauf, Kiste weg, neues Loch buddeln und den Aushub ins alte Loch, Kiste übers neue Loch und es kann wieder gesch.... werden.

 

Gruß Frank 

  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Frank222:

Falls nicht mehr geleert werden kann, buddeln ich ein tiefes Loch, schiebe die Kiste darüber und mache mit der Lochsäge und Verlängerung von oben ein Loch in den Tank. Kalk drauf, Kiste weg, neues Loch buddeln und den Aushub ins alte Loch, Kiste übers neue Loch und es kann wieder gesch.... werden.

Jo, das ist auch mein Plan. Aber aus eingelagertem Konstruktionsholz gebaut und mit V&B Keramik aus dem Baumarkt. Grauwasser habe ich 100m über den Deich reichlich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

OK, -Blackout.

Was brauche ich kurzfristig..?

Und was langfristig...?

Stehen die Kosten zu meinen Befürchtungen in Relation ?

Im Sommer geht es nur um Kühlschrank /Gefriertruhe und vielleicht die Waschmaschine..

Im Winterhalbjahr um die Heizung, für mich jedenfalls hauptsächlich.

Für einen kurzen- sagen wir mal ein paar Tage dauernden Blackout im Sommer isst du schön schnell dein Gekühltes auf und den Rest schmeisst du eventuell einfach weg.

Einen Teil vorkochen und für ein paar Tage ist das auch essbar wenn z.B. im Keller gelagert wird.

Im Winter hast Du den Kühlschrank vor der Tür.

Abgesehen das dann sowieso keine gekühlten  Lebensmittel mehr erhältlich sein werden- oder Lebensmittel überhaupt..

Zum Kochen gibt es genug Alternativen wie Campingkocher mit Propan etc.

Licht : Im Sommer ist es reichlich da.

Im Winter:  Petroleumlampen: Gaslampen , Kerzen, Acculampen etc.

Bei mir steht noch ein kleiner Kaminofen im WZ und Holz ist für ein paar Wochen auch da.

Für einen Blackout der -ich sage mal 1-2 oder 3 Wochen andauert kommt man  - zumindest was Essen /Kochen, Licht und Wärme betrifft so auch ohne Strom klar.

Was dann drumherum passiert ist eine andere Geschichte...

 

Zum langfristigen Blackout:

Wenn wir hier über Generatoren reden ist ja wohl das Thema nur interessant wenn man ein Eigenheim- welcher Art auch immer -bewohnt.

Für die die alle die zur Miete oder in der Eigentumswohnung leben wird es wenig oder keinen Sinn machen.

 

Alle kleinen Generatoren sind irgendwie begrenzt und auch nur kurzfristig einsetzbar.

Kaputtgehen können Sie auch noch-speziell im Dauerbetrieb.

Machen Dreck , Krach und das zeigt anderen das da was ist was Sie nicht haben...

Der Treibstoff muss vorhanden sein gelagert /rotiert werden usw...

 

Was soll das im Endeffekt bringen...?

 

Die einzige wirklich langfristigere und  sinnvolle Lösung wäre imho  :

Ölheizung mit vollem Tank und ein Dieselgenerator der auf das Heizöl abgestimmt- ist in einem extra Raum, der schallgedämpft ist mit einer Abgasleitung nach draußen.

Plus Speicherbatterie /Insellösung für den Stromkreislauf.

Und Ersatzteilbevorratung plus Knowhow was die Instandhaltung anbetrifft....

 

Das Geld und die Mühe , was das unterm Strich kostet  bin ich nicht gewillt  leisten bzw. auszugeben- aber wer das will und kann, der hat dann vielleicht etwas womit er- je nach Tankgröße-auch länger versorgt ist.

Eher tendiere ich da zu Solarvariante  mit Insellösung  was aber auch ein kostenintensives Spielchen ist.

Am besten sicherlich die Kombination von beidem und auch am teuersten.

 

Wenn es rein um die Krisenvorsorge geht muss auch abgewägt werden, was für das Geld - Summe X - an anderen Vorsorgemaßnahmen getroffen werden kann die u.U. wichtiger sind .

Da sollte jeder wissen wo seine Schwächen sind.

Wenn ich nur für 2 Wochen Nahrungsmittel bevorrate sollte ich erstmal daran arbeiten usw.  

 

Hilfreich -und recht  überschaubar was Kosten anbetrifft ist/wäre für mich eine Balkonsolaranlage mit der ich Akkus von Lampen, Werkzeugmaschienen, Handys etc. laden kann.

Oder vielleicht ein E-Bike..

 

Irgendwie ist das ganze Technikgedöns,über das bei Krisenvorsorge gesprochen wird für mich alles eine sauteure Spielwiese für große Jungs ..

Wenn einem die  Kohle aus den Taschen fällt kann und darf man natürlich auch mitspielen...-wenn man das möchte.:)

 

Ich - alt und über 60- mit durchschnittlichem Einkommen-halte für mich den Ball daher relativ flach und stelle mir lieber noch ein paar große Gaspullen , mehr Brennholz, Petroleum , Kerzen usw. hin -das kostet nicht die Welt , ist flexibel, transportabel und unauffällig.

Für ein paar Wochen oder 1-2 Monate komme ich damit wahrscheinlich erstmal zurecht - natürlich mit Einschränkungen .

Einschränkungen werden aber auch alle anderen haben -mit Generator oder ohne  - und diejenigen , die gar nichts vorsorgen ganz besonders...

Wenn nach ein paar Wochen immer noch kein Strom da ist, haben wir noch ganz andere Probleme. 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von nymikel64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.7.2022 um 22:39 schrieb TelliPirelli:

Woher will irgendwer wissen wieviel Heizöl wer anders im Keller hat?

Indem sie nachgucken kommen?!

 

Oh Uralttread. Sorry :yess:

 

War den dann wenigsten schon jemand von nem richtigen Blackout betroffen?

Bearbeitet von neon38
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.5.2024 um 17:12 schrieb neon38:

War den dann wenigsten schon jemand von nem richtigen Blackout betroffen?

Ich bin nicht ganz unglücklich über die grüne Dekarbonisierung. Wenn keine Rente mehr kommt dann war es das eben. Ich möchte arm und gesund sterben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.