Zum Inhalt springen
IGNORED

Umzug ins Wohnmobil (Wohnsitzlos) oder Wohnsitz nur zeitweise in D - welche Fristen für den Erhalt der WBKs?


Schwarzwälder

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Schwarzwälder:

Was wirklich "krank" ist brauchen wir hier nicht zu diskutieren.

Aber Wohnmobilisten gibt es ja sicher viele, auch Langzeitreisende. In den USA wohl noch mehr, aber kann ja auch in D kommen.

Deswegen finde ich die Frage schon interessant und allemal nicht so abstrakt und an den Haaren herbeigezogen, als dass man nicht mal unter LWBs das andiskutieren könnte.

 

Manchen könnte ja auch die aktuelle Teuerung aus seinem Häusle treiben. Wer die Raten nicht mehr schafft oder seinen Heizöltank nicht mehr füllen kann (mancher braucht für seinen Altbau 4000 Liter/Jahr, was fast 10.000 EUR kostet - zzgl. Strom, der irre teuer wird etc.), der steigt dann ggf. notgedrungen in sein WoMo und nächtigt in Carinthia 6 Schlafsäcken... 

Das Wohnmobil inkl. Heizung, Strom etc. betreibst du dann mit Luft und Liebe..? Und kosten für den Stellplatz..?

Bearbeitet von Essener
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Warum Steve Jobs nie ein Nummernschild an seinem Mercedes hatte

Letztendlich hat Steve ein Schlupfloch in der kalifornischen Straßenverkehrsordnung gefunden. Dort heißt es: „Nach dem Kauf eines Neuwagens hat der Käufer maximal sechs Monate Zeit, das ausgegebene Nummernschild am Auto anzubringen“. Also tauschte er seinen gebrauchten Mercedes SL55 AMG regelmäßig innerhalb dieser Frist gegen ein brandneues Exemplar aus. Da er zu keiner Zeit ein Auto besaß, das älter als ein halbes Jahr war, musste er auch niemals das Nummernschild am Auto anzubringen.

 

Frag doch mal hier, der hat bestimmt noch mehr Tips .... geimpft war er auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Essener:

Das Wohnmobil inkl. Heizung, Strom etc. betreibst du dann mit Luft und Liebe..? Und kosten für den Stellplatz..?

Das sagt keiner, aber Heizung+Strom sind in einem Wohnmobil schon ne andere Nummer, als in einem großen Haus, womöglich Altbau.

Ich kenne 2 kleine Haushalte in alten EFH, die verbrauchen jeweils 4000 Liter/Jahr, das kratzt aktuell an 10.000 EUR, die man vom Nettogehalt

nur fürs Öl hinlegen muss, Tendenz weiter sehr stark steigend, weil der Wirtschaftssanktionskrieg auf dem Rücken der kleinen Leute ausgetragen wird

und Putins Öl (36% Marktanteil) und Gas (50% Marktanteil) jetzt auch noch gekappt werden sollen.

Wenn dann mal ein voller Heizöltank mit 20.000 EUR zu Buche schlagen sollte, kommt noch so mancher auf unkonventionelle Lösungen a la Wohnmobil.

Denn dann überwintert man gerne mit dem Womo in Südspanien und spart sich das (größtenteils).  

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Schwarzwälder:

 

Denn dann überwintert man gerne mit dem Womo in Südspanien und spart sich das (größtenteils).  

 

Oder man geht einfach nur jagen, sitzt schön warm im Ansitzsack in der Schlafkanzel. 
Alternativ geht man arbeiten. 
Da isses schön warm und bis auf Socken und Unterhose krieg ich da auch noch die Kleidung gestellt. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem Wohnmobil ja nun raus ist, wie wärs denn mit einer Jacht? Könnteste in Belize zulassen, ist kein Auto und als Kapitän kannste noch andere Leute verheiraten. Nebenbei kriegste auch gleich ne Kaliber 4 Leuchtpistole (nur falls Silvester ganz abgeschafft wird). Und Impfpflicht gilt schon zweimal nicht, den man muss ja in DeutschLAND wohnen.

  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte mal einen Kumpel, der ein altes Wasserschlösschen liebevoll renoviert und bewohnt hat.

Da der Bunker im Winter nicht zu beheizen war (zumindest nicht zu annehmbaren Kosten), hat er sich jeden Herbst mit seinem Wohnmobil in wärmere Gefielde verpisst.

Wenn ich mir die Preisentwicklung bei Heizöl und Gas so anschaue, bekommt der Gedanke auch für die Besitzer kleinerer Eigenheime einen gewissen Reiz!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sealord37 die Yacht muss über 50m sein den erst das ist es ein Schiff und man kann nur auf einem Schiff heiraten. Dieses Schiff muss dann unter der Flagge Maltas oder der Bermudas fahren, das sind die einzigen beiden Länder die eine juristisch vollwertige Ehe auf See ermöglichen. Achja und der Skipper muss eben Kraft seines Amtes Kapitän sein und nicht nur Skipper mit Sportbootführerschein.
 

Ahoi und immer eine Handbreit......

Christo

 

Bearbeitet von christo
  • Gefällt mir 2
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Schwarzwälder:

Was passiert eigentlich, wenn man seinen festen Wohnsitz abmeldet und sich "reisend" meldet, also in ein robustes Wohnmobil zieht ....

 

 

Ich nutze ja auch immer mal wieder gerne das Wohnmobil (wir haben eins in der Verwandtschaft, d.h. eine kleine Gruppe als Nutzergemeinschaft; wohl die effizienteste Art, sowas zu nutzen). 

Aber was das dauerhafte Wohnen im WoMo, s.o., angeht, kommt bei mir doch die Frage auf:

 

Hast dir auf YT eine Überdosis der jetzt ach so hippen "VanLife"-Videos reingezogen...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem ganzen, wie gesagt hippen VanLife-Zeugs habe ich ja den leisen Verdacht, dass das für die allermeisten, die es praktizieren und lustig auf YT, in Blogs, VLogs etc. stellen... nur eine ziemlich temporäre Sache ist.

Auf Dauer, wenn man nicht ganz extrem so "gepolt" ist, ist das ersichtlich nix.  

Aber der Rückzug vom dauernden "VanLife" findet dann eher leise, und auch eher nicht in Blogs/VLogs zelebriert, statt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich beantworte die ursprüngliche Frage mal ganz einfach:

 

"Nein, du darfst das nicht!"

 

Wenn jemand an meiner Antwort zweifelt, dann bitte ich um eine angemessene Beweisführung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Fyodor:

Ich frage mich sowieso wie er das machen will mit Frau, Kindern, und einer Tonne Waffen und drei Tonnen Munition, die er für seine 742 Familienweltmeistertitel jährlich braucht. Die meisten Wohnmobile haben keine so große Zuladung.

Da stellt sich wieder die Frage warum er nur drei mitnehmen möchte.

Gibt es da spezielle Gründe ?

Die kann er ja gerne genauer ausführen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Tarabano:

Da stellt sich wieder die Frage warum er nur drei mitnehmen möchte.

Gibt es da spezielle Gründe ?

Die kann er ja gerne genauer ausführen.

 

Wohnmobil mit Wohnwagen als Anhänger .

Die Familie wohnt im Wohnmobil , u d der Wohnwagen wird dann für Waffen u d Mu ition zum Wertschutzraum ausgebaut . 

Schon kann alles mitgenommen werden . 

 

Wie ist das eigentlich wenn ei  Panzer als Wohnmobil ausgebaut wird . Wäre dann ja ein fahrbaren Wertschutzraum .

 

Frage mal wieder für einen Freund 😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb raze4711:

 

Wie ist das eigentlich wenn ei  Panzer als Wohnmobil ausgebaut wird . Wäre dann ja ein fahrbaren Wertschutzraum .

 

Theoretisch ja.

Praktisch aber herrscht demnächst ein Riesenmangel an verfügbaren Panzern, die werden doch in Europa jetzt wieder staatlicherseits benötigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.