Zum Inhalt springen
IGNORED

Neue Laserwaffen der Polizei in Nürnberg vorgestellt


Quetschkopf

Empfohlene Beiträge

Hier ein Artikel über die neuste Errungenschaft der bayrischen Polizei.

 

Neue Laserwaffen der Polizei in Nürnberg vorgestellt (t-online.de)

 

Bisher wurde mit Simunition bzw. FX solche Übungen durchgeführt. Meiner Meinung nach das bessere System. Umwelteinflüsse (und etwas Ballistik, bedenkt man die kurzen Schussdistanzen) haben auf den Laser neunmal einen ganz anderen Einfluss. Auch wird bei FX ein Geschoss durch den Lauf getrieben was einen Gegenkraft erzeugt. Ein weitere wichtiger Punkt der für FX spricht, ist das es wehtut wen man getroffen wird, das finde ich, hat einen sehr hohen Lernefekt.

Selber durfte ich auch schon mit FX (oder Simunition) Trainieren und fanden es richtig geil! An Lasersystemen kenne ich ehrlich gesagt nur AGDUS und die erweiterte GÜZ Version, nicht schlecht, aber gerade in kurzen Entfernungen nicht so gut wie FX.

Vermutlich werden die Beschaffungskosten einer Manöverpatrone im vergleich zu einer FX.

Ja genau, die Kommunikation soll besser Trainiert werden...... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Quetschkopf:

Hier ein Artikel über die neuste Errungenschaft der bayrischen Polizei.

 

Neue Laserwaffen der Polizei in Nürnberg vorgestellt (t-online.de)

 

Bisher wurde mit Simunition bzw. FX solche Übungen durchgeführt. Meiner Meinung nach das bessere System. Umwelteinflüsse (und etwas Ballistik, bedenkt man die kurzen Schussdistanzen) haben auf den Laser neunmal einen ganz anderen Einfluss. Auch wird bei FX ein Geschoss durch den Lauf getrieben was einen Gegenkraft erzeugt. Ein weitere wichtiger Punkt der für FX spricht, ist das es wehtut wen man getroffen wird, das finde ich, hat einen sehr hohen Lernefekt.

Selber durfte ich auch schon mit FX (oder Simunition) Trainieren und fanden es richtig geil! An Lasersystemen kenne ich ehrlich gesagt nur AGDUS und die erweiterte GÜZ Version, nicht schlecht, aber gerade in kurzen Entfernungen nicht so gut wie FX.

Vermutlich werden die Beschaffungskosten einer Manöverpatrone im vergleich zu einer FX.

Ja genau, die Kommunikation soll besser Trainiert werden...... 

Na wenigstens kannst du eben über längere Distanzen Üben. Ausserdem ich finde Simmunition wird viel zu überbewertet, das bisschen weh tun, hält niemand ab sich zu exponieren und taktisch falsch sich zu verhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb kommandant:

Beim Reservistenverband haben wir die Möglichkeit, im Schießkino realitätsnah mit "Laserwaffen" zu trainieren.

Die simulieren sogar den Rückstoß mittels Pressluft!

 

AGSHP.

Nicht nur beim Reservistenverband, sondern allgemein als Ausbildungsgerät der Bw.

Laserschießen auf Kollimatorspiegel/"Leinwand" mit eingespielten Gefechtsfeldern und -szenen; auf Laser umgerüstete Originalwaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Sebastians:

Super

Solche Systeme haben durchaus ihren Sinn, und können das scharfe schießen gut ergänzen. Man kann damit Dinge trainieren, die scharf nicht gehen. Es darf den scharfen Schuss halt eben nicht "ersetzen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb grayson:

Macht Spaß,

... ist wie Sex mit Gummi. Ich habe mal eine 300m LM gewonnen. Die Scheibe vorn war einfach ein ca. 60cm großer schwarzer Fleck. Ausgewertet wurde akustisch, soweit ich mich noch erinnern kann. Was ich wirklich getroffen habe weiß ich nicht! Mein Zielfernrohr hatte einen Ölschleier auf der Linse (ohne Schutzkappe auf ZF die Waffe eingeölt, Anfängerfehler) und ich habe nur einen verschwommenen schwarzen Fleck gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Sebastians:

Super, noch weniger Training im scharfen Schuss.

Kann man auch im Brotzeitraum machen, der Schießstand kann dann auch weg.

Das reduziert dann immerhin die Anzahl der Schüsse, die sich beim Minimal-Training "lösen"...

Bearbeitet von Proud NRA Member
  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.