Zum Inhalt springen
IGNORED

Wie zum Waffenschein?


JägermitHut

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb Proud NRA Member:

Vermutlich eher nicht. Eine der Absurditäten mit der angeblich besonderen Gefährdung ist, dass weil Straftaten ganz überwiegend im eigenen sozialen Umfeld begangen werden, die Gefährlichsten auch die Gefährdetsten sind. Die Präsidenten gewisser Arten von 1%er-"Motorrad"clubs sind in der Tat weit mehr als die Allgemeinheit gefährdet, und manche davon sind auch schlau genug, dass die Zuverlässigkeit jedenfalls nicht wegen Vorstrafen ausgeschlossen ist. Schießstände oder Jagdreviere pflegen sich dagegen nicht in "sozialen Brennpunkten", wie man das so schön nennt, zu befinden, und die Personen, die sich da aufzuhalten pflegen, sind auch eher entspannt drauf. Als Extremfall: Wenn man auf einem offenen Stand alleine schießt (bei mir möglich und üblich, wenn das Wetter nicht so einladend ist) und die 200-Meter-Bahn vorlatscht, dann nimmt keine Sau einen Karabiner zum Sichern mit nach vorne, sondern man lässt das Zeug liegen, obwohl es das wirklich einfach machen würde. Da passiert nichts.

Sorry, wenn ich das so sagen muss, deine "Argumentation" ist blanker Unfug! Das Risiko ist real und existiert und dass "vermutlich" nichts passiert ist lächerlich. Bei den wenigsten Polizeieinsätzen passiert etwas - nach deiner "Argumentation" keine Waffen notwendig. Die wenigsten Jäger werden von Wildschweinen oder Terroristen im Wald angegriffen - Kurzwaffe völlig unnötig. Die wenigsten Geldboten werden überfallen - Pfefferspray reicht. Usw.  All diese Gruppen sind deutlich mehr gefährdet als die "Allgemeinheit" wenn man sich auf diese Argumentation (Waffenschein nur für eine privilegierte Gruppe) einlassen will und keine CCP Lizenz will (was die bessere Lösung wäre).

 

Und wenn ich mir so US Videos vom Schießen auf Ständen oder freier Natur anschaue, dann haben diejenigen welche dort ausschließlich mit dem Gewehr schießen oftmals eine Kurzwaffe im Holster. 

Bearbeitet von LordKitchener
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erinnert mich an so manche Sitution auf einer Tankstelle in direkter Nähe zu einer Polizeikaserne als ich mir noch regelmässig Kippen holte- da standen immer zivile Beamte in der Reihe, Hauptsache Püster, Hauptsache sieht jeder.  Hätte ich vorgehabt mir ne Knarre zu besorgen- keiner von denen hätte es verhindern können, clever gemacht vermutlich nicht mal gemerkt.

Noch besser war der coole Bereitschaftspolizist in Arbeitskleidung,  die Kabelbinder lässig in den Schulterklappen, im rausgehen bleibt er mit den Dingern am Regal hängen, legt sich aufs Maul und Regal kippt um.

 

Wenn es der Job erfordert ist ja das dauernde führen ok, aber privat ununterbrochen ne Knarre rumschleppen- dann läuft irgendwas schief.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Fussel_Dussel:

Wer sich mit dem Holster beschäftigt

Wie gesagt, Beamte in Zivil, dazu rund 10 Jahre her.  "Sicherung" gegen wegnahme durch entspr. Holster war die Ausnahme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb steven:

Dienstzeit ..... Befehl

ich habe gehört, dass es Feuerwehrmänner gibt, die in ihrem Dienst mit Schutzkleidung und Helm rumlaufen, in ihrer Freizeit aber kaum den Wunsch verspüren sich derart zu schützen. Obwohl ja auch zu Hause mal spontan das Bett in Flammen stehen könnte. Nicht mal beim grillen ziehen die sowas an. 

  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Mittelalter:

Das mach man einfach nicht...

Mein Plan ist es nicht. Hab selbst Kanonen 🤪

vor 56 Minuten schrieb chapmen:

"Sicherung" gegen wegnahme durch entspr. Holster war die Ausnahme.

Heute zum Glück Standard. Jetzt mit dem neuen Holster wohl nochmal besser. Das Blackhawk Level 3 war öfter nur Level 2 weil die Klappe sich oft selbst öffnet.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb sealord37:

Schon deshalb ist der Einwurf "ich hab aber im Dienst...." völlig fehl am Platze

Nein, ist er nicht.

Ich mache viel im Dienst, was ich auch privat mache, sei es Sporteln, zum Bäcker/Metzger/Discounter/Bank/Tankstelle, Restaurant ect.pp. gehen

 

Oder auch mal eine Stunde sich auf eine Bank im Park hocken.

Eine Fahrt auf der Spree, ins Museum gehen usw.usf.

 

Der Unterschied ist dann, dass ich im Dienst noch eine weitere Funktion habe.

vor einer Stunde schrieb sealord37:

ich habe gehört, dass es Feuerwehrmänner gibt, die in ihrem Dienst mit Schutzkleidung und Helm rumlaufen, in ihrer Freizeit aber kaum den Wunsch verspüren sich derart zu schützen.

Und ich habe gehört, dass einige Ärzte/Rettungsdienstler auch in Ihrer Freizeit etwas mehr als nur den EH Kasten im Auto haben.

Ich habe beim Grillen zwar nicht meine Feuerwehrklamotten an, aber Löschmittel in Reichweite.

  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb stefan17:

Der Unterschied ist dann, dass ich im Dienst noch eine weitere Funktion habe.

Eben!

 

Hier geht es aber um Stevens Antwort auf meine Frage

Zitat

Würdet ihr wirklich gern ständig mit so einem Teil rumlaufen?

Und da ist natürlich ein "aber im Dienst" offensichtlich fehl am Platze. Denn es geht ja nicht darum, ob es wirklich wünschenswert ist außerhalb dienstlicher Pflichten mit solchem Ballast rumzulaufen. Dass es möglich ist ohne sich ein Bein zu  brechen, hat niemand bezweifelt. Aber die zahlreichen Probleme wurden ja auch bereits aufgeführt. Ne Kanone ist eben kein Verbandskasten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb sealord37:

Eben!

Du kennst also meine Funktion?

 

vor 29 Minuten schrieb sealord37:

Aber die zahlreichen Probleme wurden ja auch bereits aufgeführt

Welche sind denn die zahlreichen Probleme?

Ich führe (im Dienst) schon ein paar Jährchen eine Waffe, und das was ihr als Probleme aufgeführt habt, kann ich eben aus mehrjähriger Praxis nicht bestätigen.

 

 

Ich schreibe es nochmal:

Hier führen Jungfrauen eine Diskussion, wie das pimpern ist.

 

  • Gefällt mir 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb stefan17:

Welche sind denn die zahlreichen Probleme?

Geschäfte zu betreten, Banken, Restaurants, Kino, öffentlicher Nahverkehr, Kneipe, öffentliche Veranstaltungen etc. - alles Sachen wo du als Polizist im Dienst mit Waffe hin kannst. Privat passt das meist nicht so gut zusammen. Und wo das noch nicht reglementiert ist, würde dies passieren sobald es ein Thema würde.

 

vor 34 Minuten schrieb stefan17:

Du kennst also meine Funktion?

Nein, aber du schreibst über eine dienstliche Nutzung. Du wirst ja wohl zugeben müssen, dass das was anderes ist als eine Private. Siehe die oben genannten Punkte. Wenn man das alles ausklammert, bleibt auch nicht mehr viel übrig wo man noch sinnvoll seine Waffe mitnehmen könnte.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb sealord37:

alles Sachen wo du als Polizist im Dienst mit Waffe hin kannst

Nur bin ich kein Polizist.

Nochmal, alles was du als Probleme ansiehst, ist in der Regel kein Problem, selbst bei öffentlichen Veranstaltungen, wie Volksfeste kann man eine Ausnahmegenehmigung (die gefährdete Personen auch meist kriegen, wir haben die nur nicht für das Oktoberfest gekriegt) bekommen. Kostet halt zusätzlich.

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb sealord37:

Geschäfte zu betreten, Banken, Restaurants, Kino, öffentlicher Nahverkehr, Kneipe, öffentliche Veranstaltungen etc. - alles Sachen wo du als Polizist im Dienst mit Waffe hin kannst. Privat passt das meist nicht so gut zusammen.

Hallo sealord37

 

natürlich ist das, was du schreibst, Unsinn.

Ich war öfter beim Personenschutz mit der MP5k im Koffer in Supermärkten. Falls ich mal darauf angesprochen wurde, reichte eine kurze Erklärung und/oder mein Dienstausweis aus.

Und nach Feierabend (danach hatte ich auch "Dienstzeit") nahm ich meine P7 mit nach Hause. Auch am Wochenende und im Urlaub. Und ich führte sie auch immer.

 

Steven

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, so rein privat war ich bewaffnet bisher mindestens in Gaststätten, beim Bäcker, beim Metzger, auf dem Markt, in der Raiffeisen, Tanken, ...

 

War jetzt irgendwie nirgends ein Problem.

 

Beruflich ist das einzige Mal gewesen wo mich die Polizei aufs Waffentragen angesprochen hat. War irgendwie doof von der Mehlmütze, es war offensichtlich, dass die rund 50 Leute alle vom BMVg bezahlt werden.

  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb steven:

Ich war öfter beim Personenschutz mit der MP5k im Koffer in Supermärkten. Falls ich mal darauf angesprochen wurde, reichte eine kurze Erklärung und/oder mein Dienstausweis aus.

Mag ja sein, nur was nützt dir das, wenn du privat eine Waffe tragen würdest. Es ging ja hier darum mit Waffenschein privat bei allerlei Gelegenheit mit dem Ding unterwegs zu sein. Und wenn ein Laden oder eine Bank oder ein Busunternehmen keine Waffen bei sich haben will, dann untersagen sie das eben. Natürlich ist das alles viel einfacher, wenn beim Zoobesuch Anton Hofreiter vor dir herläuft. 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb sealord37:

 wenn du privat eine Waffe tragen würdest. Es ging ja hier darum mit Waffenschein privat bei allerlei Gelegenheit mit dem Ding unterwegs zu sein.

Hallo sealord37

 

ok, nochmal: Während meiner "Dienstzeit" hatte ich "Arbeitszeit" und "Freizeit". Auch in meiner Freizeit hatte ich meine Waffe immer dabei. Nachts mit Beleuchtung und auf dem Nachttisch. Kam es jetzt verständlich rüber.

 

Steven

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.