Zum Inhalt springen
IGNORED

50 Cal Einzellader explodiert


Schartenegger

Empfohlene Beiträge

Ein in der US-Waffenszene sehr bekannter Youtuber, Scott von Kentucky Ballistics, hatte am 9.April ein sehr unschönes Erlebnis mit seiner RN-50 im Kaliber 50:

 

 

Kurz zusammengefasst:

 

Als er in der RN-50 für ein Video Surplus SLAP (Treibspiegelmunition mit Wolfram-Kern) verschoss, explodierte das Gewehr:

 

 

Er kann sich glücklich schätzen, das überlebt zu haben, seine Verletzungen waren:

 

  • Loch in der Kehle/Hals
  • Punktierte Lunge
  • Gebrochene Nase und Gesichtsknochen
  • Mehrfach gebrochener linker Zeigefinger

 

Ursache war die sehr schlecht gealterte Surplus Ammo.

Bearbeitet von Schartenegger
  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb grizzly45:

Und die Kanone war auch m.E. nicht die stabilste Konstruktion?

Auf der einen Seite steht "RN" für "Royal Nonesuch", das war vor der Waffenhysterie auch YouTube ein ganz unterhaltsamer Kanal, in dem ein Jugendlicher legal selbst gebaute Waffen vorstellte. Darunter auch ein 50er mit dieser Konstruktion. Es basiert also auf den Ideen eines Jugendlichen Hobbywaffenbauers.

 

Auf der anderen Seite wurde es professionell von einem Büchsenmacherbetrieb gebaut, der auch eine Lizenz für VA-Waffen hat. Da sollte man erwarten können, besonderes in den USA mit ihren Haftungsgesetzen, daß er nur baut was sicher ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb ALBA:

Schade das sowas passiert,

aber 15 Minuten über seine Verletzungen reden und uns wissen lassen was er für ein toller Kerl ist......

Ansonsten kann ich mich nur Grizzly45 anschliessen

Klar wenn dir die Vena Jugularis zerfetzt wird, du Metallsplitter in der Lunge und ein gebrochenes Viscerocranium hast steckst du dir genauso knallhart den Finger ins Gefäß und rufst noch selber den Krankenwagen während du in einem

schaukelnden Pickup über Hubbelpisten gefahren wirst.

Danach stehst du eine Woche später mit 20 Klammern im Hals auf dem Schießstand 3 Tage nachdem sie dir die Thoraxdrainage gezogen haben und machst ein Video.

Kollege ... du bist ein gigantischer Schwätzer und ein widerliches Grossmaul.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unabhängig wurde auch hier in WO über das Thema Erste Hilfe gesprochen , insofern wäre das eine Überlegung , daß auf freiwillige Basis in Zukunft Konzepte & Hilfestellungen vorangebracht werden könnten , bevor der Paragraphenzwang das Genick auf eine weitere Art brechen wird .

 

 

 

93678140_max.jpg

Das hat etwas von The Game

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb SC:

Erste Hilfe gesprochen , insofern wäre das eine Überlegung , daß auf freiwillige Basis in Zukunft Konzepte & Hilfestellungen vorangebracht werden könnten ,

Quatsch.

Waffenbesitz in privater Hand verbieten und damit Unfälle vermeiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Schartenegger:

Als er in der RN-50 für ein Video Surplus SLAP (Treibspiegelmunition mit Wolfram-Kern) verschoss, explodierte das Gewehr:

Manche 50ger Munition darf nur ausschließlich aus den stabileren M2 MGs verschossen werden! So wie es sehr starke 9mm Munition gibt, welche nur aus MPs und nicht aus Pistolen verschossen werden dürfen! Solches Grundwissen sollte ein "Waffenexperte" schon haben.

 

.50 BMG - Wikipedia

 

Zitat
 

Cartridge, caliber .50, saboted light armor penetrator (SLAP), M903

This cartridge has a 355 – 360 gr (23.00 – 23.33 g) heavy metal (tungsten) penetrator that is sabot-launched at a muzzle velocity of 4,000 ft/s (1,219 m/s). The 0.50 in (12.7 mm) diameter sabot is designed to separate after leaving the muzzle, releasing the 0.30 (7.62 mm) penetrator. It is injection molded of special high strength plastic and is reinforced with an aluminum insert in the base section. The cartridge is identified by an amber sabot (Ultem 1000). For use only in the M2 series of machine guns. This round can penetrate 0.75in (19 mm) of steel armor at 1,500 yards (1,400 m).[13]

 

Cartridge, caliber .50, saboted light armor penetrator tracer (SLAP-T), M962

Like the M903, this is a SLAP round, with the only difference being that the M962 also has a tracer element for observing fire, target designation, and incendiary purposes. It has a red plastic sabot for identification, and is used only in the M2 series of machine guns.

 

Bearbeitet von LordKitchener
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.50er die "explodieren" wurden hier ja schon öfters duskutiert. Jetzt muss ich halt ganz klar sagen das bei einer .50er Patrone erheblich mehr Pulver drine ist als in einer .308er und wen ich dan noch eine Patrone mit einem schweren Geschoss aus einer 850,-$ Waffe verschießen möchte......... na ja, mal ein bischen das Hirn einschalten und überlegen ob die ganze Waffenkonstruktion so eine Bealstung auf dauer aushalten kann.

Jetzt bin ich weder Waffen noch Werkstoffingenierr, kann mich aber doch ein Bischen auf meine erfahrung mit Waffen und mein sehr geringes technisches Verständniss verlassen.

Ach ja, ein wirklich harter Hund, richtiges Kampfschwein.

 

(habe die grüne Farbe nicht gefunden)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Applevortex:

In einem Video hat der Hersteller der Waffe erklärt, dass der Verschluss mit einem Sicherheitsfaktor von 1,5 ausgelegt ist.

Also hat die Slamgun nur die Hälfte der deutschen Beschussanforderung ?

Wenn falsch, wird es hier sicher gleich Jermand berichtigen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn die Mun überlagert war, kann so etwas passieren.

Irgendwann fängt das TLP an zu zerbröseln. Dann ist keine definierte Abbrand Geschwindigkeit mehr gegeben. Es kann bis zur detonativen Umsetzung kommen. Ein Indiz dafür ist das extreme Mündungsfeuer der zweiten SLAP Patrone.

Erste Hilfe auf Stand halten ist immer sinnvoll, sagt meine Kettensäge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Fyodor:

.......

 

Auf der anderen Seite wurde es professionell von einem Büchsenmacherbetrieb gebaut, der auch eine Lizenz für VA-Waffen hat. Da sollte man erwarten können, besonderes in den USA mit ihren Haftungsgesetzen, daß er nur baut was sicher ist.

Ein Materialfeher kann niemals gänzlich zu 100% ausgeschlossen werden.
Auch wir verschiessen jeden Schuss mit einem gewissen Restrisiko! Trotz "nach CIP beschossener" Waffen.

Bearbeitet von gipflzipfla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die gesamte Konstruktion der Waffe nicht sehr vertrauenserweckend. Für kleinere Kaliber mag das in Ordnung sein, aber das "Feingewinde" am Verschuss? Da finde ich massive Verriegelungswarzen konstruktiv besser. Ist natürlich ne Kostenfrage, der komplizierte Zylinderverschluss entfällt. Alternativ hätte man mal etwas bei dem jagdlichen Büchsen schauen können, wenn man schon ein Konzept zum Abkippen realisieren möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Schleifalot:

Naja, wenn die Mun überlagert war, kann so etwas passieren.

Was habe ich vorher geschrieben? Diese Patrone darf nicht aus einer Rifle verschossen werden! Nur aus einem MG!

Ist das so schwer zu kapieren? Ich komme mir gerade wie Kapitän Haddock vor, der an eine Hafenmauer schreibt "Ihr Apparat interessiert uns nicht" damit es sogar Professor Bienlein kapiert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb LordKitchener:

Was habe ich vorher geschrieben? Diese Patrone darf nicht aus einer Rifle verschossen werden! Nur aus einem MG!

Ist das so schwer zu kapieren?

Vermutlich liest er nicht in WO mit,  und sicher hat es ihm niemand anders gesagt. So ein Depp aber auch.

Bearbeitet von chapmen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.