Zum Inhalt springen
IGNORED

Sportschütze und Militaria Sammler?


Moni78b

Empfohlene Beiträge

Guten Tag, ich bin Monika 42 und habe mich hier angemeldet, da ich im Internet nichts zu meinem "Anliegen" gefunden habe.

Ich habe schon seit vielen Jahren eine Sammelleidenschaft, mein Mann und ich sammeln Militaria aus den 1. und 2 Weltkriegen. Da ist fast Alles dabei: Kisten, Hülsen, Briefe, Bücher, Orden u.s.w..

Nun möchte ich Sportschützin werden. Ich war schon oft bei diesen Shoot-Events und ich bin begeistert. Die Technik der Waffen, die Technik des Schießens und die Entspannung dabei haben mich gefesselt.

 

Ich denke nun, dass sich meine beiden Hobbys nicht vertragen werden. Ich habe schon recherchiert und mich mit dem Gesetz vertraut gemacht.

Meine Vitrine muss ich mit einem Schloss versehen, da dort Messer und Dolche drin stehen. - Ich habe mich also schon gut informiert 

 

Ich werde also Alles veranlassen um dem Gesetz gerecht zu werden.

Allerdings habe ich hier ein komisches Gefühl....

Wenn ein Kontrolleur oder Polizist in meine Wohnung kommt und die Vitrine sieht, wirkt das schon komisch. Sieht aus wie ein Museum😉

Drin stehen: Bücher, Münzen, Bilder und so weiter

Kann man durch solch eine Vitrine (Anblick) seine Zuverlässigkeit oder Eignung verlieren? Da ist ja nichts Verbotenes drin aber der erste Eindruck zählt.

 

Ich gehöre keine Partei an und habe auch keine Neigungen in irgendwelche Richtungen.

Kann also der Anblick meiner Wohnung (es ist nichts Waffenrechtlich-Verbotenes aufbewahrt) mir ein Strich durch die Sportschützen-Kariere machen?

 

Ich hoffe, jemand kann mir helfen - denn mein SammlerHobby möchte ich nicht aufgeben.

 

Danke

Moni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Moni78b:

Wenn ein Kontrolleur oder Polizist in meine Wohnung kommt und die Vitrine sieht, wirkt das schon komisch. Sieht aus wie ein Museum😉

Theoretisch gilt in Deutschland die Unverletzlichkeit der Wohnung. Praktisch insbesondere für Sportschützen nur eingeschränkt, aber Deine Vitrinen hat trotzdem keiner zu inspizieren. Für meinen Teil handhabe ich es so, dass wenn ich einen Typen vom Wasserwerk oder einen Handwerker in meinen Keller lassen muss, gewisse Regale halt schon zu Zwecken des Staubschutzes abgedeckt sind.

 

vor 20 Minuten schrieb Moni78b:

Kann man durch solch eine Vitrine (Anblick) seine Zuverlässigkeit oder Eignung verlieren? Da ist ja nichts Verbotenes drin aber der erste Eindruck zählt.

Ich will mal unterstellen, dass bei Euch nicht gerade eine Hakenkreuzfahne in einer Art und Weise, die dem Außenstehenden Zustimmung zu ihren politischen Inhalten signalisiert, an einer Stange in der Wohnzimmerecke hängt. Das würde bei mir auch einen gewissen Böswillen erzeugen, auch wenn ich hoffe, dass ich in meiner Eigenschaft als Amtsträger diesen Böswillen nicht umsetzen würde. Ansonsten kannst Du sammeln, was Dir beliebt. Sammelwut ist im deutschen Waffenrecht ja sogar ein anerkanntes Bedürfnis, im Gegensatz zu so unwichtigen Dingen wie Schutz von Leben, Freiheit oder sexueller Selbstbestimmung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monika,

 

wie du schon selbst festgestellt hast, sollten alle Objekte deiner Sammlung

vorschriftsmäßig verwahrt und waffengesetzkonform sein.

Unabhängig von Aufbewahrungskontrollen.

 

Sofern der Waffenschrank in einem anderen Raum als im "Militariazimmer"

aufgestellt ist, hätten sich meine nachfolgenden Worte erübrigt.

 

Eine Aufbewahrungskontrolle ist keine Hausdurchsuchung und beim möglichen

Besuch bleibt die Türe zum Museum einfach zu. Basta!

 

Und wenn nicht, dann sehe ich beim Besitz von NS Militaria und legalen Sportwaffen

nicht das geringste Problem.

Besitz und sogar Handel mit originalen Gegenständen oder Literatur aus der Nazizeit

ist nicht verboten. 

Addi´s Mein Kampf ist sogar eine perfekte Einschlaflektüre.

So totlangweilig dass man nach fünf Minuten Lesen sofort wegknackt.

 

Von NS Repro Requisiten würde ich die Finger lassen. Ist zwar auch nicht verboten,

könnte aber ein negatives Geschmäckle in Richtung rechte Gesinnung hinterlassen.

 

Und wenn ihr trotzdem noch Bedenken bezüglich einer negativen Einschätzung

durch Herrn oder Frau Waffensachbearbeiter habt:

 

Den Sammlungsraum einfach aufpimpen.

Z.B. mit einer schönen Menorah oder einer Israel Flagge!

Gibt es im Shop von Dotan Bochner unter Zahal.org.

 

Dotan ist ein guter Freund von uns, spricht perfekt deutsch und ist

in Or Yehud nahe beim Airport.  

Meine Gattin greift da immer Shirts in Girls Cut ab, die Dotan extra für seine

Models anfertigt.

 

Ach ja, bei Zahal gibt es schöne Shirt Motive die bei den Merkelgästen

den Kamm schwellen lassen.

 

Viele Grüße

 

oswald  

 

 

   

  • Gefällt mir 3
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir stehen sie im Büro, im Schlafzimmer und im Keller. Bin immer in der nähe zu mindestens einem der 4 Schränke. Auf der anderen Seite, damit ist die halbe Wohnung bei einer Kontrolle zur Besichtigung frei . Bei einer angekündigten Kontrolle werden die aber alle 4  1m hinter der Haustür im Flur stehen. Die Arbeit mach ich mir dann............................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl ich jetzt in Texas lebe, habe ich in Deutschland in meiner Vitrine u.A. das EK und Verwundetenabzeichen meines Grossvatersaus dem ersten WK gehabt, zusammen mit einer schoenen Sammlung von 8,8 Flaksplittern und unter der Barockvitrine war eine Holzkiste die ein Kriegsgefangener Deutscher aus den USA nach Deutschand mi zurueckgenommen hat. Zwei rote WBKs hatte ich auch und ich sehe da keine Konflikt - zumindest keinen dem ich aus dem Wege gehen wuerde.

 

Alle gut lackiert, damit sie nicht rosten. Der Junge der sie nach der Nacht an der FLAK eingesammelt hatte, wusste was er machte.

Flaksplitter.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.4.2021 um 15:06 schrieb Merkava3:

Von NS Repro Requisiten würde ich die Finger lassen. Ist zwar auch nicht verboten,

könnte aber ein negatives Geschmäckle in Richtung rechte Gesinnung hinterlassen.

 

Ich habe mal eine Frage: Was gibt es in diesem besten Deutschland aller Zeiten, egal was man sagt oder schreibt oder auch nur denkt, was kein Geschmäckle in Richtung rechts hinterlässt? Man kann doch machen was man will, einer findet immer etwas was rechts ist und es hinterlässt ein Geschmäckle. Egal ob KFZ-Nummern, auf dem Schützenfest Karusselle mit falschen Nummern und Fahrzeugen. (Kinderkarussell). 

Es ist völlig egal was man sammelt oder tut, alles hinterlässt ein rechtes Geschmäckle. 

 

Am 23.4.2021 um 15:06 schrieb Merkava3:

Den Sammlungsraum einfach aufpimpen.

Aus welchem Grund? Was ist daran falsch? Warum darf ich die Sammlung keiner Behörde zeigen, wenn alles legal ist?

 

Am besten wir haben keine eigene Meinung mehr, und werden alle glücklich mit ROT und GRÜN und haben dann kein falsches Geschmäckle mehr. Gute Nacht Deutschland. 

Habe fertig!!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.