Zum Inhalt springen
IGNORED

Mitglieder von Bündnis 90 / Die Grünen als Mitglieder in Schützenvereinen


Gast

Empfohlene Beiträge

vor 23 Stunden schrieb snarrow:

Der DSB hat zum Erkennen/zum Umgang mit extremistischer Positionen eine extra Broschüre herausgegeben: DSB Extremismusbroschüre

 

vor 19 Stunden schrieb Merkava3:

Dass ein Grüner genauso wenig auf Dauer in einen Schützenverein passt wie ein Veganer

in einen Grillclub oder ein PETA Aktivist in einen Anglerverein,    dürfte allen Beteiligten

klar sein.      

Wirklich?

https://www.pressreader.com/germany/schwaebische-zeitung-sigmaringen/20180509/282273845998779

Wer freudig freundlich seine Zustimmung und sein Lob zum Ausdruck bringen möchte findet hier im Netz die Ansprechpartner:

http://www.sv-laiz.de/der-vorstand-1.html

https://www.wsv1850.de/wsv/praesidium

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Josef Maier:

 

Wirklich?

https://www.pressreader.com/germany/schwaebische-zeitung-sigmaringen/20180509/282273845998779

Wer freudig freundlich seine Zustimmung und sein Lob zum Ausdruck bringen möchte findet hier im Netz die Ansprechpartner:

http://www.sv-laiz.de/der-vorstand-1.html

https://www.wsv1850.de/wsv/praesidium

 

Ist das nicht etwas spät?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich persönlich ist nicht die politische Gesinnung ausschlagebend, sondern die Verhaltensweise.

Links/grün wird sich bestimmt nicht für ein Gastschießen anmelden.

Rechtsextrem scheut sich vor den Regeln, die wollen nur ballern.

Wer sich jedoch für regeltreues Schießen interessiert ist mir willkommen, von mir auch ein Außerirdischer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb uwewittenburg:

Für mich persönlich ist nicht die politische Gesinnung ausschlagebend, sondern die Verhaltensweise.

Links/grün wird sich bestimmt nicht für ein Gastschießen anmelden.

Rechtsextrem scheut sich vor den Regeln, die wollen nur ballern.

 

Wäre schön, wenn alle Extremen geistig so einfach gestrickt wären.

 

Aber die haben mittlerweile zwangsläufig auch ganz gut dazugelernt, damit sie nicht gleich so offensichtlich enttarnt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Mittelalter:

Was hälst du von Leuten, die keinen Alkohol trinken? Sollten wir die nicht auch gleich rauswerfen? Die bringen eh keinen Umsatz an der Theke...

Und was ist mit Beamten? Auch raus.... Das faule Pack kann eh nix helfen, wenn der Kugelfang gesäubert wird....

 

Man man man.....Manchmal fragt man sich schon....

Leute die keinen Alkohol trinken und ein Kleinbus fahren sind in Schützenvereinen sehr beliebt. Jedenfalls bei Auswärtswettkämpfen. Beamte sind recht zuverlässig und bei uns auf dem Land haben sie meist auch keine zwei linken Hände.

Hätten wir mehr Grüne(innen) in den Schützenvereinen wäre es vielleicht gar nicht zu diesem Grundsatzprogramm gekommen oder?

Anderseits muss ich natürlich auch sagen: Verbotsparteien gehören Verboten!

  • Gefällt mir 2
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Schorni:

Leute die keinen Alkohol trinken und ein Kleinbus fahren sind in Schützenvereinen sehr beliebt. Jedenfalls bei Auswärtswettkämpfen. Beamte sind recht zuverlässig und bei uns auf dem Land haben sie meist auch keine zwei linken Hände.

Hätten wir mehr Grüne(innen) in den Schützenvereinen wäre es vielleicht gar nicht zu diesem Grundsatzprogramm gekommen oder?

 

Eben.

 

Und zusätzlich noch jede Menge Homosexuelle, Gender und Diverse. Und (gut integrierte) Leute mit Migrationshintergrund. Je mehr, umso besser.

 

Meine ich absolut ernst.

 

Je bunter und vielfältiger eine "Mischung" ist, um so schwerer lässt sie sich verbieten.

 

Aber man schottet sich ja lieber im Schützentum ab und hält einige "Werte und Traditionen hoch", die schon lange gesellschaftlich überholt und veraltet sind. In weiten Kreisen der Bevölkerung hat das Schützenwesen nun wirklich dieses Image von "Grüne Jacke, roter Kopf" und irgendwelchen rückständigen alten Leuten, die in ihrem 70er-Jahre-Schützenambiente die gute alte Zeit verklären, gerne unter sich bleiben möchten und sich allen Neuerungen der letzten 40 Jahre erfolgreich verwehren. Ob das nun zurecht der Fall ist, kann man sicher drüber streiten. Aber so ganz unbegründet sind diese Vorurteile auch nicht, wenn man mal ganz ehrlich ist.

 

Und dieses "selbstisolierte Einigeln"  sorgt nun dafür, dass man von allen Seiten bedroht wird, und nun langsam aber sicher zugrunde geht.

 

 

Bearbeitet von highlower
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie es vor 60 Jahren in meinem Verein war, habe ich beschrieben. Das ist Heute grundsätzlich anders. -- Und es ist besser !! -.

In meinem Verein heute fragt keiner nach politischer Gesinnung, oder Herkunft. Es werden auch andere Meinungen toleriert. Die Parteiprogramme einzelner Parteien werden, wenn es opportun ist, durchaus disktuiert, aber ohne Vorwürfe. Es gibt auch Streit der jedoch nie zu längeren Zerwürfnissen führt.

Es kommen also ganz normale Menschen zusammen, die die Regeln des Zusammenlebens kennen und befolgen. Die Mitglieder treffen sich, um zu schießen und um zusammen zu sein.

Es gibt mit Sicherheit auch Schützen, die grün wählen oder Mitglieder einer grünen Partei sind. Ob diese Mitglieder nun jeden Punkt des grünen Parteiprogramm gutfinden, kann ich nicht beurteilen.

Es wäre für mich auch legitim, daß man Prioritäten setzt. Wenn man wirklich der Meinung ist, das unsere Generation der Nachfolgenden schadet und man glaubt, nur " grünes " Verhalten ändert das, kann ich verstehen, daß man sein Hobby der Verantwortung der kommenden Generation gegenüber zurückstellt. Dann kann man grün wählen und dennoch sich als Sportschütze betätigen.

In einem Schützenverein geht es in erster Linie um das Schießen und nicht um die Waffen, die sind da nur Hilfsmittel, Werkzeuge. Das ist dann für mich kein Widerspruch. Wenn ich schieße, habe ich noch nie darüber nachgedacht, welche politischen Ansichten der neben mir Schießende vertritt. Es ist mir auch gleich, welches Geschlecht, Hautfarbe oder welche sexuelle oder persönliche Orientierung es hat. Er ist ein Sportbruder.

Ein Verein, der nach politischer oder persönlicher Opportunität selektiert führt sich selbst ins Abseits.     Das hatten wir schon.     Nie wieder!

Bearbeitet von Pikolomini
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Pikolomini:

...kann ich verstehen, daß man sein Hobby der Verantwortung der kommenden Generation gegenüber zurückstellt. Dann kann man grün wählen und dennoch sich als Sportschütze betätigen...

sorry, aber das verstehe ich eben nicht. Wenn man meint, solche Art Verantwortung zu haben, dann muss ich auch das Hobby aufgeben. Alles andere wäre nicht Fisch, nicht Fleisch. Ich denke ja auch, dass viele Schützen Grün wählen und sich damit das eigene Grab schaufeln. Warum? Keine Ahnung. Entweder sie denken nicht nach oder es  interessiert sie nicht. Dann können sie eben so gut aber gleich ganz aufhören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rechnerisch dürfte es bei rd. 100.000 Parteimitgliedern selten sein, ein Parteimitglied der Grünen in einem Verein zu haben. Und selbst wenn, ist es doch völlig egal.

Politisch diskutiert wird ab und an mal beim Bier, das bringt Vereinsleben mit sich.

Und wer nun wo sein Kreuz bei Wahlen macht kann man evtl. erahnen, ist aber letztlich eine völlig persönliche Entscheidung und geht mich nichts an.

Die "grüne Gesinnung" ist hier in Sachsen bis auf Dresden und Leipzig unterrepräsentiert. Leider haben die paar Prozent eben den Sprung in die derzeit noch exististierende Koalition der Wahlverlierer geschafft.

Aber ich hoffe das wird in paar Jahren vorüber sein.

Bearbeitet von Saxcab
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Tauri:

dass viele Schützen Grün wählen und sich damit das eigene Grab schaufeln.

Müssen sie ja nicht. Wenn ich Grün wähle und Sportschütze bin und das bleiben möchte, kann ich doch auch davon ausgehen, daß nicht jeder Punkt das Parteiprogramms durchgesetzt wird und Beides unter einen Hut bringen kann. Ich kann auch innerhalb der Partei gegen ein Waffenverbot arbeiten. Das ist nur ein Programmpunkt. Auch das wird es bei den Grünen geben.

Geht das nicht, werde ich das Hobby Sportschütze ohne Waffe nicht ausüben können. Das ist dann jedoch nicht nur für mich verloren. Es gibt Situationen, die einfach nicht alle Bedürfnisse befriedigen.

So einfach ist das.

Bearbeitet von Pikolomini
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Sergej:

Aber die Schützen sind unfähig und unwillig etwas gegen diesen Feind zu unternehmen.

Sergej, in welcher Welt lebst Du.?

Die Grünen sind keine Feinde. Sie sind fast der größte Teil unserer Bevölkerung. Die Vereine sind für jede Person zugänglich. Natürlich kannst Du Organisationen aufbauen, wo nach - was auch immer -

ausgewählt wird, das sind dann aber nicht die Schützenvereine. Mit Deiner Einstellung hättest Du es schwer, Dich in meinem Verein zu behaupten.

Bearbeitet von Pikolomini
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Pikolomini:

Die Grünen sind keine Feinde

Dann nimmt mir halt ein Haufen Beamter im Auftrag von grünen Politikern meine Sport-, Jagd- und Sammlerwaffen weg. Und keine Feinde. Entschädigungslos. Ich bin ja so dankbar. 

 

Und eine Stimme sprach zu mir: Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh. Und es kam schlimmer.

Bearbeitet von Josef Maier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Josef Maier:

Dann nimmt mir halt jemand im Auftrag von grünen meine Sport-, Jagd- und Sammlerwaffen weg.

Das würde mir auch nicht gefallen, ist halt eine Eigenschaft der Demokratie. Die Mehrheit bestimmt. Mach einfach einen realistischen Gegenvorschlag. Sprüche helfen Da nicht.

" Da mußt man schon mal rauskommen, etwas Tun für das Siegen"     Zitat : Degenhard.          Also vernünftig mit Grünen sprechen und sie einbeziehen, sie überzeugen und nicht beschimpfen, das ist kontraproduktiv und einfach nur dumm.

Einbeziehen und auf die Ängste eingehen, die sind nämlich dort und in großen Teilen der Bevölkerung vorhanden.

Die Alternative ist, hier weiter Sprüche kloppen, im eigenen Saft schmoren und zusehen, wie die Karre vor die Wand fährt.

Das die Grünen des Teufels sind, die Roten alle Verbrecher nur die Waffenaffinen tolle Menschen sind, weiß hier jeder. Darum muß man es auch immer wieder betonen.

Ach so: Den Aluhut immer schön aufsetzen, sonst schaden die Chemtails.

Bearbeitet von Pikolomini
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Pikolomini:

Das würde mir auch nicht gefallen, ist halt eine Eigenschaft der Demokratie. Die Mehrheit bestimmt. Mach einfach einen realistischen Gegenvorschlag. Sprüche helfen Da nicht.

" Da mußt man schon mal rauskommen, etwas Tun für das Siegen"     Zitat : Degenhard.          Also vernünftig mit Grünen sprechen ind sie einbeziehen, sie überzeugen und nicht beschimpfen, das ist kontraproduktiv und einfach nur dumm.

Eineziehen und auf die Ängste eingehen, die sind nämlich dort und in großen Teilen der Bevölkerung vorhanden.

Mit denen reden bringt wenig, ich habe den privaten Kontakt zu bekennenden grünen komplett eingestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Pikolomini:

kann ich doch auch davon ausgehen, daß nicht jeder Punkt das Parteiprogramms durchgesetzt wird und Beides unter einen Hut bringen kann. Ich kann auch innerhalb der Partei gegen ein Waffenverbot arbeiten. Das ist nur ein Programmpunkt. Auch das wird es bei den Grünen geben.

sag mal, glaubst du eigentlich wirklich an das was du schreibst?

Arbeitest du innerhalb der Partei gegen ein Waffenverbot? Wie sind deine Erfolgsaussichten?

vor 24 Minuten schrieb Pikolomini:

Also vernünftig mit Grünen sprechen und sie einbeziehen, sie überzeugen und nicht beschimpfen, das ist kontraproduktiv und einfach nur dumm.

Das habe ich bereits wer weiß wie oft versucht. Ich hab's aufgegeben. Mit Grünen über Waffenbesitz zu diskutieren hat keinen sittlichen Nährwert. Die sind da unbelehrbar. Fakten interessieren sie in keinster Weise. Mit Ideologen kann man aber auch per se nicht diskutieren.

  • Gefällt mir 2
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Tauri:

Mit Grünen über Waffenbesitz zu diskutieren hat keinen sittlichen Nährwert.

Hier darüber immer wieder die gleichen Weisheiten zu verkünden ist aber auch wenig zielführend.

Hier sind alle Amis tolle Menschen, alle Russen schlecht, alle Grünen des Teufels, alle Roten Verbrecher, das wars im Wesentlichen. Das geht hier rauf und runter.

Habe ich hier z.B. Kritik an amerik. Zuständen geäußert, wurde der Beitrag entfernt, und das nicht nur einmal. Das Meinungsspektrum ist hier offensichtlich nicht sehr groß und es wird auch Alles dafür getan, daß das so bleibt.

Hier kann ich Grüne und Linke mit allen schlechten Eigenschaften belegen, das wird mit Recht toleriert, nur müßte man das Spektrum etwas erweitern. Da das offensichtlich nicht geschieht, nennt man das hier wohl eine Blase.

Man hört am Liebsten seine eigene Meinung bestätigt. Das führt aber auch dazu, daß ein Nachdenken über die eigene Existenz vermieden wird, Vorurteile verfestigen sich. --- Nicht gut !

Mich wundert langsam, daß ich hier noch schreiben kann. Hoffentlich ein Lichtblick.

 

 

Bearbeitet von Pikolomini
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.