Zum Inhalt springen
IGNORED

Lampe an Langwaffe bei Heimkontrolle

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Freunde des Schiesssportes.

Ich hab ein kleines Problem und würde gern mal eure Meinung hören.

Ich hab vor  kurzem die Polizei in der Wohnung gehabt,da mich jemand des angeblich illegalen Waffenbestitzes ,angezeigt hat,was natürlich Quatsch ist. Aber Denunzianten haben es ja leicht hier im Land.

Zum Punkt. Ich hab an meiner legalen Windham AR 15 223 rem. ausser der Optik noch an der linken Picantinnyschiene ein Lampe angebracht. Ich hatte noch ein extra Halterung von der Optik übrig und da passte ein kleine Stabtaschenlampe rein. In dieser ist auch keine Batterie drinn.  Prinzipiell ist mir klar,dass dies verboten ist,deshalb  habe ich die Lampe ja auch nur zu hause an der Waffe,da mir das optisch einfach gefällt.

Nun ja,jetzt muss ich zur Polizei,da die mir jetzt eine Anzeige droht,wegen Verstoss gegen das Waffenrecht. Was meint ihr dazu? Was kann mir passieren und ist es überhaupt ein Verstoss?

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb purpur73:

,da mich jemand des angeblich illegalen Waffenbestitzes ,angezeigt hat,was natürlich Quatsch ist.

So wie Du das schreibst ist es kein Quatsch...

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Einen ordnungsgemäßen Verkauf einzuleiten, ist auch anzuraten. Dann hat man später weniger Zeitdruck.

Ist das Beweismittel nicht sichergestellt worden?

Geschrieben

@purpur73 ich würde sagen, da hast du mächtig ins Klo gegriffen und das, obwohl du eigentlich wusstest was du darfst und was nicht.

Ich vermute die werden durchgreifen und dir dein Zeug abnehmen. Vielleicht, wenn du zu Kreuze kriechst und einen auf dumm machst, kannst du vielleicht noch was rausholen, aber ich würde nicht darauf wetten. 

Finde dich mal lieber damit ab, das du kacke gemacht hast und nun die Konsequenzen dafür trägst. 

Tut mir leid wenn das böse klingt, es ist nur realistisch gemeint. 

• Gefällt mir 3
Geschrieben (bearbeitet)

Tja, das war doof.

Da kann Dir niemand helfen, das ist ein Verstoß, Du weißt es ja sogar selbst.

WBK und Waffen werden sehr schnell weg sein.

Tut mir leid, aber das ist einfach nur dämlich.

Bearbeitet von Fyodor
  • Gefällt mir 2
Geschrieben (bearbeitet)

@purpur73 sei geraten, die Anlage 2 zum Waffengesetz zu lesen, speziell:

Zitat

1.2.4.1
Vorrichtungen sind, die das Ziel beleuchten (z. B. Zielscheinwerfer) oder markieren (z. B. Laser oder Zielpunktprojektoren);

hier ist erstmal zu, es dürfte schon alles gesagt sein.

Edit: es gibt zusätzliche Informationen, deswegen ist hier nochmal auf.

Bearbeitet von Thomas St.
Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb Fantasy:

selbst eine Halterung an einer Lampe, die zum montieren an einer Waffe gedacht ist, stellt schon ein Verstoß dar!

Gesetz ist Gesetz, das muss man einhalten und auch akzeptieren aber wenn man genau darüber nachdenkt könnte man auch eine M8 Schraube verbieten weil man die ggf an eine Atombombe ranschrauben könnte.

Wir sind wirklich ein ziemlich enteiertes Volk. Erinnert an die Eloi von Wells Zeitmaschine.

Geschrieben

Es war ja hier nicht mal eine Montagevorrichtung für eine Lampe, sondern ein Montagering für ein Fernrohr, so wie ich das verstehe.

Wenn darin natürlich eine Lampe steckt, interessiert das nicht mehr.

Lampe, Montagering und Kanone einzeln in einer Kiste = Gut

Lampe, Montagering und Kanone zusammengesteckt = Böse

Nach einem Sinn, der ja auf Wilderei zurückgeht, die heute eher keine Rolle mehr spielen dürfte, braucht man da nicht fragen...

Eine absolut blödsinnige Regelung, aber eben leider Gesetz und somit zu befolgen.

• Wichtig 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo purpur73

hast du der Polizei gegenüber irgendwelche Angaben gemacht?

Wenn nicht: nichts, gar nichts, noch nicht mal die Tageszeit sagen!

Konsultiere einen Fachanwalt! Hier kann man dir welche nennen. 

Wird teuer. Aber immer noch billiger wie der wahrscheinliche Strafbefehl.

Keine Erklärungen, keine Relativierungen kein nix! Dafür sind die Anwälte da.

Steven

P.S. es soll sogar vorgekommen sein, dass der Sohnemann so eine Taschenlampe in die da (legal angebrachte) Montage gesteckt hat. Und keinem ist es aufgefallen. Sowas gibt es.

Bearbeitet von steven
  • Gefällt mir 3
  • Wichtig 3
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb purpur73:

jetzt muss ich zur Polizei

Das lässt du schön bleiben!

Such dir erstmal kurzfristig einen Anwalt, da gibt es viele Empfehlungen hier im Forum.

Der sagt den Termin für dich ab, es sei denn der Termin ist kurzfristig, dann machst du das einfach fix selbst.

Vertretungsanzeige, Akteneinsicht, das erklärt der dir aber alles.

Im schlimmsten Fall werden deine Erlaubnisse widerrufen und du musst 10 Jahre warten.

Empfehle jetzt schon die Waffen einem Berechtigten zu überlassen oder einzulagern(und da keinen Mist zu bauen...)

• Gefällt mir 6
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.