Zum Inhalt springen
IGNORED

Testbericht zur Norinco Dragunov EM351


Flolito

Empfohlene Beiträge

Testbericht zur Norinco Dragunov (EM351)

 

50348850907_1237dba78a_b.jpg

 

Vorwort:  Österreich ist frei! Wie lange habe ich auf den Moment gewartet dass man diese Russenknochen bei uns legal erwerben kann!  Und gerade die Dragunov hat es mir im speziellen angetan. Hat sie doch schließlich mein Interesse für Waffen geweckt. Als ich als Bub, der nur Jagdgewehre kannte zum ersten Mal die  Dragunov auf einem Foto gesehen habe, wars vorbei….. Einfach ein irres Gewehr, etwas komplett anderes!

 

49556487452_bf3b2a8230_b.jpg

 

Nun gibt es ja zwei Varianten zu kaufen, (Izhmash Tigr, und eben die Norinco EM351) welche also auswählen?
Das Kaliber war klar: Es kann nur die 7,62x54r in Frage kommen. Erstens weil eine .308 eh jeder hat, und wenn schon Dragunov dann aber bitte auch im Originalkaliber. Zwar ist die Auswahl an Matchpatronen bei der 7,62x54r nicht annähernd so groß wie bei der .308, aber da ich selber lade war das für mich kein wichtiger Punkt. Ich gehe klar davon aus, das die Russische Tigr besser verarbeitet ist als die Norinco...... Nur beschränken sich diese Punkte mmn. rein auf Teile die nicht „wichtig“ sind. Die Tigr hat eindeutig eine schönere und robustere Oberflächenbeschichtung und man wird keine Grate an der Waffe finden.  Und sofern man das von einer Russischen Waffe überhaupt behaupten kann, ist sie im Verhältnis zur Norinco eher ein Handschmeichler. Bei wesentlichen Punkten sind beide Waffen gleich gut gefertigt.


Verarbeitung und Optik der Norinco: Die Härtungen an den Oberflächen von Schlagstück, Schlagbolzen, Verschluss usw.  passen, der Lauf ist sauber gefertigt, Nieten und Schweißpunkte sind sauber ausgeführt. Wenn man die Norinco betrachtet, hält man ein Gewehr in der Hand das robust anmutet, keine wackeligen Anbauten hat, zwar schon von Werk aus mit einer Oberflächenbeschichtung kommt die fleckig und zerkratzt ist, aber im Großen und Ganzen so gefertigt ist wie ich mir eine Dragunov vorstelle.

Weiters spricht der Drall für die Norinco: Meines Wissens wird die Saiga mit einem 9,4“ Drall gefertigt. Das ist zwar für die Präzision unter der 180gn Gewichtsklasse schlechter, ermöglicht aber eine bessere Stabilisierung von Schweren Explosiv und Leuchtspurgeschossen die das Russische Militär mit der Dragunov, mit akzeptabler Präzision verschießen will. Die Norinco besitzt einen 12,6“ Drall. Welcher förderlicher für die Präzisionslaborierungen ist, deswegen auch wieder ein Pluspunkt für die Norinco.....schließlich dürften Leuchtspur und Explosivgeschosse beim Sportschießen eher weniger verwendet werden......

Die mitgelieferte Optik ist auch brauchbar! Die Randschärfe ist zwar nicht der Hit, aber das Absehen ist klar, und fein und die Verstellung ist wiederholgenau und hält die Nullung. Die Beleuchtung ist am Tag nicht wirklich zu erkennen, aber es handelt sich ja auch um 60er Jahre Technik. Ebenfalls ist die Montage wiederholgenau. Bei jeder Reinigung muss die Optik abgebaut werden, die SVD hat danach immer ihr Zero behalten!

 

49679135628_1a50e15400_b.jpg

 

Zuletzt der Preis: Auch Preislich ist die Norinco interessanter als die Izhmash. Rechnet man die Listenpreise so bezahlt man für die Nackte Tigr 2700 Euro. Betrachtet man die Norinco so bekommt man für 2500 Euro die Waffe samt Optik, welche auch nochmal mit 350 Euro zu Buche schlagen würde.
So viel nun also zu meiner Entscheidung für die Norinco.

 

49587292858_e0001778cc_b.jpg

 

Es gibt einige Punkte an der Norinco die Nacharbeit verlangen. So läuft z.b der Verschluss recht kratzig, und sollte an den Kontaktflächen nachgearbeitet werden. Es gibt auch an den Blechteilen viele Grate die entgratet werden sollten. Alles keine Hexerei und leicht zu erledigen. Beim Abzug selbst  wird’s dann schon schwieriger. Die Charakteristik ist extrem Gewöhnungsbedürftig. Beim ziehen des Abzuges merkt man einen langen kratzigen Vorweg. Nun kommt man zu einem Wiederstand, welcher mit viel viel viel Gefühl im Finger sprungartig überwunden werden kann, und dann zu einem klaren knackigen Druckpunkt führt der den Schuss bei ca 1200 brechen lässt. ………hat man dieses vielevieleviele Gefühl manchmal nicht…… so bricht der Schuss irgendwo zwischen diesem Martyrium….was für die Präzision nicht förderlich ist, und satte Ausreißer verursacht. Der Abzug braucht also auch Nacharbeit.

Ansonsten fällt mir aber nichts auf worüber ich jammern könnte. Das Magazin rastet sauber ein, der Gehäusedeckel sitzt Spielfrei, die Optik ist wiederholgenau anbaubar,  die Patronen werden sauber zugeführt, wie gesagt alle wesentlichen Punkte passen.

Auf dem Schießstand: Ich konnte bei meinem ersten Schießstandbesuch Streukreise erreichen die mich beeindruckt haben! Lässt man den Lauf alle 3 Schuss abkühlen hält man locker Sub MOA. Schießt man 5er Gruppen so schleicht sich ab und zu ein Ausreißer ein der die Gruppen auf 3-4 CM wachsen lässt. Nach 10 - 20 Schüssen können die Streukreise auf auf 5cm aufgehen. Aber das ist IMO voll OK da ich mir eine Präzision von 1-1,5-2MOA erwartet habe. Und das erfüllt die Norinco locker. Ich habe es sogar wiederholbar geschafft 3 Schüsse ohne Ausreißer in das selbe Loch zu versenken........wenn der Lauf kalt war. Ich habe zwar auch immer wieder Ausreißer produziert die die Streukreise auf 8-10cm anwachsen lassen, aber das ist dem Abzug und dem fürs Präzisionschießen suboptimalen Absehen (relativ Feiner "Zielstachel") geschuldet. Momentan würde ich sagen das Lapua D166 200gn Geschosse wiederholbare Streukreise unter 25mm produzieren. PPU Fabrikmun mit 180gn SP Geschoss Schießt im 30mm Bereich und 180gn S&B FMJ Schütte spielt sich im 40mm Bereich ab.

Alle Gruppen wurden auf 100m Entfernung  geschossen. Zur Größenveranschaulichung: Der weiße Punkt in der Mitte misst 25mm.
Wenn ich den Abzug überarbeitet habe bin ich mir sicher das auch die groben Ausreißer Geschichte sind.

 

 

3 Schuss Selbstgeladene mit Lapua D166 Geschoss
49603581021_3af41f9e2e_b.jpg

 

6 Schuss mit Lapua D166 (inkl. dem Ausreißer, welchen ich auf den Abzug zurückführe)
49603582196_61748b019a_b.jpg

 

5Schuss Lapua D166
49603837982_1ed10b160d_b.jpg

 

6Schuss Lapua D166 (wieder mit Schützenfehler dank dem Abzug)
49603079363_5f7a58aaf1_b.jpg

 

6Schuss PPU 180gn SP (inkl. dem obligarorischen Schützenfehler)
49603581496_f5f592ebe3_b.jpg

 

Fazit: Ich bin mehr als positiv von der Norinco überrascht! Die Verarbeitung ist rustikal aber die Präzision passt! Für jemanden der an einer  SIG210 Verarbeitungsmängel entdeckt dürfte die Norinco das falsche Gewehr sein. Wer aber ein Gewehr mit Ostblockcharme und guter Präzision sucht dem ist die EM351 sicher zu empfehlen.

Ich habe noch eine ganze Palette an Geschossen zum testen gekauft, und werde die Resultate nachreichen. Unter anderem auch Sierra Matchking von denne ich mir die beste Präzision erwarte.

 

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX


Nachtrag Präzisionstest 8.3.2020

 

5 Schuss mit Lapua D166 Geschoss

49634327476_9f1e9548e5_b.jpg

 

Und nochmal 5 Schuss drauf damits 10 sind....

49633804843_d9237abc34_b.jpg

 

Ich bin schon recht angetan von dieser Schussleistung....klar ist es kein Vergleich zu einem Repetierer aber wenn man bedenkt das es ein 60er Jahre Selbstlader mit 4 Fachem Visier und suboptimalen Absehen ist, ist die Schussleistung spitze. Ich bin echt schwer am überlegen ob ich mir nicht eine 10 Fache Optik für die SVD zulegen soll, um die Zielfehler noch weiter einschränken zu können.

 

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

 

Nachtrag Longrange 31.7.2020

Hatte heute die Möglichkeit die Dragunov Artgerecht auszuführen.

Leider habe ich keine selbstgeladene Muni verwendet sonder "nur" 180gn S&B FMJ .......Trotzdem waren Treffer auf die Mannscheibe bis 750m absolut  wiederholgenau reproduzierbar, und Treffer bis 950m möglich. Die Ballistischen Türme des PSO1 stimmen mit der FLugkurve der 180gn FMJ bis 950m abslout überein, leider ist die Mun aber ab 750m nicht mehr präzise genug um die Mannscheibe konstant zu Treffen. Ich würde sagen die Trefferquote sinkt bis 950m zunehmend auf 30%ab.....bei meinem nächsten Versuch werde ich selbstgeladene Mun mitnehmen und die 1000m in Angriff nehmen.

Es ist aber zu sagen das die Dragunov bis 600m auf die Mannscheibe ein irres Gerät ist. Das treffen mehrer Ziele geht unfassbar schnell von der Hand. Bis 750m und darüber hinaus wird es wegen der 4fach Optik ein wenig knifflig, dennoch hast du auch bei diesen Schüssen absolut keinen Stress.


50173747652_1719743e93_b.jpg


XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

Nachtrag 23.8.2020


Bin Heute dazu gekommen die Dragunov mit 174gn Sierra Matchking zu testen. Am Foto sind 15 Schuss auf 100m. Die 4 Ausreißer sind meine Schuld. Das Absehen der Dragunov ist für mich sehr schwer auf einer Zielscheibe ablesbar..... Die Hauptgruppe ist auf jeden Fall unter 1 Moa , mit den Ausreißern sollten wir uns bei 1.5-2 Moa bewegen.

50258535272_bd605ae9c2_b.jpg

Bearbeitet von Flolito
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, da häng ich mich doch gleich (wieder 😁) mit hinten dran....

 

Flolitos Bericht war mitunter ein Beweggrund dafür mich für einen Norinco Clone zu entscheiden, klar gegen die bei mir am Stand vorherrschenden Meinungen über russische, speziell chinesischer Nachbauten, die ja soo schlecht gefertigt und überhaupt nichts treffen und alles ausser AR Systeme zu nichts taugt....😠

 

Als bekennender Fan russischer Geräte🇷🇺 war es eh klar das so was ins Haus kommt.

 

39683923ga.jpg.36962f435391926b683049a580f60120.jpg

 

Mit der Schussleistung bin ich recht zufrieden, mit chinesischer Surplus Munition trifft die recht brauchbar und mit selbstgeladener noch besser😁.

 

Da haben sogar ein paar Jägersleut ihre wesendlich teureren Jagdbüchserln auf Seite gelegt und wollten auch mal damit........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb baer42:

mach mich nicht schwach...

ich brauch kein weiteres Gewehr...

Nein, ich brauche keinen weiteren HA... NEIN, NEIN,NEIN...

oder doch?

Ich habe den Bericht schon in anderen Foren gelesen und ärgere mich wie du :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Böllerer:

Na, da häng ich mich doch gleich (wieder 😁) mit hinten dran....

 

Flolitos Bericht war mitunter ein Beweggrund dafür mich für einen Norinco Clone zu entscheiden, klar gegen die bei mir am Stand vorherrschenden Meinungen über russische, speziell chinesischer Nachbauten, die ja soo schlecht gefertigt und überhaupt nichts treffen und alles ausser AR Systeme zu nichts taugt....😠

 

Als bekennender Fan russischer Geräte🇷🇺 war es eh klar das so was ins Haus kommt.

 

Das habe ich auch schon am Stand gehört aber warum dann eine Norinco und nicht eine Tigr? "the real deal" (ich habe mir auch den Springfield M1a gekauft und nicht einen Norinco).

 

Ich bin auch ein Fan russischer Geräte und habe mir daher die Tigr gekauft. Vom Drall her passt die für mich super da ich nur Schüttpackung von S&B schieße bzw. die Sierra Matchking. Surplus kommt mir in keines meiner Gewehre und jagdlich hätte ich sogar günstige TM von PPU daheim. 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Turbo:

.... aber warum dann eine Norinco und nicht eine Tigr? "the real deal" ....

 

 

...weil mir, zum einen, die Norinco näher am ursprünglichen Dragunov Design dran ist als so ein neues Tigr und zum anderen weil die Tigr nackt in Ö so um die 2700€ kostet und ich das Norinco inklusiver recht guter originaler Optik deutliche günstiger bekommen habe.

Dann hat auch noch das Norinco den ursprünglichen Drall von 1:12,5, ideal für leichte Geschosse, wobei die auch mit den 200er, D166iger Bolzen von Lapua, sehr ordentlich zurecht kommt😁

 

Und chinesische Surplus deswegen weil ich diese Patrone sehr günstig beziehen kann ( da komm ich selbst mit Wiederladen nichtmal annähernd in die Richtung) und in dieser Munition ein 150iger Geschoss alter Bauart verladen ist das auch meine anderen Russen gut schmeckt😎

 

39418710bb.jpg.bc4b39ad048b12d3159ac08d12b69fe2.jpg39418711ea.jpg.f95a8aaa2d74cb10adc9dec091325da5.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BTW: Zum Thema "real Deal" bei der AK habe ich auf den "real Deal" gesetzt und mir eine Izhmash Saiga zugelegt.......Streukreise sogar mit Handladungen nicht unter 15-20cm auf 100m ......bei der bin ich wirklich froh, jetzt nicht mehr auf den real Deal zu setzen, sondern das Eisen gegen eine WBP AK eingetauscht zu haben, welche nun 5-8cm hält.

 

Hier der Real Deal Izhmash Saiga auf 100m

 

49372919752_af175bc4f9_b.jpg

 

Nochmal der Real Deal aus Russland

 

49476957611_db08ba9778_b.jpg

 

Zum Vergleich, der nicht so real Deal aus Polen von WBP

 

50002146097_6a19ff114d_b.jpg

 

50001892446_926534ddc2_b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1908er Geschosse!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ja wie geil sit das denn!!!!!!!!!!!!!

Wer kann die aus Chinaland beschaffen??????????

HABENWiLL!!!!!!!!!!!!!!

 

Die russen AKs taugen nicht viel, meist zu weiter Läufe. Ich hab damals in Finnland eine AK47 und ein VZ58 parallel testen könne, auch R&R.

Bestellt hatte ich mir dann auch ein CSA VZ58SA, hab ich auch nie bereut.

 

Wenn das Norinco SWD läuft, warum nicht. Mir isses halt zu teuer, zumal ich nicht sooooooo der HA Fan bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb baer42:

...

Nein, ich brauche keinen weiteren HA... NEIN, NEIN,NEIN...

oder doch?

Geht mir jetzt ähnlich. Habe Anfang diesen Monats einer Beretta 1301 Comp pro bei uns zu Hause Asyl gewährt und habe jetzt genau noch einen Erwerb für HA  im Grundkontingent frei.

 

Bis nachher Leute, ich gehe mal schnell die Kontostände checken ... 😎

 

mfg

Harry

Bearbeitet von Dynamite Harry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, die Nostalgie.

Aber selbst der Konstrukteuer wusste damals, dass er etwas erschaffen hatte, das weit hinter seinen Möglichkeiten zurückbleiben musste, dank des Gewichtslimits.

Sehr schade, denn die Russen wussten, wie man gute, präzise Waffen baut. Baikal Rekord/Taifun zum Bleistift. OK, Reperierer passt nicht ins Konzept damals, aber man hätte können, wenn man gedurft hätte....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb AWO425:

 

Aber selbst der Konstrukteuer wusste damals, dass er etwas erschaffen hatte, das weit hinter seinen Möglichkeiten zurückbleiben musste, dank des Gewichtslimits.

 

 

Irgendwie ist es ja gerade der Punkt der mir an meiner Dragunov so gefällt! Ich war sehr überrascht über das Gewicht, weil ich wirklich davon ausgegangen bin das sie viel schwerer sein wird....... so wie man es halt von anderen Halbautomaten gewohnt ist. Trotz alledem ist die Präzision für den gedachten Einsatzzweck sehr gut finde ich. Klar, fürs Streukreisschießen wird die Dragunov nicht die erste Wahl sein, aber wenn man in schneller Schussfolge auf Mannscheiben schießt, ist das Gewehr sehr effektiv. Bis 7-800m waren Fehlschüsse auf die Mannscheibe die absolute Ausnahme, bei meinem ersten Test damit, und das trotz nicht Idealer Munition. Denn die benutzte S&B 180 FMJ Schütte schießt aus meiner Dragunov auf 100m auch nur im 4-5cm Bereich. Ab 800m wars damals halt vorbei mit der Präzi..... ich schiebe das aber trotzdem auf die Munition. Die Dragunov ist in meinen Augen schon ein sehr guter Kompromiss aus Gewicht und Präzision.....was bringt dir auch ein 8kg DMR das 1/2 moa schießt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die S&B  180grn VM ist eine Kopie der russichen D30. Dafür war das SWD nicht gedacht, eher LPS und Ähnliche.

Wie lange ist die 180grn denn Überschall? Nicht dass die jenseits der 800m wegkippen.

 

Militärisch macht das Eisen Sinn, aber sportlich und jagdlich heute nicht.

Fürs Spaßschießen isses dann euch etas teuer und wenn man damit nur dröge 100m schießen kann, machts eben auch keine Freude.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Norinco ist bei uns in Österreich Für 2100-2200 Euro zu haben. In DE wird sie wohl noch ein wenig günstiger sein !?

 

S&B 180gn mit dem No2909 Geschoss sollte auch über 1000m noch im Überschallbereich liegen.

Die SVD wurde von mir sowiso als reines Spaßgewehr wegen dem Habenwollen Faktor angeschafft.  Allerdings plane ich trotzdem sie im Mai auf eine Schmalgeiß im Jagdgebrauch zu testen. 150gn SST liegen dafür schon bereit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.12.2020 um 20:52 schrieb Flolito:

Ich bin echt schwer am überlegen ob ich mir nicht eine 10 Fache Optik für die SVD zulegen soll,

Erstmal Glückwunsch zu deinem Erfahrungsbericht.Hebt WO auf ein neues Niveau und würde gerne viel mehr solche Thread`s lesen.

Zum ZF kann ich vielleicht etwas beitragen.Auf jeden Fall macht eine höhere Vergößerung Sinn.Allerdings gibt es da auch Schrott auf dem Markt.

Das 8x42 war definitiv so ein Kandidat.Das Absehen war schief und löste sich regelmäßig.Am besten gefällt mir das 3-9 x 42 POSP.

Damit erreiche ich regelmäßig Streukreise von 30mm/100m mit S&B SP 180 grs. Und das Dragunov ist suuuperleicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Empfehlung: Das PO 6x36 (zweites Glas von links). Wenn verfügbar. Mein 8x42 (linkes Glas) zeigt bei mir aber auch keinerlei Anzeichen von "Schrott". Im Freien dann aber am liebsten mit dem PSO-1. Habe ich in 4x24 und 6x24. Auswahl habe ich genug:

 

40163992zl.jpg

 

Bearbeitet von 762
Dreckfuhler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.