Zum Inhalt springen
IGNORED

Faltbarer Bollerwagen statt Beachrolly?


SCR

Empfohlene Beiträge

Ich find diese Faltwagen ganz interessant, um die IPSC Ausrüsten/Rifles/Spektive einfach zu transportieren, gibt es da Erfahrungen mit? Was geht gut, wo eignet sich das Ding nicht so gut?  Da könnte man neben der Range Bag, Rifles (Rifle Taschen über den Handgriff hinten legen) auch einen Camping Faltstuhl, seine Jacke etc. reinwerfen, klingt eigentlich ganz bequem.

 

z.b. sowas, kostet €98 bei Amazon:

 

 

51l1J4d4E6L._AC_SX466_.jpg41R8SBf6ibL._AC_SX466_.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben so ein Ding um im Urlaub die Klamotten der Kinder besser an den Strand zu püngeln.
Hab den dieses Jahr zur Rifle DM mitgenommen, einfach nur Klasse das einem das schwere Rangebag nicht immer auf der Schulter hängt.
Das blöde ist, die meisten gehen so bis 70-80kg Traglast, ich kann mich da schon nicht draufsetzten, habe aber bei Ebay einen Gartenwagen in der Beobachtung der nur 65€ kostet aber bis 200kg verträgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für USPSA/IPSC mache ich mir nicht die Mühe eines Wagens, aber für 3Gun ist bei uns die universelle Lösung, einen Sportkinderwagen zu nehmen und da an beiden Seiten Langwaffenhalter, die eigentlich für ATV ("Quads" im Deutschen?) gedacht sind, zu montieren. Die Tasche geht dahin wo das Baby reinkäme, die Langwaffen an die Seite, und leichtes Zeug wie Jacke oder leere Schachteln nach unten. Funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir haben selbst dieses Fox Teil, also eigentlich identisch zur Abbildung!

Es ist leider so wie es @erstezw beschreibt. Das Teil und das übliche Equi füllt den Kofferaum aus. Es ist für die Laufwege zB in Philippsburg gut geeignet, aber wehe man muss auf einem gut besuchten Schützenstand durch die Kollegen mit ähnlichen Equipment hindurch fahren. Ich finde ihn direkt auf dem Schießstand zu groß und zu unhandlich!

 

Beim letzten Precision Rifle Speed Steel hatte ich die leichte kompakte Aluminium Sackkarre von Aldi dabei. Eine 5.11 Gewehrtasche draufgeschnallt und unter die "Schaufel" eine M8er Schraube montiert, das die Karre nicht nach von umkippen kann. Das ist wirklich alles gewesen was ich modifiziert hatte.

200 Schuss, Mickymouse, Magazine, Kleinkram, Regenjacke und Regenschirm hatte ich im kleineren Frontfach verstaut.

Bei geöffneter 5.11 Tasche (steife Tasche) hatte ich halt darauf geachtet, das der Lauf nicht nach oben rausschaute. Das ich mir beim Raus und Reinschieben meiner AR nicht die Türme verstelle, habe ich nach jedem String das größte Sightron Scope Coat über die Optik gezogen.

Ich werde meine Aldi Karre jedenfalls nach und nach weiter ausbauen. Bei jedem Event sieht man bei den Kollegen weitere Detaillösungen. Da war ein Kollege mit einem grandiosen 3D Druck unterwegs, das Teil und die Gewehrhalterung war ein totaler Brüller und richtig toll durchdacht.

Ich bin der Meinung das so etwas nach den persönlichen Bedürfnissen wachsen sollte.

 

Den faltbaren Boller-Fox hatten wir uns für die Besuche in Freizeitparks mit unserem Kleinen angeschafft, dafür ist er toll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Nylon Boller auch zu groß. Selbst nutze ich eine Eckla Beach Trolley https://www.eckla.de/eckla-multi-rolly.html. Ist etwas nobler als die Aldi Sackkarre und hat noch ne Sitzgelegenheit angebaut. Waffen offen transportieren geht, wenn der Lauf nach oben schaut. 

Selbst für 3gun war der Beach Trolley ausreichend wohl aber an der nahe der Belastungsgrenze. Sackkarre hab ich auch schon oft gesehen.

Der Roller ist für eine Person zu groß, wenn man zu zweit unterwegs ist OK (wobei da auch Modell Sackkarre geht, Mun und Krems auf die Sackkarre und der andere nimmt alle Waffen im Futteral).

Bearbeitet von scotty600
  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir nutzen diesen Fuxtec (ohne Dach) https://www.fuxtec.de/fuxtec-bollerwagen-rot-mit-sonnendach-jw-76cr Seitdem fristet der Eckla Beachrolly sein verstaubtes Dasein im Keller.

4 Flinten, Mun, Rangebag, Gürtel, Kühlbox, alles dabei.

Bearbeitet von JuergenG
Schnelle Finger gehabt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant, Danke für die guten Infos! Vielleicht sollte man aus dem Thread einen Photothread machen, da gibt es ja viele gute Ideen zu Details! Ich hab bisher eine leichte Sackkarre zum zum klappen verwendet, war mir bisher aber immer etwas zu wacklig und umständlich, die Rifletaschen mit Spannbändern zu fixieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab diesen hier

https://www.amazon.de/Transportwagen-Bollerwagen-Strandwagen-Luftbereifung-REACH-zertifiziert/dp/B01KFR2ZZ0

Großer Vorteil sind die mit Luft gefüllten Reifen.  Dadurch ist das Teil auch auf Sand und sehr groben Schotter fahrbar( ich sag nur Bdmp Stand in Alsfeld). Ich möchte das Teil bei Flintenturnieren nicht mehr missen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe die großen Wagen auch immer wieder mal in Philippsburg, aber so richtig setzen sie sich nicht durch.

Für hier sehe ich sie nicht als optimal an:

Platz auf der Stage und in den Gängen - wohin  mit den Wagen bei Squads von 12 Personen und kleinen Ständen?

Wie überwindet man Treppen?

Wie kommt man durch enge Gänge und um enge Kurven?

 

Wie transporttiert man die Langwaffen?

Auf den Eckla-Rollies kannst Du Langwaffen während des Matches offen stehen lassen wenn z.B. die Waffenständer nicht ausreichen und auch so von Stage zu Stage transportieren.

Hier mußt Du immer aus und einpacken -> Safety Area

Bei mir reicht der Eckla-Rolly auch für 3Gun mit AR15, Flinte, Faltstuhl, Rangeback mit Munition.

 

Und das Thema Platzbedarf im Auto wurde ja schon genannt.

  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb schwampe:

Vorteil sind die mit Luft gefüllten Reifen

Ja und Nachteil wenn platt. Habe die an einer Sackkarre gg Vollgummi getauscht weil es nur noch nervte.....

Der oben abgebildete hat die breiten Reifen. Die sind ganz gut auch auf Sand.

Bearbeitet von callahan44er
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Sicht zu Bollerwagen für IPSC.

 

Ok, wenn man auf ner deutschen Schießanlage mit festen Wegen und festem Untergrund unterwegs ist. Und Platz im Auto hat und der Wagen nicht gemeinsam mit anderen auf engen Schützenständen für alle im Weg steht.

 

Im Ausland findet man aber teilweise Schießstände, wo man Trampelpfade vorfindet, oder Böschungen oder Treppen  wo man rauf oder runter "kraxelt". Oder von einer Stage zur nächsten durchs hohe Gras oder über Felsen marschiert.  

In Norwegen hatte ich da einige echte Aha-Erlebnisse (nicht mit der Popband). O Chance da mit dem Bollerwagen durchzukommen. Ich verwende seit der Zeit in Norwegen den DAA/CED Rangebag, der wie ein stabiler Rucksack getragen wird und ein Futteral anstelle Langwaffenkoffer. So hat man mindestens eine Hand immer frei und kommt überall durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Wagen sind auch in Deutschland nicht gut.

1. Alle Stände sind eng und man weiss schon heute nicht emhr, wo man sein geraffel "parkt".

2. Die reifen sind zu klein. Viele Stände haben eben doch eher ungünstigen Untergrund im anlauf.

 Mit den Beachrolleys kommt man gerade noch so aus. wenn vermehrt wagen auftauchen, muss das Zeug draussen bleiben.

Es ist einfach kein Platz.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.