Zum Inhalt springen
IGNORED

Schuldig bei Verdacht: Der G36 Thread


LordKitchener

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb LordKitchener:

War zum Beispiel so eine (neuere) Version (oder so ähnlich) im Test und falls ja, wie hat sie abgeschnitten?

Eruiere doch mal, was beim G36KA4 alles geändert wurde.

Und dann kommt man evtl. drauf, dass das ursächliche Problem dadurch nur bedingt gelöst wird.

 

Die Aufrüstung (KWS) alter G36, würde ca. 1000€ kosten.

 Dann hätte man Gewehre in einem schönen Kleidchen, aber die Inneren Werte wären gleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..und was soll das G36 denn besser können als die 416/516/816?

Die KAtegorie Klappschaft wäre zu gewinnen.

Vermisst ofensichtlich aber keine Streitkraft irgendwo.

Das gute am G36 (Kurzhub) hat es vom AR18 geklaut. Das haben die anderen auch.

Der VErschlussträger vom G36 lebt ja im SCAR weiter ;)

 

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Bulldog:

Du willst mir hier doch nicht wirklich erzählen das es genau dieses Problem nicht bei jeglicher ähnlichen Ausschreibung in jedem Land gibt, oder?

So ist Politik schon immer, egal wo. Einfluss schadet nur dem der keinen Einfluss hat.

 

 

Stimmt schon so grundsätzlich, aber so extrem wie in Deutschland ist es bei weitem nur in wenigen Ländern (mir fällt jetzt nur Russland und China ein). Die meisten Länder haben eine internationale Ausstattung und achten auch darauf, dass es einigermaßen sauber abläuft (was in dem Geschäft sehr schwer ist). Selbst die USA mit ihrer Mega-Industrie kauft immer mal was im Ausland wenn es gut ist oder andere Gründe hat: Pistolen, Gewehre, Optik, allerdings weniger beim schweren Gerät. Es gab bis vor kurzen international den Grundsatz, dass man sich in Deutschland die Ausschreibungen sparen kann, da weder das beste Gerät noch das beste Angebot gewinnt. Es lockert sich etwas auf, aber noch nicht so toll wie es eigentlich erforderlich wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb LordKitchener:

Immerhin einen Fan scheint das G36 noch zu haben 😝

 

Ich habe mir damals eines der ersten SL8 gekauft (Nummer um die 200) und damit viel geschossen, auch häufig auf 800 m - hatte das Ding über mehrere Jahre in Frankreich. Auch an IPSC Wettkämpfen hatte ich damit teilgenommen. Die meisten anderen Selbstlader auf unseren Bahnen in Frankreich waren damals AR15. Ich hatte natürlich ein gutes Leupold Glas darauf und es hat auch sehr gute Gruppen geschossen (einmal hatte ich eine 2 cm Gruppe mit 5 Schuss auf 200m- das war ein echter hingucker), allerdings haben die sich häufig und bei jeder Gelegenheit verlagert und nicht nur 20 cm. Ich habe viel damit probiert und experimentiert. Irgendwann habe ich es dann eingesehen und mir auch ein AR15 zugelegt. Damit war die Justierarbeit nur noch ein Bruchteil und die Schussgruppen gegenüber dem kalten SL8 waren auch nicht schlechter. Das SL8 wurde dann mit Klappschaft modifiziert, eingefärbt und ist heute ein gutes Soda-Gewehr- Futter hat es aber schon lange keins mehr bekommen.

Bearbeitet von Makalu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Makalu:

Stimmt schon so grundsätzlich, aber so extrem wie in Deutschland ist es bei weitem nur in wenigen Ländern (mir fällt jetzt nur Russland und China ein). Die meisten Länder haben eine internationale Ausstattung und achten auch darauf, dass es einigermaßen sauber abläuft (was in dem Geschäft sehr schwer ist). Selbst die USA mit ihrer Mega-Industrie kauft immer mal was im Ausland wenn es gut ist oder andere Gründe hat: Pistolen, Gewehre, Optik, allerdings weniger beim schweren Gerät. Es gab bis vor kurzen international den Grundsatz, dass man sich in Deutschland die Ausschreibungen sparen kann, da weder das beste Gerät noch das beste Angebot gewinnt. Es lockert sich etwas auf, aber noch nicht so toll wie es eigentlich erforderlich wäre.

Man könnte mal wieder diskutieren, was noch einen Mehrwert zur Entscheidung bieten würde.

Sicher das MCX. Das MDR halte ich persönlich für noch nicht etabliert genug.

Ansonten ist das mehr oder weniger immer das Selbe was so in den Streitkräften zuletzt eingeführt wurde.

Die Türken bauen ebenfalls einen Nachbau.

Was gäbe es alternativ zum MK556 mit Mehrwert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur um etwas auf die Tränendrüse (Mitleid) zu drücken und zu zeigen für was wir damals im letzten Jahrhundert alles bereits waren (ähnlich wie die BW): Hier ein Bild von der damaligen Ausführen (aber bitte nicht zu laut lachen)… Ja, so war das damals und wir haben mitgemacht, waren für HK zu allem bereit und natürlich voll schmerzfrei. Das 2. Bild darunter zeigt nach viel Erfahrung und Leid dann die Ablösung: Also das Gewehr was meine Ausschreibung gewonnen hat, hier auf einem Wettkampf der mit der offenen Visierung auf 600 m geschossen wurde und natürlich gewonnen.

PC090001.JPGDSC_1958.JPG

Bearbeitet von Makalu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was den Garand angeht bin ich Betroffener.

Kurz nachdem ich 1988 BDS Vizepräsident wurde, wollte mir der Ausbildungsleiter Rolf Mayer was wirklich Gutes tun und hat mir einen Garand in 30-06 von der Frankonia, vollgetunt von Ralf Rude, besorgt (ich habe das Gewehr bezahlt, für das Tuning aber recht wenig). Mit dem habe ich dann recht lange überhaupt nicht  geschossen.

Dann so um die Jahrtausendwende habe ich bei einer LM in der brandenburgischen Provinz mitgemacht. Disziplin Dienstsportgewehr 100m Präzisionsschießen. Es war um die Zeit wo während der DM 100m des BDS in Ulm (oder Neu Ulm) der Langwaffenbundessportleiter Uwe Erik Bischof mein zum Wettkampf mitgebrachtes defektes SL7 während des laufenden Wettbewerbs instand setzte, es mir mit der Bemerkung „jetzt gehts wieder“ in die Hand drückte, ich mich bei Zeitserienschießen hinlegte und Deutscher Meister wurde (ringgleich mit unserem Seriensieger Otto Häusle, aber mit mehr 10ern) . Dies nicht zu angeben, sondern zum Hintergrund, dass ich zwar nicht soviel wie Makalu aber immerhin auch ein klein wenig was vom Gewehrschießen verstehe.

 

Mit dem Garand schoss ich dann liegend frei mit Trageriemen in der ersten 10 Serien auf 100m auf die DSB Pistolenscheibe (10er Durchmesser = 5cm) 99 Ringe, in der zweiten Serie 94 Ringe und in der dritten so um die 80 Ringe. Dann hats mir gereicht. Rückstoßempfindlich bin ich bestimmt bei 35 Schuss (inklusive Probe) nicht.

 

Wenn mir jetzt jemand erzählt, dass er mit dem Garand auf 600m etwas trifft, wenn er mehr als ein paar Schüsse abgibt, verstehe ich das nicht.

Deshalb ist mir bis heute unklar, wie Ralf Rude und Hardy Gerster jahrelang reihenweise DM Titel mit ihren Garands abgeräumt haben (vornehmlich in 308) und viele Amis sehr lange bei den Camp Perry Nationals mit Garands geschossen haben.

Mit dem Garand auf dem Bild aber bezweifle ich aber stark, dass der gute Mann viel getroffen hat, im Gegensatz zu Makalu.

 

Im übrigen übertrifft der M1 Carbine den Garand in der Treffpunktverlagerung oder vermutlich einfach in der durch Erhitzung entstehenden Streuung noch um Längen. Das weiss ich wirklich sehr genau.

 

Von daher habe ich ein sehr wachsames Auge auf Treffpunktverlagerungsverhalten und Streuung bei Büchsen. Ich bekam dann in Sachsen-Anhalt bei einem BDS Schießen ein SL8 in die Hand gedrückt mit der Bemerkung „Super Knarre. Top präzise“. Damit war schon eine Weile geschossen worden. Ich habe dann auch  ein wenig damit geschossen, mit dem Fazit „Gott steht mir bei, was für ein Gelump“.

Deshalb habe ich auch allen Versuchen widerstanden, selbst bei Angeboten von € 600 für fast neuwertige mir jemals ein SL8 zu kaufen und ich hab schon viel Scheiß zusammengekauft. Und daher hatte ich auch immer ein wachsames Auge, mit was die Leute bei der DM auf 100m schießen. Bestimmt nicht mit SL8s oder etwa mit AK Klonen. Zu letzteren hätte eine noch bessere Story von der IPSC Rifle WM 2017 in Moskau. Aber nicht heute.

Bearbeitet von Friedrich Gepperth
Rechtschreibfehler
  • Gefällt mir 7
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Treffpunktverlagerungen und Streugkreisvergrößerungen mit der Erwärmung sind schon ein großes Thema! Der Garand lebt von seiner Gasgestängeabstimmung und Bettung. Wer das gut hinbekommt- nicht so einfach- hat was gebrauchbares. Mein Kumpel aus Frankreich (links oben im Bild) hat einen sehr gut überarbeiteten Garand: Aber keine Angst, was ein gutes AR15 auf 600 m schießt, bekommt der vielleicht mit viel Einsatz auf 400 m hin. Mit dem M1A oder M14 tut man sich schon deutlich leichter als mit dem Garand – das Gasgestänge hat sich da ja deutlich verkürzt. Beim AR15 ist es dann ganz weggefallen.

Das G36 oder SL8 wäre sogar diesbezüglich gut, wenn der Lauf nicht in dem weichen, bei Wärme gummiartigen Kunststoff sitzen würde, der sowieso dauernd macht was er will. Der macht natürlich alles und in jede Richtung. Die Präzision hält das Gewehr sogar einigermaßen gut bis etwa 60 – 90 Schuss zügiges Schießen. Die Verlagerungen ist aber schon frühzeitig sehr deprimierend. Da schießt du 20 Schuss, machst mal ne kurze Pause (in den Pausen entspannt es sich so richtig) und bis schon wieder voll am drehen. So mal schnell 30 cm (auf 300m) hatte ich da sehr häufig und das ohne wirkliches Heißschießen. Wenn du dann auf einem offenen Stand schießt und die Sonne kommt voll raus, fang gleich mal das Drehen an. Ne, ich habe es am Anfang auch nicht geglaubt, aber irgendwann musste auch ich einsehen, dass ich da ein ziemliches Gelumpe gekauft habe. Die BW wollte es ja auch nicht einsehen: Da hat man es dann zwischenzeitig dankenswerterweise auf die Munition geschoben um gut dazustehen und um nicht zugeben zu müssen, dass man genauso blöd war wie ich, als ich es gekauft habe. Den Quatsch mit der Munition haben allerdings nur die wenigsten geglaubt. Er war ein guter Beweis dafür, was man in Deutschland alles drehen kann, selbst wenn es total hirnrissig ist.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Friedrich Gepperth:

Von daher habe ich ein sehr wachsames Auge auf Treffpunktverlagerungsverhalten und Streuung bei Büchsen. Ich bekam dann in Sachsen-Anhalt bei einem BDS Schießen ein SL8 in die Hand gedrückt mit der Bemerkung „Super Knarre. Top präzise“. Damit war schon eine Weile geschossen worden. Ich habe dann auch  ein wenig damit geschossen, mit dem Fazit „Gott steht mir bei, was für ein Gelump“.

Das SL8 wollte ich mir früher als es den Anscheinsparagraph noch gab auch kaufen. Es gab sogar irgendwann noch einen rechtskonformen Umbau von irgendeinem Büchsenmacher welcher etwas mehr nach G36 aussah. Ich kannte einige Leute die ein SL8 hatten: Das einhellige Fazit war "Sieht doof aus und trifft exzellent". Wobei man da noch berücksichtigen muss, dass es früher nicht so viele massengefertigte, neue HAs für einen derartigen Preis gab. Irgendwann wurde es aber relativ still um das SL8 - man hörte praktisch nichts mehr davon - allerdings auch nichts negatives. Haben die enttäuschten Benutzer das Teil in den Schrank gesperrt und kein Wort mehr darüber verloren?

 

Als der Anscheinsparagraph fiel, habe ich mir dann ein SIG550 Sport gekauft und bin bis heute zufrieden damit.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde mal sagen, wenn du im Schatten liegst, eher Kurze Durchgänge schießt und dann auch keine deutliche Pause mit der sich erwärmenden Waffe machst und nicht mit einem Riemen ziehst: Dann geht es ganz gut, besonders solange die Konkurrenz keine AR15 hat und schießen kann.

Die meisten SL8 genießen heute den sonnenlosen Ruhestand im Schrank und werden nur noch selten gefüttert. Wir haben bei uns auf dem Stand jede Woche alle möglichen Selbstlader: Ein SL8 war schon lange nicht mehr dabei, obwohl es doch noch einige haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Makalu:

Die meisten SL8 genießen heute den sonnenlosen Ruhestand im Schrank und werden nur noch selten gefüttert. Wir haben bei uns auf dem Stand jede Woche alle möglichen Selbstlader: Ein SL8 war schon lange nicht mehr dabei, obwohl es doch noch einige haben

Dann wäre es doch mal Zeit für ein "SL8 Retro Schießen"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb LordKitchener:

Dann wäre es doch mal Zeit für ein "SL8 Retro Schießen"?

Genau ich stell mir vor. Einen Schuss pro Minute, mit großen Sonnenschirm darüber und zwischen den Serien wird die Waffe in einen Klimatisierten Behälter getan.

 

Man darf doch ein bisschen böse sein ....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb joker_ch:

Genau ich stell mir vor. Einen Schuss pro Minute, mit großen Sonnenschirm darüber und zwischen den Serien wird die Waffe in einen Klimatisierten Behälter getan.

Du hast soeben eine neue Produktkategorie - nicht nur für das SL8 - erschaffen: Waffen Kühlpacks (steckbar auf MLOK und Picatinny) für das Schießen im Hochsommer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb LordKitchener:

Dann wäre es doch mal Zeit für ein "SL8 Retro Schießen"?

Ja, ne lieber nicht, habe jetzt darüber nachgedacht. Muss nicht sein, schieße sowas dann doch lieber mit meinem Dragunov, meinem alten Colt Sporter AR15 von 1967 oder dem M1A. Vorderlader habe ich auch noch- ich suche nur noch jemanden der den gerne putzt: Kann da jemand unterstützen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.9.2020 um 12:42 schrieb Makalu:

Selbst die USA mit ihrer Mega-Industrie kauft immer mal was im Ausland wenn es gut ist oder andere Gründe hat: Pistolen, Gewehre, Optik

Wobei sie bei größeren Beschaffungsvorhaben allerdings gerne darauf bestehen, dass das ausländische Unternehmen dann eine Fabrik in Amerika baut, vorzugsweise im Wahlbezirk eines dabei einflussreichen Abgeordneten. Aber immerhin: Eine Situation, wo ein Hauslieferant das praktisch im Abonnement hat, haben sie weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.9.2020 um 11:33 schrieb joker_ch:

Ich glaube unser Lord hat sich zuviele Hollywoodfilme rein gezogen.

Auch - aber zu einem ganz anderen Zweck. Da Kriegsgeschichte der letzten 4.000 Jahre so ein kleines Hobby von mir nebenbei ist, kenne ich natürlich auch sehr viele Kampfberichte. Besonders aus neuerer Zeit gibt es ja glaubwürdige und verifizierte. Und mit diesem Wissen schaut man sich diverse Hollywoodfilme aus einem ganz anderen Blickwinkel an und kommt oft zu überraschenden Erkenntnissen. Aber zu diesem Thema werde ich mich bald mal genauer äußern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb LordKitchener:

Auch - aber zu einem ganz anderen Zweck. Da Kriegsgeschichte der letzten 4.000 Jahre so ein kleines Hobby von mir nebenbei ist, kenne ich natürlich auch sehr viele Kampfberichte. Besonders aus neuerer Zeit gibt es ja glaubwürdige und verifizierte. Und mit diesem Wissen schaut man sich diverse Hollywoodfilme aus einem ganz anderen Blickwinkel an und kommt oft zu überraschenden Erkenntnissen. Aber zu diesem Thema werde ich mich bald mal genauer äußern.

Wird sicher interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.