Zum Inhalt springen
IGNORED

Schuldig bei Verdacht: Der G36 Thread


LordKitchener

Empfohlene Beiträge

vor 9 Minuten schrieb stefan17:

Als Soldat, wüsste ich, was mir wichtiger ist.

Da hast du interessante Punkte angesprochen - doch weiß man schon im Voraus wie eine Situation sich entwickeln wird? Angenommen du stehst allein gegen einen Massenangriff, da sind die 900 Schuss sehr wichtig (auch wenn die Situation auf den ersten Blick extrem selten erscheint) - auf kurze Entfernung reicht selbst mäßige Präzision ohne weiteres. Bevor jetzt wieder ein Schlauberger Kommentar kommt "Bei einem Massenangriff hat man doch allein keine Chance", es gab schon viele Fälle wo einzelne Soldaten dutzende Gegner im Alleingang erschossen haben.

 

Fehler kann man auch beheben - z.b. hält die neue M4 Version wesentlich höhere Schusszahlen aus - und ein G36 mit vernünftig montierter Optik trifft einwandfrei. Das sollte natürlich von vorne rein im Auswahlprozess berücksichtigt werden und da muss ich @joker_ch absolut recht geben - die Schweizer würden die meisten bzw. alle Fehler schon bei der Auswahl finden. 

 

 

Bearbeitet von LordKitchener
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Hunter375:

Das Problem der Treffpunktverlagerungen liegt nicht in erster Linie an der Optik und deren Montage.

Das ist aber wesentlich wahrscheinlicher als der Lauf. Tja warum ist der Untersuchungsbericht wohl geheim? Und wie gesagt, das G36 gibt es auch mit dickerem Lauf - aber diesen können wir uns ja nicht leisten.

 

Meines Erachtens ist der Bericht geheim weil er aufzeigt wie unfähig die Politclowns und ihre Helfershelfer bei der unfassbar schwierigen Aufgabe der Beschaffung eines Sturmgewehrs waren.

Bearbeitet von LordKitchener
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb LordKitchener:

es gab schon viele Fälle wo einzelne Soldaten dutzende Gegner im Alleingang erschossen haben.

Und davon hat keiner 900 Patronen  für sein Sturmgewehr mitgeführt.

Normale Combat Load bei US/GB sind 6+1 bis 12+1.

 

vor 11 Minuten schrieb LordKitchener:

und ein G36 mit vernünftig montierter Optik trifft einwandfrei.

Wie oft muss man dir das noch erklären, dass nicht die Optik das Problem darstellt?

 

Und nein, es ist auch nicht der Lauf.....

 

Das steht aber im WO seit Jahren. Man muss halt einfach mal die Argumente anderer lesen/verstehen und nicht nur sich selber reden hören wollen.

Bearbeitet von stefan17
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal so sagen:

Wenn mich jemand irgendwo hinschickt, um Angelegenheiten zu regeln, dann schau ich mir das Werkzeug meines "Arbeitgebers" an.

Wenn ich grosse Muttern über M30 mit 'ner Kneifzange oder einem feuchten Handtuch lösen soll, kann der mich mal.

Und wenn ich in fremden Länder kämpfen muss, ums eigene Leben oder anderer Leben, und der gibt mir 'ne Kleinkaliberknifte mit, ddann kann der mich mindestens dreimal. Vielleicht auch fünf oder siebenmal.

Gut ich war nicht beim Bund. Beste Entscheidung meines Lebens.

Fickt euch selber , Politiker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb LordKitchener:

 

 

Meines Erachtens ist der Bericht geheim weil er aufzeigt wie unfähig die Politclowns und ihre Helfershelfer bei der unfassbar schwierigen Aufgabe der Beschaffung eines Sturmgewehrs waren.

Oder aber, damit feindliche Kräfte nicht nachlesen können, wie sehr ihr Gegenüber die Arschkarte gezogen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Raiden:

Oder aber, damit feindliche Kräfte nicht nachlesen können, wie sehr ihr Gegenüber die Arschkarte gezogen hat.

Da hätte ich früher zugestimmt. Aber nimmt in der heutigen Zeit überhaupt noch irgendwer die kaputtgesparte Bundeswehr ernst? Vermutlich wird sie bald komplett aufgelöst. Die Politclowns scheinen ja schon davor Angst zu haben. Sie schauen jeden Abend erst unters Bett ob sich da nicht KSK'ler versteckt haben ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb stefan17:

Und davon hat keiner 900 Patronen  für sein Sturmgewehr mitgeführt

 

Das steht aber im WO seit Jahren. Man muss halt einfach mal die Argumente anderer lesen/verstehen und nicht nur sich selber reden hören wollen.

 

In Vietnam haben Soldaten zum Teil 1.000 Schuss Munition mitgeführt. Und zwar 7,62! Außerdem liegt noch genug Munition bei den eigenen Gefallenen oder sonst wo herum - das ist nicht das Problem.

 

Ein Argument ist aber noch kein Beweis. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, wenn mir die Ergebnisse eines wissenschaftlich durchgeführten Tests vorliegen. Wenn es tatsächlich das Gehäuse war, dann war es eben so. Nach den vorliegenden (Halb) Informationen halte ich das aber für eher unwahrscheinlich (zumindest als monokausale Ursache), denn es müssten dann auch andere Länder betroffen gewesen sein, welche eine andere Optik fest montiert hatten und den besseren Lauf hatten.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Hunter375:

Da sind auch die G36 der anderen Länder betroffen.. daran ändert eine andere Optik und ein dickerer Lauf nichts,

Da bitte ich mal um Quellenangaben in Stückzahl. Außerdem ist die Frage, weshalb dann immer noch G36 weiterhin gekauft werden?

Bearbeitet von LordKitchener
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb LordKitchener:

In Vietnam haben Soldaten zum Teil 1.000 Schuss Munition mitgeführt. Und zwar 7,62

hen sie nicht!

Im Zug waren die Gurte des M60 verteilt, aber ein einziger Soldat trug 900 Patronen.

Und ein MG ist wieder was anderes als ein G36....

vor 2 Minuten schrieb LordKitchener:

Außerdem ist die Frage, weshalb dann immer noch G36 weiterhin gekauft werden?

da bist du nicht der einzige, der sich die Frage stellt.

Aber von wem werden die denn gekauft?

 

In allen Ausschreibungen, westlicher Armeen, machte das G36 in den letzten 6-8 Jahren nicht das Rennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wurde schon geschrieben. Bspw. Spanien. Überarbeitung ev. durch Steyr (nicht HK).

Steyr verwendet dann ein Metallgehäuse.

Hast du eine Ahnung wieviel Leute, die diese Dinge aus sehr großer Nähe mitbetrachten konnten dir hier schon wertvolle Antworten gegeben haben?

https://www.spartanat.com/2019/06/oesterreicher-holen-die-deutschen-in-die-zukunft/

steyrg36_1-750x500.jpg

 

Man könnte die G36 Polizeien anbieten. Die haben selten mehr als die kritischen 60 Schuss.

Ansonsten wurde das Gewehr ja nun schon lange nirgendwo mehr verkauft.

Jeder kennt die Probleme. Niemand baut sowas nioch. Auch HK nicht.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@LordKitchener

Die Plastegehäuse der ins Ausland gelieferten G36 werden kaum aus einem anderen Material sein als die der an die BW gelieferten. Warum das Ding weiter verkauft wird? Das Ding ist billig und Pflegeleicht.. wer keine Ansprüche stellt und keine Waffe will/braucht die auch noch im Warm geschossenen Zustand halbwegs trifft kann damit schon glücklich werden. Für die BW hat die Plempe bis heute ja auch getaugt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Waffen Tony:

Es wurde schon geschrieben. Bspw. Spanien. Überarbeitung ev. durch Steyr (nicht HK).

Steyr verwendet dann ein Metallgehäuse.

War Steyr in einer mörderischen Ausschreibung in der alles möglichst billig sein sollte? Hat Steyr solche Exportbeschränkungen, dass man jeden (inländischen) Regierungsauftrag um jeden Preis annehmen muss um nicht pleite zu gehen? Viele Großaufträge - nicht nur in der Rüstung - sind die Büchse der Pandora. Die Unternehmen können nichts mehr daran verdienen und müssen versuchen zu tricksen (*). Dass HK auch mit einem Metallgehäuse hätte liefern können steht ja wohl außer Frage.  

 

*) Besonders lustig sind die Volldeppen aus der Autoindustrie die ihre Zulieferer soweit drücken bis diese pleite gehen und dann blöd schauen wenn ihnen niemand mehr die Teile liefern kann.

Bearbeitet von LordKitchener
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb LordKitchener:

Hier die aktuell verkaufte G36 Version:

 

https://www.heckler-koch.com/de/produkte/militaer/sturmgewehre/g36/g36/produktbeschreibung.html

 

Würde HK diese überhaupt weiterhin verkaufen, falls der Fehler immer noch bestünde?

Warum bot HK das HK233  mit verstärktem Gehäuse an, wenn doch das Gehäuse nicht ursächlich sein soll?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Hunter375:

@LordKitchener

Das Ding ist billig und Pflegeleicht.. wer keine Ansprüche stellt und keine Waffe will/braucht die auch noch im Warm geschossenen Zustand halbwegs trifft kann damit schon glücklich werden. Für die BW hat die Plempe bis heute ja auch getaugt.

Und genau deshalb hat HK den Prozess auch gewonnen und genau deswegen ist der Untersuchungsbericht auch geheim. HK hat für einen günstigen Preis das maximal mögliche geliefert - was andere vermutlich nicht gekonnt hätten. Warum soll HK nun der "Bad Guy" sein und die Politclowns die "Good Guys"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb LordKitchener:

Und genau deshalb hat HK den Prozess auch gewonnen und genau deswegen ist der Untersuchungsbericht auch geheim

Nein, das Gericht hat lediglich festgestellt, dass geliefert wurde, was gefordert wurde.

Und nicht, ob das Ding bei Wärme für die Tonne ist.

 

Bitte informiere dich doch endlich mal, bevor du ständig irgendwelchen Mist, von Vietnam bis Heute abgibst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Raiden:

wenn doch das Gehäuse nicht ursächlich sein soll?

Das Gehäuse ist teilweise schuld, weil die Optik sich bewegen kann (siehe erstes Video). Das bedeutet aber nicht, dass das Gehäuse grundsätzlich der totale Mist ist - wenn man den Aspekt preisgünstig mitberücksichtigt. Eine Verstärkung ist legitim, ein Austausch durch ein Metallgehäuse möglich. Hätte man alles machen können. Wollte man aber nicht und zwar aus zwei Gründen:

 

1) Aufgrund des Alters war ohnehin ein neues, modernes Sturmgewehr erforderlich

2) Die Politclowns brauchten einen Skandal um der eigenen Unfähigkeit (bei der früheren Beschaffung) abzulenken und weil sie sich nicht trauen zu sagen "Unsere Soldaten brauchen ein modernes Sturmgewehr, das natürlich auch was kosten darf"

Bearbeitet von LordKitchener
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb stefan17:

Nein, das Gericht hat lediglich festgestellt, dass geliefert wurde, was gefordert wurde.

Dann hat das Gericht also bestätigt, dass unsere Politclowns aus Jux (?) ein völlig untaugliches Sturmgewehr geordert haben welches zu nichts gut ist und man sich bei HK schief gelacht hat, wie man nur sowas bei Ihnen bestellen kann obwohl sie doch was gescheites - zu höheren Kosten - hätten liefern können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab jetzt nicht nur den Thread auf "unsichtbar".

Kann einem ja egal sein.

Warum soll man Unbelehrbare unbedingt auf den Pfad der Tugend bringen müssen?

Wichtig ist, dass sie anderswo nicht stören.

Daher danke für den Thread!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb LordKitchener:

Falsch. Ich rede hier von Spezialkräften. Und zusätzlich zu den 1.000 Schuss 7.62 trug der selbe Mann noch das M60

erzähl doch keinen Mist.

Die SOP von LRP/LRRP/Ranger/SOG/SEAL sagen was anderes aus.

 

Wenn einer mal ein M60 mit 1000 Schuß trug, war das eine Ausnahme und keine Regel.

Wenn du schon mal 1000 Schuß gegurtete Munition gesehen hast, geschweige um dich rumgeschlungen, wirst du schnell merken, dass ist Bullshit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.