Zum Inhalt springen
IGNORED

Neues zu alten Magazinen


Bourbon

Empfohlene Beiträge

Meiner Meinung nach ja. Ein Gegenstand, der keine Patronen aufnehmen kann, ist kein Magazin. Ansonsten müsste jeder rechteckiger Holzklotz ebenfalls ein Magazin sein. Ausserdem kann das Fassungsvermögen eines Gegenstands der keine Patronen aufnehmen kann ja nicht mit >0 angegeben werden. D.h. selbst wenn es als Magazin bezeichnet wird, kann es niemals ein Verbotener Gegenstand der mehr als 10 Patronen aufnimmt sein. Denn 0 ist immer kleiner 10.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, andererseits, wer hätte jemals gedacht, daß der "Körper" eines Magazins, also das alleinige Gehäuse ohne jegliche Zubehörteile ein verbotener Gegenstand sein könnte...

 

Um da sicher zu gehen, müsste man rechtlich klären lassen, welche Abänderungen nötig sind, damit es endgültig kein Magazinkörper mehr ist.

 

Vergleichbar mit Dekowaffen müssten exakt vorgeschriebene "Deaktivierungsmaßnahmen" festgelegt werden.

Denn auch da war es ja so, daß bestimmte Abänderungen sein mussten, egal ob das Ding anderweitig zerstört wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder das Verschweißen eines Magazins an fester Stelle wie z.B. einem Möbelstück.

Ich hab schon mal Möbel gesehen, die aus Dekowaffen gemacht waren.

 

Wenn ein Magazin nicht entnehmbar ist bzw. irgendwo festgemacht, so daß es nicht mehr als Magazin verwendbar ist, dürfte auch das kein Problem darstellen.

 

Zumindest nach gesundem Menschenverstand.

Aber in dieser Hinsicht wurde ich im Waffenrecht schon öfter eines Besseren belehrt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Steinpilz:

Um da sicher zu gehen, müsste man rechtlich klären lassen, welche Abänderungen nötig sind, damit es endgültig kein Magazinkörper mehr ist.

Reine Frage der Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich, ja.

 

Es wäre halt generell von Vorteil, in einem Rechtsstaat VORHER zu klären was man nun darf und was nicht.

 

wenn erst einer in die Rechtsfalle tappen muss um etwas zu klären, entspricht das nicht meiner Vorstellung von Rechtssicherheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb kommandant:

Ein Kumpel sucht nach 10ern für seine Tommi-Gun. Da hat es nie kleine gegeben.

Das stimmt leider. Zum Glück habe ich nach langem Hickhack meine Bescheinigung für Altbesitz erster Klasse bekommen.

 

Man kann die Thommy-Magazine vergleichsweise einfach dauerhaft blockieren. Oder abschneiden, und Boden anschweißen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Steinpilz:

Es wäre halt generell von Vorteil, in einem Rechtsstaat VORHER zu klären was man nun darf und was nicht.

Frag doch mal bei LKA und BKA an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Fyodor:

Man kann die Thommy-Magazine vergleichsweise einfach dauerhaft blockieren. Oder abschneiden, und Boden anschweißen.

sind die tommys so wie die uzi mags unten "umgebördelt" damit der boden draufgeschoben werden kann?

dann brauchst nichts "anschweißen". den falz kann man ganz leicht mit ner vernünftigen zange selber wieder herstellen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Steinpilz:

Es wäre halt generell von Vorteil, in einem Rechtsstaat VORHER zu klären was man nun darf und was nicht.

Die Definition ist anders: Es handelt sich NICHT um einen Rechtsstaat, wenn der Grundsatz der Normenklarheit nicht erfüllt ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Steinpilz:

Wie sollten sie auch, es gibt ja keine festgeschriebenen Regelungen dazu.

Festgeschriebene Regelungen bestehen auch für andere Gegenstände nicht, trotzdem werden sie durch LKA und/ oder BKA beurteilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Steinpilz:

Wenn ich da anfrage, werde ich da sicher keine Rechtsauskunft über eine theoretische Abänderung eines verbotenen Gegenstandes bekommen.

 Da hast du Recht, da macht die Anfrage natürlich keinen Sinn.

Bearbeitet von chapmen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und genau dowas ist in einem Rechtsstaat nicht möglich! Dort muss es auf eine solche Frage eine klare Antwort geben. Und zwar auf der Basis von Gesetzen, deren Auslegung nicht mehr oder weniger willkürlich zum Zeitpunkt der Sanktionierung festgelegt wird. Das ist Normenklarheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Frage in die Runde, wenn ich den Magazinkörper entleere und die Magazinlippen wegschleife so das keine Patronen mehr aufgenommen werden können wäre das eine Option für Dekomagazine?
Geht rein um den Erhalt der Optik an DekoMP die mit 10er Mags echt bescheiden aussehen bzw. es zum Teil gar keine 10er Mags dafür gibt.
Was meint ihr?

Christo

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb christo:

Mal eine Frage in die Runde, wenn ich den Magazinkörper entleere und die Magazinlippen wegschleife so das keine Patronen mehr aufgenommen werden können wäre das eine Option für Dekomagazine?
 

 

Zitat

4.4
Magazine sind für die Verwendung in Schusswaffen bestimmte Munitionsbehältnisse, die der Aufbewahrung und Zuführung von Patronen im Rahmen des Ladevorgangs dienen

Wenn es diese Norm nicht erfüllt ist es kein Magazin, sondern ein Stahlblech oder Plastik 4-kant-rohr mit Feder darinnen. Ohne Magazinlippen wird das nicht funktionieren.

Bearbeitet von ASE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb HangMan69:

nochmal:

es heisst "magazinkörper", ......
....

nur weil man die mag-lippen wechflext bleibt es dennoch ein"magazinkörper"!

Nochmal, das ist deine Interpretation. Erlaube anderen ihre solange dies nicht geklärt ist.

 

Ein "Magazinkörper" definiert sich m. M. über seine Funktion, u. a.  Munition aufzunehmen und zu zuführen. Bei entfernten Magazinlippen ist die Aufnahme von Munition zwar möglich, aber praktisch sinnlos- von der Funktion mal ganz abgesehen.

 

Es heisst auch "Dekowaffe" obwohl diese keine Waffeneigenschaft besitzt.

 

Akademische Diskussion die sicher nicht auf WO abschliessend beantwortet wird.

 

Bearbeitet von chapmen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.