Zum Inhalt springen
IGNORED

Im Garten mit Compoundbogen schiessen


TheDevilsMMA

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

 

dank Corona ist unsere Schießanlage geschlossen. 

 

Nun würde ich gerne im Garten Bogenschießen. 

Man darf es ja wenn man gewährleistem kann das der Pfeil das Grundstück nicht verlässt. 

 

 

 

Zu meinem Garten :

 

Nach vorne ist alles zu wir haben eine 2m Steinwand da kommt nix durch. 

 

Zur Seite Grenzen aber die Nachbarn ohne Schutz an. 

 

 

Spricht nach vorne kanns net sein das ein Passant erwischt wird. 

 

 

Aber ich will ja in die geschlossene Richtung schießen. 

Um zu den Nachbarn zu schiessen müsste ich mit ja extra zu denen hin drehen. 

 

Darf ich oder nicht? 

 

 

Ausserdem wenn ich im 45 grad Winkel in die Luft schieße verlässt der Pfeil natürlich mein Grundstück das kann man ja eigentlich nicht verhindern. 

 

 

Was sagt ihr? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

32 minutes ago, TheDevilsMMA said:

Hallo, 

 

dank Corona ist unsere Schießanlage geschlossen. 

 

Nun würde ich gerne im Garten Bogenschießen. 

Man darf es ja wenn man gewährleistem kann das der Pfeil das Grundstück nicht verlässt. 

 

[...]

Was sagt ihr? 

nicht verlassen kann ist richtig.

 

Wenn du vom Schützenstand noch freien Himmel oder was anderes als dein Grundstück siehst, ist es streng genommen nicht erlaubt. Musst du wissen, wie hoch das Risiko ist, dass dich deine Nachbarn anschwärzen und wie der Dorf-Sheriff drauf ist.

 

Edit, alles Unsinn. Ein Bogen ist keine freie Waffe sondern ein Spiel- und Sportgerät. Die Klausel mit verlassen können bezeiht sich nur auf freie Waffen wie Luftgewehre. Mit dem Bogen kannst du fast überall schießen.

Bearbeitet von Ronon79
  • Gefällt mir 2
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ronon79:

nicht verlassen kann ist richtig.

 

Wenn du vom Schützenstand noch freien Himmel oder was anderes als dein Grundstück siehst, ist es streng genommen nicht erlaubt. Musst du wissen, wie hoch das Risiko ist, dass dich deine Nachbarn anschwärzen und wie der Dorf-Sheriff drauf ist.

 

Edit, alles Unsinn. Ein Bogen ist keine freie Waffe sondern ein Spiel- und Sportgerät. Die Klausel mit verlassen können bezeiht sich nur auf freie Waffen wie Luftgewehre. Mit dem Bogen kannst du fast überall schießen.

Kannst du das mit irgendwelchen Gesetztestextrn belegen? Link wäre hilfreich dann kann ichs gleich ausdrucken falls die Polizei kommt. 

 

Die Können mir den Bogen dann net wegnehmen stimmt? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt auch Schießstandbaurichtlinen für Bogen Anlagen. 

45 grad in die Luft wir da unter "gesunder Menschenverstand" ausgeschlossen. 

Hochblenden sind also nicht nötig. 

die findest du auch im Internet. ließ da nochmal nach. 

da steht auch empfohle Maße für den Pfeilfang. 

 

wenn die Mauer groß genug ist is alles io. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb TheDevilsMMA:

Darf ich oder nicht? 

Du darfst. Aber warum sprichst du nicht mal mit deinen Nachbarn links und rechts ganz freundlich und kündigst an, dass du mit deinem Bogen schießen willst? Natürlich unter Einbeziehung der nötigen Sorgfalt, sprich " gesunder Menschenverstand".

Bögen sind vom Waffengesetz ausgenommen, anders als Armbrüste:

 

Vom Gesetz mit Ausnahme des § 42a ausgenommene Waffen

2.

Schusswaffen (Anlage 1 Abschnitt 1 Unterabschnitt 1 Nr. 1.1), bei denen feste Körper durch Muskelkraft ohne Möglichkeit der Speicherung der so eingebrachten Antriebsenergie durch eine Sperrvorrichtung angetrieben werden (z. B. Blasrohre).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Piteraq:

Du darfst. Aber warum sprichst du nicht mal mit deinen Nachbarn links und rechts ganz freundlich und kündigst an, dass du mit deinem Bogen schießen willst? Natürlich unter Einbeziehung der nötigen Sorgfalt, sprich " gesunder Menschenverstand".

Bögen sind vom Waffengesetz ausgenommen, anders als Armbrüste:

 

Vom Gesetz mit Ausnahme des § 42a ausgenommene Waffen

2.

Schusswaffen (Anlage 1 Abschnitt 1 Unterabschnitt 1 Nr. 1.1), bei denen feste Körper durch Muskelkraft ohne Möglichkeit der Speicherung der so eingebrachten Antriebsenergie durch eine Sperrvorrichtung angetrieben werden (z. B. Blasrohre).

Schaus dir genau an. Bogen werden davon nicht erfasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Hephaistos:

Schaus dir genau an. Bogen werden davon nicht erfasst.

Wie kommst du darauf?  "ohne Möglichkeit der Speicherung...durch eine Sperrvorrichtung" ist die Schlüsselstelle. Das haben Bögen nicht, anders als Armbrüste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb erstezw:

Es gibt Pfeilfangnetze.

Ja, aber mit unterschiedlicher Fangqoute in Abhängigkeit des Zugewichtes und des verwendeten Pfeiltyps, z.B. sog. Slimline Pfeile.

https://www.bogensportwelt.de/pfeilfangnetze

Sollte mein Anschaffung eines solchen mit berücksichtigen

 

Bearbeitet von 6/373
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb TheDevilsMMA:

Kannst du das mit irgendwelchen Gesetztestextrn belegen? Link wäre hilfreich dann kann ichs gleich ausdrucken falls die Polizei kommt. 

 

Die Können mir den Bogen dann net wegnehmen stimmt? 

Doch. Zujm Beispiel zur gefahrenabwehr.

Es kommt also darauf an, wie du die Sicherheit gewährleistest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Alex90:

es gibt auch Schießstandbaurichtlinen für Bogen Anlagen. 

45 grad in die Luft wir da unter "gesunder Menschenverstand" ausgeschlossen. 

Hochblenden sind also nicht nötig. 

die findest du auch im Internet. ließ da nochmal nach. 

da steht auch empfohle Maße für den Pfeilfang. 

 

wenn die Mauer groß genug ist is alles io. 

Also 1.

 Kannst du mir die mal verlinken ich finde nix. 

 

Meine Mauer ist  2m hoch und deckt die gesamte Fläche ab wo ich schießen will. 

 

Wie gesagt links rechts und hinten ist halt frei. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hatte man früher mehr Hirn. Ich bin mit meinen Kindern öfters auf einen an sich schönen Bogenparcours beim Chiemsee gewesen. Da fangen manche Idioten schon an zu Schießen, wenn du noch Pfeile suchst und sind ganz unbelehrbar, weil sie nicht warten wollen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb TheDevilsMMA:

Also 1.

 Kannst du mir die mal verlinken ich finde nix. 

 

Meine Mauer ist  2m hoch und deckt die gesamte Fläche ab wo ich schießen will. 

 

Wie gesagt links rechts und hinten ist halt frei. 

Mein Gott. Du musst einfach sicherstellen, dass kein Pfeil dein Grundstück verlässt, wenn die Mauer zwei Meter hat, musst du halt aufpassen.. Schießstandrichtlinien brauchst du nicht, oder hast du einen gewerblichen Stand?? Absolute Rechtssicherheit gibt es nicht, wenn du dir nicht zutraust, keinen Mist zu bauen, lass es lieber bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb TheDevilsMMA:

Ausserdem wenn ich im 45 grad Winkel in die Luft schieße verlässt der Pfeil natürlich mein Grundstück das kann man ja eigentlich nicht verhindern. 

Doch! Indem du eben NICHT 45 Grad nach oben schießt! Das machst du doch am KW Stand auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.