Zum Inhalt springen
IGNORED

Referenten Entwurf Änderung Waffg. ?


Gast

Empfohlene Beiträge

Das dürfte die letzten sicheren Aufbewahrungsorte sein.

Da schaut garantiert keiner nach.

Das könnte sogar ein ganz schlimmer Generalverdacht sein, dem wir zum Glück nicht ausgesetzt sind.

Prost!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn nun am 20.12. diese Beschlussfassung vom Bundestag im Bundesrat abgestimmt wird, ist das dann eine vollständige Zusammenfassung mit den Nebenbeschlüssen von heute?

Ist diese Sitzung öffentlich und wird die Gesetzfassung vor oder kurz nach der Abstimmung öffentlich bekannt werden, noch bevor diese im Bundesanzeiger erscheint?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb mühli:

Ich habe gehört, der DSB und BDS soll (haupt)verantwortlich für die Deckelung von 10 Waffen auf gelber WBK sein.

Ich bin überzeugt, das war ein ausgehandelter Deal zugunsten der vereinfachten Bedürfnisprüfung. Das ist aber unter der Decke gehalten worden, damit das nicht zu einer weiteren Protestwelle führen konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb mühli:

heute Abend bei der Veranstaltung

 

Viel wichtiger: War man gehorsam und artig - oder wurden kritische Töne angeschlagen? Tomaten / Eier?

 

 

Wiki Link

Soziologisch ist das Experiment daher als Beleg für die Wirksamkeit der Norm des Gehorsams gesehen worden. Über die Sozialisation erlerne das Individuum Gehorsamkeit und Unterordnung. Zunächst im familiären System, später in der Institution Schule. In beiden gesellschaftlichen Kontexten, die für die Prägung des Individuums entscheidend seien, werde Folgsamkeit und Unterordnung positiv sanktioniert. Die Gehorsamkeitsnorm ist an Institutionen und Individuen gebunden, die über einen hohen sozialen Status und/oder Autorität verfügen. Denn wie sich in den Variationen des Versuches andeutete, sinkt mit dem sozialen Status des Versuchsleiters die Bereitschaft zur Gehorsamsleistung. Insbesondere wenn die Autorität in einen bürokratischen Prozess eingebunden ist, der die Delegation der Verantwortung auf eine Institution ermöglicht, steigt die Chance auf Gehorsam selbst bei Befehlen, die als unmoralisch empfunden werden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Kanne81:

 

Viel wichtiger: War man gehorsam und artig - oder wurden kritische Töne angeschlagen? Tomaten / Eier?

 

 

 

 

Einfach bald die betroffenen Personen (rot von mir markiert) des Treffs kontaktieren, die können dir da kompetent Auskunft geben wie es gelaufen ist. :rolleyes:

Zitat

Uwe Matzner, Referent für das Waffenrecht im Schützenbezirk Oberfranken und ehem. stv. Bezirksschützenmeister für die Organisation.

Seitens der Politik sind eingeladen: Emmi Zeulner, CSU Mitglied des Bundestags sowie Marc Henrichmann, parlamentarischer Berichterstatter der CDU zum Waffenrecht im Bundestag.

Für den Bayerischen Sportschützenbund sind vor Ort: 1. Landesschützenmeister Christian Kühn sowie stv. Landesschützenmeister Hans-Peter Gäbelein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb mühli:

...Ebenfalls kommen Mutmaßungen auf, für den Erwerb von Waffen, die eintragungspflichtig auf der Gelben Waffenbesitzkarte für Sportschützen sind, nach der zehnten Waffe eine Bedürfnisbescheinigung für jede weitere Waffe seitens des Verbands vorauszusetzen. Damit möchte die Politik dem ‘Waffenhorten‘ begegnen. Für eine umfassende Besitzstandswahrung soll dies nicht auf bestehende Gelbe WBK-Erlaubnisse abzielen, sondern für künftige Erwerber einer Gelben Waffenbesitzkarte gelten...

 

ist das unglücklich formuliert oder bedeutet es wirklich, dass auf eine bestehende WBK weiterhin 10 + X Waffen ohne weitere Bedürfnisbescheinigung erworben werden können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auffallend, die grossen Medienhäuser wie bsp. https://www.focus.de/politik/deutschland/bundestag-neues-waffenrecht-soll-mehr-sicherheit-fuer-buerger-bringen_id_11455012.html (nur 2 Leserkommentare) schalten zu dem Thema vielfach die Leserkommentarefunktion nicht auf bsp. beim Spiegel oder der Welt. Scheint so als meiden die Mainstreammedien wie der Teufel das Weihwasser entsprechende Leserkommentare zu dieser bald kommenden Waffengesetzverschärfung. Könnte System dahinter stecken! Von was hat man Angst? Sonst wird doch durch fast jedes noch so belanglose Thema, sei es Sophia Thomalla neuste Tattoos etc. die Leserkommentarefunktion aufgeschaltet und mindestens 100 plus Leserkommentare dazu auch veröffentlicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb freakaxl:

bedeutet es wirklich, dass auf eine bestehende WBK weiterhin 10 + X Waffen ohne weitere Bedürfnisbescheinigung erworben werden können?

Nein. Du hast 11 St. auf deiner WBK und Bestandschutz. Für die 12. brauchst Du ein gesondertes Bedürfnis, dass dir der DSB gegen Entgelt und einmal bücken gerne bescheinigt.
 

.................. also, wenn der BDS tatsächlich auch etwas mit der Sache zu tun hat. Tz, tz, tz ........ tja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb freakaxl:

...Ebenfalls kommen Mutmaßungen auf, für den Erwerb von Waffen, die eintragungspflichtig auf der Gelben Waffenbesitzkarte für Sportschützen sind, nach der zehnten Waffe eine Bedürfnisbescheinigung für jede weitere Waffe seitens des Verbands vorauszusetzen. Damit möchte die Politik dem ‘Waffenhorten‘ begegnen. Für eine umfassende Besitzstandswahrung soll dies nicht auf bestehende Gelbe WBK-Erlaubnisse abzielen, sondern für künftige Erwerber einer Gelben Waffenbesitzkarte gelten...

 

ist das unglücklich formuliert oder bedeutet es wirklich, dass auf eine bestehende WBK weiterhin 10 + X Waffen ohne weitere Bedürfnisbescheinigung erworben werden können?

Genau das wird zum Waffenhorten führen, weil dann wird sich jeder kaufen was geht im Falle von späteren Verschärfungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Die NRA ( Ein Verband !!!! )macht es vor wie es geht, wer für schäfere Waffengesetze ist wird an den Pranger gestellt und kann zu 80 % seine Wiederwahl vergessen.

Kannst Du doch mit hier gar nicht vergleichen. Das breite Wahlvolk begrüsst jede Waffenrechtsverschärfung. Mal an die eigene Nase fassen. Wenn eine Petition mit
Ach und Krach die 50.000er Marke schafft, bei 2 Mio. Waffenbesitzern, dann mache ich mir keine Hoffnungen den "Ernstfall" als Waffenbesitzer überleben zu können.
Dieser Ernstfall tritt ein, wenn Robert Habeck Bundeskanzler wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb ThomasMueller:

Kannst Du doch mit hier gar nicht vergleichen. Das breite Wahlvolk begrüsst jede Waffenrechtsverschärfung. Mal an die eigene Nase fassen. Wenn eine Petition mit
Ach und Krach die 50.000er Marke schafft, bei 2 Mio. Waffenbesitzern, dann mache ich mir keine Hoffnungen den "Ernstfall" als Waffenbesitzer überleben zu können.
Dieser Ernstfall tritt ein, wenn Robert Habeck Bundeskanzler wird.

Absolut richtig. Das einzig Gute an der aktuellen Situation ist, dass die Verbände, Interessenvertreter, Hersteller & Handel sich strategisch aufstellen und daraus lernen. Dann können wir gemeinsam das Kommende abdämpfen. Oder den Nasenring hinhalten ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich die ganze Zeit wie die Arschlecker der Politik den Geschmack von der Zunge bekommen, wo doch sooooo viele Mails und Bittbriefe an die Obrigkeit zwecks Erhörung des Flehens gesendet wurden.

 

Mir tun die meisten LWB echt leid, eierloser Looserzusammenschluss mit 0Nummernvertretungen. Ich denke so ist es auf den . gebracht.

 

Die Politik lacht...........................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Valdez:

Ich frage mich die ganze Zeit wie die Arschlecker der Politik den Geschmack von der Zunge bekommen, wo doch sooooo viele Mails und Bittbriefe an die Obrigkeit zwecks Erhörung des Flehens gesendet wurden.

 

Mir tun die meisten LWB echt leid, eierloser Looserzusammenschluss mit 0Nummernvertretungen. Ich denke so ist es auf den . gebracht.

 

Die Politik lacht...........................

Was war nochmal gleich deine Alternative, die zum Erfolg geführt hätte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb mühli:

Ich habe gehört, der DSB und BDS soll (haupt)verantwortlich für die Deckelung von 10 Waffen auf gelber WBK sein. Allenfalls kann dies jemand noch verifizieren?

Anscheinend kam das total überraschend, die Verbände wussten offenbar davon nichts. Der DSB schreibt aber auf seiner Homepage, dass die Gesetzesänderung im Großen und Ganzen "zufriedenstellend" sei.

Da bleibt mir die Spucke weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb ThomasMueller:

Was war nochmal gleich deine Alternative, die zum Erfolg geführt hätte?

Mein Name ist nicht Don Quichotte.

 

Ich weis im Gegenzug zu so manchen Pfeifen meine Zeit sinnvoll zu nutzen.

Wofür sind die anscheinend nutzlosen Verbände denn da?

 

Was haben die Bittbriefschreiber erreicht ? Nix. Null Erfolg.

 

Ok, Danke für Dummgeschwall und nix.

 

Bearbeitet von Valdez
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.