Zum Inhalt springen
IGNORED

Bei Homejacking teures Auto und Jagdwaffen erbeutet


Gast

Empfohlene Beiträge

vor 46 Minuten schrieb speedjunky:

Gewisse Teile Deutschlands werden sich Jo'burg annähern, ob man will oder nicht.

 

Gruß

SJ

Lass mich raten- du warst selber noch nicht in Johannesburg oder in SA?

Bearbeitet von chapmen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Mausebaer:

... nur wie bekommt diese schichtarbeitenden Eigentumtransferspezialisten dazu, zum Auto die gefüllten Waffenschränke statt Bargeld und ggf. Schmuck mit zu nehmen? :huh:

Du hast separate Tresore für Schießeisen, Barschaft, Schmuck, Autoschlüssel natürlich und dann noch für die wertvolleren Teile der Hausbar? 

vor 1 Stunde schrieb P22:

Das ist bei uns in D ähnlich. Nur muss es bei uns nicht dunkel sein und biblische Gründe bedarf es hierzu auch nicht ;)

Das war jetzt die Theorie, die ist wie auch unser Waffenrecht gar nicht mal schlecht. Und jetzt willst Du uns noch was zur Praxis erzählen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb speedjunky:

In D gibt es kein Bedürfnis für SV und schon gar nicht um mit Waffengewalt Eigentum zu verteidigen.

Doch, gibt es. Und jetzt zur Praxis.

Im Übrigen: So lange es diese imho grundgesetzwidrigen Aufbewahrungskontrollen gibt steht bei mir auch kein Waffenschrank mehr im Schlafzimmer. A.l.! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb speedjunky:

Der Anwalt würde dir sagen, dass dies das letzte Mittel ist und du dafür ein Bedürfnis benötigst. In D gibt es kein Bedürfnis für SV und schon gar nicht um mit Waffengewalt Eigentum zu verteidigen.

Tut mir leid, es ist aber so. Ich bin absolut, zumindest was SV betrifft, dafür!

 

Gruß

SJ 

Ich denke nicht, daß Du das Thema Selbstverteidigung so richtig verstanden hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb VP70Z:

Du hast separate Tresore für Schießeisen,

ja klar

vor 4 Minuten schrieb VP70Z:

Barschaft,

Cash kostet; die paar Kröten für's Alltägliche bleiben in der Hosentasche.

vor 4 Minuten schrieb VP70Z:

Schmuck,

Schmuck? :shok:

Bin ich Asiate oder ne Frau? :huh2:

Die vier Manschettenknöpfe (Stück, nicht Paar) und zwei Kravatten-Clips liegen im Kleiderschrank. Ist eh nur Stahl und Silber.

vor 4 Minuten schrieb VP70Z:

Autoschlüssel natürlich

'93er Astra-F-Caravan mit defekter Automatik. Aber mit 1,8 l Hubraum ist das ja Heute schon ein Big-Block. :AZZANGEL:

vor 4 Minuten schrieb VP70Z:

und dann noch für die wertvolleren Teile der Hausbar? 

In TK-Fächern des Kühlschranks.

vor 4 Minuten schrieb VP70Z:

Das war jetzt die Theorie, die ist wie auch unser Waffenrecht gar nicht mal schlecht. Und jetzt willst Du uns noch was zur Praxis erzählen?

Ob ich mir von meinen russischen Nachbarn Notizen schreiben lasse, dass in den Sicherheitsschränken nur ein paar billige, alte Feuerwaffen sind, weil sie wegen des deutschen WaffR dadrin zu sein haben? :unsure2: Ist schließlich Bahnhofsgegend hier. :closedeyes:

 

Dein

Mausebaer :hi2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb speedjunky:

Null Schrank im Schlafzimmer ist ja nicht so gern gesehen und kann gegebenenfalls die Zuverlässigkeit kosten. ...

So ein Quark.

Und wenn in allen Zimmern Tresore stehen (und eben auch im Schlafzimmer?!) Was dann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb VP70Z:

...

Im Übrigen: So lange es diese imho grundgesetzwidrigen Aufbewahrungskontrollen gibt steht bei mir auch kein Waffenschrank mehr im Schlafzimmer. A.l.! :)

Hatten sich die Kontrolletties nicht wohl gefühlt, als sie bei der Kontrolle auf dem ungemachten Bett sitzen mussten? :teu38:

 

Dein

Mausebaer ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb chapmen:

Lass mich raten- du warst selber noch nicht in Johannesburg oder in SA?

Da kannst Du fest von ausgehen......Der war auch wahrscheinlich noch nie in Berlin....

 

ich war früher viel in Afrika unterwegs, mir sind ein paar echt schräge Sachen begegnet und seit ich älter bin schlafe ich in SA gerne in Gated Community’s vor allem in der Nähe von Johannesburg. Im Rest von SA kann man sich gut bewegen wenn man sich an gewisse Regeln hält. Dicke Hose macht begehrlich......

 

On Topic: ich habe eine Alarmanlage am Haus und einen Baseballschläger im Schlafzimmer. 90cm Reichweitenvorteil und viel weniger Stress mit der Rennleitung. Wenn die meine Tresore aus dem Keller tragen und das OG nicht betreten - bonne Chance! Obergeschoss wird halt für alle Seiten bitter....

 

Ich hoffe die Alarmanlage vertreibt die meisten D****n....

 

ciao

 

weissblau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Mausebaer:

... aber ewb-pflichtige Feuerwaffen?!!! :confused: I.d.R.

  1. kein großer Verkaufswert, da auf Schwarzmarkt beschränkt,
  2. praktisch kein Materialwert
  3. mindestens eine individuelle, registrierte Kennzeichnung, die sich nur schwer abändern lässt
  4. zum Eigentumsdelikt auch immer noch ein Verstoß gegen das WaffR

Wie bringt man also halbwegs intelligente Einbruchsdiebe dazu, Feuerwaffen aus nicht gewerblichen, registrierten Privatbesitz zu stehlen? Steckt man Geldscheine in die Läufe?:o

Kein großes Ding.

Die Teile werden weiter östlich einfach verkauft. Hochwertige Gerätschaften (wie Jagdwaffen) werden sogar sehr gern übernommen.

Irgendwelche Nummern interessieren da einfach nicht.

 

Waffen werden öfter mitgenommen als (hier gern dargestellt) liegengelassen.

Es sind bei beinahe jeder Waffe ein paar schnelle hunderter drin.

Der Markt ist riesig.

Fazit: Pistolen und gute Jagdgewehre sind ein paar schnell verdiente Hunderter extra.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Andyd:

Ganz kurz dazu. Johannesburg ist kein Land sondern eine Stadt. Wenn du im Ghetto von Dallas oder Port-au-Prince oder Kingston bist, hast du dort sehr ähnliche Verhältnisse, diese sind gut übertragbar. 

 

Na ja...

 

Der Bruder einer Kollegin hat eine Zeit lang in SA/Johannesburg gearbeitet; gute Firma, ordentliche Wohngegend. Er hat sich aus Sicherheitsgründen hauptsächlich nur per Auto zwischen diesen beiden, mit jeweils baulich gut eingefriedetem Grundstück und Automatiktor, bewegt...

 

Unsere US-Bekannten wohnen in einer kleinen Stadt an der Staatsgrenze Pennsylvania/New Jersey und pendeln in den Großraum NYC. Kein Gefahrenvergleich bzw. nicht mal annähernd ein Grund, sich so zu verbarrikadieren, wie im Fall Südafrika/Johannesburg...

 

Wenn ich mich an einem der beiden Orte niederlassen sollte, ich müsste keine Sekunde lang überlegen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb root4y:

Bei mir

Du, für mich ist völlig ok was Du im Schlafzimmer stehen hast. Von mir aus kannst Du Deinen Waffenschrank auch auf Räder stellen und jeden Tag in einem anderen Raum stellen. Speedjunky schien damit Probleme zu haben und faselte was von Zuverlässigkeit. Vielleicht kommt er ja auch aus Bremen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb bumm:

Speedjunky schien damit Probleme zu haben und faselte was von Zuverlässigkeit.

Na dann sag halt mal dem Aufbewahrungskontrolletti: Ich habe im Schlafzimmer noch zusätzlich einen 1er, nur so für gelegentlich mal, aber den zeige ich Ihnen nicht, ätschibätschi. Erzähl uns dann doch was Du für ein neues Hobby hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb weissblau:

 Im Rest von SA kann man sich gut bewegen wenn man sich an gewisse Regeln hält.

Da gibts nur die zwei Möglichkeiten. Regeln einhalten oder nicht, den Rest entscheidet das Gesetz der Strasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Mausebaer:

Hatten sich die Kontrolletties nicht wohl gefühlt, als sie bei der Kontrolle auf dem ungemachten Bett sitzen mussten? :teu38:

Sitzplätze? Bin ich das Adlon?

vor einer Stunde schrieb Mausebaer:

In TK-Fächern des Kühlschranks.

Banause!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb VP70Z:

Na dann sag halt mal dem Aufbewahrungskontrolletti: Ich habe im Schlafzimmer noch zusätzlich einen 1er, nur so für gelegentlich mal, aber den zeige ich Ihnen nicht, ätschibätschi. Erzähl uns dann doch was Du für ein neues Hobby hast.

Ich habe dem Sachbearbeiter der zuständigen Behörde zu zeigen wie ich meine Waffen aufbewahre. Das würde bei mir im Heizungskeller passieren. Hätte ich jedoch noch eine Waffe im Schlafzimmer würde die Kontrolle danach im Schlafzimmer weitergehen. Stünde hier dann ein passender Tresor, in diesem die Waffe, hätte der Sachbearbeiter dieses zu akzeptieren und würde der Sachbearbeiter dieses akzeptieren.

Ich pflege allerdings auch einen höflichen Umgang mit meinem Sachbearbeiter und halte mich weitesgehend an bestehende Gesetze, auch wenn ich einige davon für ziemlichen Schwachsinn halte.

Von einem Tresor in dem keine Waffen sind, egal wo er steht, erzähle ich meinem Sachbearbeiter garnichts. Das tue ich jedoch nicht weil ich Angst davor hätte sondern weil es ihn nichts angeht und er es auch nicht wissen will.

 

  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich persönlich (und noch weniger die Frau :keulebaeh:) will keinen hässlichen grauen Kasten im bequemen Wohn- und Esszimmer. Auch nicht im Kinderzimmer. In der Küche ist auch kein Platz. Bad ist schlecht da noch weniger Platz (hinter der Waschmaschine ginge vielleicht noch)... bleibt ja nur noch das Schlafzimmer. Wüsste nicht wo da ein Problem sein sollte, auch nicht mit Klasse 0 oder 1. Solange man die Aufbewahrungsvorschriften einhält sollte man doch Safe (Achtung Wortspiel :-P ) sein. Oder etwa nicht? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre für mich, als kleiner Angestellter, mein einziges Hobby den Sachbearbeiter zu ärgern, wäre es mir durchaus möglich in jedem Raum meines Hauses einen billigen 0er Tresor mit mechanischen Zahlenschloss aufzustellen und darin eine billige erlaubnispflichtige Waffe aufzubewahren.

Sollte es zu einer Kontrolle kommen wäre ich mit Sicherheit die nächsten 10 Jahre beim Ordnungsamt bekannt wie ein bunter Hund, es gibt jedoch kein Gesetz das dagegen spricht.

Schön für den Sachbearbeiter, daß meine Hobbys nicht ganz so bescheuert sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Mausebaer:

... nur wie bekommt diese schichtarbeitenden Eigentumtransferspezialisten dazu, zum Auto die gefüllten Waffenschränke statt Bargeld und ggf. Schmuck mit zu nehmen? :huh:

 

  • So ein Auto hat auf vielen gut (wieder)verkaufbaren Teilen keine registrierte, leicht von Außen erkennbare, schwer ändererbare, individuelle Kennzeichtnung.
  • Geld sind eh Inhaberpapiere, deren Nummern meist nicht extra registriert sind, USB-Sticks oder Münzen und
  • Schmuck ließe sich zur Not einschmelzen und umschleifen

... aber ewb-pflichtige Feuerwaffen?!!! :confused: I.d.R.

  1. kein großer Verkaufswert, da auf Schwarzmarkt beschränkt,
  2. praktisch kein Materialwert
  3. mindestens eine individuelle, registrierte Kennzeichnung, die sich nur schwer abändern lässt
  4. zum Eigentumsdelikt auch immer noch ein Verstoß gegen das WaffR

Wie bringt man also halbwegs intelligente Einbruchsdiebe dazu, Feuerwaffen aus nicht gewerblichen, registrierten Privatbesitz zu stehlen? Steckt man Geldscheine in die Läufe?:o

 

Euer

Mausebaer :hi2:

Ich nehme an, die haben die Tresore genommen ohne zu wissen was drin ist.
Waffen werden aus den von dir genannten Gründen sowie dem viel höheren Ermittlungsdruck von Einbrechern selten absichtlich geklaut.


Irgendwo haben sie dann die Tresore geöffnet und scheinbar entschlossen die Waffen weiterhin zu behalten.
Weit genug im Ausland waren sie ja schon und eine Entdeckung sowie Verurteilung erschien unwahrscheinlich genug.

 

Das sind natürlich nur Mutmassungen an dieser Stelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb bumm:

Speedjunky schien damit Probleme zu haben und faselte was von Zuverlässigkeit. Vielleicht kommt er ja auch aus Bremen...

Ich persönlich habe damit kein Problem und komme auch nicht aus Bremen. Mein Post sollte nur ein Hinweis sein, wie das Amt Sachverhalte konstruieren kann. Rechtlich ohne Hintergrund. Bei der ganzen Waffen-Phobie in Deutschland, ist sowas schon denkbar, oder etwa nicht? Irgendwo, ich weiß nicht mehr ob es hier war, wurde dieser Aspekt angeführt.  

In Südafrika habe ich selbst eine Waffe geführt, in der Öffentlichkeit und nicht nur im Busch, also nix Problem.

 

Gruß

SJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.