Zum Inhalt springen
IGNORED

Neues vom Beitler


Raiden

Empfohlene Beiträge

Die Entstehung des 6AWaffV hat es in diesem direkten Zusammenhang gegeben. §37WaffG war ja bereits gestrichen.

Was später oder anders hätte ebenfalls geschehen können, steht auf einem anderen Blatt.

Um ein Haar wäre es auch noch viel dramatischer ausgegangen und man konnte über 6AWaffV wenigstens noch das Schlimmste verhindern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@German

 

Die große Frage ist was wäre anders gelaufen ohne Beitler: Hätten Oberland Arms und Schwaben Arms dann 2003 ihre MP5 Klone nur unter Eingeweihten vetrieben? Und wäre der von mir verlinkte DWJ Artikel vom August 2003 im Nirvana gelandet?

 

@schiiter

 

Erst nach Streichung des alten §37 sind einigen Entscheidungsträgern die Augen aufgegangen. Ein Blick über die Landesgrenze in´s schöne Alpenland hätte vorab genügt um zu sehen was im HA Bereich so alles möglich wird ab dem 01.04.2003. Dazu hat es keinen Beitler gebraucht.

 

@Raiden

 

:s75:

Bearbeitet von Cascadeur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ber es hat sie eben ganz aktuell und in genau dieser Stimmungslage darauf gestoßen. Wenn ein Thema erstmal vom Tisch ist, kümmert man sich nicht gleich wieder darum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Raiden:

Alles klar, das hört sich schon anders an. Stecke in der Materie aber auch nicht drin, bitte um Nachsicht!

Einleitungssatz aus dem Schreiben von BWT an das BKA, zur Schadensbegrenzung nach der Beschlagnahmung der Waffengehäuse und Verschlussträger und Schulterstützen am Frankfurter Flughafen:

 

"anbei übersenden wir Ihnen die angeforderten Teile zur Komplettierung der bereits bei Ihnen vorliegenden Waffe BWT 3, für die bereits beantragte Ausstellung eines Feststellungsbescheides"

 

Und weil Cascadeur das Dokument wieder entfernt hat der Transparenz wegen:

 

https://www.yumpu.com/de/document/view/23306270/untitled-waffentechnik

 

vor 3 Minuten schrieb Cascadeur:

Die große Frage ist was wäre anders gelaufen ohne Beitler: Hätten Oberland Arms und Schwaben Arms dann 2003 ihre MP5 Klone nur unter Eingeweihten vetrieben?

Der ausschlaggebende Faktor waren wohl die AKSU-74 Zivilversionen, die er angeboten hat. Daher auch die Nummer mit den 40 mm.

 

vor 4 Minuten schrieb Cascadeur:

Und wäre der von mir verlinkte DWJ Artikel vom August 2003 im Nirvana gelandet?

Das kann ich Dir nicht sagen, welche Auswirkungen das gehabt hätte.

Gewehre in .223 und .308 mit Anschein wollte man ja scheinbar nicht erfassen.

 

Man könnte aber mal beim DIP des Bundestages nachsehen, wann die endgültige Fassung des §6 reinverhandelt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Slotsipxes:

zumindest der Mündungsfeuerdämpfer ist keiner von einer AK47

Diese Version der AK74-Mündungsbremse gibt es grundsätzlich auch für 7,62.

Die Krümmung des Magazins deutet aber tatsächlich auf eine Waffe in 5,45x39 hin. 5,56x45er AK-Magazine gibt es meines Kenntnisstandes nicht in Bakelit.

Vielleicht handelt es sich ja um ein Symbolbild aus dem Zeitungsarchiv oder von einer Bilddatenbank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb German:

Vielleicht handelt es sich ja um ein Symbolbild aus dem Zeitungsarchiv oder von einer Bilddatenbank.

So scheints zu sein, das hier ist vermutlich die gleiche Waffe, aus 'ner Fotoserie:

sturmgewehr-g-sechsunddreissig-106~_v-im

 

 

https://www.br.de/nachrichten/waffenschmuggel-terrorismus-fahnder-islamisten-balkan-100.html

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Slotsipxes:

Ist das auf dem Bild nicht eine AK74? .................zumindest der Mündungsfeuerdämpfer ist keiner von einer AK47

Nein ist es definitiv nicht, im Artikel ist ja von Maschinengewehren die Rede ...

Klar ist das eine AK74, macht aber nix, das ist künstlerische Freiheit der Presse, sogar im Grundgesetz verankert ... 

Nur mal so als Beispiel: 

Zitat

In einem Satz zusammengefasst, entschied sich die Kammer im Nachbarschaftsstreit zwischen Höcke und dem "Zentrum für politische Schönheit" für die Freiheit der Kunst. Zwar habe der AfD-Politiker grundsätzlich ein Recht auf Schutz seiner Persönlichkeit, das stehe aber in diesem Fall hinter der Kunst und Meinungsfreiheit zurück.

SJ

P.S. T'schuldigung, Zitat ist OT. Zeigt aber wie Behörden und Regierung die Gesetze auslegen. Eine Auslegung der Gesetze, wie Beitler es getan hat, ist den Untertanen aber nicht erlaubt. 

Übrigens hatte ich damals auch ein mulmiges Gefühl (na, ob das Gut geht?), was sich ja nun bestätigt hat.

Bearbeitet von speedjunky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb German:

Diese Version der AK74-Mündungsbremse gibt es grundsätzlich auch für 7,62.

Die Krümmung des Magazins deutet aber tatsächlich auf eine Waffe in 5,45x39 hin. 5,56x45er AK-Magazine gibt es meines Kenntnisstandes nicht in Bakelit.

Vielleicht handelt es sich ja um ein Symbolbild aus dem Zeitungsarchiv oder von einer Bilddatenbank.

Google Bilder Suche

 

Ja ist eine AK74 - diese Magazine passen nicht in eine AK47. Also echt diese miese Recherche kotz mich immer wieder an. Wenn etwas net da ist nimmt man eben irgendwas, hauptsache spannend gestaltet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Cascadeur:

@schiiter

 

Er und andere. Wer von Euch war denn Ende April 2003 auf der IWB in Stuttgart?

Ich nicht. Ich habe mich im Nachgang aber mit Beteiligten am Gesetzgebungsverfahren ausführlich unterhalten.

Ich meine F.G. hat auch hier im Forum  in grauer Vorzeit mal ausführlich aus dem Nähkästchen zu diesem Vorgang geplaudert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Slotsipxes:

Ist das auf dem Bild nicht eine AK74? .................zumindest der Mündungsfeuerdämpfer ist keiner von einer AK47

 

Doch ist es, aus Fertigung "VEB Ernst-Thälmann-Werk" in der ehemaligen DDR.

 

Hat mit dem Beitler-Fall nicht das geringste zu tun, wirkt aber schön bedrohlich auf den unkundigen Medienkonsumenten, nach dem Motto "wie, so was böses hat der Teufel verkauft ? Der Mann ist schuldig...!" .

 

Wenn die Nase der Journalisten mit jedem Artikel länger würde, würde man schon am Freitag sehen, wenn sie Montags zu Besuch kämen...  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb VP70Z:

Hat das pöhse BKA den armen Beitler nicht nachbessern lassen wollen oder hat der sich durch einen gepflegten Konkurs um seine Verpflichtungen aus den Kaufverträgen abgeseilt?

...

Der hätte die Knarren schon nach gebessert.. er bekam aber keine Erlaubnis dafür, ich hab den Papierkram von der Angelegenheit noch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Cascadeur:

Erst nach Streichung des alten §37 sind einigen Entscheidungsträgern die Augen aufgegangen. 

Afaik sind die Herren erst nach der Präsentation von Beitler auf der IWB 2003 erschrocken und bekamen Angst vor der eigenen courage.

vor einer Stunde schrieb speedjunky:

Meinst Du wirklich, ohne den Beitler hätten wir ein für uns besseres Waffenrecht

Ich bin zwar nicht @German aber: Ja! Wenn nach quasi Bestätigung des WaffG, hier Entfall des alten §37, durch eine VO erst mal eine gewisse Menge im Umlauf gewesen wäre und man gesehen hätte, daß damit exakt so viel Unfug getrieben worden wäre wie mit den anderen heute sportlich koscheren Anscheinswaffen und wie mit den ersten pöhsen Halbautomaten (HK41, SR9, AR mit sear cut) nämlich exakt 0,0 dann hätte niemand Panik geschoben. Weder die Ossis wegen der AK Klone bei Sportschützen noch die Polizeigewerkschafter (ist ja auch ein typisches Gewerkschaftsproblem:rtfm:) wegen der MP Klone im Sport. Das glaube ich jedenfalls aber wer bin schon ich und fürs glauben ist der Pfarrer zuständig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb VP70Z:

Afaik sind die Herren erst nach der Präsentation von Beitler auf der IWB 2003 erschrocken und bekamen Angst vor der eigenen courage.

Ich bin zwar nicht @German aber: Ja! Wenn nach quasi Bestätigung des WaffG, hier Entfall des alten §37, durch eine VO erst mal eine gewisse Menge im Umlauf gewesen wäre und man gesehen hätte, daß damit exakt so viel Unfug getrieben worden wäre wie mit den anderen heute sportlich koscheren Anscheinswaffen und wie mit den ersten pöhsen Halbautomaten (HK41, SR9, AR mit sear cut) nämlich exakt 0,0 dann hätte niemand Panik geschoben. Weder die Ossis wegen der AK Klone bei Sportschützen noch die Polizeigewerkschafter (ist ja auch ein typisches Gewerkschaftsproblem:rtfm:) wegen der MP Klone im Sport. Das glaube ich jedenfalls aber wer bin schon ich und fürs glauben ist der Pfarrer zuständig.

Sagen Wir es einmal so....................Beitler hat eine Chance gesehen für wenig Geld viel Gewinn machen zu können, er hat auch gewußt wie man an diese Dinge herankommt, leider hat er unsere Behörde und die Konkurenz unterschätzt (oder die Gefahr gar nicht wahrgenommen), da kenne ich noch einen aus dieser Ecke, der hatte auch etwas mit Magazinen und den USA zu tun. Denke das die beiden keine wirklichen Waffenfreaks sind / waren, sondern eher Altmetall Veredler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.