Zum Inhalt springen
IGNORED

IWA 2018


Slotsipxes

Empfohlene Beiträge

vor 1 Minute schrieb TriPlex:

Das liest sich aber auf den Schildern am Eingang und auf der Homepage deutlich anders.

Ganz ehrlich, ich lese weder Schilder am Eingang, noch die Hinweise auf der Homepage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht in den Ticketbedinugngen

Auf Wunsch der Händler versucht man da auch besser zu kanalisieren.

Es ist auch bitter nötig.

Das welche durchschlüpfen ist jetzt nicht so schlimm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb TriPlex:

Wie auch, wenn Du da gar nicht hin willst, weil es Dir zu teuer ist ...

Ich bin ja da.

 

Wenn Dich irgendein Hersteller, Aussteller oder Händler auf der IWA haben will, dann bringt er Dich da rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb schiiter:

Albern wirds wenn du alles verdrehen möchtest, was nicht da steht.

Da ist nichts verdreht - Du hast es selbst geschrieben.

 

vor 13 Minuten schrieb schiiter:

Du kanst aber weiter deine Ahnungslosigkeit darstellen.

Ist ja nichts neues, dass der einzige mit Ahnung ein gewisser Schiiter ist ...

 

vor 13 Minuten schrieb schiiter:

Tut mir nicht leid, dass du mich auf der IWA nicht störst ;)

Du glaubst gar nicht, wie egal mir das wäre, ob ich Dich störe.

 

Lass mal überlegen, wann ich das letzte mal NICHT auf der IWA war ...

Müsste so zwischen 20 und 25 Jahren her sein.

Und ja! Ich komme da offiziell rein.

 

Bearbeitet von TriPlex
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb USPMichael:

Eben. Und da scheint man ja jetzt dran zu drehen bzw. dran drehen zu wollen.

Da schräubelt man schon seit zwei Jahren. Nun will man offensichtlich an den Besuchern mit personalisierter Einladung als Legitimation besser mitverdienen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb TriPlex:

Lass mal überlegen, wann ich das letzte mal NICHT auf der IWA war ...

Müsste so zwischen 20 und 25 Jahren her sein.

Und ja! Ich komme da offiziell rein.

Ich sag es mal so: Das hätte ich auf Grund Deiner anderen Posts nicht vermutet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der BDS geht wieder mit Vorbildfunktion voran und ist, wie ich sah, auch wieder mit einem großen Stand dabei; dieser Verband vertritt Interessen, zeigt Flagge, berät und bietet Kontakte für die Sportschützen vor Ort und lässt sich das - mit voller Berechtigung - auch etwas kosten. Diese aus meiner Sicht wichtige Aktivität zur Information über die aktuelle Situation und die Entwicklung des Verbandes schätze ich sehr und achte die Leistung, die das Standpersonal dort erbringt. Dass sich der Verbandspräsident meist selbst noch dort aktiv und gesprächsbereit zeigt und für jeden Sportfreund ein paar Minuten Zeit erübrigt, ist grandios und bewundernswert! Außerdem ist der BDS-Stand eine Katalysatorecke und gern genutzter Treffpunkt. Viel besser kann der Verband seine Mitglieder nirgends vertreten, als unter den Augen des interessierten Fachpublikums; dieses muss wissen, wie die Kunden "ticken". 

Ein Verband, der dort nicht präsent ist, gibt sein Desinteresse an seinen Mitgliedern zu erkennen und zeigt seine Unfähigkeit zu Organisation und Motivation seiner Mitglieder.

 

Bearbeitet von webnotar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb TriPlex:

Und ja! Ich komme da offiziell rein.

Ich finde das immer befremdlich, sich zu brüsten auf irgend ne Messe zu kommen um Kniften zu befummeln.

Messen sind eigentlich fast alle immer Trist und Dröge, schlicht weil es halt geschäftliche Veranstaltungen sind bei Messen ohne Konsumententeil. Ich wüsste jetzt echt nicht was man da möchte wenn du da nix zu tun hast, mal ganz extreme Beispiele wie Milipol ausgenommen wo es einfach heißen Scheiss gibt (oder ProWein wo du herrlichst Champus-Komasaufen betreiben könntest).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Jacko5000:

oder ProWein wo du herrlichst Champus-Komasaufen betreiben könntest

Die InterTabac ist auch nicht übel. Da lassen sich die aufgedrängten Proben auch leichter transportieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Jacko5000:

Ich finde das immer befremdlich, sich zu brüsten auf irgend ne Messe zu kommen um Kniften zu befummeln.

Messen sind eigentlich fast alle immer Trist und Dröge, schlicht weil es halt geschäftliche Veranstaltungen sind bei Messen ohne Konsumententeil. Ich wüsste jetzt echt nicht was man da möchte wenn du da nix zu tun hast, mal ganz extreme Beispiele wie Milipol ausgenommen wo es einfach heißen Scheiss gibt (oder ProWein wo du herrlichst Champus-Komasaufen betreiben könntest).

 

Die eizigen Stände die sich nicht lohnt an zu schauen sind die Waffenstände, denn effektiv was das alles an "kill me first gear" rumläuft macht keinen Spass.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Bautz:

Zusätzlichen Bedarf wecken, bei einem Produkt welches nur aus zwei Gründen nicht gekauft wird: Ich habe nicht genügend Geld oder und vor allem ich habe keine Erlaubnis.

Sportschützen mit gelber WBK dürfen schon mal eine ganze Menge kaufen. Jäger dürfen noch mehr kaufen. Und viele, die sich mit Erlaubnis nach einer neuen KW umschauen, werden auch zu schätzen wissen, dass man sich die Produkte mal live anschauen kann, mal trocken abschlagen kann und man auch Fragen dazu stellen kann. Eben gerade weil wegen der "Erlaubnissituation" hier in D ein Fehlkauf nicht mal eben korrigierbar ist.

 

Und selbst wenn er keine Erlaubnis hat. Alleine schon, dass sein "Haben-Will" Bedürfnis (Achtung Wortspiel!) am kochen gehalten wird, ist doch schon was wert. Der schwärmt zu Hause seinen Kumpels von dem Erlebnis vor und nächstes Jahr kommen 5 Besucher mehr. Und irgendwann gehen die es halt richtig an und machen die juristischen Bedürfnisse dazu fertig.

 

Hier wird ja öfter kritisiert, dass Hersteller und Handel wenig dafür tun, um den Deutschen Markt zu unterstützen. Mit einem richtigen Verbrauchertag auf der IWA könnte man für relativ wenig Geld genau das tun. Das wird nicht genügend sein, aber es ist ein Baustein.

 

Keiner der Endverbraucher schleicht sich auf die IWA, weil er da Vertriebler bei der Arbeit stören will. Der hat doch eine ganz andere Motivation. Alleine der Umstand, dass sich da so viele Endverbraucher reinschleichen, zeigt doch schon, dass es einen Markt für genau so eine Endverbrauchermesse gibt. Die Begründung dafür ist doch schon inhärent in der IWA selbst enthalten. Und wenn man wollte, dann könnte man auch beides unter einen Dach bringen. Wenn man es gescheit angeht, kann man das ja auch so machen, dass die Besucher der echten und richtigen und einzig wahren IWA sich weiter als VIP fühlen (meinetwegen kann man getrennte Würstchenbuden einführen ;):drinks:). Dann kommt auch dieses Publikum ganz normal wieder.

 

vor 11 Stunden schrieb schiiter:

Du darfst mal schätzen was die Ausstellerfläche kostet und wie man sich nach 4 Tagen am Stand fühlt.

[...]

Die weclen dann den Bedarf-im Laden-mit anfassen.

Für Endverbraucher sind andere Messen gedacht und vorhanden. DIe IWAS ist von internationaler Bedeutung und anders gelagert.

Welche Messen sollen das denn sein? Ich jedenfalls interessiere mich nicht für Messen, die überwiegend aus Militaria und noch ein paar Gebrauchtwaffenangeboten bestehen. Und für diese Messen gilt das Argument der Kosten für die Fläche genauso. Läden, in denen man ordentlich Vergleichen kann, sind mir keine bekannt. Das schafft ja noch nicht mal der Branchenprimus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedes Jahr dasselbe. Irgendwer wünscht sich Endverbraucher Tage auf der IWA und fabuliert von Dienst am Kunden und imaginärer Verkaufsförderung. Am interessantesten scheint die IWA für diejenigen die noch nie dort waren und den geheimnisumwitterten Zirkus gern mal erleben würden. Das ist der Punkt den ich gut verstehen kann. Denjeneigen kann man nur sagen, es ist nicht sooo schwer auf die IWA zu kommen. Eine Waffenhandelslizenz ist nicht nötig.

 

So wie es sich aktuell entwickelt, werden die Endverbrauchertage ein unerfüllter Wunsch bleiben. Die GrünInnen fordern sogar vom OB er möge sich dafür einsetzen, dass die IWA in Nürnberg nicht mehr ausgerichtet wird. Daggegen ist "es gibt keinen Endverbraucherzugang" ein ganz gutes Argument. Die Politik ist gegen Endverbraucherzugang, die Messegesellschaft schielt auf Profit und die Aussteller und die Aussteller schauen auf Kosten und Nutzen. Einen Versuchsballon "Endverbrauchertag" hat es schon gegeben, man will es wohl nicht wiederholen, ganz im Gegenteil, dies ist die dritte IWA in Folge mit Regeländerungen die den Endverbraucherzugang erschweren sollen.

 

Diese Regeländerung - personalisierte Einladung als Legitimation zusammen mit Eintrittsgutschein geht nicht mehr - scheint zu greifen. O-Ton von Interessierten: "Wenn ich den Eintritt selber zahlen muss, brauche ich auch keine Einladung." Ich kann das gut verstehen, für 39,- Euro würde ich auch keine IWA besuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist dort so schon ganz schön voll. Wenn da noch dreimal mehr reine Glotzer und Fummler unterwegs wären (sorry, die meisten "Endverbraucher" sind genau das, und sie bringen keine 10.000€ Umsatz mit), dann würde irgend jemand eine Messe erfinden, wo die Geschäftsleute unter sich wären.

Es ist ja nicht so, dass es nicht schon Waffenmessen für Endkunden gab und gibt. Dass das Angebot dort den meisten hier nicht gefällt liegt aber vor allem daran, dass auch diese Messen die Kunden ansprechen, die in Summe rentabler sind. Was ist wirtschaftlich sinnvoller: auf den einen Kunden hoffen, der eine Büchse für 10k€ kauft (wovon 6k€ EK sind), oder 100 Nazidolche für 150€ zu verticken (obwohl sie höchstens halb so viel wert sind) die sich aber quasi von selbst verkaufen wie geschnitten Brot?

Ich bin weiterhin froh, dass die IWA offiziell keine Endkunden zulässt. Auch wenn ich dadurch selbst viele Jahre warten musste bis ich Mal hin kann. Aber so bleibt es eben eine Fachmesse, und verkommt nicht zu den üblichen Militariaschrottsammlungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Fyodor:

Ich bin weiterhin froh, dass die IWA offiziell keine Endkunden zulässt. Auch wenn ich dadurch selbst viele Jahre warten musste bis ich Mal hin kann. Aber so bleibt es eben eine Fachmesse, und verkommt nicht zu den üblichen Militariaschrottsammlungen.

Wie würdest du/ihr die Messe in Luzern im Vergleich zur IWA einordnen? Ist das eher angestaubte Militaria, oder auch aktuelleres Zeugs. Immerhin scheint s da ja einen direkten Verkauf an Endkunden zu geben. Ich war bisher noch auf keiner davon, würde aber vielleicht mal nach Luzern gehen, weil man mich da nicht aktiv dran ausschließen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Jacko5000:

Ich wüsste jetzt echt nicht was man da möchte wenn du da nix zu tun hast,

Woraus schließt Du, dass ich da "nix zu tun habe"?

 

vor 12 Stunden schrieb Jacko5000:

mal ganz extreme Beispiele wie Milipol ausgenommen wo es einfach heißen Scheiss gibt

Ach, wenn es "einfach heißen Scheiss" gibt, dann ist es etwas anderes, aber bei "normalen" Jagd- und Sportwaffen ist

vor 12 Stunden schrieb Jacko5000:

 das immer befremdlich, sich zu brüsten auf irgend ne Messe zu kommen um Kniften zu befummeln.

Widersprichst Du Dir da nicht selbst?

Wenn es für andere interessant ist, dann ist es "Pfui", wenn es etwas gibt, was Dich interessiert, dann ist es natürlich OK ...

 

Und wer "brüstet" sich?

Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass ich dort "legal" reinkomme, weil man mir wegen meiner Befürwortung von Endverbrauchertagen natürlich vorwirft ich würde das nur tun, weil ich da sonst nicht (zumindest nicht "legal") reinkäme.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Bautz:

Jedes Jahr dasselbe. Irgendwer wünscht sich Endverbraucher Tage auf der IWA und fabuliert von Dienst am Kunden und imaginärer Verkaufsförderung.

Dann erkläre doch mal, wieso auf den weiter oben schon von mir genannten Messen Endverbraucher nicht auch ausgeschlossen sind - sind deren Veranstalter einfach zu blöd?

Auf der IAA kann auch niemand ein Auto direkt vom Hersteller kaufen und trotzdem wird der Endkunde nicht ausgeschlossen ...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Fyodor:

Es ist dort so schon ganz schön voll. Wenn da noch dreimal mehr reine Glotzer und Fummler unterwegs wären (sorry, die meisten "Endverbraucher" sind genau das, und sie bringen keine 10.000€ Umsatz mit), dann würde irgend jemand eine Messe erfinden, wo die Geschäftsleute unter sich wären.

Bei der IAA nennt sich das "Fachbesuchertage" und findet am Anfang der Messe statt.

 

vor 55 Minuten schrieb Fyodor:

Ich bin weiterhin froh, dass die IWA offiziell keine Endkunden zulässt. Auch wenn ich dadurch selbst viele Jahre warten musste bis ich Mal hin kann. Aber so bleibt es eben eine Fachmesse, und verkommt nicht zu den üblichen Militariaschrottsammlungen.

Das Eine hat mit dem Anderen nicht zwangsweise etwas zu tun oder gibt's auf der IAA übermäßig viele Schrottverwerter, die da alte, verrostet Autoteile verkaufen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.