Zum Inhalt springen
IGNORED

IWA 2018


Slotsipxes

Empfohlene Beiträge

vor 4 Minuten schrieb TriPlex:

Wo, wenn nicht auf der IWA, kann man (zusätzlichen) "Bedarf" beim Endverbraucher wecken?

Zusätzlichen Bedarf wecken, bei einem Produkt welches nur aus zwei Gründen nicht gekauft wird: Ich habe nicht genügend Geld oder und vor allem ich habe keine Erlaubnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb USPMichael:

Vor allem wenn man die Kosten nicht durch Verkäufe refinanzieren kann, wie z.b. in Dortmund möglich.

Ach, die Aussteller der IWA können ihre Kosten nicht durch Verkäufe refinanzieren?

Da fehlt ein "direkt" - zumindest für den Bereich "Endverbraucher"!

Ich bin schon länger nicht mehr auf der "Jagd & Hund", "Jagen & Fischen", ... gewesen.

Früher waren da immer auch verschiedene Hersteller (Waffen, Optik, ...), bei denen man regelmäßig NICHTS auf dem Messestand kaufen konnte.

Wie haben die damals ihre Kosten refinanziert?

Wieso waren die überhaupt da?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb USPMichael:

Das ist bekannt, ich habe den "Endverbrauchertag-Versuch" als Mitarbeiter eines Ausstellers mitgemacht. Wobei ich jetzt nicht verstehen kann das die Messe wieder an den Zutrittsregularien dreht. Ist etwas schizophren. Auf der einen Seite kann jeder Gefreite via Dienstausweis rein, auf der anderen Seite verschärft man den Zutritt für Mitarbeiter von Händlern, etc.

Zum Glück haben die wenigsten Gefreiten Interesse an diesen Messen. ;)

Gefr sind auch verdammt selten. In wenigen Monaten schon befördert, wenn nicht direkt übersprungen :D

Also mal aus Sicht eines Betroffenen: Es ist die größte Händlermesse. Man will geschäftlich das ein oder andere an VErträgen abschließen.

Leider ist das Benehmen nicht weniger Endverbraucher dabei ziemlich störend.

Das nervt dann irgendwann die Aussteller und die LAune ist am Arsch. Keine förderliche Gefühlslage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb TriPlex:

Ach, die Aussteller der IWA können ihre Kosten nicht durch Verkäufe refinanzieren?

Da fehlt ein "direkt" - zumindest für den Bereich "Endverbraucher"!

 

Nein. Es besteht Handelsverbot. VErträge kann man abschließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Bautz:

Zusätzlichen Bedarf wecken, bei einem Produkt welches nur aus zwei Gründen nicht gekauft wird: Ich habe nicht genügend Geld oder und vor allem ich habe keine Erlaubnis.

Wenn DU keine Erlaubnis hast, dann musst Du ja da nicht hin.

Ansonsten verstehe ich Deine Argumentation nicht.

Es gibt sehr wohl etliche Interessenten, die sowohl genügend Geld, als auch die Erwerbserlaubnis haben.

Natürlich wird sich nicht jeder Besucher aufgemotzten Ferlacher Barock für mehrere 100K € leisten können und wollen, es kauft aber auch nicht jeder Besucher der IAA einen Ferrari oder Rolls Royce.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb schiiter:

Zum Glück haben die wenigsten Gefreiten Interesse an diesen Messen.

Und der Eintritt ist nicht gerade günstig.

 

Ich würde für die IWA keinen Cent aufwenden wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe davon aus das er die Verkäufe im Anschluss an die Messe meint.

Und ich meinte da eher die kleinen Hersteller/Händler die dann die evtl. einen oder zwei Tage mehr zu zahlen haben und das "nur" für Endverbraucher. Große Hersteller machen das mehr oder weniger mit links oder einach nicht mit.

 

WO lässt einen nicht im Stich: Der "Consumerday" war wohl 2005:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb schiiter:

Nein. Es besteht Handelsverbot. VErträge kann man abschließen.

Das ist mir durchaus bekannt!

Und trotzdem können sich Endverbrauchertage für die Aussteller lohnen, wenn man dort zusätzlichen Bedarf beim Endkunden weckt und dieser dann über den Fachhandel kauft.

Ist das so schwer zu verstehen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DIe Fotos gibst doch anschließend auf WO ;)

Du darfst mal schätzen was die Ausstellerfläche kostet und wie man sich nach 4 Tagen am Stand fühlt.

Da man die VErtärge schon über den Fachhandel macht, braucht es auch keine weiteren BEmühungen.

Die weclen dann den Bedarf-im Laden-mit anfassen.

Für Endverbraucher sind andere Messen gedacht und vorhanden. DIe IWAS ist von internationaler Bedeutung und anders gelagert.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Bautz:

Und der Eintritt ist nicht gerade günstig.

Ich würde für die IWA keinen Cent aufwenden wollen.

Ach, dann meintest Du oben Dich selbst mit "Ich habe nicht genügend Geld oder und vor allem ich habe keine Erlaubnis."?!

Und wenn DU kein Interesse daran hast, weil es für Dich zu teuer ist, dann braucht nicht nur auch kein anderer dort hin, dann soll das das gar nicht dürfen?!

Typisch deutsch!

 

Der USPMichael hat's begriffen!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb schiiter:

DIe Fotos gibst doch anschließend auf WO ;)

Von den Fachbesuchern hier eingestellt oder von den "anderen"?

Du kaufst Waffen nach Fotos?

Autos kaufst Du auch nur nach Prospekt oder Foto in Foren?

 

vor 2 Minuten schrieb schiiter:

Da man die VErtärge schon über den Fachhandel macht, braucht es auch keine weiteren BEmühungen.

Stimmt! Um den Endverbraucher braucht man sich als Hersteller nicht zu kümmern, den braucht man ja eigentlich gar nicht ...

 

vor 4 Minuten schrieb schiiter:

Die weclen dann den Bedarf-im Laden-mit anfassen.

Und?

Wie viele Fachhändler kennst Du, die das Komplettprogramm "-im Laden-mit anfassen" da haben?

 

Eine Händlerin mit kleinem Laden (und einem Mann, der bei einem Aussteller arbeitete) erzählte mir auch mal diesen Unsinn:

"Dafür gibt's doch den Fachhandel."

"OK! Dann zeigen Sie mir doch bitte mal den Drilling von Merkel, Heym und Krieghoff - bitte in jeweils mindestens zwei Ausstattungsvarianten!"

Da kam dann aber so 'was von "heiße Luft" ...

"Die kann man aber doch nicht alle da haben."

So viel zum Thema "im Laden - mit anfassen"!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb TriPlex:

Du kaufst Waffen nach Fotos?

Autos kaufst Du auch nur nach Prospekt oder Foto in Foren?

 

Ohne Scheiss, fast alles wird auf Grund anderer Erkenntnisse als der eigenen Erprobung gekauft.

In einer Vitirne bist du auch nicht schlauer, als auf den Fotos ;)

Schießen ist leider nicht (außer Bogen und Armbrust)

 

Die Läden brauchen kein Komplettprogram. Es gibt viel zu wenig Kunden mit Komplettprogramm.

Dafür geht man dann in den entsprechenden Laden. Meist wird aber irgendwo irgendwa bestellt. Liest ma doch dauern hier im Forum ;)

 

Die IWA ändert an alldem jedenfalls nichts. Wer den Drilling nach Messebefingern kauft, kann das genausogut aus dem Internet tun.

Beides gleich viel Wert.

 

und nochmal: Es gibt diese ominösen Kunden garnicht. Man kann bei Bedarf aber alles bewerkstelligen. Für einen 12.000€ Drilling habe ich auf Termin alle drei Außenvertreter mit den Produkten auf dem Schießstand.

Mach dir also keine Sorgen. Man kann das sogar wertvoll gestalten.

 

Die VErtreter kann sich jeder in seinen LAden bestellen. Gibt also gar kein Problem ;)

Wenn Händler aber Verträge abschließen wollen, dann ist das Benehmen einiger Endverbraucher am Drillingsstand leider manchmal sehr störend.

Ich finde es geht diese auch nichts an.

Wenn VW mit den Autohäusern verhadelt ist da auch kein Publikum. Sowas will ma mit etwas Ruhe machen. Die Termine sind eh schon wieder eng gesteckt.

Werden dann keine Fragen beantwortet oder man darf nicht fingern, weil keine Zeit dafür ist, wird hier im Forum anschließend auch nur gemeckert.

 

Es gibt doch viele andere Messen. Das ist eine Handelsmesse.Vom Handel für den HAndel.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb TriPlex:

Da kam dann aber so 'was von "heiße Luft" ...

Den Kunden von dem der Händler ernsthaft ein gutes Geschäft erwartet, den bringt er auch auf die IWA rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Kunde muss nicht extra zur IWA ;)

Diese Geschäfte erwartet er von den Fachhändlern. Die kaufen und verkaufen auch mehr als ein einzelner Kunde. Einzelkunden machen die Familie auch nicht satt. Das wird überschätzt.

Aber wer will, kann natürlich seine "Mitarbeiter" einschleusen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe diverse Dinge auf meiner Agenda stehen die ich mir live anschauen will.

Beim Händler bekomme ich die so nicht zu sehen oder ich muss sie mir zur Ansicht bestellen. Dazu kommt die Möglichkeit direkt zu vergleichen, was mir damals bei der Anschaffung meines Jagdgewehrs sehr geholfen hat.

Man kann also schon als "Endverbraucher" einen Mehrwert aus der Messe ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb schiiter:

Wer den Drilling nach Messebefingern kauft, kann das genausogut aus dem Internet tun.

Beides gleich viel Wert.

Das sehe ich deutlich anders - und da werde ich vermutlich nicht allein sein.

vor 7 Minuten schrieb schiiter:

Für einen 12.000€ Drilling habe ich auf Termin alle drei Außenvertreter mit den Produkten auf dem Schießstand.

Ja, klar! Die kommen auf Deinen Zuruf natürlich sofort zu Deinem Wunschtermin auf den von Dir genannten Schießstand ...

Und wie oft hast Du das schon erlebt?

Und machen die das auch, wenn der "Drilling" keine 12.000 € kostet, sondern deutlich weniger?

 

Würde ich gar zu gerne mal erleben, wie sich gleich mehrere Außendienstler abstrampeln, weil der Schiiter ruft (es sei denn er wäre der Einkäufer eines größeren Waffenhändlers) ...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich nicht nur so erlebt. Das wird exakt so gemacht. Das funktioniert auch schon mit profanen Benelliflinten. MAn vereinbart dafür einfach einen Termin. Genau dafür sind die Außenvertreter da.

Die kommen auch einfach ungefragt vorbei. So wie jeder andere Anbieter für Produkte bei Kaufland der was ins Regal bringen will.

Was glaubst du denn wie das läuft?

Dir scheint die Verbindung und die Abwicklung zwischen Importeur/Großhandel und Fachhandel gänzlich fremd zu sein.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb schiiter:

Das habe ich nicht nur so erlebt. Das wird exakt so gemacht. Das funktioniert auch schon mit profanen Benelliflinten. MAn vereinbart dafür einfach einen Termin. Genau dafür sind die Außenvertreter da.

Das hast Du genau so erlebt, dass die Außendienstler kommen weil ein Endkunde vielleicht eine bestimmte Waffe kaufen will - und das auch noch zum Wunschtermin des Endkunden?

Dass ein Außendienstler bei seinem nächsten Besuch ein bestimmtes Modell mitbringt glaube ich ja noch, aber "auf Zuruf" und zum Wunschtermin ...

 

 

vor 6 Minuten schrieb schiiter:

So wie jeder andere Anbieter für Produkte bei Kaufland der was ins Regal bringen will.

Also auch bei Kaufland kommen die Außendienstler zum Wunschtermin, wenn ein Endkunde sich ein Produkt ansehen möchte, das Kaufland gerade nicht da hat?!

Langsam wird's aber albern!

 

Bearbeitet von TriPlex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb TriPlex:

Da wäre dann aber doch wieder der Endkunde auf der Messe, der da Deiner Meinung nach gar nichts zu suchen hat ...

Sa und So sind jede Menge Endkunden auf der Messe. Keiner hat etwas dagegen. Und wenn die Messeleitung beschließt zusätzlich am Dienstag und Mittwoch Endverbrauchertage zu machen, dann tut sie das halt, es gibt ja keine Präsenzpflicht. Viele Aussteller packen schon Montag ab 12:00 Uhr zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb TriPlex:

Da wäre dann aber doch wieder der Endkunde auf der Messe, der da Deiner Meinung nach gar nichts zu suchen hat ...

 

Wozu soll er auch.

Nicht das er noch fremdgehen möchte ;)

Aber es ist doch klar, wenn ich mit einem Kunden gute Geschäftsbeziehungen habe und er den Wunsch äußert, kommt er auch rein.

Vielleicht will er danach noch ne Heizweste und ne Armbrust. Nutzt mir dann aber auch nichts.

Aber Beziehungspflege ist immer wichtig.

Er sollte dann nur nicht stören. MAchen solche Kunden aber in der Regel nicht.

Die ziehen ja nicht als verkleidete Airsoftwarriors durch die Hallen und müssen sich überall für Fotos und Videos zwischen drängeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb TriPlex:

Das hast Du genau so erlebt, dass die Außendienstler kommen weil ein Endkunde vielleicht eine bestimmte Waffe kaufen will - und das auch noch zum Wunschtermin des Endkunden?

Dass ein Außendienstler bei seinem nächsten Besuch ein bestimmtes Modell mitbringt glaube ich ja noch, aber "auf Zuruf" und zum Wunschtermin ...

 

 

Also auch bei Kaufland kommen die Außendienstler zum Wunschtermin, wenn ein Endkunde sich ein Produkt ansehen möchte, das Kaufland gerade nicht da hat?!

Langsam wird's aber albern!

 

Albern wirds wenn du alles verdrehen möchtest, was nicht da steht.

Einenn  letzten Satz lass ich aber gern noch da. Ja der Vertreter kommt zum Wunschtermin. Nennt sich Terminvereinbarung-wie in fast allen Branchen. Er möchte nämlich gern die Ware loswerden.

Das ist sein Beruf.

Du kanst aber weiter deine Ahnungslosigkeit darstellen.

Das solls von mir zum Thema gewesen sein.

Ist ja jedes Jahr die gleiche sinnlose Diskussion.

Tut mir nicht leid, dass du mich auf der IWA nicht störst ;)

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.