Zum Inhalt springen
IGNORED

IWA 2018


Slotsipxes

Empfohlene Beiträge

vor 7 Stunden schrieb hellas30:

Falls jemand hier im Forum einen guten Kontakt oder selbst die Möglichkeit hat eine Einladung auszustellen wäre ich sehr dankbar.

Geh zu dem Händler bei dem du dein Geld lässt und sage im das du zur IWA willst.. er wird dir den Weg dahin weisen.. wenn nicht trage dein Geld in Zukunft wo anders hin ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.3.2018 um 08:53 schrieb Dragunov111:

Wenn ich hier so manche Beiträge lese.....das ist sowas von typisch für unsere zwei-Klassengesellschaft!

“Ich bin der GROßE HÄNDLER und will mit den Endverbrauchern nichts zu tun haben“...

Seltsamerweise sind es Händler die den meisten der angeblich unerwünschten Endverbraucher den Zugang zur IWA ermöglichen, manche scheinen allerdings ein Problem mit zu gut informierten Kunden zu haben.. warum wohl ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessiere mich als Jungjäger für die erste Ausstattung. Also konkret Büchse und Zielfernrohr. Habe schon einiges im Internet recherchiert und war beim Büchsenmacher vor Ort. Würde mir aber sehr gerne die Breite Auswahl ansehen (die der Büchsenmacher ja logischerweise nicht da hat). Wollte eigentlich nach Dortmund, konnte aber leider krankheitsbedingt nicht...Bei den kommenden Messen für Endverbraucher habe ich nicht den Eindruck, dass die ganz große Breite der Anbieter am Start ist. Würde mir sehr gerne die Unterschiede von Sauer, Steyr, Blaser und 2/3 weiteren bei diversen Büchsen ansehen und mal schauen was es darüber hinaus für Anbieter gibt die man auf den ersten Blick nicht auf den üblichen Homepages findet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.3.2018 um 11:52 schrieb Fyodor:

Natürlich nicht. Weil die IWA eine Händlermesse ist, kann es auch nichts vergleichbares für Endverbraucher geben. Andere Zielgruppe und so...

 

Ich helfe Dir mal beim Verstehen auf die Sprünge:

Es gibt keine der IWA vergleichbare Waffenmesse in D, bei der so eine Vielzahl an Herstellern mit ihren Produkten präsent ist!

Die letztendliche Zielgruppe ist immer der Endverbraucher - ohne den sind nämlich alle vorher in der Kette völlig überflüssig.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

Ich helfe Dir mal beim Verstehen auf die Sprünge:

 

In welcher Branche bekommst Du als Endverbraucher Beratung, Muster, Infomaterial und dergleichen in großem Maßstab direkt vom Hersteller, obwohl Du dort nicht selbst bestellen kannst, und ein dichtes Händlernetz existiert?

 

Warum sollten die Hersteller das übernehmen? Wo doch genau das die originäre Aufgabe des Fachhandels ist?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb schiiter:

Nein. Die Zielgruppe sind die Händler.

Wäre die Zielgruppe der Endverbraucher, wäre es eine Endverbrauchermesse

Das kannst Du so strikt nicht behaupten. Auf der IWA werden auch Produkte angeboten, die - zumindest in Deutschland - vom Importeur direkt an den Endkunden gehen. Diese Aussteller sind natürlich am Besuch von Endkunden interessiert. Manche stellen auch wegen der Endkunden auf der IWA aus, allerdings hat die IWA ja ein gesiebtes Endkundenpublikum. Der Forderung nach Endkundentagen würde die Forderung nach Preissenkungen folgen und dann hätte man Zustände wie auf der Cebit, der Internationalen Funkausstellung oder der Consumenta.

 

Auf der anderen Seite gibt es die Hersteller, Importeure, Distributoren und Großhändler die nur den Fachhändler als Kunden haben und die am Endkunden nicht das geringste Interesse haben.

 

Wie einer schon schrieb, der Zugang zur IWA ist auch ein Intelligenztest und der "geschätzte" Endkunde bekommt auf die eine oder andere Art Einlass. Das die Messegesellschaft nun am Endkundengeschäft mehr partizipieren möchte ist verständlich. Die Neuregelung ist einfach ein weiteres Sieb. Ich habe es dieses Jahr mehrfach erlebt: "Kannst Du mir Zugang zur IWA verschaffen? Hmm ja, aber Du musst wegen Regeländerung selbst zahlen. Was kostet das? Entweder  39,- oder 55,- Euro falls eine Dauerkarte gelöst werden muss. Ja nee, danke das ist mir zuviel Geld. Ich wollte ja nur mal schauen, ich brauch ja nichts." Ich kann die Haltung gut verstehen, als Enkunde - der die Messe schon gesehen hat - wäre mir die IWA auch keinen Cent Eintritt wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Selbstbeschreibung eine Fachmesse für Hersteller und Händler. Neben die Führende.

Zitat

IWA OutdoorClassics
die führende internationale Fachmesse für Jagd und Schießsport, Outdoor Equipment sowie Ausrüstung für den Einsatz in der zivilen und behördlichen Sicherheit.

Das jährliche Highlight für den internationalen Fachhandel vom 9. - 12. März 2018 im Messezentrum Nürnberg

 

Ob Jagdzubehör oder Personenschutz: Die internationale Fachmesse IWA OutdoorClassics zeigt hochwertige Waffen und Outdoor-Produkte internationaler Anbieter. Erleben Sie leichte Materialien, hohen Komfort und verbesserte Funktionen. Auch die Ausstattung rund ums Thema ziviler und behördlicher Sicherheitsbedarf steht im Mittelpunkt des Interesses.

Hier treffen sich die namhaftesten Hersteller und Händler: Die führende internationale Fachmesse für Jagd und Schießsport, Outdoor Equipment sowie Ausrüstung für den Einsatz in der zivilen und behördlichen Sicherheit startet am 9. März 2018 in Nürnberg.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb schiiter:

Laut Selbstbeschreibung eine Fachmesse für Hersteller und Händler. Neben die Führende.

Der Text schließt Endkunden nicht aus und besagt auch nicht, dass Endkunden nicht vorkämen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das machen sie dann in den weiteren BEstimmungen ;)

Allerdings ist der Begriff Fachmesse recht deutlich und auch der VErweis auf Treffen von Händlern und Herstellern ist in einer Headline Beschreibung ausreichend.

Endkunde kann man trotzdem sein. Eine Frage der zugelassenen Branche.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb schiiter:

Das machen sie dann in den weiteren BEstimmungen ;)

Allerdings ist der Begriff Fachmesse recht deutlich und auch der VErweis auf Treffen von Händlern und Herstellern ist in einer Headline Beschreibung ausreichend.

Endkunde kann man trotzdem sein. Eine Frage der zugelassenen Branche.

Findest Du in dem Text irgendwo auschließende Wörter wie "nur" oder "ausschließlich"? Ginge es - in Deiner ausschließenden Lesart - nach dem Text, dürften 4/5 der Aussteller/Händler dort nicht vertreten sein, weil sie nicht zu den "namhaftesten" gehören. Auch der nationale Händler oder Anbieter käme nicht vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Bautz:

Findest Du in dem Text irgendwo auschließende Wörter wie "nur" oder "ausschließlich"? Ginge es - in Deiner ausschließenden Lesart - nach dem Text, dürften 4/5 der Aussteller/Händler dort nicht vertreten sein, weil sie nicht zu den "namhaftesten" gehören. Auch der nationale Händler oder Anbieter käme nicht vor.

Du darfst je gern intensiver nachlesen

Ein Gesetz erklärt sich ja auch nicht abschließend aus der Nennung des Paragraphen oder der Überschrift ;)

DIe meisten werdens begreifen.

 

Am Ende findet die IWA statt, egal wie umfangreich das auf WO diskutiert wird. Egal wer da ist oder nicht :D

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb USPMichael:

Der Fackelzug bei dem Endkundentag war ja auch Auflage der Behörden.

Ich war in dem Jahr zwar auf der IWA aber als Fachbesucher am Samstag und Sonntag. Was war da mit Fackelzug?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Ende ist es doch wie beim Autokauf, wer wurde bei einem Autohändler schon mal gut beraten? Und wie oft wurde man schlecht oder gar nicht beraten?

Und deswegen möchte der Endverbraucher dahin wo er alles auf einmal sehen kann, ich kann es verstehen, habe mich selbst aber damit abgefunden das man mich da nicht haben will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Bautz:

Ich war in dem Jahr zwar auf der IWA aber als Fachbesucher am Samstag und Sonntag. Was war da mit Fackelzug?

Es gab behördliche Vorgaben wer denn als Endkunde reinkommt. WBK oder Jagdschein war Vorraussetzung, dann musste man sich AFAIR vorher anmelden. Genau bekomme ich das nicht mehr zusammen. Dazu dann Taschenkontrollen beim Rausgehen, was in einigen Fällen zu Konflikten zwischen Ausstellern und Sicherheitspersonal führte weil letzteres der Meinung was das für alles was aus der Halle rausgeht einen Nachweis braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb USPMichael:

1. Es gab behördliche Vorgaben wer denn als Endkunde reinkommt. WBK oder Jagdschein war Vorraussetzung,

2. dann musste man sich AFAIR vorher anmelden. Genau bekomme ich das nicht mehr zusammen.

3. Dazu dann Taschenkontrollen beim Rausgehen,

4. was in einigen Fällen zu Konflikten zwischen Ausstellern und Sicherheitspersonal führte weil letzteres der Meinung was das für alles was aus der Halle rausgeht einen Nachweis braucht.

zu 1. Ein Filter den vermutlich auch die Endkundentag-forderer nicht beanstanden.

zu 2. Das muss man als Fachbesucher auch.

zu 3. Die gibt es hin und wieder, besonders am Ende des Messetages, das ist bekannt.

zu 4. Auch das ist nichts neues, besonders am letzten Tag und manchmal sind es nicht die Messe-SchuPos sondern der Zoll.

 

Fackelzug verstehe ich aber immer noch nicht. Ist das ein Synonym für irgendwas? Auch wenn die Aufmarschstraße direkt vor der Tür liegt, einen Fackelzug kann ich mir nicht vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb USPMichael:

Fackelzug ist hier bei uns ein Ausdruck für umständliche Verfahrensweisen bzw. "Umstandskrämerei".

Danke! Wieder was gelernt. Ich kenne das Wort nur in seiner eigentlichen Bedeutung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Bautz:

besonders am letzten Tag und manchmal sind es nicht die Messe-SchuPos sondern der Zoll.

Wenn die Herrschaften beim Aufbau da wären könnten sie sich - bei allen Messen allgemein - wirklich nützlich machen und gleich um Plagiate kümmern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Hunter375:

Seltsamerweise sind es Händler die den meisten der angeblich unerwünschten Endverbraucher den Zugang zur IWA ermöglichen, 

Morgens neben dem Kassenbereich könnte man glauben, man sei auf dem Arbeiterstrich oder im Hafen - Arbeitsamt: Büchsenmacher rekrutiert mal schnell 10 - 15 neue Mitarbeiter. Nur der Fuffi geht in die andere Richtung.:rotfl2: Aber ich neide es keinem, habt Spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.