Zum Inhalt springen
IGNORED

Eigentümer, Besitzer, Halter einer Waffe?


Hillfighter

Empfohlene Beiträge

Hi Hillfighter,

wenn ich das richtig gelesen und verstanden habe ist der Verein nicht Besitzer. Deine Waffe ist im Vereinhaus o.ä. Im Tresor weggesperrt. Zusätzlich ist sie in einem verschlossenen Behälter gelagert wozu nur du den Schlüssel hast. Das bedeutet das nur du die tatsächliche Verfügungsgewalt darüber hast solange du sie auf dem Schießstand benutzt. Der Verein bzw. der "Tresorbevollmächtigte" können ohne deinen Schlüssel nicht an die Waffe => keine tatsächliche Verfügungsgewalt = kein Besitz.

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was in Foren schnell mal passiert ist, dass einem was im Kopf rumgeht und man aus Faulheit einfach nachfrägt obwohl man es ohne weiteres auch selbst hätte rausfinden können...Erwische ich mich auch ab und an bei...Ärgert mich im Nachhinein meist, bis dahin haben sich aber meist schon viele megakluge gefunden um mir zu sagen, dass ich doof bin und besser keine Waffe haben sollte

Du hast es wenigstens erkannt und gibst es zu, der Hillfighter ist beleidigt.... Dumme Menschen sollten keine Waffen haben dürfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, Leute, was ist hier los? Würde mich interessieren ob du in RL auch so reden würdest, wenn dir einer eine Frage stellt?

Das Forum liest sich erheblich leichter und mit viel weniger Streß, ohne dabei an Informationsgehalt zu verlieren wenn zwischendurch mal so eine Zeile zu sehen ist:

post-8676-0-39848900-1461592343_thumb.pn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Hillfighter,

wenn ich das richtig gelesen und verstanden habe ist der Verein nicht Besitzer. Deine Waffe ist im Vereinhaus o.ä. Im Tresor weggesperrt. Zusätzlich ist sie in einem verschlossenen Behälter gelagert wozu nur du den Schlüssel hast. Das bedeutet das nur du die tatsächliche Verfügungsgewalt darüber hast solange du sie auf dem Schießstand benutzt. Der Verein bzw. der "Tresorbevollmächtigte" können ohne deinen Schlüssel nicht an die Waffe => keine tatsächliche Verfügungsgewalt = kein Besitz.

VG

Gedankenspiel:

Der "Waffenwart" schließt den Tresor auf, greift gaanz langsam den Pistolenkoffer und gibt ihn ganz schnell dem Peter anstelle dem Eigentümer "Schorsch".

Dann diskutiert er bei einem kleinen Bier, wer hier wohl die tatsächliche Gewalt hatte und wer nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Hillfighter,

wenn ich das richtig gelesen und verstanden habe ist der Verein nicht Besitzer. Deine Waffe ist im Vereinhaus o.ä. Im Tresor weggesperrt. ....

evtl. hilft es nochmal zu lesen, dann aber das WaffG.......möglicherweise ergibt sich dann auch ein etwas anderes Verständnis der Sachlage....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gedankenspiel:

Der "Waffenwart" schließt den Tresor auf, greift gaanz langsam den Pistolenkoffer und gibt ihn ganz schnell dem Peter anstelle dem Eigentümer "Schorsch".

Dann diskutiert er bei einem kleinen Bier, wer hier wohl die tatsächliche Gewalt hatte und wer nicht.

Hallo Gruger, ich möchte da nachfragen.

Hat er dann wirklich Gewalt über die Waffe? Oder nur über den Waffenkoffer? Dazu müsste er den Koffer aufbrechen, dann ist es ja eine Straftat.

Verletzt der Waffenwart nicht seine Pflichten, wenn er den Waffenkoffer an eine nicht berechtigte Person ausgibt?

Du hast es wenigstens erkannt und gibst es zu, der Hillfighter ist beleidigt.... Dumme Menschen sollten keine Waffen haben dürfen.

Und der Nächste!

Nein Rene, nicht beleidigt! Ich erwarte ein Minimum an Anstand! Wenn ich die Beiträge so verfolgt habe (Gruger, Anfänger14) gibt es sowas wie eine sachliche Ebene.

Um 15:46 hattest du die Möglichkeit was vernünftiges zum Thema zu schreiben, du hattest die Möglichkeit nichts zu schreiben, du hast dich entschieden.... was genau zu schreiben? Ich habe nicht 43 Beiträge weil ich so neu bin, sondern weil ich nicht zu allem was sagen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gruger, ich möchte da nachfragen.

Hat er dann wirklich Gewalt über die Waffe? Oder nur über den Waffenkoffer? Dazu müsste er den Koffer aufbrechen, dann ist es ja eine Straftat.

Verletzt der Waffenwart nicht seine Pflichten, wenn er den Waffenkoffer an eine nicht berechtigte Person ausgibt?

jetzt weißt Du wenigstens, warum man in D sachkundig sein muss!

nein, er muss dazu den Koffer nicht aufbrechen.

nein, wenn er es tut, ist das noch lange keine Straftat im Waffenrecht, sondern Sachbeschädigung.

nein, denn wer sachkundig ist, weiß wer auf einem Stand wozu berechtigt sein muss und wozu nicht. als "Waffenwart", was auch immer das sein soll, hat er es zu wissen, oder die Finger von den Waffen zu lassen.

nochmal: dieses Forum ist nicht dazu da um Dir zu Deiner Sachkunde zu verhelfen!

diskutier das doch mal in Deinem Verein mit Eurem Waffensachkundeausbilder.

und nein, auch das ist kein juristisch hochsensibles Sachkundespezialwissen! das ist Grundlagenwissen!

Bearbeitet von alzi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal wundere ich mich warum die Menschen sagen es ist ihnen zu müßig immer wieder dumme Fragen von Anfängern zu beantworten um dann Zeit damit zu verbringen sich über dumme Fragen aufzuregen. Wer ist denn da nun eigentlich dumm? Der Frager oder der Antworter?

Was aber auffällt, ich bin auch in anderen Foren aktiv, Oldtimer zum Beispiel, da ist die prozentuale Quote sachlicher Antworten zur Ursprungsfrage pro thread höher....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was aber auffällt, ich bin auch in anderen Foren aktiv, Oldtimer zum Beispiel, da ist die prozentuale Quote sachlicher Antworten zur Ursprungsfrage pro thread höher....

Das kann ich aus anderen technischen Foren auch bestätigen!

Einige Schreiber haben hier einen Ton am Leibe, der schon (v)erschreckend ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nicht 43 Beiträge weil ich so neu bin, sondern weil ich nicht zu allem was sagen muss.

Hättest du dir die doch auch gespart, dann hätte man dich weiterhin für weise halten können.

Und zu deiner Frage: "Würde mich interessieren ob du in RL auch so reden würdest, wenn dir einer eine Frage stellt?"

Ja, so rede ich auch mit Leuten im realen Leben wenn sie mir dumme Fragen stellen!

Das spart viel Zeit weil man sich mit solchen Leuten nicht weiter befassen muß, der Freundeskreis bleibt auch überschaubar, es sind aber dann auch nur wirklich gute Freunde mit denen man sich auf Augenhöhe unterhalten kann.

Dieses ganze Waldorf-Verhalten was heute so gezeigt wird kotzt mich einfach nur an.

Wenn andere eine padagogische Mission haben steht ihnen das frei, ich habe aber auch festgestellt, das soziale Kompetenz meistens mit zu wenig fachlicher Kompetenz einhergeht.

PS

Auch das Waffengesetz von 72 ff. hatte mehr als 45 Seiten, da mich das als Belgier aber nicht mehr weiter interessiert kümmere ich mich aktuell mehr um das belgische Waffengesetz

Bearbeitet von lukas-h
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lukas und Alzi,

in speziellen möchte ich euch beiden ganz herzlich für eure gehaltvollen Beiträge danken. Ich möchte mich auch entschuldigen, dass ich im Bereich Waffenrecht eine Frage zum Waffenrecht gestellt habe, es wird nicht mehr vorkommen.

So, aber mal im Ernst! Was ist mit euch beiden Typen los? Würdet ihr nicht nur heiße Luft an der Tastatur produzieren, hättet ihr mir gleich am Anfang sagen können wo ich die Antworten auf meine Fragen bekomme.

Nach langer suche habe ich es dann gefunden (man muss erstmal wissen wo man suchen muss) Alle Fragen konnten am Ende beantwortet werden (Musste aber zu Klärung eines §, in einem anderen Forum Nachfragen)

Wäre es für euch so schwer gewesen zu sagen "kuck in der WaffVwV, Abschnitt XY, da steht es drin"? Thema durch.

Nein nur BLAAABLAAAA, man muss ja den neuen erstmal zeigen was Sache ist. Super Experten seid ihr!

Das was Lukas als Waldhofverhalten bezeichnet ist, die Grundregel der Höflichkeit. Ja, Alzi ich habe dich verstanden, mann braucht eine Sachkunde in D, danke. Ich würde deine beiden Aussagen mal gegen die WaffVwV, prüfen, ich glaube es ist nicht ganz richtig.

"nein, er muss dazu den Koffer nicht aufbrechen."

"nein, wenn er es tut, ist das noch lange keine Straftat im Waffenrecht, sondern Sachbeschädigung."

Danke, an alle die ernsthaft versucht haben mir zu helfen.

Bearbeitet von Hillfighter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja prüf Du mal gegen die WaffVwV........

...das kommt davon, wenn mans nicht richtig lernt, sondern den ganz ganz leichten Weg gehen will!

es bringt einfach nix!

Du gibst zu dass Du keine Ahnung hast, aber immerhin hast jetzt mit Hilfe eines anderen Forums die WaffVwV gefunden......Du bist nun voll der Checker! ich verneige mich vor Deinem Fachwissen.

herzlichen Gückwunsch, dagegen kann ich natürlich nicht an.

...nicht mal ernsthaft....und sage keiner ich hätte es nicht versucht.......ups sorry, wieder mein Fehler...ich kann ja nur BLAAABLAAAA....kein Wunder....

Edit: alzi geht jetzt Fyodors Rat beherzigen. ....jeden Tag eine gute Tat .... :dirol:

Bearbeitet von alzi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja prüf Du mal gegen die WaffVwV........

...das kommt davon, wenn mans nicht richtig lernt, sondern den ganz ganz leichten Weg gehen will!

es bringt einfach nix!

Nochmal extra für dich, ich habe noch keine Sachkunde! Du hast immer noch nicht verstanden, dass du nur Redest ohne was zu sagen. Nichts hast du zu Klärung beigetragen, nichts! Ich hätte mich gefreut, wenn du als Experte einen weniger wissenden (mir) was beibringen würdest, oder auf den richtigen Weg hinweissen würdest. Aber behalte dein Wissen für dich, werde glücklich mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hatte ich MEHRFACH, wolltest Du nur nicht zur Kenntnis nehmen.

vom Willen meine Beiträge verstehen zu wollen mal ganz abgesehen. oder es liegt am können statt am wollen.

apropos RL...... würdest Du so mir gegenüber auftreten......hätte ich extra für Dich noch eine Drehtür eingebaut....

...muss weg, hab noch BLAAABLAAAA zu verteilen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alzi, mit "Waffenwart" meinte ich die verantwortliche Person - die mit Sicherheit in den Vereinen so nicht genannt wird, aber trotzdem vorhanden ist ;-)

Als Verantwortlicher hätte übrigens ICH mindestens einen Schlüssel.

Wenn nach dem Training im Koffer nur ein Ziegelstein ist, dann kann man sich das große Hallo bei einer Kontrolle ja vorstellen.

Mal abgesehen davon, dass es ganz schlecht kommt, dem Mann vom Amt zu sagen "Jaaa... äh, da müssen wir erstmal den Karl holen, der hat den Schlüssel zu dieser Pistole. Lassen Sie uns doch erstmal das Gewehr da vorzeigen. Ach nein, das ist in diesem Koffer - der gehört Schantalle, die ist nur dienstags da."

Großes Kino.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hatte ich MEHRFACH, wolltest Du nur nicht zur Kenntnis nehmen.

vom Willen meine Beiträge verstehen zu wollen mal ganz abgesehen. oder es liegt am können statt am wollen.

Komm Alzi ich helfe dir, ich suche mal die Sachlichkeit in deinen Beiträgen. Vielleicht finden wir was.
Alzi Nr.1
......so ist das mit der Sachkunde.....
und was ist das für ein Verein, der dem Mitglied nichtmal die rechtliche Situation verdeutlichen kann!
sind da ALLE nicht sachkundig bis auf den Boss, und der is Büxer, oder wie ? Sachlich
Alzi Nr.2
wurde bei uns im Verein auch schon gemacht, aber ZUERST wurde das mit allen beteiligten besprochen, bis JEDEM die rechtliche Situation klar war!
da musste keiner in einem Forum nachfragen.
.....soviel Sachkompetenz sollte im Verein vorhanden sein UND vermittelt worden sein, bevor jemand verkündet "Ich kaufte über den Verein eine 9mm Pistole. ....." ....und dann in ein Forum rennt....
Alzi Nr.3
jetzt werd erstmal selbst sachkundig, dann reden wir nochmal über
"Ich finde meine Frage recht speziell. Das es sehr schnell in die Tiefen des juristischen gehen kann."
weil so speziell ist grade diese Fragen eben nicht! die juristischen Fallstricke sind, bzw. sollten!, einer sachkundigen Person auch bewußt sein.
das Problem für den Verein ist, so er diese Vorgehensweise des Öfteren oder für alle seine neuen Mitglieder praktiziert ( und eben keine WHL hat ), sich des Verdachts des Waffenhandels aussetzt! ein Büxer wüßte das.....aber der darf ja auch.....
und nein, das Forum ist nicht dazu da, um Dir Deine Sachkunde zu vermitteln! Sehr hilfreich, hat aber keiner verlangt!
Alzi Nr.4
und genau DAS gehört einem Mitglied verdeutlicht BEVOR man das ganze tamtam mit "Mitglied-Waffe kaufen-Verein" veranstaltet!
ich betone nochmal: BEVOR
....weil DAS ist Aufgabe des Vereins!
...dann hat sich das mit dem Forum auch schon erübrigt...
Alzi Nr.5
as geht ja garnicht gegen ihn ( und gegen ihn persönlich schon garnicht )...... schau mal wie oft ich "Verein" geschrieben habe ;)
ist LEIDER so, dass die sich da (in den Vereinen) zuweilen ganz wenige Gedanken manchen.......die machen halt ohne zu erklären......Problem ist dann, wie man wieder einmal sieht!, dass andere das "ausbaden" dürfen.....und das eigentlich ganz unnötigerweise!
....mitunter liegts daran, dass "die" in den Vereinen auch nicht wirklich Anhnung haben, geschweige denn es anhand von belastbaren Quellen erklären könnten.....die machen halt.....und wenn keiner meckert.....
Alzi Nr.6
...weit verbreitete "Unsitte"..... habenwollen, aber sich nicht verstandesmäßig mit der Materie befassen wollen....
da nutzt auch kein Sach-/Fachkundelehrgang...... haben z.B. die Schweizer und Österreicher auch nicht.....die MÜSSEN sich selbst schlau machen......irgendwie funktioniert das bei denen.
wer sich nicht wirklich selbst kognitiv mit einem Thema beschäftigen kann oder will...der wird ewig (die einfachsten) Fragen stellen....immer und immer wieder.....
.....da sehe ich auch meine bisherige Erfahrung immer wieder auf Neue bestätigt!
Alzi Nr.7
da muss ich dir zustimmen, das weitverbreitete Halbwissen (und Altwissen) ist ebenso ein nicht zu vernachlässigendes Problem.
da lob ich mir meinen Vereinsvorstand, der ist manns genug umnachzufragen, wenn er sich nicht sicher ist.
keiner kann alles wissen, drum ist ja auch die Kommunikation IM Verein wichtig.....von Anfang an!
nur durch Kommunikation kann auch der Lehrende dazulernen......alte alzi-Weißheit
Alzi Nr.8
jetzt weißt Du wenigstens, warum man in D sachkundig sein muss!
nein, er muss dazu den Koffer nicht aufbrechen.
nein, wenn er es tut, ist das noch lange keine Straftat im Waffenrecht, sondern Sachbeschädigung.
nein, denn wer sachkundig ist, weiß wer auf einem Stand wozu berechtigt sein muss und wozu nicht. als "Waffenwart", was auch immer das sein soll, hat er es zu wissen, oder die Finger von den Waffen zu lassen.
nochmal: dieses Forum ist nicht dazu da um Dir zu Deiner Sachkunde zu verhelfen!
diskutier das doch mal in Deinem Verein mit Eurem Waffensachkundeausbilder.
und nein, auch das ist kein juristisch hochsensibles Sachkundespezialwissen! das ist Grundlagenwissen!
Habe keine Sachlichkeit zum Thema gefunden, Sorry.
Als ich am Ende sagte, das ich das was ich suchte in der Verwaltungsvorschrift gefunden habe, kam auch nur "HAHAHA ist ja gar nicht richtig HAHAH " Erneut hast du die Chance verpasst dein Wissen, was du angeblich haben sollst andern zu verfügung zu stellen.
Also bitte schweig, oder gib richtige Antworten.
_________________________________________________________________________________________________
Meine Wunschlösung Nr. 1:
Hallo, Hillfighter kucke in XY da steht es.
Meine Wunschlösung Nr. 2:
Nichts schreiben.
Bearbeitet von Hillfighter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am wollen liegt nicht, hast Du jetzt eindrucksvoll bewiesen.

hättest Du Ahnung, dann wüsstest Du, dass es dieses XY nicht gibt.

würde man Dir XY=Waffenrecht angeben, würdest auch wieder rumheulen. SO EINFACH IST DAS EBEN NICHT! kapiers doch endlich und lass es Dir von Eurem Sachkundefutzi erklären, dafür ist der da! das Forum kann das nicht leisten und ich will es nicht, dafür hast Du einfach zu wenig Basiswissen! und die falsche Erwartungshaltung/Einstellung.

war das jetzt wieder zu subtil, oder dann doch zu direkt für Dich? egal......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, dann auch noch mal mein Senf zum Thema im Thema:

Offenbar ist es vielen Neulingen in diesem Forum nicht bewusst, was sie teilweise mit einer scheinbar ganz normalen Frage so alles über sich preisgeben.

Ihnen sei gesagt: Es gibt hier noch Menschen, die sehr gut zwischen den Zeilen lesen können. Dazu muß man kein Profiler sein.

Verbale Prügel (ob angebracht oder nicht) treffen hier meist keinen Unschuldigen.

Bearbeitet von Delgado
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meins Schlusssatz zum Thema.

Ich habe sows wie hier im Forum noch nie erlebt! In andere Foren egal ob Wandern, Sport, Modellbau oder Outdoor wird man mit Freundlichkeit aufgenommen.

Die Leute sind bemüht Hilfe zu leisten, Fragen zu beantworten und hier besonders Anfängern einen einfachen Einstig in das Hobby zu ermöglichen.

Es wird lebhaft diskutiert und die eigene Meinung wird beharrlich vertreten, aber nicht auf so einen Gossenniveau wie hier.

In diesem kurzem Beitrag, haben es drei Personen geschafft einen die Intelligenz abzusprechen, nur weil ich es offensichtlich nicht besser wusste.

Hätte man mich am Anfang, als ich mit dem Schießen angefangen habe, so im Verein behandelt oder so mit mir geredet, wäre ich nie in einen Schützenverein gegangen!

Leute die "Neulinge" so abwertend behandeln, sollten sich mal Fragen welchen Bärendienst sie den Forum und dem Schießsport erweisen!

Ich habe schon mehrmals gehört, dass man das Forum meiden sollte, zu Aggro sind hier einige Personen. Jetzt glaube ich es auch.

Des weiteren sollten hier die 9x klugen, doch bitte einen Leitfaden erstellen wie ein Neuling eine Frage stellen darf, soll, kann. Vielleicht was mit dreifacher digitaler Verbeugung, gefolgt von in den Staub werfen etc.?

Wenn Außenstehende, die uns Schützen schaden wollen, den Ton lesen würden in den die Beiträge teilweise geschrieben sind,

die würden in Schock starre verfallen wenn sie dran denken, dass die Schreiber Waffen haben!

@Alzi: hättest du gleich am Anfang gesagt, dass du kein Bock hast zu helfen. Was hätten wir Zeit gespart!

Ich habe keine Erwartungshaltung, ich hatte eine Frage, aber das hatten wir ja schon!

Guten Nacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meins Schlusssatz zum Thema.

Guten Nacht

Also, die meisten Schreiber hier sind schon über 10 Jahre bei WO.

Daher, es gibt, weil im Internet alles kurzweiliger ist, bereits Altersstarrsinn und Demenz, einhergehend mit eigener

Unzufriedenheit und nach außen getragener, aus genannten Gründer, Aggresivität.

Du solltest daher etwas mehr Verständnis zeigen.

Aber wenn du etwas zum positiven verändern willst, gehe mit gutem Beispiel voran und beantworte die Fragen

der "Neulinge", so, wie du sie gerne für dich hättest beantwortet haben wollen.

Die erste Antwort im Fred war doch O.K. warum hängst du dich dann hier so rein ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin kein Jurist, und komme auch nicht etwa aus einer Juristenfamilie, aber eine sehr wichtige Sache, die mir als Kind von meinem Grossvater beigebracht wurde, ist zwischen "Eigentum" und "Besitz" unterscheiden zu können. Er meinte damals, dass das die meisten Leute nicht ohne weiteres auf Anhieb verstehen würden, und es aber gut wäre wenn ich das könnte.

Ja, er hatte Recht.

Bearbeitet von ED2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, das ist ja wieder richtig forums-menschlich hier.

Als vermutlich einziger in diesem Fred, der in Anspruch nehme kann, ein Profi zu sein, lasse ich den mal richtig kotzig raushängen (auch wenn in mir einem anderen Fred attestiert wurde, ein netter und freundlicher Mensch zu sein, was ich aber nicht recht glauben kann ;-) ):

Am schlimmsten empfinde ich nicht die Laien, die unwissend sind und fragen, um ihre Unwissenheit zu kurieren. So sind Laien. Sonst wären sie keine Laien sondern Profis.

Am schlimmsten sind die Laien oder Halblaien, die so stolz auf ihr Halbwissen sind, daß sie es mit richtigem Wissen verwechseln und die anderen Laien schurigeln.

Um es noch deutlicher zusagen: Wenn einer schurigeln darf, dann der Profi. Und wenn er es tut, dann ist er ein A...., eine arme Sau, nicht besser als die Laien schurigelnde Halblaien.

 

Und jetzt zur Sache:

Als Profi, der sein ganzes Berufsleben mit Laien zu tun hat (bedauerlicherweise braucht es nämlich den sog. Mandanten, der mir das Geld zahlt, von dem ich lebe, und der macht das nicht aus Freundlichkeit sondern weil er Laie und ich Profi bin), weiß ich nur zu gut, daß der Unterschied zwischen Besitz und Eigentum keineswegs Allgemeingut ist und dies zu begreifen selbst im Jurastudium vielen wirklich schwer fällt, manchmal bis zum (bitteren) Ende verwehrt bleibt. Gepriesen seien daher all die Laien und Halblaien, die diesen Unterschied kennen.

Erschwerend kommt hinzu, und das sind nun wirklich die höheren Weihen, daß der zivilrechtliche Besitz in nicht unerheblichem Umfang eine rechtliche Fiktion (mittelbarer Besitz, Besitzmittler, Besitzdiener usw.) ist, und mit dem waffenrechtlich verwendeten Besitzbegriff nur teilweise, eher wenig, zu tun hat. Eher noch kann man den strafrechtlichen Begriff des Gewahrsams heranziehen, der aber auch teilweise rechtsfiktional ist.

Bohrt man bei Sachkundelehrgängen nach - und ich habe dies bei meinem eigenen Lehrangsbesuch bei allen sich bietenden Gelegenheiten getan, weil ich diese aufgeblasene Wichtigtuerart des Laien-Referenten schlichtweg nicht ausstehenden konnte, natürlich nach vorherigem intensiven Studium der einschlägigen Unterlagen - dann stellt man fest, daß diese Unterscheidung - tatsächliche Sachherrschaft und Eigentum - auch dort nicht unbedingt zum klassischen Bildungskanon gehört.

Und besonders katastrophal ist es bei Händlern, die ja eigentlich aufgrund der Händlerpüfung besonders kundig sein müßten. Meine Güte! Was ist das schwer, diesen Leuten - ich pauschaliere jetzt mal, weil die wenigen Ausnahmen keine Rolle spielen -  klar zu machen, daß ich zwar Käufer bin und wir einen Kaufvertrag geschlossen haben, waffenrechtlichen Besitz aber (wegen Erwerbsstreckung oder noch fehlendem Eintrag oder Platz oder warum auch immer) der Händler X erhalten, also waffenrechtlich Erwerber werden soll. Klar, mit "Erwerb" assoziiert der normale Mensch etwas, was der Jurist als Eigentumserwerb bezeichnet - ist halt so. Dabei verzichte ich schon auf sein Weltbild deutlich verkomplizierende Erklärungen, wie das mit dem Eigentumserwerb bei diesem Dreiecksverhältnis tatsächlich (bzw. rechtlich ;-) ) zivilrechtlich abläuft (wissen dies die hier schurigelnden Halblaien?). Stichtwort Besitzkonstitut - schnell mal bei wikipedia nachlesen und dann mit dem Wissen glänzen. Denn tatsächlich werde ich in dem Moment Eigentümer, in dem der Händler die Waffe erhält - und sogar mittelbarer Besitzer, was nun aber überhaupt nicht mehr mit dem waffenrechtlichen Besitz zu tun hat.

 

Fazit: Wenn der Vereinspräsi dem Neuling nicht so recht den Unterschied zwischen Eigentum und Besitz, gar waffenrechtlichen Besitz, etc. erklären kann, oder dies beim BndB (Bierchen nach dem Ballern) munter durcheinander geht, dann sollte man dies den Leuten nicht vorwerfen. Es sind eben Laien. Ich kann dafür auch nicht Quantenphysik erklären, nur ein paar Schlagworte (Verschränkung, Heisenberg - nein nicht von Breaking Bad) absondern, die andere Laien beeindrucken, und auch vom fachgerechten Anschluß einer Toilette habe ich, weil noch nie gemacht und nie gelernt, bislang nur rudimentäre Vorstellungen.

 

Worüber sich aber vielleicht nachzudenken lohnt, wenngleich auch für die Praxis irrelevant:

Denken wir uns statt dem KW-Waffenkoffer oder gar KW-Täschchen mit Schlößchen im Vereinstresor einen eingebauten B-Safe. Bzw. viele kleine B-Türchen, wie bei einem A/B-Tresor. In den kleinen Tresörchen liegen die Waffen der noch-nicht-WBK-Inhaber oder der Sportschützen, die zwar eine WBK haben aber zugleich auch eine Ehefrau, die nicht nur Pickel im Hirn sondern auch Stacheldraht auf den Zähnen bei der Vorstellung eines Schußwaffe im Haus bekommt. Dann muß man sich zwischen Scheidung und außerhäusiger Lagerung der Wumme entscheiden (ein anderer Gedanke wäre, die außerhäusige Lagerung der Wumme mit einer außerhäusigen Freundin zu kombinieren, aber das wäre OT und würde auch nicht mehr zu diesem Beispiel passen).

Wir wissen aus anderen Urteilen, daß man natürlich seine Waffen auch außerhäusig lagern darf, etwa bei der vorerwähnten außerhäusigen Freundin (hoppla, jetzt wird sie plötzlich doch topic), wenn man allein den Tresorschlüssel besitzt (wir unterstellen mal, daß die Dame keine amtsbekannte Safeknackerin mit Profi-Ausstattung ist).

Wer hat denn nun in unserem Beispielsfall waffenrechtlichen Besitz an der betreffenden Waffe? Der WBK-Aspirant (bzw. WBK-Inhaber und StachdrahtaufdenZähenhabendenEhefrauen-Ehegatte)? Der Verein bzw. Besitzer des Schlüssels des Vereins-Tresor mit den vielen B-Tresörchen drin? Keiner? Alle?

 

Bearbeitet von MarkF
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.