Zum Inhalt springen
IGNORED

LKA Hessen völlig überlastet (>4 Monate für Prüfung Zuverlässigkeit)


HarriH

Empfohlene Beiträge

Geschätzte Community,

die Beantragung meiner WBK beim Ordnungsamt Frankfurt ist nun über 4 Monate her (Oktober 2015). Gemäß der Aussage des zuständigen Beamten seien alle Schritte abgeschlossen, mit Ausnahme der Rückmeldung seitens des LKA Hessen - ich nehme an hinsichtlich Zuverlässigkeit. Ein Anruf beim LKA diese brachte zutage, dass man dort auf einem Rückstau von ca. 10.000(!) Anträgen sitze. Dieser würde von derzeit lediglich zwei Mitarbeitern bearbeitet.

Habt ihr vergleichsweise Erfahrungen gemacht bzw. weiß einer von euch, ob das normal ist? Ich befürchte, dass eine Beschwerde wenig Aussicht auf Erfolg hätte bzw. die internen Vorgänge beim LKA zusätzlich unnötig verzögern könnte.

Vielen Dank & beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein in Berlin wird das Bundeszentralregister befragt.

Um sicherzustellen, dass wir aktuell nix am Laufen gegen uns haben, wird die Polizei befragt.

Seit geraumer Zeit managt dies in Hessen das LKA und ist wie oben beschrieben völlig überlastet.

Die von HarriH zitierten 10.000 Anfragen können richtig sein. Sind definitv jedoch nicht alles WBK Anfragen .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 Monate ist in Hessen normal. Ok, normal ist das nicht, aber real.

Früher hat das jedes Amt selbst gemacht. Da hat es dann schon mal unterschiedlich zwischen 6 und 10 Tagen gedauert. Jetzt wird das zentral erledigt. Da dauert es dann drei Monate, aber das mehr oder weniger stabil. Von > 4 Monaten habe ich bisher noch nicht gehört. Aber in letzter Zeit ist ja so vieles anders <_<

bye knight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mal gespannt ob sich das Ende 2016 (sofern wir die EU Geschichte überstehen) mit den WBK Anträgen bemerkbar macht.

Wenn ich den einen Thread in Erinnerung habe, sollen ja bei vielen Vereinen deutlich mehr Eintritte zu verzeichnen sein.

Wenn die "alle" ihre WBK beantragen und dann die erste erlaubnispflichtige kaufen, sollte ja doch etwas mehr als die normale Nachfrage entstehen.

Die Frage ist auch ob das denn nach außen an die Medien dringt, wenn die Behörden nach dem Run auf KWS "plötzlich" vermehrt Anträge auf Gelb und Grün kriegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich arbeitstechnisch überlastet bin mach ich das was eigendlich jeder rational und ökonomisch denkende tut.

Unter Abwägung der Vor und Nachteile die "schnelle Nummer mit Abk" anwenden um wieder auf das normale Level zurück zu kommen.

Ein chron. gestresster Dauerzustand bezüglich Arbeitsvolumen ist einfach nix bzw u.U. kontraproduktiv.

Bearbeitet von 2011-Jack
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über die dann in 3 Jahren entschieden wird?

Ich denke mal dass man das auch weiter ausdehnen könnte!

Tippe mal auf 4 Jahre wie zu meiner Zeit das Gutachten vom BKA zum Beschuss dauerte, solange lag eben alles auf "Eis"!

Niemand hatte eine Chance dagegen vorzugehen, manche Anwälte haben es erfolglos versucht, bekamen aber die Kosten ersetzt.

In meinem 2. Leben werde ich Anwalt und werde alles vertreten und es bis zum Schluss durchexerzieren, das Geld kommt, wenn eben 50 % Erfolgsaussicht bestehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich arbeitstechnisch überlastet bin mach ich das was eigendlich jeder rational und ökonomisch denkende tut.

Die Unterabwägung der Vor und Nachteile die "schnelle Nummer mit Abk" anwenden um wieder auf das normale Level zurück zu kommen.

Bei einem Beamten ist es fast egal, ob er etwas nicht schafft.

Du bekommst den Vorgang zugewiesen und da bleibt er in der Regel, auch wenn du ein halbes Jahr krank bist.

Hier sollte ein Ansatz erfolgen, ist aber nicht gewollt.

Auch wenn ich wieder mit dem "Vopo-Gen" beschimpft werden sollte, nein, das gab es früher nicht.

Und da ist es wieder, das alte Problem: Die Träger der besonderen Mützen brauchen keinerlei Konsequenzen befürchten. Aber wehe der Bürger ließe irgendwelche Termine verstreichen.

BBF

In den Ämtern werden kaum Mützen getragen, aber irgendwo hast du Recht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find es immer wieder amüsant.........

Klar, einzelne SBs zögern aus Lust und Laune Anträge raus und sonstwas......

Unterhaltet euch doch mal mit euren SBs- zumindest bei uns hoffnungslos unterbesetzt ( meine Behörde ist beim PP angesiedelt).

Dazu kommt das grad eingearbeitetes Personal gerne auch mal wechselt.

Von 4 Vollzeitstellen sind dann noch zwei krank oder auf Schulung.....

Die Situation ist nicht anders wie im gesamten Polizei- und Verwaltungsapparat, das eigentlich arme Schwein dabei ist der SB.

Man siehts doch an den Aufbewahrungskontrollen- zig Behörden haben diese aufgegeben aus Personalmangel.

O-Ton einer mir bekannten Behörde: "Wir haben was besseres zu tun wie in der Gegend rum zu latschen und Tresore bei Leuten anzusehen die eh nicht zu Hause sind"

Grundübel sind Politiker die grosskotzig vieles versprechen aber den Background dafür nicht ermöglichen, nicht der SB.

Bearbeitet von chapmen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem Beamten ist es fast egal, ob er etwas nicht schafft.

Du bekommst den Vorgang zugewiesen und da bleibt er in der Regel, auch wenn du ein halbes Jahr krank bist.

Hallo

so ist es.

Die Sachbearbeiterin, die meine Scheidung bearbeitete, wurde Schwanger. Sie war die komplette Schwangerschaft krank geschrieben. Danach auch eher kränklich. Deswegen dauerte meine Scheidung über 3 Jahre. Unglaublich. Meine Anfrage, ob nicht eine Vertretung da wäre, wurde mit einem Grinsen verneint.

Steven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

so ist es.

Die Sachbearbeiterin, die meine Scheidung bearbeitete, wurde Schwanger. Sie war die komplette Schwangerschaft krank geschrieben. Danach auch eher kränklich. Deswegen dauerte meine Scheidung über 3 Jahre. Unglaublich. Meine Anfrage, ob nicht eine Vertretung da wäre, wurde mit einem Grinsen verneint.

Steven

Und was soll das aussagen? Das die Sachbearbeiterin gefälligst nicht schwanger wird ? Der Fehler liegt doch wohl eher in der Verwaltung. Bearbeitet von chapmen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das ist nu die Schuld der Sachbearbeiterin??????????

Und was soll das aussagen? Das die Sachbearbeiterin gefälligst nicht schwanger wird ? Der Fehler liegt doch wohl eher in der Verwaltung.

Bummsen im Amt sollte auch noch verboten werden! :rofl:

Nein die SB-in hat keine Schuld, das System ist schuld, war eigentlich schon immer so.

P.S.:

Du hast 2 Stellen dafür, eine Stellenbesetzung ist Dauerkrank, die andere wird schwanger, somit sind beide Stellen besetzt, wie schaffe ich nun eine Besetzung ohne Anspruch auf Weiterbeschäftigung?

War nie Geld da!

Plötzlich haben wir massenhaft Gelder für Flüchtlinge?

Wo sich andere daran noch bereichern?

Bearbeitet von uwewittenburg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was soll das aussagen? Das die Sachbearbeiterin gefälligst nicht schwanger wird ? Der Fehler liegt doch wohl eher in der Verwaltung.

Hallo chapmen

warum siehst du alles negativ?

Die Quintessenz meiner Aussage: Die Verwaltung der Bürger ist auf einem Level, der langsam nicht mehr tragbar ist. Sie existiert quasi auf einem anderen Stern.

Ich gehe oft in der Kantine des Finanzministeriums NRW essen. Was ich da aufschnappe, ist weit weg der Realität. Jedes private Unternehmen wäre längst in den Konkurs getrieben.

Steven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Situation ist nicht anders wie im gesamten Polizei- und Verwaltungsapparat, das eigentlich arme Schwein dabei ist der SB.

Da ich ab und an mit Behördenvertretern beruflich zu tun habe, die eigentlich den gleichen Job wie ich machen, fällt mir immer auf, dass die ganz schön auf hohen Niveau jammern. Von daher hält sich mein Mitleid mit dem "Stress" der SB stark in Grenzen.

BBF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrungen bezüglich unsereren lokalen Verwaltungsbehörden ist ausgesprochen positiv.

Die haben immer in meinem Sinne reagiert, wenn ich sie freundlich auf die Rechtslage hingewiesen habe.

Wenn keiner muckt, wird sich da auch nichts ändern. Es ist ja dann jeder mit den Leistungen der Verwaltung zufrieden ;-)

Gruß,

frogger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.