Zum Inhalt springen
IGNORED

Waffenkontrolleure erscheinen nicht!


bastianessers

Empfohlene Beiträge

Wenn ein Verdacht vorliegt, kommt eine UNangemeldete Kontrolle, der Mitarbeiter war bei einem der keine Rechnung vorgelegte hatte Abends um 22 Uhr vor der Haustüre, gekostet hat es auch nichts weil alles OK war.

Um 22 Uhr abends würde ich gar nicht auf klingeln reagieren, da Spiel ich FIFA!!

Müsste jetzt noch mal nachlesen, aber meiner Meinung nach wäre in so einem Fall nur eine Kontrolle von 6.00 Uhr bis 21.00 Uhr möglich, da 21.00 bis 6.00 Uhr früh als "Unzeit" nicht zumutbar für Kontrollen sind. Sonntag geht auch nicht, aber Samstag müsste auch 6.00 Uhr bis 21.00 Uhr gehen, daher würde ich als Kontrolleur um 6.00 Uhr oder am Samstag "auftauchen".

PS: Ich leb in Bayern und da wird den Beamten gesagt "Meldet Euch an und kontrolliert nicht einfach so.". Hat wohl auch den Grund, dass es einen sehr hohen Aufwand bedeutet, da oft "Leerfahrten" anfallen. Mein Sachbearbeiter kommt jetzt mal gleich in der Früh, bevor ich zur Arbeit fahre oder an einem Samstag vorbei. Wir sind uns allerdings beide noch nicht ganz sicher, was uns lieber ist, aber das machen wir aus, wenn ich die nächsten Waffen eintragen lasse. Kosten wird die Kontrolle natürlich nichts und evtl. spar ich mir auch den Brief bzw. den Gang zur Behörde, weil ich gleich was zum eintragen mit gebe. Alles in allem recht entspannt hier in Bayern - zumindest bei mir. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Müsste jetzt noch mal nachlesen, aber meiner Meinung nach wäre in so einem Fall nur eine Kontrolle von 6.00 Uhr bis 21.00 Uhr möglich, da 21.00 bis 6.00 Uhr früh als "Unzeit" nicht zumutbar für Kontrollen sind. Sonntag geht auch nicht, aber Samstag müsste auch 6.00 Uhr bis 21.00 Uhr gehen, daher würde ich als Kontrolleur um 6.00 Uhr oder am Samstag "auftauchen".

PS: Ich leb in Bayern und da wird den Beamten gesagt "Meldet Euch an und kontrolliert nicht einfach so.". Hat wohl auch den Grund, dass es einen sehr hohen Aufwand bedeutet, da oft "Leerfahrten" anfallen. Mein Sachbearbeiter kommt jetzt mal gleich in der Früh, bevor ich zur Arbeit fahre oder an einem Samstag vorbei. Wir sind uns allerdings beide noch nicht ganz sicher, was uns lieber ist, aber das machen wir aus, wenn ich die nächsten Waffen eintragen lasse. Kosten wird die Kontrolle natürlich nichts und evtl. spar ich mir auch den Brief bzw. den Gang zur Behörde, weil ich gleich was zum eintragen mit gebe. Alles in allem recht entspannt hier in Bayern - zumindest bei mir. :-)

Wobei ich um 6 Uhr morgens auch niemand die Tür aufmachen würde. Geschweige am samstag das bett verlassen würde! Ich weiß ja nicht wie das bei euch so ist ,aber selbst unter freunden schickt man doch heute ne whats app, ob es denn passt. Und meine Pakete landen eh alle in der Packstation oder bei meinen Eltern an. Glaubt ihr echt wenn es klingelt kommen 3 nackte Frauen vorbei.....jetzt nicht ernsthaft oder? Bearbeitet von kulli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir haben die von sich aus auch 3 Termine platzen lassen und kamen dann nach Anmeldung "arbeitnehmerfreudlich" um 16:30. Nach meinem Umzug standen die mal um 19:30 unangemeldet vor der Tür..war aber aber auch kein Problem für mich.... War auch kostenlos.

Bearbeitet von sniper-k98
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Müsste jetzt noch mal nachlesen, aber meiner Meinung nach wäre in so einem Fall nur eine Kontrolle von 6.00 Uhr bis 21.00 Uhr möglich, da 21.00 bis 6.00 Uhr früh als "Unzeit" nicht zumutbar für Kontrollen sind. Sonntag geht auch nicht, aber Samstag müsste auch 6.00 Uhr bis 21.00 Uhr gehen, daher würde ich als Kontrolleur um 6.00 Uhr oder am Samstag "auftauchen".

PS: Ich leb in Bayern und da wird den Beamten gesagt "Meldet Euch an und kontrolliert nicht einfach so.". Hat wohl auch den Grund, dass es einen sehr hohen Aufwand bedeutet, da oft "Leerfahrten" anfallen. Mein Sachbearbeiter kommt jetzt mal gleich in der Früh, bevor ich zur Arbeit fahre oder an einem Samstag vorbei. Wir sind uns allerdings beide noch nicht ganz sicher, was uns lieber ist, aber das machen wir aus, wenn ich die nächsten Waffen eintragen lasse. Kosten wird die Kontrolle natürlich nichts und evtl. spar ich mir auch den Brief bzw. den Gang zur Behörde, weil ich gleich was zum eintragen mit gebe. Alles in allem recht entspannt hier in Bayern - zumindest bei mir. :-)

Wie gesagt, bei uns werden nur Leute kontrolliert die keinen Nachweis über die Aufbewahrung erbracht haben oder wenn ein begründeter Verdacht vorliegt.

Einfach so kontrolliert unsere Behörde nicht, dafür haben die gar keine Leute über.

Wer auf mehrere Nachfragen keinen Nachweis erbringt der schreit ja schon nach einer Kontrolle und da könnte die Behörde ja auch wahrscheinlich anderst als eine Kontrolle spät zu machen.

Gesendet von meinem T01 mit Tapatalk

Bearbeitet von thomas01
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja nicht wie das bei euch so ist ,aber selbst unter freunden schickt man doch heute ne whats app, ob es denn passt.

Glaubt ihr echt wenn es klingelt kommen 3 nackte Frauen vorbei.....jetzt nicht ernsthaft oder?

Bei mir/uns wird ja ein Termin vereinbart und das ganze extrem stressfrei, daher kein Problem. Mir ging es nur darum, dass ein unangemeldete Kontrolle nach 21.00 Uhr (in einem Beitrag wurde von 22.00 Uhr geschrieben) nicht akzeptiert werden muss.

Wüsste gar nicht, wie ich meiner Frau 3 nackte Frauen erklären sollte, daher mache ich so früh (ohne Anmeldung) auch nicht auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, bei uns werden nur Leute kontrolliert die keinen Nachweis über die Aufbewahrung erbracht haben oder wenn ein begründeter Verdacht vorliegt.

So war das bei uns auch. Aber seit sie Gebühren verlangen, kommen sie alle drei Jahre. Das kostet jetzt 11,50€ Pauschale plus 17,30 pro angefangene Viertelstunde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, wenn es soweit ist und die Leute durch Verweigerung der Nachschau ihre Zuverlässigkeit und damit ihre Waffen zu verlieren drohen, ist es mit der Tapferkeit ganz schnell vorbei...

In einem Forum das Maul groß aufzureißen, ist keine Kunst.

Mhh also ich habe hier wenig über eine generelle Weigerung an der Teilnahme der Waffenkontrolle gelesen. Und wenn du ländlich mit Familie in einem Einfamilienhaus wohnst wirst du sicherlich aufmachen weil du denkst, ah nachbarkind will nach den kids fragen , Nachbarin will ein schwätzchen halten. Aber in einer Wohnung in der Stadt. Wer soll da klingeln? Was ich damit sagen will klingeln ist halt total oldschool , das machen Kinder in der Nachbarschaft wenn die Truppe zum Fußball abgeholt wird. Wenn ich keinen warte , spare ich mir den gang zur Tür , weil was soll da schon sein? zeugen Jehovas? DRK Sammlung?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn du ländlich mit Familie in einem Einfamilienhaus wohnst wirst du sicherlich aufmachen weil du denkst, ah nachbarkind will nach den kids fragen , Nachbarin will ein schwätzchen halten.

Mein Tor geht nur elektrisch auf und nach dem Klingeln bediene ich erst einmal die Wechselsprechanlage, die es auch in Wohnungen geben soll!

Wer soll da klingeln? Was ich damit sagen will klingeln ist halt total oldschool ,

Naja, wenn das SEK kommt klingelt der letzte aus der Truppe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kommst du auf das SEK, wenn jemand bei mehreren - uangekündigten - Kontrollversuchen der Waffenbehörden nicht zuhause sein sollte?

Grün übersehen?

Aber schon mal die Variante überlegt:

Nachbar "schwärzt" an und Behörde versucht mehrfach erfolglos zu kontrollieren.

Nachbar beschwert sich, der Fall wird der Polizei mit Verdacht Straftat übergeben.

Meinst Du da kommt der Schornsteinfeger oder die Müllabfuhr?

Weit hergeholt?

Oder erlebte seltene mögliche Praxis?

Nein, in deinem "Ländle" ev. nicht, gibt aber auch andere Länder.

Bearbeitet von uwewittenburg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachbar "schwärzt" an und Behörde versucht mehrfach erfolglos zu kontrollieren.

Nachbar beschwert sich, der Fall wird der Polizei mit Verdacht Straftat übergeben.

"Anschwärzen" kann jeder, und immerzu....

Mit den anlasslosen Aufbewahrungskontrollen, um die es hier ging, hat das freilich nichts zu tun.

Bearbeitet von karlyman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Anschwärzen" kann jeder, und immerzu....

Passiert heute leider viel zu oft!

Mit den anlasslosen Aufbewahrungskontrollen, um die es hier ging, hat das freilich nichts zu tun.

Behauptet der Nachbar dass Du Deine Waffen immer rumliegen lässt, oder Waffen besitzt für die keine Berechtigung vorliegt und diese nicht wegschließt, erfolgt garantiert eine anlasslose Kontrolle, um nicht ungeprüft die gesamte "Kavallerie" aufzubieten.

Denn man weiß in der Regel auch derartige "Anschwärzer" einzuordnen, falls sie eben aktenkundig sind.

Aber wie gesagt, wird in jeder Region unterschiedlich geregelt.

P.S.:

Eine Anlass bedingte Kontrolle könnte daher aber durchaus mit dem Verdacht einer Straftat begründet werden, auch wenn ein Verstoß gegen den § 36 WaffG eine Owi darstellt.

Muss aber nicht, kann aber.

Bearbeitet von uwewittenburg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist doch in der Bringe Schuld zum Nachweis der Aufbewahrung, also anrufen und einen Termin im Urlaubs. oder Krankheitsfall vereinbaren.

Freundlicher Diener des Staates :hi:, nachdem ich meine WBK mit darin eingetragenen Waffen von der Behörde bekommen habe, worin genau liegt dann meine "Bringe Schuld" zum Nachweis der Aufbewahrung? Das ich eine Nachschau oder Kontrolle erdulden muss ist keine "Bringe Schuld"!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.