Zum Inhalt springen
IGNORED

"Das G36 hat ein Präzisionsproblem"


Absehen4

Empfohlene Beiträge

Dann muss man mal schauen was alles in dem Paket drin ist.

Wenn man mal die zwei Kisten für das G28 öffnet, ist das ja nicht ein Pappkarton wo eine Waffe drin liegt.

Beim MG4 beschränkt sich das sicher auch nicht nur auf ein Einzelteil. Wer kennt die aktuellen Marktpreise für MGs eigentlich?

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut dem Spiegel Artikel sollen die 1200 neu zu beschaffenden Gewehre 18 Millionen € kosten. Das wäre ein Stückpreis von 15 000€ pro Waffe. :fool:

Gerade die entsprechende Zielmittel für den Nachtkampf sind teuer und im Preis inkludiert.
- Schmidt & Bender PMII 1-8x24 telescopic sight
- Laser light module LLM01-RAL8000
- Night sight Qioptiq Merlin LR
- Thermal sight Insight CNVD-T3
- Laser range finder Jenoptik HLR15
Dazu noch "Kleinzeug" wie Pelicase, Magazine, Ersatzteile, usw.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie transportiert der deutsche Landser denn Tonnen von Ausrüstung über 1000e km?

Meine komme in eine stabile, wasser- und staubdichte Kiste mit Druckausgleichsventil. Gibt's z.B. von Pelicase. Schön geordnet mit der übrigen bspw. teuren optischen Ausrüstung. Die kann man praktischerweise auch noch verschließen, dass da kein Neugieriger dran rumfummelt.

Das G27 kommt aber nur in 2 Transportsäcken von denen einer ein Unterwassertransportsack ist.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und weil es ja so schlecht ist, wird/wurde es gerade von Verbänden mit freier Werkzeugwahl, auch so selten ausgewählt, komisch... ^^

Mal die Nutzerliste auch unter Kommando-Einheiten nicht nur der NATO angeschaut ?

1. Ich kenne leider keinen Verband der seine Waffen ausschließlich nach Einsatzwert beschafft. Im Regelfall werden auch Dinge wie Instandsetzung, Zulassungen der Waffe, Zulassungen des Herstellers, Herstellungsland u.ä. in Betracht gezogen. Dies spricht ganz einfach in vielen Armeen für die Einführung eines AR 15.

2. "Kommando Einheiten" (geiler Begriff) außerhalb der Nato sind regelmäßig durch Nato Kräfte ausgebildet und damit auch von ihnen beeinflusst. Zum Teil werden sie sogar durch Nato Mitglieder ausgerüstet.

-Trennung-

Habe ich hier wirklich richtig gelesen, dass jemand das Visierkonzept des AUG/StG 77 gut findet? Also ich hab das Ding mal für nen paar Tage auf nem Lehrgang benutzt... das is mal ne wirklich beschissene Optik! Die ist so schlecht, dass is ne Frechheit sowas anstatt Kimme und Korn zu montieren. Sehr dunkles und trübes Bild und nen riesen Kreis der das Zielen nicht unbedingt leichter macht. Kimme und Korn ist der Optik überlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pelicase für ein Sturmgewehr? Seit wann schleppt der deutsche Landser sein Gewehr im verschlossenen Koffer durch A'Stan?

International und bei DEU SpezKr standart. Bei der regulären Truppe erst jetzt angekommen. Wenn man viel reist macht das vieles sehr einfach. Abschließen, als Gepäck aufgeben und am Einsatzort auspacken. Oder wenn man Waffen einlagert (in seiner Unterkunft oder einem Container) ist es auch sehr praktisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Schmidt & Bender PMII 1-8x24 telescopic sight
- Laser light module LLM01-RAL8000
- Night sight Qioptiq Merlin LR
- Thermal sight Insight CNVD-T3
- Laser range finder Jenoptik HLR15

Da hat doch einer zu viel COD gespielt, bevor er da bestellt hat, oder ? "Was ist die tödlichste Waffe auf dieser Welt ? Ein Marine und sein GEWEHR." Und nicht sein Gewehr mit seine Anbauteile. Die schönste Badehose nutzt nichts, wenn der Träger Nichtschwimmer ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich hier wirklich richtig gelesen, dass jemand das Visierkonzept des AUG/StG 77 gut findet?

Im Vergleich zu Lochkimme + Korn oder gar Kimme + Korn (G3 auf "1") und für Kinder die 1 Woche vorher noch reine Fußgänger mit pazifistisch-humanistsicher Schulbildung waren, bei Mama wohnen und das alles noch 1977 (daher der Name): JA.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das Gewehe kann noch so toll sein, wenn man aber mangels Ausrüstung das Ziel nicht zeitgrerecht und effizient erfassen, bekãmpfen und vernichten kann, wird es langsam brenzlig. Klar, Ausbildung hat 1st Prio, aber wenn man nix sieht..

Gemäss eigenen Erfahrungen ist v.a. bekämpfen von Zielen (sei es Klappscheiben oder lebendige Gegner mit SIM) im dunkeln eine echte Challenge. Mit dem ganzen Equipment wird dann zusätzlich alles gefühlt deutlich schwieriger. Die dabei eingesetzten NVG + IR Laser sind eine wichtige Hilfe sind aber halt leider nicht billig. Eine Lampe als minimal Standard hat allerdings mittlerweile wohl jeder an der Waffe. Geht man tagsüber in Gebäuden rein und raus, schadet (insbesondere bei tieferen Lagestufe im zivilen Umfeld als weitere Eskalationsstufe) im Nachbereich ein Rotlaser auch nicht --> DBAL.

Als Allround Optik dienen heutzutage immer mehr 1-x ZFs. Damit sieht man das Ziel besser auf längere Distanz und kann es Identifizieren. Heutzutage heissts ja nicht unbedingt treff ich oder treff ich nicht sondern darf ich oder darf ich nicht (da Zivis etc.). Auf der anderen Seite machen die ZFs die Waffe rechr schwer - insbes. bei einer 7.62 Waffe.

Ehrlich gesagt setze ich auch ähnliche Konfig ein - nur etwas weniger costy und in 5.56:

Allround: Leupold MK6 1-6 (injl. Surefire Lampe)

Geplannt fur Nacht & CQB: DBAL + Aimpoint/Eotech + NVG (inkl. Surefiee Lampe)

tja, der Soldat auf dem Schlachtfeld ist heute ein Allrounder. Er muss andere Zugswaffen, Kommunikation und Hilfsmittel beherrschen. Ausserdem muss er heute mitdenken (z.B. wenn der PL oder TL ausfällt) und die Einheit notfalla übernehmen. Einfach fit, schnelle rennen und gut schiessen genügt heute nicht mehr, um gegen einen Verband zu kämpfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. Einfach fit, schnelle rennen und gut schiessen genügt heute nicht mehr, um gegen einen Verband zu kämpfen.

Das wäre schon mal ein guter Anfang für viele... Danach können wir über Zielhilfen reden (die man tragen muss, bedienen können muss und bezahlbar sein müssen).

In diesem Fall sieht es so aus das dass 417 als Scharfschützenwaffe benutzt werden soll, wass die kleine Einkaufsliste erklärt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee,

den das wurde schon durch das G28 ersetzt. Bis man festgestellt hat, dass dieses Fitnessstudio zum Mitnehmen innerhalb der Infanteriegruppe ganz schon heavy ist.

Leider ist mir auf Grund der heutigen Meldungen nicht klar, was die Bundeswehr jetzt eigentlich mit den G27 will. Offensichtlich ersetzen sie die G36 ja auch in den Einsätzen nicht vollständig, sondern sollen ergänzen. Wenn man mehr DMRs in der Gruppe haben wollte, könnte man einfach G28 kaufen, macht man aber nicht.

Also demnächst Sturmgewehr "leicht" G36 und Sturmgewehr "schwer" G27 oder Sturmgewehr "leicht" G36 und DMR "leicht" G27 und DMR "schwer" G28.

Oder zieht man jetzt einfach den Fehler wieder grade, dass man seinerzeit die "Patrol-Version" des G28 nicht durch den ESB gekriegt hat. Die G28 kann man dann ja an die Scharfschützen verschenken, die sich das Ding ja eh schon seit Jahren unter den Nagel reißen, obwohl es nie für sie beschafft wurde. Interessanterweise ist die Zahl der beschafften G28 ja dicht an der Zahl der jetzt beabsichtigt zu beschaffenden G27p.

Fragen über Fragen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das G27 wird nicht mit der Ausstattung des G28 geliefert. Es hat ja auch einen anderen Anwendungszweck und wurde bislang anderweitig benutzt.

Ich werde hier jedoch keine Satzliste einstellen.

Das G28 (ich habs oft erwähnt) war nur eine verschleierte Scharfschützenausschreibung. Dort ist die Waffe auch angekommen und gut zu gebrauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt immer darauf an wofür. Schau mal zu den Objektschützern bei den Marine- und Luftwaffensicherern. Da ist der stationäre Einsatz vom G28 sehr gefragt, besonders wenn man mal das Zubehör miteinbezieht. Die Ausstattung gibts so ja nicht weiter.

Irgendwas wollte die Jungs jedenfalls unterhalb des G22 haben und vor allem den Zubehörtopf.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, so für statisch ist das Ding nicht schlecht. Es liegt wie ein Brett und du bekommst viel schnell ins Ziel. Das Gewehr für den Wachturm! Auch auf der Standortschießanlage ist es der Bringer.

Jetzt fehlt halt nur noch was, was man dazu gebrauchen kann, wofür das G28 eigentlich gedacht war.

Gruß

Makalu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das G27 wird nicht mit der Ausstattung des G28 geliefert. Es hat ja auch einen anderen Anwendungszweck und wurde bislang anderweitig benutzt.

Ich werde hier jedoch keine Satzliste einstellen.

Das G28 (ich habs oft erwähnt) war nur eine verschleierte Scharfschützenausschreibung. Dort ist die Waffe auch angekommen und gut zu gebrauchen.

Nun was ist den diese Liste:

- Schmidt & Bender PMII 1-8x24 telescopic sight

- Laser light module LLM01-RAL8000

- Night sight Qioptiq Merlin LR

- Thermal sight Insight CNVD-T3

- Laser range finder Jenoptik HLR15

Denn für mich klip und klar das Zubehör für ein Scharfschützen Gewehr, wozu braucht man den sonst ein ZF und ein Laser range finder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, so für statisch ist das Ding nicht schlecht. Es liegt wie ein Brett und du bekommst viel schnell ins Ziel. Das Gewehr für den Wachturm! Auch auf der Standortschießanlage ist es der Bringer.

Jetzt fehlt halt nur noch was, was man dazu gebrauchen kann, wofür das G28 eigentlich gedacht war.

Gruß

Makalu

Was meinst du was die Objektsicherer mit dem Ding so treiben? Genau das von dir genannte, wobei dies nicht zwangsläufig einen Wachturm braucht.

Überall wo es um Sicherung geht ist das Teil einfach top.

Es gab und gibt ausreichend Vorraussetzungen für eine G28 Nutzung. Das hat man mit dem G3ZF schin gemacht und kann dies nun deutlich besser und unter allem Bedingungen.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau. Deshalb ist das ja auch das Zubehör für das G28 und nicht das für das hier thematisierte G27P. Ich habe beide Waffen da. Du auch?

Nun wurde ja als Zubehör zu dem G27 genannt. Wenn nicht ist effektiv der Stückpreis ein bisschen erstaunlich, Pelicase sind teuer aber soviel kosten die auch wieder nicht.

Im Moment steht bei mir weder ein HK417 noch en 416 auf der Kaufliste. Könnte mich aber für ein FN SCAR-H erweichen lassen. Den das L fand ich er eine gute Waffe. Das HK 417 konnte mich nicht so begeistern....

QpZDuS.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, wurde es nicht. Es wurde als exemplarische Zubehörliste genannt. Damit regt man zum nachdeneken an. Der Bauer denkt an ein naktes Gewehr, so wie es Frankonia ihm liefert. Da ich dann das Paradebeispiel G28 genannt hatte, hat DK mal den Zubehörkatalog aufgemacht.

Wenn das nicht das gelieferte Zubehör ist, weisst du immer noch nicht was nun geliefert wird. Wie kann dich dann ein Preis erstaunen?

Du kannst einen Golf für 20.000€ kaufen und auch für 60.000€. Darüber philosophieren kann man aber erst, wenn man die Ausstattung kennt.

Ist schon Wahnsinn, was die Forenprominenz alles so Pi mal Daumen bewerten kann :D

P.S.: Beim abgebildeten Scar beeindruckt mich vor allem das verkehrt herum montierte EOTech ;)

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.