Zum Inhalt springen
IGNORED

"Das G36 hat ein Präzisionsproblem"


Absehen4

Empfohlene Beiträge

Was ich am G36 super finde, ist die sehr gute Funktionszuverlässigkeit. Der Rest ist eher durchschnitt bis gaga.

Das meiste hat vor über 40 Jahren das AR18 schon besser hinbekommen und ich glaube, trotz Stahlblechgehäuse war es sogar noch leichter.

Die wirkliche Innovation beim G36 sind die billigen Fertigungskosten mit denen man gut verdienen konnte.

Gruß

Makalu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da du ja sachlicher Argumente dir zu eigen machst, hätte ich nur gern einen Kommentar zu folgenden Punkten:

- ZF Optik überladen/zu komplex
- ZF zu hohe Vergrößerung zum flüchtend schießen
- ZF zu geringer Augenabstand (Brillenträger)
- LPV zu hoch
- LPV Objektiv zu klein
- Zu verspielter/abbruchgefärdeter Schalter

Denn komischerweise hast du die oben ganz sachlich einfach übersprungen. Was macht denn nun der Brillenträger beim G36, wenn er beim Liegend schießen (möglichst noch mit Helm, dann wirds ganz wild) mit der Brille hinten ins Okular rammelt ?

Aber immer sachlich, bitte.

Bearbeitet von BigMamma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber das alte Ding, auf dem Doppelvisier, kann ich nicht als ZF bezeichnen. Das ist einfach so ein Durchguck mit Visier drin. Das bekommen die billigsten China Dinger besser hin. Schrott, einfach nett umschrieben. Das Rotpunkt wo oben drüber sitzt ist noch schlimmer. Weniger geht nicht mehr. Da haben Profis gedacht, wie bei soviel anderen Dingen an dem Gewehr. Da hatten die Amis 1965 auf ihren alten M16 schon besser Zielfernrohre auf den Träger gemacht, wenn auch die Montage damals gaga war.

Übrigens, Visier hin oder her, ein Truppengewehr braucht auch eine Möglichkeit mit dem offenen Visier zu schießen. Es gibt nämlich nicht nur Schönwetter.

Gruß

Makalu

Bearbeitet von Makalu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie üblich, aber was solls. Nur weil du dir sehr sehr vieles nicht erklären kannst (vlt. mal deine Sendungsbewußtsein etwas runter drehen, dann werden Kapazitäten dafür frei), heißt das ja nicht, die Erde hätte sich nicht weiter gedreht.^^

Naja.. dann lies mal den Beitrag #1845 von German.. da steht eigentlich schon alles drin was es zu deinem Wissen in der Angelegenheit zu sagen gibt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da du ja sachlicher Argumente dir zu eigen machst, hätte ich nur gern einen Kommentar zu folgenden Punkten:

- ZF Optik überladen/zu komplex

- ZF zu hohe Vergrößerung zum flüchtend schießen

- ZF zu geringer Augenabstand (Brillenträger)

- LPV zu hoch

- LPV Objektiv zu klein

- Zu verspielter/abbruchgefärdeter Schalter

Denn komischerweise hast du die oben ganz sachlich einfach übersprungen. Was macht denn nun der Brillenträger beim G36, wenn er beim Liegend schießen (möglichst noch mit Helm, dann wirds ganz wild) mit der Brille hinten ins Okular rammelt ?

Aber immer sachlich, bitte.

Du schreibst viel, hast aber von nicht wirklich etwas Ahnung!

Aber erst mal.. von welchem verspieltem/abruchgefährdeten Schalter laberst du da?

Und was dem Rest betrifft...

Wir haben vor Jahren mal auf dem Schießstand zum Spaß einen kleinen Test mit meinen Selbstladern gemacht (25 & 50m Freihändig stehend 100 m sitzend aufgelegt) und sie durften die Knarren auch mal zerlegen und zusammen bauen!

Die Waffen

OA-15 mit Aimpoint M2

OA-UG mit Aimpoint C3

SIG SAR Europa Sport mit original Visierung

HK SL8 mit Klappschaft und HKV

BWT3 mit original Visier

Arsenal M2F mit original Visier

Die Versuchskaninchen

Leute (Männlein & Weiblein) ohne Interesse und ohne Erfahrung mit Waffen.. und jetzt rate mal mit welcher Knarre die am besten zurecht kamen?

Mit Abstand in jeder Hinsicht mit dem SL8, diese Knarre ist garantiert nicht das gelbe vom Ei.. aber es ist Idiotensicher in der Bedienung, sehr Zuverlässig, absolut Pflegeleicht und jeder absolut ungeübte trifft damit ohne Probleme auf 100 m eine 20 cm Scheibe, auf 300 m eine Mannscheibe und im Nahbereich mit dem Rotpunkt alles was man treffen will!

Ich will die Plastikknarre jetzt nicht loben.. aber als Gewehr für die Masse der Soldaten ohne besondere Ausbildung und Übung scheint es optimal zu sein.. zumindest hätten es alle im Spaßtest genommen wenn sie eines auswählen hätten müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber das alte Ding, auf dem Doppelvisier, kann ich nicht als ZF bezeichnen. Das ist einfach so ein Durchguck mit Visier drin. Das bekommen die billigsten China Dinger besser hin. Schrott, einfach nett umschrieben. Das Rotpunkt wo oben drüber sitzt ist noch schlimmer. Weniger geht nicht mehr.

..

Da hast du absolut Recht.. aber komischer Weise treffen Leute ohne jede Ahnung damit auf Anhieb.. und im Prinzip ist das G36 eine billige Knarre für eine Masse von Leuten mit wenig bis keiner Ahnung von Waffen und schießen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du schreibst viel, hast aber von nicht wirklich etwas Ahnung!

Aber erst mal.. von welchem verspieltem/abruchgefährdeten Schalter laberst du da?

Und was dem Rest betrifft...

Wir haben vor Jahren mal auf dem Schießstand zum Spaß einen kleinen Test mit meinen Selbstladern gemacht (25 & 50m Freihändig stehend 100 m sitzend aufgelegt) und sie durften die Knarren auch mal zerlegen und zusammen bauen!

Die Waffen

OA-15 mit Aimpoint M2

OA-UG mit Aimpoint C3

SIG SAR Europa Sport mit original Visierung

HK SL8 mit Klappschaft und HKV

BWT3 mit original Visier

Arsenal M2F mit original Visier

Die Versuchskaninchen

Leute (Männlein & Weiblein) ohne Interesse und ohne Erfahrung mit Waffen.. und jetzt rate mal mit welcher Knarre die am besten zurecht kamen?

Mit Abstand in jeder Hinsicht mit dem SL8, diese Knarre ist garantiert nicht das gelbe vom Ei.. aber es ist Idiotensicher in der Bedienung, sehr Zuverlässig, absolut Pflegeleicht und jeder absolut ungeübte trifft damit ohne Probleme auf 100 m eine 20 cm Scheibe, auf 300 m eine Mannscheibe und im Nahbereich mit dem Rotpunkt alles was man treffen will!

Ich will die Plastikknarre jetzt nicht loben.. aber als Gewehr für die Masse der Soldaten ohne besondere Ausbildung und Übung scheint es optimal zu sein.. zumindest hätten es alle im Spaßtest genommen wenn sie eines auswählen hätten müssen.

Dürfte ich meinen Senf dazu geben...

Mit jeder VA oder HA Langwaffe trifft man bis auf 300m eine Mannscheibe und wenn man keine zwei linke Hände ist auch jedes Stg zu bedienen.

Und ich nehme mir heraus auch jeden Sdt auf jedes Stg aus bilden zu können.

Nur dass dies einfach nicht das Thema ist... Denn unter diesen Umständen würde ich zur SKS raten. Idioten sicher, einfach zu bedienen und trifft auf 300m eine Mannscheibe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dürfte ich meinen Senf dazu geben...

..

Du darfst aber nicht von deinem Wissen und Ausbildungstand/Aufwand ausgehen... bei der deutschen Bundeswehr war ein Gewehr Jahrzehnte lang nicht zum dauerhaften schießen und schon gar nicht für ein echtes Feuergefecht vorgesehen... es war im Prinzip nur zum zerlegen/zusammen bauen, reinigen und herum tragen vorgesehen.. es sollte möglichst wenig kosten, vom Lieblingshersteller kommen und für Leute geeignet sein die keine brauchbare Ausbildung erhalten haben und auch sonst keine Ahnung/Interesse von der Sache haben.. dafür ist das G36 optimal!

Für höhere Ansprüche kann man es getrost vergessen, da gibt es wesentlich besseres.. das war aber jedem SL8-Besitzer schon lange vor der Bundeswehr klar.. und auch der Bundeswehr dürfte es schon sehr lange klar sein.. deswegen verstehe ich die ganze aktuelle Aufrgeung wegen dem Ding nicht, man hat genau das bekommen was man bestellt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du schreibst viel, hast aber von nicht wirklich etwas Ahnung!

Aber erst mal.. von welchem verspieltem/abruchgefährdeten Schalter laberst du da?

Und du hast diese Ahnung ? wenn ja, dann geht das jetzt aber nicht zusammen, du plusterst dich hier auf, als der Ahnungsvolle, hast die Krücke aber noch nicht mal aus der Nähe gesehen ? Aua.

Und diese Waffen sind alles nette Schießstandwaffen, für den Einsatz würde ich aber alles außer dem AR stehen lassen. Und wie ein funktionales und wirkliche idiotensicheres optisches Visier aussieht, kann man auf dem AUG sehen.^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Leipzig anno 1813 (so du das meinst) wurde noch fein gesteinschlosst. Die Dreyse konnten erst in Hradec Králové anno 1866 punkten.

Der mundartliche Spruch "Leipzig-Einundleipzig" bezieht sich, wie eigentlich jeder in die Jahre gekommene Hobbyhistoriker weiss, auf den Deutsch Franzoesischen Krig 1870-71.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und du hast diese Ahnung ? wenn ja, dann geht das jetzt aber nicht zusammen, du plusterst dich hier auf, als der Ahnungsvolle, hast die Krücke aber noch nicht mal aus der Nähe gesehen ? Aua.

Und diese Waffen sind alles nette Schießstandwaffen, für den Einsatz würde ich aber alles außer dem AR stehen lassen. Und wie ein funktionales und wirkliche idiotensicheres optisches Visier aussieht, kann man auf dem AUG sehen.^^

Wieder nur Bla Bla... was ist jetzt mit diesem Schalter?? Und was laberst du von Einsatz? Du warst in keinem und wirst in keinen kommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder nur Bla Bla... was ist jetzt mit diesem Schalter??

Und was laberst du von Einsatz?

Du warst in keinem und wirst in keinen kommen!

1. Ja, was, kannst du nicht googeln ? Schau dir den Murks halt an, dann reden wir weiter. Bis dahin bist du raus, wenn du das Ding noch nicht mal aus der Nähe gesehen hast.

2. Das es dafür sicher besseres als das G36 gibt, weil alles andere trifft nämlich das angepeilte Ziel.^^

3. War ich auch nicht, will ich auch nicht, deswegen auch das "würde"= Konjunktiv, hast du wieder PISA-mäßig nicht richtig verstanden.

Ich warte übrigens noch auf sachliche Beiträge/Erwiderungen zum Thema Optik und dem zu kurzen Augenabstand usw. Dann darf auch gleich sachlich erklärt werden, warum die Optik des AUG schlechter als die des G36 ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder nur Bla Bla... was ist jetzt mit diesem Schalter?? Und was laberst du von Einsatz? Du warst in keinem und wirst in keinen kommen!

Und gerade für den Einsatz stellen sich die viele M4/M16 Nutzer dann doch gern eine andere Waffe vor.

Aber es ist ein super Sportgewehr (MSR)

Aber Hunter was verschwendest du deine Zeit denn nur? ;)

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und gerade für den Einsatz stellen sich die viele M4/M16 Nutzer dann doch gern eine andere Waffe vor.

Und weil es ja so schlecht ist, wird/wurde es gerade von Verbänden mit freier Werkzeugwahl, auch so selten ausgewählt, komisch... ^^

Mal die Nutzerliste auch unter Kommando-Einheiten nicht nur der NATO angeschaut ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und die haben sich mit Rendite und Waffenrecht herumzuschlagen. :closedeyes: Da dürfte es das geben, was einigermaßen preiswert zu bekommen ist und möglichst wenig auffällt. Also je nach Kleidung und Fahrzeugen ARs oder AKs :rolleyes:

Dein

Mausebaer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Verbände mit 100% freier Werkzeugwahl gibts denn so?

Das ist eine rhetorische Frage oder der Auftakt für den Versuch einer leicht durchschaubaren Provokation ?

als Antwort bekmmt man eh nur Schmarrn..

Wie man in den Wald hineinruft... wann hätte ich von dir jemals etwas substantielles gelesen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und weil es ja so schlecht ist, wird/wurde es gerade von Verbänden mit freier Werkzeugwahl, auch so selten ausgewählt, komisch... ^^

Das ist eine rhetorische Frage oder der Auftakt für den Versuch einer leicht durchschaubaren Provokation ?

Weder noch. Leider kenne ich keine Truppe die wirklich zu 100 Prozent ihre Schießeisen frei auswählen kann.

Aber da du dich ja mit Spezialeinheiten so gut auskennst, kannst du bestimmt einige Beispiele nennen und belegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Die Auslandskräfte der Bundeswehr bekommen nun als Übergangslösung das HK417 (G27P)

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/g36-aerger-bundeswehr-bekommt-neue-gewehre-a-1050232.html

Wundert mich schon, dass man auch gleich einen Kaliberwechsel für das Standardgewehr vollführt, aber wenn man der Argumentation folgt, dass nur bereits in der Bundeswehr eingeführte Waffen berücksichtigt werden können, bleibt auch nicht mehr so viel Spielraum.

Gleichzeitig werden weitere MG4 ausgegeben. Allerdings kann man bei der Grundlage auch wieder Hintergedanken bezüglich neue Lieferung von HK bekommen.

Bearbeitet von Raiden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell liegt das daran, dass es eben keine Übergangslösung ist. Diese Beschaffung steht mit einer Übergangslösung so wenig in Zusammenhang ist ebenso wie die Tranche des MG4.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.