Zum Inhalt springen
IGNORED

Waffensicherung (Armatix) nun auch für Jäger politisch angedacht?


carcano

Empfohlene Beiträge

Wann wurden denn die Waidmänner das letzte mal gegängelt ? Ihr habt beim letzten großen Rundumschlag bis auf die Aufbewahrungsregeln nichts von der S******e abbekommen, die da Richtung LWB geworfen wurde. Ihr kennt keine Altersgrenzen, keine MPU, keinen Anscheins-§, kein 2/6 und auch sonst habt ihr doch vor 2002 NULL Einschränkungen hin nehmen müssen und jetzt seit ihr halt auch mal dran und schon fängt das Greinen an.

GRÜN vergessen ?

DAS ist genau die Einstellung, die die "Oberen" sich zunutze machen... :contra:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DAS ist genau die Einstellung, die die "Oberen" sich zunutze machen...

Das ist keine Einstellung, das ist die gelebte Realität. Loyalität gehört eben nicht zur Grundausstattung des deutschen LWB und so wie dem Jägersmann im besten Falle noch egal ist (manche haben gar ein Problem damit, dass sie nicht die einzigen Waffenbesitzer in DE sind), wie mit dem Sposchü umgesprungen wird, so ist es den meisten Sposchüs eben mittlerweile auch egal, wenn es die Lodenträger mal erwischt. Das ist nicht meine Idee, das ist die reale Folge von divide et impera (Jäger, Sportschießer, Sammler) wie es schon seit Anbeginn der Zeit unter den deutschen LWB gehandhabt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....und jetzt seid ihr halt auch mal dran und schon fängt das Greinen an.

Den Satz meinst du jetzt aber nicht wirklich ernst, oder?

Die Idee, für den Weg zur Jagd die Waffe "verstöpseln" zu müssen, ist ja nun wirklich der idiotischste Hirnfurz, auf den man kommen konnte. Völlig sinnlos, nur leider sehr kostenträchtig (wenn ich da an meine diversen Kaliber denke...). Eine echte "Begründung" dafür ist auch nicht in Ansätzen erkennbar. Ich glaube, IM Herrmann (der an sich kein "Waffenfeind" ist), weiß gar nicht, worüber er hier redet.

Gegen ein solches Vorhaben müssen wir uns - über die Jagdverbände, aber auch individuell durch eine Brief- und Informationskanonade gegenüber der Politk - jetzt und entschlossen wehren!

Und eins ist klar - wenn das für die Beförderung von Jagdwaffen (warum eigentlich nur die?) irgendwie ins Gesetz kommt, dann ist die "Tür auf" - und es geht gnadenlos und für alle weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....du gleubst doch nicht ehrlich daran, dass die Schnarchtassen vom DJV und den Landesjagdverbänden irgendetwas dagegen unternehmen werden. .

Ich glaube daran, dass sich über die Verbände etwas bewegen lässt. Die völlig "verschnarchten" Zeiten sind m.E. vorbei.

Was ein idiotischer Verstöpselungszwang bei den Jagdwaffen vieler Waidgenossen allein finanziell bedeuten würde, ist durchaus klar. Auch bei den blödsinnigen Waffensteuer-Plänen vor einigen Jahren kamen die Verbände recht gut in die Pötte. Wenn wir als Mitglieder ihnen ein wenig auf die Sprünge helfen, läuft das...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube daran, dass sich über die Verbände etwas bewegen lässt. Die völlig "verschnarchten" Zeiten sind m.E. vorbei.

Nur in negativer HInsicht. Wer war gerade eben vor 10 Tagen DAGEGEN, dass in die DVO zum baden-württembergischen JWMG eine kleine waffenrechtliche Erleichterung und Verbesserung eingebaut werden sollte?

Die Schnarchtüten vom Landesjagdverband.

Carcano

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass es doch viel netter wäre dem Herrn aus Bayern in seinem Landkreis lokal verbot etwa beim Metzger, Bäcker oder in gaststätten zu geben. Natürlich auch für den Rest der family. Da kommt die message auch mal an! Ich würde den Herrn nicht mehr bewirten!

Bearbeitet von kulli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von dem Herrn, sollte er denn tatsächlich politisch die Einführung dieses Unsinns befürworten, muss man zuallererst mal die BEGRÜNDUNG dafür einfordern!

Das fängt mit ganz simplen Fragen an:

Was nützt die Verstöpselung einer Jagdwaffe während ihres Transports im Pkw (bei anschließender Entstöpselung und Führen zur Jagdausübung)?

Auf welche Probleme, welche Zahl von Missbrauchsfällen während der Jagdwaffenmitführung ins Revier/vom Revier (Fallzahlen!) stützt sich eine solche deutliche Verschärfung?

Bei auch nur ansatzweise rationaler Betrachtung ist das doch eine Nullnummer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wann wurden denn die Waidmänner das letzte mal gegängelt ? Ihr habt beim letzten großen Rundumschlag bis auf die Aufbewahrungsregeln nichts von der S******e abbekommen, die da Richtung LWB geworfen wurde. Ihr kennt keine Altersgrenzen, keine MPU, keinen Anscheins-§, kein 2/6 und auch sonst habt ihr doch NULL Einschränkungen hin nehmen müssen und jetzt seid ihr halt auch mal dran und schon fängt das Greinen an.

Ach ihr armen LWBs......wann begreift ihr das eure sinnige Abkürzung Sportschützen und Jäger betrifft?

Leute wie du werden auch nicht begreifen das nach den Jägern die Sportschützen dran sind........

Ich glaube daran, dass sich über die Verbände etwas bewegen lässt.

Glauben kann man in der Kirche. Du träumst eher.

Bearbeitet von chapmen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, macht nicht den Fehler dass ihr glaubt, dass es hier um die Jäger geht. Man redet jetzt über die Jäger, treffen wird es dann mindestens genauso schnell, wenn nicht noch schneller die Sportschützen – wetten.

Mich schockt es nur, dass Herrmann damit um die Ecke kommt. Klar, die CSU ist fest im Würgegriff des Kapitals, aber in der Sache hätte ich etwas mehr Zurückhaltung und umgesetzten Sachverstand von ihm erwartet.

Wie schon geschrieben: Änderungen der Aufbewahrungsrichtlinien sind angekündigt, A und B soll wegfallen (natürlich nicht dahingehend, dass man dann nichts mehr braucht, teurer soll es werden). Da kann man sowas gleich noch gut mit einpacken.

Die Verbände müssen angeschoben werden, Jäger und Sportschützen. Da kann keiner außen vor bleiben. Ob man aufs FWR zählen kann? So aus Vorkommnissen der Vergangenheit haben da viele ihre Zweifel. Wie schon geschrieben: Kaufen kann man viel.

Übrigens, vom Thema Sicherheit ist es eine Nullnummer, von Thema Abkassieren ist das eine richtig große Nummer und einzig das zählt.

Gruß

Makalu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wann wurden denn die Waidmänner das letzte mal gegängelt ? Ihr habt beim letzten großen Rundumschlag bis auf die Aufbewahrungsregeln nichts von der S******e abbekommen, die da Richtung LWB geworfen wurde. Ihr kennt keine Altersgrenzen, keine MPU, keinen Anscheins-§, kein 2/6 und auch sonst habt ihr doch NULL Einschränkungen hin nehmen müssen und jetzt seid ihr halt auch mal dran und schon fängt das Greinen an.

Du musst dir da keine Sorgen machen.. wenn das bei den Jäger kommen würde kannst du garantiert davon ausgehen das kein einziger Sportschütze seine Knarre ohne Sperrelement zum Stand fahren würde und das Ding auch zu Hause im Schrank in der Plempe steckt! Den Öffnungs-Code braucht ein Schütze ja auch nicht.. den hat dann der Standbetreiber!

Also freu dich da mal nicht zu früh.. das wird nämlich voll in die Hose gehen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anbei mein Schreiben:

An das

  • Präsidium des DJV über den Präsidenten, Herrn Hartwig Fischer
  • Vorstand des LJN über den Präsidenten, Herrn Helmut Dammann-Tanke
  • KJM des Landkreises xyz, Herrn Abc
  • Kopie an die Interessenverbände FWR, ProLegal, FvLW

Sehr geehrter Herren,

mit Bestürzung habe ich das Statement vom Bayerischen Innenminister Joachim Herrmann gelesen, der sich auf der IWA in Nürnberg offen für den Einsatz von ARMATIX Waffensicherungssystemen ausgesprochen hat.

Insbesondere hat er den Einsatz dieser Systeme bei Jägern auf der Fahrt ins Revier gefordert, da so ein zusätzlicher Sicherheitsgewinn gegeben sei.

Hierzu stelle ich fest:

  • ARMATIX Systeme sind in der Vergangenheit mehrfach erfolgreich mit einfachen Mitteln (z.B. einem Schwingschleifer) außer Funktion gesetzt worden.
    Den Prozess, mit dem ARMATIX dem ZDF die Verbreitung der entsprechenden Dokumentation untersagen wollte, hat ARMATIX verloren.
  • Die Sicherheit biometrischer Verfahren, insbesondere von Fingerabdruckscannern, ist in den letzten Jahren mehrfach von Fachleuten in Zweifel gezogen worden.
    So sind mehrere Verfahren dokumentiert, mit denen entsprechende Scanner überlistet werden können.
  • Die Einführung derartiger Sicherungssysteme stellt keinen nennenswerten Sicherheitsgewinn dar.
    Legale Waffen spielen in der Kriminalitätsstatistik ohnehin eine untergeordnete Rolle und wenn man dann noch die Beziehungstaten abzieht (die sich auch mit ARMATIX nicht verhindern lassen) bleibt kein Spielraum für eine signifikante Steigerung.
  • Auch bei dem von Herrn Herrmann angesprochen Weg von und zur Jagd sehe ich keinen Handlungsbedarf. Sowohl auf der Fahrt selber und auch während der gesetzlichen zulässigen Unterbrechungen bleiben die Waffen i.d.R. unter der Aufsicht des Jägers. Fälle von Missbrauch bzw Diebstahl/Raub in diesem Zusammenhang sind in den letzten Jahren nicht bekannt geworden.
  • Dem gegenüber steht der erhebliche Investitionsbedarf auf Seiten der Waffenbesitzer. Neben einer Bedieneinheit für rd. € 200,- fallen pro Lauf weitere € 200,- an.
    Das summiert sich bei einer angenommenen Waffenausrüstung eines Jägers mit je einem Repetierer, einer Flinte, einem Drilling und einer Kurzwaffe
    mit der Bedieneinheit auf insgesamt 200,- + 2x200,- + 3x200,- + 200,- + 200,- = € 1.600,-

In den letzten Jahren hat die Jägerschaft schon einige Maßnahmen akzeptieren müssen, die keinem nennenswerten Sicherheitsgewinn gegenüber stehen. Ich erinnere hier nur an die Pflicht, Waffen auf der Fahrt zur berechtigten Jagdausübung nur noch entladen führen zu dürfen und bei anderen Fahrten diese in einem abgeschlossenen Behältnis transportieren zu müssen.

In dem Vorstoß, nun mehr ARMATIX Sicherungssystem verwenden zu wollen sehe ich einen weiteren Schritt zur Gängelung des Legalwaffenbesitzers.

Es entsteht der Eindruck, dem nachweislich besonders gesetzestreuen Bürgern den Waffenbesitz über eine Steigerung der Kosten den Besitz unattraktiv zu machen und letztendlich verleiden zu wollen.

Gewinner dieses Ansatzes wäre eindeutig und ausschließlich die Firma ARMATIX, die schon seit einigen Jahren ohne nennenswerten Erfolg versucht, ihre Produkte weltweit zu vermarkten.
Ist es Zufall, dass der Firmensitz der Fa. ARMATIX in Bayern liegt?

Und komme mir bitte keiner mit dem Totschlagargument, ein dadurch gerettetes Leben sei den Aufwand wert.

Wenn wir das so wollen, müssten wir noch viele andere Dinge verbieten, angefangen beim Kugelschreiber (jährlich sterben rund 300 Bundesbürger an verschluckten Kleinteilen) über Küchenmesser, Äxte, Beile und andere Werkzeuge bis zum Auto (wieviele Verkehrstote gibt es im Jahr?).

Ich möchte Sie bitte, das Thema ARMATIX in Ihren jeweiligen Gremien zu diskutieren und hoffe, dass Sie zu ähnlichen Ergebnissen kommen.

In Erwartung Ihrer Antwort verbleibe ich

mit freundlichen Grüßen

Michael Grote

Wenn jemanden die eine oder andere Formulierung nicht gefällt so steht es ihm frei, selber ein entsprechendes Schreiben aufzusetzen und abzuschicken.

Aber tun müsst Ihr es auch!

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich schockt es nur, dass Herrmann damit um die Ecke kommt. .... in der Sache hätte ich etwas mehr Zurückhaltung und umgesetzten Sachverstand von ihm erwartet...

Ich auch.

Wer mit einem Minimum an Sachverstand an die Stöpsel-Thematik herangeht, weiß, dass sie sich als gesetzlicher Zwang rational nicht begründen lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Karlyman

Bigmam begreift das garantiert nicht und wird es auch nie begreifen!

Und abgesehen davon.. das Herrmann damit um die Ecke kommt wundert mich nicht, das Thema köchelt doch schon lange und ist wirklich nichts neues.

Ob der "Stöpsel" rational zu begründen ist oder nicht wird auch kaum einen Politiker interessieren.. es lässt sich auf jeden Fall plausibel vermarkten das Jagd und Sportwaffen auf dem Transport zum Einsatzort wesentlich sicherer sind wenn sie nicht "Schußfähig" sind bzw. nicht ohne größeren Aufwand (Schwingschleifer) "Schußfähig" gemacht werden können.. Ich will kein Schwarzseher sein, aber früher oder später wird eine solche Zwangsmaßnahme kommen, die Hersteller von dem Zeug sind sehr Geschäftstüchtig und Politiker für solche Einfälle leider sehr Empfänglich :mad:

Bearbeitet von Hunter375
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.