Zum Inhalt springen
IGNORED

IPSC-Schießen noch bis zum 31.12.2015 steuerlich unschädlich


gunnerySergeant

Empfohlene Beiträge

Da die Matches ja öffentlich ausgeschrieben werden fällt da einfach die ZUZ ein und nimmt alle Unterlagen des Veranstalters mit.

Ist definitiv auch trotz Schießstand usw. vollkommen ungefährlich, was man von einer Außenprüfung beim Dönerbruzzler um die Ecke nie so genau weiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wissen wir...

Grund hierfür ist, dass die Förderung der Allgemeinheit auf geistigem und sittlichem Gebiet zu verneinen ist (§ 52 Abs. 1 und Abs. 2 S. 1 AO). Wie auch bei Paintball bzw. Gotcha steht das wettkampfmäßige Kriegsspiel durch das Nachstellen kriegsähnlicher Situationen im Vordergrund.

Aber nach deren Auffassung sind wir geistig und sittlich verroht und spielen Krieg. Sind zu deutsch gefährliche Irre, mit Kanonen dazu!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm.....

Eine Argumentation gegen eine Besteuerung des Waffenbesitzes durch die Kommunen war doch, dass das Waffengesetz als Bundesrecht den Berechtigten erlaubt, unter bestimmten Umständen eine Waffe zu besitzen und dass dies nun nicht durch untergeordnetere Instanzen unterbunden werden kann.

Wenn nun schon eine Bundesinstanz bei der Zulassung der Sportordnung entschieden hat, dass IPSC kein kampfmäßiges Schießen ist, wie kann es dann juristisch durchgehen, dass dies auf Referentenebene anders gesehen wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil das BMI und das BMF nun mal zwei verschiedene Schuhe sind und jeder in seinem Geschäftsbereich machen kann, was er will. Ist doch bei den Kfz-Zulassungen für bestimmte Autos nicht anders, das dem BMVI angeschlossene KBA sagt LKW, das dem BMF zugehörige örtliche Finanzamt (jetzt Zollamt Frankfurt) ignoriert die Zuständigkeit des KBA bei der Definition von Fzg-Klassifizierungen und verschickt Steuerbescheide für PKWs. Und der BFH sagt dazu, alles fein. Also alles in bester Ordnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann sollte man vielleicht den direkten Weg gehen und Herrn Schäuble einen netten Brief schreiben mit der bitte sich zu erklären oder in seinem Laden mal auf den Tisch zu hauen. Denn nicht immer weiß der Boss was seine Lemminge den ganzen Tag machen. Und wesentliche Steuereinnahmen sind ohne gewinne eh nicht zu erwarteten, höchstens mehr Arbeit. Und das wäre ja wohl Steuerverschwendung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie versuchen's auf immer neue Arten und Weisen.

Einem international betriebenen Sport die Gemeinnützigkeit aberkennen zu wollen, weils einem nicht passt

Ja. Ich bin kein IPSC'ler, aber empfinde diese neue Erlasslage schlicht als Hammer übelster Sorte.

Klar ist das keine "gesetzliche Regelung". Und kein Waffenrecht.

Aber die Zielrichtung ist doch sonnenklar. Wieder mal ein "Mosaikstein"!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil das BMI und das BMF nun mal zwei verschiedene Schuhe sind und jeder in seinem Geschäftsbereich machen kann, was er will.

Wie gesagt, die Zielrichtung ist klar. Diese Variante des Schießsports ist offensichtlich "unerwünscht", und auf diese Weise geht man sie eben "hintenrum" an.

Bearbeitet von karlyman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Gewinne keine Steuerpflicht. Nur zusätzlicher administrativer Aufwand. Eine "Gewinnerzielungsabsicht" wird das FA kaum begründen können. Das läuft sachlich ins Leere und die Gerichte werden es klären.

Aber irgendwann müsst man doch mal jemanden für diese Steuergeldverschwendung hängen können?

Bearbeitet von erstezw
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Gewinne keine Steuerpflicht.

Wer hat dir das erzählt? Ohne Gemeinnützigkeit ist wenigstens die mit den Vereinsbeiträgen dann zu erhebende Mehrwertsteuer abzuführen. Unser Steuerberater und das Finanzamt können sich nicht gleichzeitig irren. Das ist jedenfalls bei einem e.V. so.

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Gemeinnützigkeit ist wenigstens die mit den Vereinsbeiträgen dann zu erhebende Mehrwertsteuer abzuführen.

Wobei dann die spannende Frage sein wird, was denn bei einem SV-Mitglied, das in Training und Wettkampf sowohl IPSC ("böse und nicht gemeinnützig") als auch sonstige Disziplinen ("besser und gemeinnützig") ausübt, den "IPSC-Anteil" am Vereinsbeitrag ausmacht...

Was für ein Schwachsinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer hat dir das erzählt? Ohne Gemeinnützigkeit ist wenigstens die mit den Vereinsbeiträgen dann zu erhebende Mehrwertsteuer abzuführen. Unser Steuerberater und das Finanzamt können sich nicht gleichzeitig irren. Das ist jedenfalls bei einem e.V. so.

Manfred

Nicht ganz. Kleinere Vereine wie meiner machen einfach von der Kleinunternehmerregelung gemäß § 19 UStG gebrauch und haben keinerlei finanziellen Nachteil.

Bearbeitet von Hoschibert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, so wird das nicht gemacht.

Der Verein als ganzes ist gemeinnützig, oder eben nicht. Betreibt der Verein nicht "gemeinnutzfähigen" Sport, so ist der Verein als ganzes nicht gemeinnützig. Also muß IPSC bis zum Stichtag aus den Satzungen verschwinden, sonst verliert der Verein seine Gemeinnützigkeit komplett, nicht anteilig.

Wenn ich mir überlege wie lange dieser ganze Registergerichts-Hickhack bei uns gedauert hat, werden da einige Vereine zumindest vorübergehend ihre Gemeinnützigkeit verlieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Frank,

Du bist genau einer von wie vielen die den SuRT gemacht haben ?

Und ziehen alle am gleichen Strang in die richtige Richtung und Zeitpunkt ?

Seit 2002 , mit dem damaligen neuen WaffG und den dazugehörigen Anerkennungsverfahren, steht das Thema IPSC in Deutschland auf Messerspitze.

Der Hohn an der Sache ist, daß die Spaßgesellschaft sich einen feuchten Kehricht um ihre ureigene Belange schert aber stattdessen wird seit Jahren überwiegend der immer gleiche Käse geschwätzt.

Alle Klarheiten beseitigt ? ;-)

Mit sportlichem Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Verein als ganzes ist gemeinnützig, oder eben nicht. Betreibt der Verein nicht "gemeinnutzfähigen" Sport, so ist der Verein als ganzes nicht gemeinnützig. Also muß IPSC bis zum Stichtag aus den Satzungen verschwinden, sonst verliert der Verein seine Gemeinnützigkeit komplett, nicht anteilig.

Dann wird's wohl bald viele Vereins-Ausgliederungen geben; adieu IPSC-Bereiche bzw. -Sportler...

Und anschließend neugegründete Mini-IPSC-Clubs mit Minimal-Beiträgen, die sich auf Vereinsanlagen einmieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mal bewusst als nicht Finanz- oder Steuerexperte, aber die dem BDS angeschlossenen Landesverbände und Vereine haben ja dessen Satzung quasi akzeptiert (unterliegen ihr) und unterliegen auch dessen SHB, richtig ? Und der BDS hat in diesem IPSC drin stehen, richtig ? Also verlieren quasi der BDS und ALLE seine angeschlossenen Landesverbände und Vereine auf einmal ihren Status, richtig ? Nach meinem Verständnis könnte man den größten GK-Verband der Republik damit auf einen Schlag ausschalten. Sehe ich das zu schwarz ?

Bearbeitet von BigMamma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Tat wurde mit dem genannten Erlass ein ganz "giftiger Keim" gesät.

Denn wenn es Schule macht, dass Sportverein(igung)en die Gemeinnützigkeit "al Gusto" (hier würde ich sagen: nach Weltanschauung) aberkannt wird - dann gute Nacht. Dann ist "morgen" der Rest des Schießsports dran,

Der BDS weiß schon, warum er dagegen mit äußerster Anstrengung dagegen vorgehen muss. Und eigentlich müssten sich BDMP und selbst der große DSB vor dem oben genannten Hintergrund auch schon mal Gedanken machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frank,

(...)

Alle Klarheiten beseitigt ? ;-)

Mit sportlichem Gruß

Sven,

wenn du so alt wärst wie ich, wüsstest du daß in jeder Bevölkerungs- und Interessensschicht aktive und unaktive Mitglieder sind.

Wie und wie stark und in welcher Richtung aktiv, das lasse ich mal offen.

Es wäre aber sehr schade, wenn ich der einzige wäre, was, wie ich weiß, aber nicht stimmt.

Eine solche Pauschalaussage emofinde ich aber als ziemlich fehl am Platz, weil es nicht nur die aktiven IPSCler diskreditiert, sondern auch dich als Schreiber der Meinung, oder empfindest du dich nicht (mehr) als IPSCler?

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frank,

es gibt Dinge die sind mir gegenwärtig wichtiger und zur Zeit interpetierst Du meinen Beitrag #33 nicht Richtig.

Stell Dir folgende Frage, wenn ich schon in der Lage bin Dich mit einfachen vier Worten und einem Smiley derartig zum Kochen zubringen und Dich als Multiplikator derartig zu manipulieren was würde passieren wenn Andere die uns überhaupt nicht Wohlgesinnt sind mit all ihrem Hass auf die Entscheider einwirken ?
Mit sportlichem Gruß
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frank,

es gibt Dinge die sind mir gegenwärtig wichtiger und zur Zeit interpetierst Du meinen Beitrag #33 nicht Richtig.

Stell Dir folgende Frage, wenn ich schon in der Lage bin Dich mit einfachen vier Worten und einem Smiley derartig zum Kochen zubringen und Dich als Multiplikator derartig zu manipulieren was würde passieren wenn Andere die uns überhaupt nicht Wohlgesinnt sind mit all ihrem Hass auf die Entscheider einwirken ?

Mit sportlichem Gruß

Ach Sven,

ich kenn ein paar Sachen, die dir wichtig sind ... ;-)

Aber wieso du auf die Idee kommst, daß du mich mit sowas zum Kochen bringen könntest, ist mir schleierhaft. Ganz ehrlich.

Ich finde es nur weit über Ironie und Sakasmus hinausgehend, mit ein paar Worten inkl. erklärender Ergänzung alle IPSCler als faule und phlegmatische hinzustellen.

Ansonsten frag Leute, die mich nicht nur vom sehen kennen, die werden dir bestätigen, dass ich auch ungekämmt lächeln kann ... ;-)

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.